Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??
  6. Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??

Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
369 Beiträge 60 Kommentatoren 81.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • anika1412A Offline
    anika1412A Offline
    anika1412
    schrieb am zuletzt editiert von

@Brenni:
    Lustig, meine beste Freundin ist in der Arge und kann kaum noch vor die Tür gehen in diesem Ort.
    Und die Fälle, von denen du einen erzählt hast, nehmen zu... nicht in dem Stil, aber schon sehr dreist, so manches Verhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Glückskind45G Offline
      Glückskind45G Offline
      Glückskind45

Liebe Anika, ich weiß das du dich jetzt hier ein wenig angegriffen fühlst von meiner einen Äußerung vor 2 o. 3 Seiten! Versteh bitte ein bischen Spass. 😉
      Aber es ist doch einfach so, du bist noch jung und kannst noch so viel erleben. Positives (was ich dir wirklich wünsche) aber auch negatives wie z. B. Arbeitslosigkeit. Da wollen wir uns dann mal wieder sprechen. Es ist doch ( in den meisten Fällen) nicht so, dass ein Arbeitsloser oder Hartz4- Empfänger in den Urlaub fährt um " auf ****** komm raus" seine par Cent zu verschleudern und einen auf "dicke Hose" macht! Man will einfach auch mal "dem Alltag entfliehen", abschalten und frische Kraft tanken!
      Man könnte zu Hause bleiben, aber 1. muß ich auch zu Hause essen und trinken, verbrauche Wasser und Strom und 2. (das wichtigere für mich) kann ich nur im Urlaub (also in fremder Umgebung) so richtig abschalten. Glaub mir, für mich zumindest ist es eine schwere Belastung Arbeitslos zu sein und nicht gleich wieder was zu finden. Das zehrt ganz schön an den Nerven! Hatte mir das vor meiner Arbeitslosigkeit nicht so schwer vorgestellt. Auch da habe ich etwas anders gedacht und gesprochen als jetzt und deswegen schreibe ich so, dass jeder erst einmal selbst in dieser Situation sein muß um nachvollziehen zu können wie man sich da fühlt!
      Auch ich bin nicht mit solchen Typen einverstanden, die sich auf Malle oder sonst irgendwo dann ein schönes Leben machen. Noch öffentlich im Fernsehen große Töne spucken und überhaupt keine Skrupel haben! :? Gerade die sind es, die das Image von Arbeitslosen so ins Negative ziehen! Aber, nicht alle Arbeitslosen sind gleich! 😉
      Und dann wollte ich nochmal wiederholen, was ich auch schon mal geschrieben habe! Es ist ja gesetzlich sogar so festgelegt, dass auch jedem Arbeitslosen 18 Urlaubstage zustehen! Wofür sollte man sie denn nehmen, diese Tage, wenn nicht um in den Urlaub zu fahren?!?!?!? ❓

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

@brenni
        diese Ausnahmefälle sind sehr frech, da stimme ich Dir zu.

@anika
        wenn sich ein Arbeitsloser trotzalledem einen Urlaub leisten kann durch sein ALG1, dann sei es ihm doch gegönnt.
        Bsp: Ein Mensch geht 40-45 Jahre arbeiten, ohne arbeitslos zu werden u. geht dann in Rente oder Pension. Was ist mit dem Geld, was er monatlich an AV eingezahlt hat? Es ist weg. Und hier wird darüber diskutiert, ob ein Arbeitsloser, der sich einen Urlaub finanzieren kann, diesem dies nicht zusteht ❓ ?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Glückskind45G Offline
          Glückskind45G Offline
          Glückskind45

NexaLotte wrote:
          Na jetzt muss ich auch mal was ablassen Glückskind.
          Sicher sollte jeder Urlaub machen. Aber jetzt habe ich diese Debatte hier wirklich satt. Wenn ich meinen Mann zuhause habe der ca. 80 Stunden die Woche gearbeitet hat und immer noch ein mieses Gewissen hat das nicht alles ok ist , hmmmmmmm dann stehe ich ihm doch einen gigantischen Urlaub zu. Der kommt in der Regel noch nichtmal zustande. Warum? Weil mein Mann Arbeitgeber ist und sich Sorgen macht
          Unsere Urlaube bestehen daraus, das mein Mann sich informiert wann Rückflüge gehen, ob w-lan in den entsprechenden Hotelzimmern liegt etc. . Es gibt keinen Urlaub zusammen wo nicht rumgewuselt wird. Und soll ich euch was soll ich euch sagen? Es kotzt mich an!

Liebe Nexa Lotte,
          ❓ bin jetzt etwas überfragt, warum du mich hier speziell ansprichst (oder sollte ich schreiben, angreifst) ???????????????? ❓
          Ich hab nirgends geschrieben das AG keinen Urlaub machen dürfen! Wenn ihr aus bestimmten Gründen keinen machen könnt, dann tut es mir schrecklich leid, aber ich kann doch dafür nichts! Ich weiß, dass gerade AG oftmals Jahrelang nicht in den Urlaub fahren können, deswegen will ich mit ihnen auch nicht unbedingt tauschen! Denn was nutzt das schöne Geld (wenn sie es dann haben); wenn man es aus Zeit- oder anderen Gründen nicht ausgeben kann!

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KessiK Offline
            KessiK Offline
            Kessi

Ich würde mal sagen, dass die betroffenen Familie noch in ihren Urlaub fahren soll, wenn dem nichts entgegensteht.
            Der Urlaub war zuvor geplant und es gibt ja immerhin noch ein Familienmitglied, das einen Job hat (wenn auch nur in Teilzeit).
            Bei anderen Familien mit nur einem Einkommen sagt ja auch keiner was.

In der restlichen Zeit sollte/wird das Hauptaugenmerk wohl schon darauf liegen, dass der betroffene Mann sich nach einer neuen Stelle um eine neue Stelle bemüht. - Sogenannte Eigenbemühungen also.

Alles andere wurde ja hier schon groß und breit besprochen.
            Im Moment handelt es sich ja um einen AlG 1-Bezieher und somit ist die finanzielle Situation noch nicht derart aus dem Ruder gelaufen wie sie z.B. sein könnte, wenn dann der Hartz4-Bezug (Grundsicherung für Arbeitssuchende, SGB II) mal eintreten sollte, was wir natürlich nicht wünschen (ich hoffe, dass ich damit für alle User hier sprechen kann).

Dass die Großeltern (hier vermutlich die Eltern oder Schwiegereltern) dazu noch eine etwas andere Einstellung haben, sollte unberücksichtigt bleiben, denn diese Generation hat generell zu Urlauben oftmals eine andere Einstellung.

Wie das Leben des Betroffenen weiterverläuft, können wir nicht sagen und vorhersehen. Dass es in dem Alter und dann noch unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Einschränkungen (hier Bandscheiben) nicht besonders leicht werden dürfte, wird der Person selbst klar sein.

Egal wie es weiterlaufen sollte, es folgt ein langer und harter Weg.
            Bewerbungen schreiben, evtl. noch Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei der RV beantragen, evtl. ne Erwerbsminderungsrente, evtl. Hartz4 usw.......!

Lassen wir also die Familie ihren Urlaub genießen und hoffen, dass sich alles zum Guten wendet.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolzmichelH Offline
              HolzmichelH Offline
              Holzmichel

Hallo,

ich will es Euch nicht vorenthalten, deshalb sollt Ihr wissen, daß er mich vorhin angerufen hat und er sehr erstaunt ist über die große Beteiligung, die gestern hier dieser Thread zu seinem Problem ausgelöst hat.
              Und er sich jetzt fast Vorwürfe macht, so eine Urlaubstour zu machen.

Deshalb überlegen sie jetzt tatsächlich, die Italientour abzusagen bzw. den Campingstellplatz zu stornieren (keine Ahnung wie teuer so ein Storno ist).
              Eventuell dem Sohn zuliebe vielleicht was Billigeres in Mecklenburg zu finden.

Hm, bin da jetzt selbst etwas überrascht, wenn`s diese Reaktion auslöst! ❓
              Aber vielleicht auch besser so.

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

@erwin
                auf andere Leute, würde ich an seiner Stelle schon mal gar nicht hören. Er muß es für sich bzw. seiner Familie selbst wissen. Ratschläge anderer Leute müssen nicht gerade passend für einem selbst sein. Wenn er es sich finanziell leisten kann, warum nicht. Anders denkende hast Du überall, auch hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

Alles klar, Carsten !
                  Selbst wenn sie jetzt nicht nach Italien fahren, ich bleibe bei meiner Meinung, daß auch eine, von unverschuldeter Arbeitslosigkeit betroffene Familie gemeinsam mit ihren Kinder ein Recht auf Urlaub haben.

Daß dann diese Familien natürlich keinen 2-Wochen-AI-Urlaub in der DomRep machen werden, steht außer Diskussion.

Manchmal frage ich mich selbst, warum ich mich da so "heiß" mache.
                  Könnte mir ja alles egal sein, mir geht`s doch gut!
                  Aber ich "ticke" da vielleicht doch etwas anders.
                  Und das hat absolut nix mit dem Vertreten der Meinung irgendwelcher Parteien zu tun!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

@holzmichel
                    wenn es Dich beruhigt, ich sehe es genauso wie Du 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • anika1412A Offline
                      anika1412A Offline
                      anika1412

@Glückskind:
                      Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, allerdings ist es ein schlechtes Argument aufgrund der Anzahl der Jahre vorzurechnen, was noch alles passieren könnte und daraus dann zu schließen, wie sich jemand für dich fremdes dann in dieser Situation verhält.

Zu wirklichen Argumenten wird hier nichts gesagt, subjektive Eindrücke werden als Belege für die Richtigkeit der Meinungen hingestellt, unser Sozialsystem zweckentfremdet und wahrscheinlich (was noch schlimmer ist) sogar falsch verstanden.

Jeder ist sich selbst der Nächste und das gepaart mit einer falsch verstandenen Verpflichtung zur Solidarität, wenn die Pflicht immer nur den anderen auferlegt wird, macht am Ende den Staat kaputt.
                      Hat jemand, der von der Gemeinschaft getragen wird, nicht die Pflicht, seine Ausgaben so gering wie möglich zu halten? Auch das ist Solidarität und nicht nur eine befreidigende Zahlungsmoral der arbeitenden Bevölkerung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • heikemuellerH Offline
                        heikemuellerH Offline
                        heikemueller

Auch ich bin der Meinung, die Familie sollte Urlaub machen, so wie geplant, in Italien, auf dem Campingplatz - ohne Wenn und Aber.

Es zeichnet den Mann sehr aus, dass er sich Gedanken darüber macht, das Urlaubsziel zu wechseln, doch Kosten für die Lebenshaltung, Standgebühr usw. werden auch in anderen Orten anfallen.
                        Ich halte es für sehr wichtig, den Urlaub wie geplant durchzuführen, weil die Familie:

1. sich schon länger darauf vorbereitet hat und sich drauf freut
                        2. weiß, welcher Kostenfaktor auf sie zukommt, weil sie dort schon öfter waren ( wenn ich richtig gelesen habe)
                        3. weiß, welchen Erholungswert dieser Urlaub für alle hat

Gerade Männer sind ganz besonders empfindlich, wenn es um die Existenzsicherung- und erhaltung geht. Ich kann gut nachvollziehen, wie niedergeschlagen sich der Familienvater sich fühlen muss, der arbeitslos geworden ist. Damit er nicht in das so genannte tiefe Loch fällt, macht es Sinn, im Urlaub die Situation im (entspannten) Familienkreis zu besprechen, Motivation und Kraft zu tanken für die Zeit "danach". Jemand, der "aus dem letzten Loch pfeift", kann keine gute Leistung bringen oder sich gar bei einem Vorstellungsgespräch gut verkaufen. Und das klappt am besten, wenn man emotional gestärkt ist, z.B. durch die Familie, die hinter einem steht. Die Ehefrau und die Jungs hat er doch auf seiner Seite - und das ist "die halbe Miete".

Ich wünsche einen schönen Urlaub und eine gute Erholung - alles Andere findet sich.

Heike

Nimm die Menschen so, wie sie sind - andere gibt es nicht! Konrad Adenauer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ingridjohannaI Offline
                          ingridjohannaI Offline
                          ingridjohanna

@holzmichel , sag deinem Freund er soll nach Italien auf den Campingplatz. Das ist sowieso ein etwas billigerer Urlaub.(Selbstverpflegung,) Keine Gedanken darüber machen. Ich pflichte euch auch bei.
                          lg
                          Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HanneHHH Offline
                            HanneHHH Offline
                            HanneHH

Hallo,
                            ich möchte mich Kessis Meinung uneingeschränkt anschließen.
                            An die betroffene Familie: zieht euren geplanten Uraub durch und genießt ihn. Essen und trinken muß man zu hause auch.
                            Vielleicht noch ein kleiner Trost: mich hat es letztes Jahr mit 55!!! erwischt. Ich hatte das Glück, sofort im Anschluß einen neuen Job zu finden, hatte allerdings ein halbes Jahr Kündigungsfrist.
                            Ich kenne daher die Angst vor der Zukunft und auch die Scham "was sollen die Nachbarn denken", obwohl Arbeitslosigkeit jeden treffen kann. Aber, alles ist möglich, auch wenn man nicht mehr jung ist. Kopf hoch, und nicht unterkriegen lassen.
                            Hanne

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carstenW.C Offline
                              carstenW.C Offline
                              carstenW.

@anika
                              welche wirklichen Argumente?
                              Sozialsystem zweckentfremdet? Warum bekommt den dann ein Arbeitsloser solche Urlaubstage wie hier schon erwähnt? Sorry wenn ich diese Anmerkung jetzt mache, ich kann es mir langsam nicht mehr verkneifen: Aber so sprechen Leute, die in dieser Situation noch nicht drinne waren u. auf Grund Ihres Alters noch nicht viel erlebt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Glückskind45G Offline
                                Glückskind45G Offline
                                Glückskind45

Carsten, genau dass versuche ich ihr ja schon mehrmals begreiflich zu machen! Ich verlange oder erwarte von ihr kein Mitgefühl wie sie es hier darstellt. Aber es sind doch Tatsachen, dass auch ein Arbeitsloser ein Recht auf Urlaub hat (siehe die 18 Tage vom Arbeitsamt!!!!!!!!), dass auch er einfach mal Abstand vom Alltag braucht und, wie Heike auch so schön geschrieben hat, man danach viel gestärkter und selbstbewuster an die Suche nach einem Arbeitsplatz wieder herangehen kann! Ich möchte hier noch eine Sache erzählen. Ich habe, nach dem ich Arbeitslos geworden bin, ja eigentlich einen Monat später gleich wieder Arbeit gefunden. Hab dann dort 4 Monate(!) erst einmal auf Probe gearbeitet (Außendiensttätigkeit, wie ich sie schon vor meiner Entlassung 11 Jahre gemacht habe), damit sie mich und ich sie kennen lerne. Also im beiderseitigen einvernehmen. Was war das "Ende vom Lied"? Ich hab dann nochmals 2 Monate und viele Telefonate warten müssen bis ich mein Geld bekommen habe. Auf solch einen Job kann ich und hab ich dann auch verzichtet. Hab den Job auch nicht weiter gemacht, weil mir diese negative Zahlungsmoral von mehreren ehemaligen Angestellten der Firma bestätigt wurde. Das Arbeitsamt habe ich davon in Kenntnis gesetzt und wurde auch von ihnen akzeptiert! Also, ich bin schon sehr bemüht wieder Arbeit zu finden!
                                Des weiteren verstehe ich die Argumentation von Anika nicht, man würde das Sozialsystem zweckentfremdet und falsch verstehen?! So ein blödsinn! Ich bekomme doch wegen des Urlaubs nicht mehr ALG, sondern genau das was ich auch ohne Urlaub bekommen würde! Würde ich, was es ja glaube ich auch gibt, noch weiteres Geld von "Vater Staat" verlangen oder fordern, dann würde ich ihre Meinung akzeptieren! So aber auf keinen Fall!!! Ich fühle mich weder als Sozialschmarotzer noch als Arbeitsfaul! Hab bis jetzt über 30 Jahre gearbeitet, nebenbei noch 4 Jahre studiert und erfolgreich abgeschlossen und dann will sie mir unterstellen ich würde nur von anderen Solidarität verlangen?!?!?! Das geht eindeutig zu weit!
                                Auch wenn ich sicher keine Antwort erhalte, würde es mich schon einmal interessieren was sie eigentlich arbeitet und wie lange schon!? (Will damit aber nicht ihre Jugend ansprechen, dafür kann sie ja nichts!)

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

@glückskind
                                  guckst Du auf Profil, siehst Du das Alter, dementsprechend kannst Du 1+1 zusammen zählen was die Zeit des arbeiten gehens betrifft 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • trishmartin81T Offline
                                    trishmartin81T Offline
                                    trishmartin81

warum sollte man als Arbeitslose/r kein Recht auf einen Urlaub haben. Ist doch Blödsinn. Wenn man sich das leisten kann, warum nicht? Jede Familie hat doch das Recht auf eine gemeinsame Auszeit. Und jeder kann doch selbst am Besten abschätzen, ob die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel ausreichen, oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gutenmorgenG Offline
                                      gutenmorgenG Offline
                                      gutenmorgen

..., es ist doch völlig in Ordnung, wenn die Familie ihren Urlaub so wie geplant verbringt. Sie selbst müssen wissen, was finanziell machbar ist. Was danach kommt, ist doch sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Ob das im Urlaub ausgegebene Geld viel ändert, glaube ich nicht. Lieber noch mal ein paar gute Tage innerhalb der Familie an einem schönen Ort verbringen.

Im übrigen meine ich, dass es nicht Sache des Alters (zu jung?) ist, sich eine Meinung zu bilden und sie auszusprechen. Meinungen älterer Leute sind ja wirklich nicht immer o.k.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Glückskind45G Offline
                                        Glückskind45G Offline
                                        Glückskind45

gutenmorgen wrote:
                                        Im übrigen meine ich, dass es nicht Sache des Alters (zu jung?) ist, sich eine Meinung zu bilden und sie auszusprechen. Meinungen älterer Leute sind ja wirklich nicht immer o.k.

So habe, ich jedenfalls, es nicht gesagt! Jeder darf natürlich seine Meinung haben, egal wie alt oder jung er ist! Er sollte nur einmal versuchen sich in die Lage der Arbeitslosen, vor allem der älteren Arbeitslosen, hinein zu versetzen. Und dann vor allem bevor er schreibt sich überlegen wie er (oder sie) es formuliert, ohne einen anderen damit zu verletzen! Denn es war teilweise schon hart an der Grenze, was einem da vorgeworfen wurde! Ich hab ihr lediglich klar gemacht, dass es ihr (hoffentlich nicht) gerade weil sie noch so jung ist, in ihrem noch langen Arbeitsleben auch einmal so ergehen kann! Heut zu Tage, glaube ich, kann kaum noch einer sagen, dass er 100%ig einen sicheren Arbeitsplatz hat!

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • holzwurmH Offline
                                          holzwurmH Offline
                                          holzwurm

Holzmichel wrote:
                                          Und nun gibt es von einer elterlichen Seite aus riesen Nölerei und Schimpferei, wie sie denn sowas manchen könnten, jetzt in den Urlaub fahren, wo er doch arbeitslos geworden ist.
                                          Sie sollten das Geld doch sparen und nicht in Italien "verjuckeln" usw., usw.
                                          Jedenfalls wo wir uns darüber unterhalten hatten, sagte er mir daß er all das Genöle nicht mehr hören kann und sie noch zusätzlich belastet.

mit Gruß
                                          Erwin

Das ist doch die Entscheidung der betreffenden Familie und nicht die der Eltern, Verwandten oder Bekannten.

Meiner Meinung nach sollten sie jetzt erst recht in den Urlaub fahren. Dadurch kann man wenigstens mal die Problemaktik für ein paar Tage in den Hintergrund schieben und Kräfte für neue dinge sammeln.

meint holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 8 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag