Vietnamrundreise mit Badeaufenthalt
-
Hallo Angpet,
ich glaube deine Fragestellung ist zu allgemein, du solltest ganz konkrete Fragen stellen.
Geschrieben wurde hier schon viel über solche Reisen, du könntest auch die Suchfunktion benutzen. -
Hallöchen,
wir haben im Februar die Vietnam Classic gemacht und danach 1 Woche Badeaufenthalt im Blue Ocean Resort.Die Rundreise an sich war wirklich sehr schön, nur dass es in Hanoi am Anfang sehr kalt war (ca. 8 Grad).
So allgemeine Tipps kann man da jetzt nicht geben, wie wiener-michl schon sagt, also am besten einfach mal genaue Fragen stellen.
Liebe Grüße
Caro -
Halo,
wir haben die Südvietnam-Rundreise im März gemacht, 3 Tage Saigon, Mekong-Delta, Dalat anschl. 1 Woche in Mui Ne Badeurlaub.
Die Rundreise war sehr schön, wir hatten auch einen tollen Reiseleiter.Der Transfer zurück nach Saigon war schon heftig, 4 1/2 Stunden.
Mui Ne ist für 1 Woche o.k.
Wenn noch spezielle Fragen, dann gerne PN.
Gruß
Hannelore -
Bei uns gehts im September nach Vientam, haben jetzt endlich unsere Visas...(war ganz schön zeitaufwendig bis wir die hatten lach) und machen eine RR classic von Gulet, bin ja gespannt, ob wir wirklich eine PrivatRR haben, und nur zu zweit unterwegs sein werden...
Anschl. sind wir ne Woche im Saigon Mui Ne..
können ja dann Bericht erstatten wie es war, lassen uns selbst überraschen
lg kinoelfe
-
Hallo angpet,
also unsere Planung Vietnam hat ganz schön lang gedauert, eben weil man ja bei so einer Reise alles vorher abwägen muß, was will man sehen, was sollte man sehen, worauf kann man verzichten..
Aber das ist bei jedem auch wieder verschieden (Wir wollten z.b. nicht nur Südvietnam machen, sondern auch Nordvietnam, insbesondere die Halong-Bucht) sehen. Aber wenn du nicht nur die gängigen Pauschalreiseveranstalter hernimmst, sondern auch Spezialanbieter, wirst du schnell sehen, dass die zeit für alles einfach nicht ausreicht (z.B. gibt es auch die trockenen Halongbucht - wäre auch interessant, haben wir aber nun nicht im Programm) usw.Als erstes müsstet ihr einige Rundreiseprogramme der veranstalter durchlesen, vergleichen, was ist immer dabei, was ist verschieden..
dann die Spezialanbieter wie Gebeco Dr. Tigges oder auch Marco Polo-Reisen hat uns sehr die Augen geöffnet, was es alles zu sehen gibt - aber eben preisintensiv.Dann haben wir ungefähr gewußt, was wir machen wollen, aber so eine Pauschal-Reise gab es natürlich nicht, höchstens von Dr. Tigges unerhört teuer. Und da ist man an bnestimmte reisetermine gebunden, die auch bloß nicht passten.
Letztendlich haben wir bei einem Asien-Spezialanbieter über Bausteinsystem eine Privatreise gebastelt, die uns zusagt, was Inhalt, Termine, Reisedauer und auch Hotels angeht. Letztlich auch nicht sooo billig, aber von Nord nach Süd inkl. Übernachtung auf Dschunke in Halongbucht, 2 Tage Hue und Hoi An , dann über Saigon die 3-Tage Mekongdeltatour zurück wieder über Saigon und noch paar Tage Baden in Mui Ne im Blue Ocean Resort (wobei das Baden etwas kurz kommt, dafür haben wir unterwegs auf Hotels mit Pool geachtet!)
Letztlich hat jeder andere Ideen. Viele sagen, gar nichts vorher buchen, nur mit Flugtickets hinfliegen. Aber fürs erste mal Asien bin ich da zu ängstlich für.
Bei uns geht´s Ende Oktober los. Bin auch schon gespannt.
Gruß Aida3
-
@clou,
also 100 %ig weiß ich die Automarke nicht, weiß nur, dass es Pkw-Privat-Rundreise ist, wo wir (mein Mann und ich) , der Reiseführer und der Fahrer drin Platz haben (hoffentlich!). Gibts da etwas böse Überraschungen???
Desweiteren sind 2 Inlandsflüge (Hanoi - Hue, und Danang-Saigon) geplant und diverse Bootsfahrten z.b. von Can Tho nach Chau Doc . Von dort dann wieder mit Pkw zurück nach Saigon und dann nach Mui Ne. Ja, wird schon stressig die Sache.. aber wir müssen ja im Ernstfall keine Rücksicht auf mitreisende Gäste nehmen, dann kann man auch kurzerhand die Tagespunkte umändern.LG Aida3
-
Ein paar Sachen, die man gesehen haben sollte, von Süd nach Nord:
- Mekongdelta (1 Übernachtung, evtl auch 2)
- Tunnel von Cu Chi und Cao Dai Tempel (beides in einem Tagesausflug von Saigon kombinierbar)
- Saigon an sich
- Sanddünen von Mui Ne sollen landschaftlich sehr schön sein!
- Einen Katzensprung davon ist einer der touristisch erschlossensten Strände Vietnams bei Phan Thiet
- Hoi An ist ein kleines Fischer- und Künstlerdörfchen, sehr malerisch, dort kann man sich sehr schöne Sachen schneidern lassen
- nicht weit davon die alte Könogs- /Kaiserstadt Hue
- Die Hauptstadt Hanoi
- Parfümpagode in der Nähe von Hanoi (Tagesausflug!?)
- Halongbucht (evtl 1 Übernachtung auf einer Dschunke)
- Das Bergdörfchen Sapa (2-3 Tagesausflug, mit Trekking kombinierbar, liegt einige Zugstunden westlich von Hanoi)
- Wasserfall Ban Gioc nördlich von Hanoi ander Grenze zu China
Das sind die Punkte die ich mir für unsre Vietnamreise nächstes Jahr im April rausgesucht habe. Wir organisieren alles selbst, ich weiß also nicht in wie weit das Veranstalter anbieten. Wenn du dir eine Vietnamkarte nimmst, solltest du die Orte von Süd nach Nord finden können.
Im Süden gibts auch noch die Insel Con dao, auf der ist / war (??) ein *********, ist wohl auch sehenswert. Und eine Insel zum Baden im Süden: Phu Quoc. Beides passt aber nicht in unsere Reiseplanung, deshalb weiß ich da nix näheres drüber!
Viel Spaß bei der Planung!!!
-
bumblebee wrote:
Wasserfall Ban Gioc nördlich von Hanoi ander Grenze zu ChinaFuer den Besuch des Wasserfalls benoetigt man eine besondere Genehmigung, da dieser direkt an der Grenze liegt. Es fahren keine oeffentlichen Verkehrsmittel dorthin.
Fuer zwei Wochen habt ihr euch ganz schoen viel vorgenommen. Fuer das Mekong Delta und die Halong Bucht sollte man jeweils mindestens zwei Tage einplanen, fuer Sapa mindestens drei, besser vier. Sapa ist kein Bergdoerfchen, sondern eine sehr touristische Kleinstadt. Es empfiehlt sich eine Fahrt mit dem Nachtzug.
Die Tour zur Parfuempagode ist ein Ganztagsausflug, den alle Reiseveranstalter in Hanoi im Programm haben.Viele Gruesse
Cathrin -
@Cathrin:
Vielen Dank für die Info's!
Ist es einfach eine Genehmigung für den Besuch des Wasserfalls zu bekommen? Wie könnte man dort hinkommen wenn man eine solche hat?Das waren Punkte die wir auf unsrer Liste haben, dass wir nicht alles schaffen ist klar - leider! Je nach Lust und Laune suchen wir uns spontan das raus, was wir schaffen.
Weißt du zufällig welche Fluggesellschaft am günstigsten von Hue nach Hanoi fliegt?

Grüße!

-
Die Fahrt zum Wasserfall laesst sich sicher am besten in Cao Bang organisieren. Von dort sind es knapp 90km auf einer ziemlich guten Strasse. Oeffentliche Busse fahren nur bis nach Trung Khanh. Von dort entweder mit einem Mopedtaxi weiter oder gleich in Cao Bang ein Auto mieten. In Cao Bang werden bestimmt auch Touren angeboten, von daher sollte das mit der Genehmigung kein grosses Problem sein.
Von Hue nach Hanoi fliegt nur Vietnam Airlines. Ich empfehle eine Fahrt mit dem Nachtzug. Da geht euch keine Zeit verloren und ihr spart ausserdem auch noch eine Hoteluebernachtung.
Viele Gruesse
Cathrin -
-
Der schnellste Zug ist der SE4 (Hue ab 16:38 Uhr, Hanoi an 04:30 Uhr).
Etwas laenger brauchen der SE2 (Hue ab 15:55 Uhr, Hanoi an 05:40 Uhr)
und der TN4 (Hue ab 15:20 Uhr, Hanoi an 08:30 Uhr).Fahrpreis im Softsleeper ca. 450.000 Dong, Softseat rund 320.000 Dong. Die Preise unterscheiden sich von Zug zu Zug, aber nur gering.
Fluege von Vietnam Airlines taeglich ab Hue um 8 Uhr, 12:10 Uhr und 21:35 Uhr. Flugzeit eine gute Stunde.
Viele Gruesse
Cathrin -
Hui Cool!
Danke für die genauen Info's!! Ich denke dann werden wir den Zug nehmen! Dann sehen wir noch ein wenig von der Landschaft, sparen uns eine Übernachtung und günstiger als der Flug ist es auch!
Sollten wir vorher reservieren? SInd die Züge pünktlich? Oder kaufe ich die Fahrkarte einfach kurz vor Abfahrt am Bahnhof?Liebe Grüße,
Sonja -
Hallöchen,
die Inlandflüge könnten etwas hektisch werden. Verspätungen sind garantiert!!! Wo wir von Hanoi nach Hue fliegen sollten, konnte der Flieger dort gar nicht landen und wir sind in Danang gelandet, mussten dann natürlich mit PKW zurück, weil wir ja Hue auch sehen wollten.
Und der Abflug von Danang nach Saigon verzögerte sich sogar einen halben Tag lang. Wir haben uns dann in der Zwischenzeit die Marmorberge angeschaut.Die Verkehrsmittel für Rundreisen sind meistens so kleine Busse für etwa 6 Personen.
Liebe Grüße