Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Fest gebuchtes Zimmer nicht bekommen - und Baustelle
  6. Fest gebuchtes Zimmer nicht bekommen - und Baustelle

Fest gebuchtes Zimmer nicht bekommen - und Baustelle

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
25 Beiträge 11 Kommentatoren 8.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrehmionB Offline
    BrehmionB Offline
    Brehmion
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir buchten schon im Juli 2007 für diesen Sommer ein Hotel und ein festes Zimmer (das gleiche, welches wir letztes Jahr hatten, da etwas abseits und sehr ruhig gelegen..)
    Dies wurde uns in der Reisebestätigung und auf dem Voucher bestätigt.
    Vor Ort war das Zimmer anderweitig belegt - und es befand sich eine Baustelle im Hotel und eine direkt nebenan auf dem Nachbargelände. Unser Reiseveranstalter informierte uns hierüber nicht.
    Die Zimmerbuchung hat wohl angeblich das Zuständige thailändische Reisebüro vor Ort vermasselt, das Hotel zeigte uns das Fax, worauf nur unsere Buchung -nicht aber die Zimmer-Nr. stand.

Ist diese feste Zimmerbuchung nicht Bestandteil des Vertrages ?
    Das "Ersatzzimmer" war zwar laut Kategorie gleichteuer, aber sehr dunkel, lag an einem stark frequentierten Gang und daher abends und früh morgends sehr laut...Wir hatten unsere Gründe, ein bestimmtes Zimmer vor zu buchen...
    Können wir hier Geld zurück verlangen ? Bezüglich der Baustelle wurden andere Urlauber von ihren Veranstaltern informiert und hatten die Chance umzubuchen - wir leider nicht... Wie stehen hier unsere Chancen ?
    War zwar trotzdem ein netter Urlaub, aber wir sind doch etwas arg sauer....

Danke schon mal

Brehmion

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

also ich denke, daß das mit dem fest gebuchten Zimmer wohl als ein unverbindlicher Kunhdenwunsch anzusehen ist. Es sei denn Dir wurde exakt dieses Zimmer garantiert, Nur dann wäre es Bestandteil des Reisevertrages. An sich aber eine sehr unüblich Praxis.

Bezüglich der Baustelle müßt Ihr natürlich nachweisen, daß diese beim Veranstalter rekalmiert wurde. Auch daß Ihr um ein anderes Zimmer gebeten habt bzw. auch um ein anderes Hotel nachgesucht habt um dies zu vermeiden. Entsprechend des dadurch entstandenen Schadens könnt Ihr eine Minderung geltend machen. Je nachdem, wie störend die Baustelle tatsächlich war.

Gruß

Berthold

p.s. Wer war denn der Veranstalter?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maximaxM Offline
        maximaxM Offline
        maximax

Brehmion,

laß' Dich nicht von einem engagierten Mitglied der "Reisebüro-Fraktion" hier im Forum ins Boxhorn jagen. 😉

Nach Deiner Schilderung wurde Euch Euer Wunschzimmer in der Reisebestätigung und auf dem Voucher ausdrücklich bestätigt. Das ist also kein "unverbindlicher Kundenwunsch" mehr, sondern die Vereinbarung wurde definitiv Bestandteil des Reisevertrages. Wer das jetzt vor Ort vermasselt hat, das thailändische Reisebüro oder das Hotel selber, hat Euch überhaupt nicht zu interessieren. Hier liegt eindeutig eine mangelhafte Leistungserbringung vor, die schadensersatzpflichtig ist.

In einem gebe ich allerdings ADEgi Recht. Ihr habt hoffentlich den Mangel selber und Eure Bitte um ein anderes Zimmer schriftlich fixiert und von der Reiseleitung gegenzeichnen lassen. Wenn das so ist, dann müßt Ihr die Reklamation, möglichst mit Bezifferung des Schadens, binnen 4 Wochen per Einschreiben/Rückschein dem Veranstalter zuschicken.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BrehmionB Offline
          BrehmionB Offline
          Brehmion

ja das Zimmer war uns fest garantiert - in der Reisebestätigung und auf dem Voucher..

Es gibt keine direkte Reiseleitung dort vor Ort. Wir buchten in einem kleinen Reisebüro xxxxx, denn Besitzer kürzlich verstarb und seine Ehefrau und ein (unfähiger) Angestellter wickeln nun noch die restlichen Reisen ab. Er hat schon im Vorfeld einiges bezüglich der Flüge etc. vermasselt....und wir hatten eine Menge Vorab-Ärger.

Diesen Herrn habe ich dann sofort per email auf die Umstände aufmerksam gemacht... er will dies nun mit dem Buchungsbüro vor Ort auf koh samui (dort konnten wir telefonisch niemanden erreiche um unserem Ärger Luft zu machen..) klären..
          Für uns maßgebend ist unsere Reisebestätigung -
          Die Baustelle dort besteht schon seit April und hätte wohl zumindest der Agentur vor Ort bekannt sein müssen.. Alle anderen Gäste des Hotels bekamen durch ihre (großen) Veranstalter eine entsprechende Info...
          Nun haben wir Fotos des gebuchten Zimmers (aus dem Vorjahr) und des nun erhaltenen Zimmers hingesandt - das mit der Baustelle ist im Internet hinreichend zu finden...

Wir wollten kein anderes Hotel, da uns dieses sehr gut gefällt.. über den Baulärm (nicht so gravierend) hätten wir ja noch hinweggesehen - aber zusammen mit dem falschen Zimmer waren wir wirklich sehr wütend...das Zimmer war uns SEHR wichtig da superruhig und sehr hell..

Nun haben wir einmal eine Reisepreisminderung verlangt - mal schauen....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gutenmorgenG Offline
            gutenmorgenG Offline
            gutenmorgen

...., ich habe schon sehr viele Reisebestätigungen und Voucher gesehen im Laufe meiner Jahre im Reisebüro. Aber eine Reisebestätigung mit Zimmer-Nr. noch nie.

Und der Vorab-Ärger in dem von euch gewählten Reisebüro soll ja nun auch irgendwie gewürdigt werden in Form von -ich will ne Entschädigung-

@maximax: ist --Reisebüro-Fraktion-- nur ein Unwort oder soll es dir helfen, schlechte Argumente nett zu verpacken?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo gutenmorgen,

das gibt es schon. Ich kenne Beispielsweise einen Veranstalter aus der Schweiz, der dies für Mallorca so macht. Allerdings hat der dann auch nur eigene Hotels. Und bei einem kleinen Veranstalter kann ich mir das auch vorstellen. Wenn der entsprechende Verträge mit den Hotels schließt, warum nicht?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gutenmorgenG Offline
                gutenmorgenG Offline
                gutenmorgen

..., mag so sein, und ich glaube dir deine Erfahrungen

Ich glaube aber nicht, das es auf Brehmion zutrifft

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hema2812H Offline
                  hema2812H Offline
                  hema2812

@gutenmorgen

auch mir kommt so häufig das "Unwort" Reisebürofraktion über die Lippen und in die Feder, wenn ich so manchen Beitrag dieser Gilde lese.
                  Das ist vor allem der Fall, wenn Reisebüros, die als Makler zwischen Veranstalter und Kunden stehen und vom Kunden bezahlt werden, einseitig die Interessen der Veranstalter und der Reisebranche vertreten. Viele Kunden, und das sind vor allem die zuverlässigen und finanzstarken, wollen im Urlaub ein "second home" d.h. Vertrautheit und persönliche Ansprache im bekannten Hotel. Hotelmanager und Reisebüros, die dieses Anliegen ernst nehmen, haben auf Dauer treue Stammkunden. Die buchen nach dem Urlaub erneut.
                  Kunden mögen persönlichen Service, auch wenn er mehr kostet.
                  Aber wenn sie keinen Service erhalten, warum sollen sie dann dafür bezahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gutenmorgenG Offline
                    gutenmorgenG Offline
                    gutenmorgen

...-, liebe/r herma, dreimal gelesen und nur fast einmal etwas verstanden:
                    Reisebürofraktion = Gilde?? - Makler zwischen Veranstalter und Kunden?
                    Irgendwie hast du mich ziemlich durcheinander gebracht

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maximaxM Offline
                      maximaxM Offline
                      maximax

gutenmorgen,

warum bist Du durcheinander? Was ist ein Reisebüro denn anderes als ein Makler/Vermittler zwischen Urlauber und Veranstalter? Oder wie interpretierst Du die Aufgaben eines Reisebüros?

Ich möchte um Gottes Willen nicht wieder die Diskussion anheizen, die über dieses Thema in 2007 geführt worden ist und zu unheilvollen Auseinandersetzungen führte. Aber, hema2812 hat es schon gesagt, es muß erlaubt sein, zu sagen, daß manche Beiträge und Kommentare von RB-Inhabern/Mitarbeiter hier im Forum wirklich sehr einseitig zu Gunsten der RV ausfallen. Im Sinne der eigenen Glaubwürdigkeit täte man sich selber einen großen Gefallen, wenn man die Interessen etwas ausgewogener vertreten würde.

So, jetzt habe ich mich hoffentlich deutlich, aber auch diplomatisch genug ausgedrückt, um nicht gleich wieder in übelster Weise attackiert zu werden..

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BulgarienfanB Offline
                        BulgarienfanB Offline
                        Bulgarienfan

Wolfgang,

ich hoffe, dass du dich nicht gleich in übelster Weise attackierst fühlst. Aber was ich hier von der "Reisebürofraktion", insbesondere von ADEgi lese, entspricht meistens einem althergebrachten Rechtsgrundsatz, nämlich:

"Verträge sind einzuhalten!"

Was ich hingegen häufig von der "Verbraucherschutzgilde" lese, ist:

"Der Reiseveranstalter soll seine Verpflichtungen peinlichst genau einhalten. Wenn ich aber meinen Vertrag nicht einhalten will, soll der Veranstalter gefälligst kulant sein!"

Jetzt darfst du dreimal raten, welcher Meinung ich zuneige. 😉

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                        Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                        Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maximaxM Offline
                          maximaxM Offline
                          maximax

Manfred,

wir unterliegen offenbar einer unterschiedlichen Wahrnehmung.
                          Es ist ja gar nichts dagegen einzuwenden, daß die Reisebüro-Fraktion (wo mag dieser Begriff wohl herkommen?) hier ihre Farben vertritt. Ich (und beileibe nicht nur ich) habe allerdings den Eindruck, daß Problemstellungen von bestimmten Leuten grundsätzlich pro RV interpretiert werden. Wenn RB die Mittler oder Makler zwischen den Kunden und den RV sind, dann darf die Auslegung nicht immer zu Lasten der Kunden erfolgen. Warum ist es zum Beispiel hier in diesem Falle nicht möglich, einfach mal zuzugestehen: Wenn die Verhältnisse so sind wie der Threaderöffner sie geschildert hat, dann ist
                          der Zimmerwunsch Bestandteil des Reisevertrages geworden und der Kunde hat Anspruch auf Schadenersatz. Ende! Statt dessen wird mal wieder das Haar in der "juristischen Suppe" gesucht mit dem Ziel, dem Kunden das Problem an die Backe zu schmieren. Ärgerlich ist, daß das kein Einzelfall ist, sondern sich wie ein roter Faden durch die Beiträge der "Fraktionsmitglieder" zieht.

Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

Gruß Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maximaxM Offline
                            maximaxM Offline
                            maximax

Man sollte mal aufhören, in jedem Reisegast, der hier seine negativen Erfahrungen mit RV schildert, grundsätzlich einen potentiellen Betrüger zu sehen, der nur durch irgendwelche getürkten Reklamationen zum Nachteil der RB/RV Regreßforderungen durchsetzen will.

Und nun back to topic!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BulgarienfanB Offline
                              BulgarienfanB Offline
                              Bulgarienfan

Wolfgang,

ich stimme dir zu, dass wir offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Ich nehme es tatsächlich so wahr, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Teilweise habe ich den Eindruck, dass einige User die Reiseveranstalter und auch die Reisebüros als ihre natürlichen Feinde betrachten.

Auch dir einen schönen Mittwoch!

Edit:

Langsam sollte man mal aufhören, Reiseveranstalter grundsätzlich als ********** zu betrachten, die nichts anderes im Sinn haben, als ihre Kunden über den Tisch zu ziehen.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                              Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                              Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hema2812H Offline
                                hema2812H Offline
                                hema2812

gutenmorgen wrote:
                                ...-, liebe/r herma, dreimal gelesen und nur fast einmal etwas verstanden:
                                Reisebürofraktion = Gilde?? - Makler zwischen Veranstalter und Kunden?
                                Irgendwie hast du mich ziemlich durcheinander gebracht

Ich denke, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Zumindest maximax hat meinen Beitrag verstanden. Aber vielleicht willst du aus einer anderen Wahrnehmung das nicht verstehen. Sei es drum! Es ist dein Problem.
                                Und was die andere Wortwahl betrifft. Soll eigentlich immer ausdrücken: Gruppe mit gleicher Wahrnehmung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • privacyP Offline
                                  privacyP Offline
                                  privacy

Es liegt ja in der Natur der Sache, daß im Wesentlichen die
                                  Interessen des "Brötchengebers" zu vertreten sind.

Letztlich besteht ja ein Abhängigkeitsverhältnis / Vertretungsvertrag
                                  nur zwischen dem Vermittler und dem Reiseveranstalter.

Von daher dürften die Anliegen der Kundschaft nie den
                                  gleichen Stellenwert haben.

Ausgewogen zu handeln dürfte da zumindest schwierig sein.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                  Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maximaxM Offline
                                    maximaxM Offline
                                    maximax

privacy,

ja, so scheint es zu sein. Schade! Wer sonst, wenn nicht die Fachleute unter den Usern, könnten eine objektive Beratung der unzufriedenen Urlauber bieten?

Vertane Chancen, für die eigene Glaubwürdigkeit zu werben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mawotaM Offline
                                      mawotaM Offline
                                      mawota

ADEgi wrote:
                                      Hallo gutenmorgen,

das gibt es schon. Ich kenne Beispielsweise einen Veranstalter aus der Schweiz, der dies für Mallorca so macht. Allerdings hat der dann auch nur eigene Hotels. Und bei einem kleinen Veranstalter kann ich mir das auch vorstellen. Wenn der entsprechende Verträge mit den Hotels schließt, warum nicht?

Gruß

Berthold

Hallo
                                      Den schweizer Veranstalter für Mallorca gibt es, wo die Zimmernummer gleich mitbestätigt werden - analog einer Kreuzfahrt. Aber versuch da mal von Dienstag bis Dienstag ein Zimmer zu bekommen oder anzufragen ob man das Zimmer bis zum Abend behalten könne...! Keine Chance. Ist für das Hotel wohl organisatorisch nur mit - für den Kunden - einschneidenden Massnahmen zu bewerkstelligen.

Sonst hab ich wirklich - selbst in den tollsten Hotels - noch gar nie eine Nummer bestätigt bekommen. Ein "Request" wurde oft auf dem Voucher vermerkt und dem Hotel gemeldet - aber immer unverbindlich. Wenns geklappt hat - und das hat es bei mir fast immer - wars toll, aber sonst halt pech gehabt.

Wenn das Zimmer aber wirklich vom Veranstalter so auf dem Voucher aufgeführt worden ist - dann kann man auch eine Minderung verlangen.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
                                      Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hallo,
                                        Zusammenfassung:

"brehmion" wrote:
                                        wir buchten schon im Juli 2007 für diesen Sommer ein Hotel und ein festes Zimmer ...Dies wurde uns in der Reisebestätigung und auf dem Voucher bestätigt.

Der erste Antwortsatz:

"ADEgi" wrote:
                                        also ich denke, daß das mit dem fest gebuchten Zimmer wohl als ein unverbindlicher Kunhdenwunsch anzusehen ist

Weiter mit:

das Zimmer war uns fest garantiert - in der Reisebestätigung und auf dem Voucher..

Daraufhin gab es:

"gutenmorgen" wrote:
                                        ich habe schon sehr viele Reisebestätigungen und Voucher gesehen im Laufe meiner Jahre im Reisebüro. Aber eine Reisebestätigung mit Zimmer-Nr. noch nie.Und der Vorab-Ärger in dem von euch gewählten Reisebüro soll ja nun auch irgendwie gewürdigt werden in Form von -ich will ne Entschädigung-

AEDgi räumt ein, dass es sowas schon geben könne, worauf dies folgt:

"gutenmorgen" wrote:
                                        Ich glaube aber nicht, das es auf Brehmion zutrifft

Ein so besonders gutes Licht wirft dies aber nicht auf die "Reisebürofraktion".

Im übrigen glaube ich Brehmion und kann seine Verärgerung durchaus verstehen. Dass er viel mehr als ein Entschuldigungsschreiben bekommt wird leider auch nicht der Fall sein. Aber vielleicht geht er ja zukünftig nicht mehr in ein kleines Reisebüro, sondern bucht direkt bei seinem Wunschhotel. Und wenn die ihm eine Buchungsbestätigung mit Zimmernummer geben, kann man auch nicht den schwarzen Peter zwischen den einzelnen Beteiligten hin und her schieben.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ADEgiA Offline
                                          ADEgiA Offline
                                          ADEgi

Hallo,

also das mit der Reisebüro Fraktion hängt mir hier langsam zum Halse raus. Nur weil wir hier einfach nicht das schreiben, was Jeder, oder Manche hier hören wollen.

Vielleicht erst einmal zum Thema Abhängigkeit.

Kein Reisebüro, das hier im Forum tätig ist, ist dadurch irgendwie abhängig. Ganz im Gegenteil. Durch unsere Beiträge hier im Forum machen wir eine Konkurrenz von uns, nämlich HC, attraktiver. Außerdem wird hier keinerlei Lobbyarbeit betrieben (zumindest nicht von den Reisebüros) denn mir, und auch den anderen kann es eigentlich egal sein bei welchem Veranstalter wir eine Reise buchen. Somit müssen wir auch keinen schützen oder unnötig verteidigen.

Von der, nennen wir sie aber einmal Reisebüroverweigerer - Fraktion wird aber ganz in Gegenteil massiv Lobbyarbeit betrieben. Denn alle Beiträge, bei denen zu recht kritisch von uns mit den Veranstaltern umgegangen wird, werden komischerweise anscheinend gar nicht gelesen. Man liest halt nur das, was man lesen möchte. Daher ist die Gegenfraktion hier wesentlich schlimmer als die der Reisebüros.

Bei Problemen scheinen manche einfach zu vergessen, daß das hier halt kein Wunschkonzert ist, sondern daß es meist sehr genaue Regeln gibt, die hier bei den genannten Fragen zum tragen kommen. Wenn ich einen Tipp gebe, dann so, wie er nach meiner Meinung richtig ist. Dabei fliesst halt meine Erfahrung in diesen Dingen ein und die können, wie bei jedem andern hier auch einmal unvollständig sein.

Bezüglich des hier veröffentlichten Postings wegen der Zimmernummer kann ich nur soviel sagen. Mir war bisher kein deutscher Veranstalter bekannt, der eine Zimmernummer garantiern konnte. Der genannte war weder mir, noch meinen Kollegen offensichtlich ein Begriff. Welche größe er hat lässt sich aber auch unschwer daran erkennen, daß er scih offensichtlich nach dem Tod des Inhabers in Auflösung befindet. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat der Veranstalter nur einen einzigen (Zitat: unfähigen) Mitarbeiter.

Daher auch die genaue Nachfrage, ob es nciht ein unverbindlicher Kundenwunsch war. Dazu die Info, daß mir so etwas nicht beziehungsweise nur in einem Fall bei dem genannten Veranstlater (korrekt hat er seinen Sitz in Liechtenstein) bekannt ist.

Wo soll hier also Lobbyarbeit vorhanden sein, wenn hier mitgeteilt wird, daß man das geschilderte so nicht kennt. Auch daß nach der erfolgten Nennung des Anbieters eingeräumt wurde, daß es dann doch sein könnte, fällt ja dann wieder komplett unter den Tisch. Soviel zu dem was hier steht und was man lesen möchte und wer hier Lobbyarbeit betreibt.

Was hätte denn der Threaderöffner davon gehabt, wenn hier unbesehen gepostet würde, daß selbstverständlich ein Anspruch besteht und es hätte sich herausgestellt, daß es doch nur ein Kundenwunsch war? Das was die Verweigerer-Fraktion hier macht ist leicht, jedoch fachlich und sinnvoll ist es bei weitem nicht!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag