Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Defekter Koffer
  6. Defekter Koffer

Defekter Koffer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
19 Beiträge 11 Kommentatoren 8.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haraldveithH Offline
    haraldveithH Offline
    haraldveith
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei unserem Hawaii-Urlaub wurde bei unserem Samsonite-Koffer der Standfuß komplett abgerissen. Da dieser mit 3 stabilen Schrauben befestigt war, kann dies durch durch grobe Gewaltanwendung passiert sein. Als wir den Fall bei unserer Rückkehr in Frankfurt meldeten, wurde uns mitgeteilt, daß die Fluggesellschaften keine Hafung für abstehende Kofferteile übernehemen. Dies bedeutet für mich, daß die Airlines bei der Behandlung der Gepäckstücke " Narrenfreiheit" haben und keinerlei Rücksicht nehmen müssen.
    Der Fall ist für mich um so ärgerlicher, da ich beim Check-In in San Francisco
    für 2 kg Übergepäck 80$ bezahlen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mamaskitoM Offline
      mamaskitoM Offline
      mamaskito

Anm. d. Admins:
      Überflüssiges Zitat gem. der Verhaltensregeln entfernt

Auch bei uns kamen schon des öfteren die Koffer zerbeult, verdreckt und ohne Standfuß am Gepäckband an. Haben wir erst immer gemerkt, wenn der Koffer umfiel. Reklamationen z.B. Antalya, Hurghada, Sharm El Sheik bringen nicht viel. Unnötige Wartezeiten. Haben uns dann vor Ort neue Koffer besorgt (sind dort wesentlich billiger als hier) genauso haltbar.

LG Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juanitoJ Offline
        juanitoJ Offline
        juanito

Was hat das Übergepäck mit dem abgebrochenen Standbein zu tun? ❓

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pittpatt01P Offline
          pittpatt01P Offline
          pittpatt01

Luftverkehrsgesetz (LuftVG)
          § 47 Haftung für Gepäckschäden
          (1) Wird aufgegebenes Reisegepäck, das sich an Bord eines Luftfahrzeugs oder sonst in der Obhut des Luftfrachtführers befindet, zerstört oder beschädigt oder geht es verloren, ist der Luftfrachtführer verpflichtet, den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn der Schaden durch die Eigenart des Reisegepäcks oder einen ihm innewohnenden Mangel verursacht wurde.

.
          .
          .
          (6) Ist aufgegebenes Reisegepäck beschädigt oder verspätet befördert worden, können Ansprüche nach Absatz 1 oder 2 nur geltend gemacht werden, wenn der Fluggast dem Luftfrachtführer den Schaden unverzüglich nach seiner Entdeckung, bei der Beschädigung von Reisegepäck spätestens binnen sieben Tagen nach der Annahme, bei der verspäteten Beförderung von Reisegepäck spätestens binnen 21 Tagen, nachdem das Reisegepäck dem Fluggast zur Verfügung gestellt worden ist, schriftlich anzeigt. Dies gilt nicht, wenn der Luftfrachtführer arglistig gehandelt hat. Für die Einhaltung der Frist ist die Übergabe der Anzeige oder ihre Absendung maßgeblich. Nimmt der Fluggast aufgegebenes Reisegepäck vorbehaltlos an, so begründet dies die Vermutung, dass es unbeschädigt abgeliefert worden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fernweh2005F Offline
            fernweh2005F Offline
            fernweh2005

hallo zusammen,
            also wir haben da jeweils ganz andere erfahrungen gemacht.
            ankunft in hongkong:abgerisse rolle samt verkleidung an einer kofferecke unseres rimovakoffers.
            am dafür vorgesehenen schalter für beschädigtes gepäck wurde das ganze begutachtet,der schaden aufgenommen und in einer liste ein adäquater koffer herausgesucht.wir fuhren dann zum hotel,und hatten noch nichtmal ausgepackt,als es an der zimmertüre schellte,und jemand uns einen neuen ersatzkoffer brachte (natürlich kein rimova).... 😉
            ein andermal kamen wir von einer amerikareise in frankfurt wieder an,und unser alukoffer war völlig beschädigt.der ganze rahmen war absolut verbogen und damit der ganze koffer absolut unbrauchbar.hier bekamen wir nach begutachtung den zeitwert erstattet und konnten uns zu hause dann einen neuen koffer mit geringem eigenanteil (das gute stück hatte seine besten zeiten sowieso schon hinter sich) kaufen.
            grüsse
            ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort)
            Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben.
            (Alexander v.Humboldt 1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo Fernweh,

das sind aber völlig andere Dinge, die Du berichtest. Hier geht es um einen Standfuß und nicht um kapuute Rollen und zerbeulte Koffer.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • haraldveithH Offline
                haraldveithH Offline
                haraldveith

