Medikamente (BTM) in Ägypten
-
Hallo,
wir fliegen am 05.08.2008 zum ersten Mal nach Ägypten. Unser Sohn hat ein bekanntes ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit einer Hyperaktivität). Deshalb muß er regelmäßig Medikamente (Amphetamine) einnehmen, die in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.
Da in Ägypten die Gesetze in punkto Drogenmißbrauch sehr hart sind, haben wir jetzt ein bißchen Angst, das wir bei der Zollkontrolle möglicherweise des Drogenschmuggels bezichtigt werden. Die Medikamente sind natürlich keine Drogen, aber wissen die ägyptischen Zöllner das auch?
Ich wäre allen sehr dankbar für Antworten, wenn jemand weiß, wie das in Ägyten ist mit BTM Medikamenten, braucht man eine bestimmte Bescheinigung o.ä.? Hat jemand Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank
LG Ute -
Hallo Ute,
ich bin vor ein paar Jahren mit meiner jüngsten Tochter in Ägypten gewesen.
Damals benötigte sie aus dir wohl bekannten Gründen regelmäßig ihr "Ritalin".
Ich hatte dieses Medikamenten wie alle anderen,Aspirin, Paracetamol usw. in meinem Koffer. NICHT IM HANDGEPÄCK!! Es gab keinerlei Probleme.LG und schönen Urlaub
Roswitha -
salam
medikamente die dringend täglich gebraucht werden,sollten nicht in den koffer gepackt werden,da es ab und an vorkommt,das dieser manchmal nicht pünktlich am urlaubsort ankommt
besser ins handgepäck mit dementsprechender bescheinigung vom hausarzt, in deutsch/engl.sprache!
lg.gabriella

-
Hallo Ute,
meine Tochter bekommt Medikinet. Wir waren noch nicht in Ägypten, aber wenn wir in die Türkei fliegen setzen wir das Medikament immer über die Ferien ab. Man kann laut unserer Ärztin auch mal Pause machen. Dieses Jahr fliegt meine Tochter in die USA, wobei wir über die Ferien wieder aussetzen. Sie braucht aber auch wegen einer anderen Erkrankung niedrig dosiertes Penicilin, wofür wir von unserer Ärztin eine Bescheinigung über die Notwendigkeit in deutsch und in englisch bekommen haben. Am besten du sprichst mit deinem Arzt/Ärztin darüber.
Wünsch euch einen schönen erholsamen Urlaub!

Lg