Wir hatten bei unseren USA-Aufenthalten auch in der Vergangenheit bereits Probleme mit abgerissenen Rollen, defekten Verschlüssen etc.
                Früher bekam man diese Schäden ersetzt. Die Bedingungen wurden aber wohl inzwischen zu Lasten der Kunden geändert. Leider kenne ich nicht die rechtliche Lage. Scheinbar muß man aber die Kosten für neue Koffer / Reparaturen in den Reisepreis einkalkulieren. Ich rechne in unseren Fall mit Kosten von > 200 €, da eine eine Reparatur wahrscheinlich nicht lohnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fernweh2005F Offline
                  fernweh2005F Offline
                  fernweh2005

eigentlich ist ein beschädigter koffer,ein beschädigter koffer,egal,was da nun genau kaputtgegangen ist....
                  ich denke,die airlines müssten dafür haftbar gemacht werden können.
                  wenn ich allerdings auch schonmal sehe,wie am airport so mit den koffern umgegangen wird beim be-und entladen.... 😞
                  gerade bei teurem reisegepäck ärgert einen das dann schon.
                  gruss
                  ramona

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SIMCARPUSS Offline
                    SIMCARPUSS Offline
                    SIMCARPUS

fernweh2005 wrote:
                    ..... gerade bei teurem Reisegepäck ärgert einen das dann schon.
                    gruss
                    ramona

..... und genau das ist doch das eigentliche Problem :

Das teure Reisegepäck nehme ich bei Reisen mit dem Auto oder Zug,also wenn ich selbst darauf achten kann !
                    Für Flugreisen,bei denen ich weiß,wie mit dem Gepäck umgegangen wird,benutze ich halt billigere ,aber robuste Koffer !
                    Ist doch ganz einfach und logisch ,oder ?

.... oder gibt es da eventuell ein "Statussymbolproblem ? 😉 😉 😄

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • lemongrasL Offline
                      lemongrasL Offline
                      lemongras

Hallo,

so wie Uwe halten wir das auch.

Der Koffer muss leicht, strapazierfähig sein und gute Rollen haben. welche Marke da draufsteht ist mir vollkommen egal.

Sollte dann mal was beschädigt werden, ist der finanzielle Schaden auch nicht so hoch.

Ich glaube auch das da Statusdenken im Vordergrund steht.
                      Es gab da mal einen Tread über - mein Koffer - (oder so ähnlich) da sprachen alle nur von ihren Markenkoffern.

vg
                      christa

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • haraldveithH Offline
                        haraldveithH Offline
                        haraldveith

Welches sind denn gute und billige Koffer ?
                        Ich habe eigentlich keine Lust, mir 6 Koffer zu Hause hinzustellen ( 3 billige / 3 teure ).
                        Meiner Meinung nach ist ein guter Koffer vor allem bei Rundreisen unentbehrlich. Das hat nichts mit Statusgedanken zu tun. Es bringt mir wenig,
                        wenn mir ein billiger Koffer bei der Reise auseinanderfällt oder ich mich permanent über schlechte Rollen, Verschlüsse etc. ärgere.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SIMCARPUSS Offline
                          SIMCARPUSS Offline
                          SIMCARPUS

Geh mal in ein gut sortiertes Fachgeschäft , die können beraten und werden Dir wahrscheinlich genau dasselbe sagen ! Die Koffer sind dann billiger , nicht billig ! 😉
                          .... und da gibt es Set´s ,die man leer ineinander stellen kann ,um Platz bei Nichtgebrauch zu sparen !
                          Früher wurden halt teure Lederkoffer usw. im Flugzeug separat verstaut ,dass gibt es wohl nicht mehr !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • anitaA Offline
                            anitaA Offline
                            anita

Wir haben 2 mal ein Kofferset im Discounter gekauft. Jedes mal, wenn wir einen dieser Koffer benutzt haben, war beim Rückflug etwas kaputt, Rollen, Griff, Reißverschluss, Loch in der Schale.... .Wir haben vor Ort reklamiert. Man hat den Koffer repariert bzw. den Zeitwert ersetzt.
                            Irgendwann, als alle Billigkoffer kaputt waren, haben wir uns zwei von der Firma Samsonite gekauft. Diese haben jetzt bereits etliche Reisen ohne Schaden überstanden.
                            Also, für Flugreisen kaufe ich keine Billigkoffer mehr.
                            anita

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SIMCARPUSS Offline
                              SIMCARPUSS Offline
                              SIMCARPUS

Genau das habe ich gemeint ! 😄 😄

Nicht den Schrott vom Discounter , aber auch nicht die " Prestige-Koffer " !

Darum mein Hinweis auf das Fachgeschäft !

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Frank und GabiF Offline
                                Frank und GabiF Offline
                                Frank und Gabi

Einer unserer Samsonite-Hartschalenkoffer ist auch mal nur noch mit einer Rolle vom Laufband gekommen. Im Fachgeschäft unseres Vertrauens habe ich den Koffer vorgezeigt und schließlich kostenlos eine neue Rolle drangemacht bekommen.
                                Gruß
                                Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • haraldveithH Offline
                                  haraldveithH Offline
                                  haraldveith

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich in einem Fachgeschäft Koffer angeboten bekomme, die viel günstiger sind als Markenartikel. Spätestens wenn eine Reparatur fällig wird, lernt man die Vorteile von Samsonite und Co kennen. Ich kaufe übrigens inzwischen im Internet. Hier sind Markenprodukte wahrscheinlich sogar günstiger als No-Name Produkte im Fachandel.

Generell sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe an, das Verhalten er Airlines zu unterstützen und mir Koffer zu kaufen, die gar nicht haben möchte. Meiner Meinung nach ist es Aufgabe der Fluggesellschaft, mir meinen Koffer ungeschädigt wieder auszuhändigen. Ich schicke ja auch kein Paket mit der Post weg und akzeptiere, das der Empfänger dieses total demoliert erhält.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fernweh2005F Offline
                                    fernweh2005F Offline
                                    fernweh2005

hallo uwe,
                                    also wir verreisen eigentlich nie mit dem auto oder zug..... 😉
                                    und mein uralter alukoffer hat die tortouren des fliegens schon jetzt gut 15 jahre durchgehalten.sieht zwar zugegebenermassen schon recht schäbig und verbeult aus,aber ist schön leicht und gut zu händeln.ich liebe den,und das hat für mich persönlich recht wenig mit status zutun...
                                    mein mann meinte allerdings,dass man in guten hotels nicht mehr mit solch unansehnlichem reisegepäck aufkreuzen sollte,und hat es dann mal (auch erst nachdem sein alukoffer unbrauchbar war,siehe oben)mit leichten kunststoffkoffern versucht.das ergebnis:siehe oben....
                                    ich brauche also keine unterschiedlichen koffersorten,solange mein "lieblingskoffer" noch mitmacht......
                                    wenn andere leute das anders sehen,ist das auch ok.soll jeder mit dem gepäck reisen,welches er eben mag...
                                    gruss
                                    ramona

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fernweh2005F Offline
                                      fernweh2005F Offline
                                      fernweh2005

also haraldveith...
                                      da kann ich mich eigentlich nur noch anschliessen....
                                      gruss
                                      ramona

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vany1008V Offline
                                        vany1008V Offline
                                        vany1008

ich gebe euch allen recht dass es wirklich unschön ist, wenn man am gepäckband steht und dann irgendwas am koffer fehlt oder beschädigt ist.

man muss das aber auch mal von einer anderen seite sehen. durch den zeitdruck und des zu späten einchecken mancher fluggäste (ich spekuliere da nur) stehen die fluggessellschaften schon beim einladen der koffer unter zeitdruck und da versteh ich es schon, dass sie die koffer und taschen vielleicht nur nehmen und in den frachtraum "reinwerfen". jedoch muss ich sagen, dass jeder mensch mit ein bisschen grips, nicht die dicken alukoffer irgendwo hinwirft.

gruß
                                        vanessa

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag