Schöne Buddhafiguren in Vietnam?
-
Nachdem im Thailandforum eine heiße Diskussion um die Ausfuhr von Buddhafiguren entbrannt ist, stelle ich hier mal eine Frage:
Wir sind, bevor wir nach Thailand fliegen, 2 Wochen in Vietnam. Gibt es dort schöne Buddhafiguren? Die Ausfuhr ist dort ja nicht reglementiert? Dann würde ich nämlich dort einen Buddha kaufen (möchte unbeding einen von der Reise mitnehmen!!!) und per Post nach Hause schicken. Ist die Vietnamesische Post zuverlässig? Ich würde dann per Schiff verschicken, da ich eh noch eine Weile unterwegs bin.
Weiß jemand was das ungefähr nach Kilo und Paketgröße kostet per Schiff? Billig, teuer, normal? Soll sich ja dann auch noch lohnen..
Vielen Dank schonmal für eure Info's!!

-
Falls Userin "Cathrinka" Deinen Thread nicht liest, schicke ihr doch mal eine PN.
Sie lebt in Vietnam und weiss sicherlich, ob und wo Du Buddha Statuen kaufen kannst, kennt evtl. Zoll- oder sonstige Vorschriften.
Vermutlich kann sie Dir auch Tipps und Kosten für den Warenversand nach Deutschland geben.
Einfuhrbestimmungen für Deutschland findest Du bei zoll.de
-
Wenn Ihr eine Rundreise in Vietnam macht, könnt Ihr sicher einen Marmorbuddha in der Fabrik in den Marmorbergen kaufen.
Die Preise sind gut und auch verschicken tun sie die Sachen und die können dir bestimmt den genauen Preis nennen und vor allen weißt du, wenn die das verschicken , dann darf man das auch ausführen!!!!
Aber seh dich dort nicht zu genau um
sonst schickst du dir mehr als nur einen Buddha.
Die haben sooooo schöne Sachen !!!Gruß Elke
-
< http://www.marcopolo.de/asien/vietnam/topHighlight_7.html >
die Marmorberge sind südlich von Da Nang bzw. nördlich von Hoi An,
...solltet ihr eigentlich bei eurer Rundreise dranvorbeifahren...oder auch anhalten, je nachdem, was geplant ist.

Aida3 -
Aus dem Marco Polo - Link:
Dort hört man sofort, womit sich ein großer Teil der Bevölkerung beschäftigt: mit dem Meißeln von Marmor und anderen Steinen, um Figuren und Souvenirs in allen Größen und Formen herzustellen - häufig überteuerter Kitsch.
Ich seh sie schon vor mir, Marmor-Phalli in allen Größen und Formen. Stimmt's?
-
Eharriette wrote:
Wenn Ihr eine Rundreise in Vietnam macht, könnt Ihr sicher einen Marmorbuddha in der Fabrik in den Marmorbergen kaufen.Das ist ein sehr guter Tipp. Dort gibt es die herrlichsten Sachen. Ein paar Fotos sind in meinem Blogeintrag ueber Da Nang
Ansonsten kann man Buddhas in diversen Kunst-, Souvenir- und Antiquitaetengeschaeften in Hanoi oder Saigon kaufen. Es ist meines Wissens nach nicht verboten, so etwas aus Vietnam auszufuehren. Nur fuer ganz alte antiquarische Stuecke braucht man eine Genehmigung.
Mit den Kosten fuer ein Paket bin ich aber ueberfragt. Das ist mir zu kompliziert. Man muss das Paket unverschlossen zur Post bringen und hat eine Menge Papierkram zu erledigen. Gute und serioese Geschaefte bieten auch an, das fuer ihre Kunden zu erledigen. Ich habe aber keine Ahnung, wie teuer das wird.
Viele Gruesse
Cathrin -
Eigentlich was für den Fun-Thread, aber beide bisher erwähnten "Statuen" könnten in unterschiedlichen Räumen durchaus einen Sinn ergeben.

-
Ergänzung zu Cathrinka.
Ganz wichtig auf jeden Fall ist eine Rechnung und Zollinhaltserklärung in englischer Sprache für die Einfuhr nach Deutschland.
Edit:
Rechnung und Zollinhaltserklärung reicht auch in Französisch, evtl. einfacher in Vietnam.
-
Sind denn die Buddhafiguren auch schön? Denn kitschige Sachen kann ich hier bei iiiibääääiii auch ersteigern...
Rechnung, ist klar wie ich das machen muss, aber Zollinhaltserklärung? Was muss da rein? Ein Formular oder handgeschrieben von mir selbst? Oh gott, in Französisch war ich schon immer schlecht, in Englisch bin ich auch nicht die Beste :?
Aber danke für den Tipp! Nicht dass das dann herausgefischt wird und nie ankommt...Die Rechnung darf doch dann 175€ nicht übersteigen, damit man keine Zollgebühren / Mehrwertsteuer oder so zahlt?
Danke

-
Staturen kauft man wie bereits gesagt am besten in den Marmor Bergen.
Am Eingang zu den Marmorbergen sind die Preise relative hoch je weiter man sich vom Eingang wieder Richtung Hauptstraße entfernt desto billiger wirds, der Preis hängt aber auch stark von der Farbe des Marmors ab. Die Händler verpacken und versenden die Ware wenn gewünscht, den Preis erfährst du dort ist aber im vernünftigen Rahmen. Wenn du ein Bild hast wird eine Stature auch nach deinen Geschmack gefertigt.
Gruß Bernd -
Bumblebee
Ein seriöser und mit Ausfuhr vertrauter Händler sollte die Formulare haben. Der Wert kann auch mehr als 175 EUR betragen, allerdings fallen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll an. Wichtig übrigens auch die Intl. Warentarifnummer für den deutschen Zoll, falls hier anwendbar.
Also nochmal bei zoll.de schauen.
-
Naja, ich dachte auch mehr an einen 20 -30 cm Buddha
Wenn der mich mit Versand etc mehr als 175€ kostet, lass ich's gleich bleiben, das wäre mir zu teuer
Da würd ich dann schon 3 für kaufen wollen.Aber zu versenden ist doch eine geschickte möglichkeit der Steuer bzw. den Zollgebühren aus dem Weg zu gehen, dann schick ich erst 1 Päckchen und 10 Tage später noch eins und bring noch was im Rucksack mit heim
oder checken die das??Falls ich nicht über einen Händler verschicke, wie mach ich das dann?
-
Hallo bumblebee,
die größe geht als Handgepäck durch hab dort auch eine Statur mit 30 cm Höhe gekauft und ins Handgepäck getan, ging ohne Probleme
Bernd -
Bumblebee
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wirst Du nur bei einem deklarierten Warenwert unter 175 EUR entgehen, egal wie viele Pakete Du schickst.
Alternative für den Versand ist noch eine Deklaration als Warenmuster mit einer Pro-Forma Invoice unter 175 Eur.
Bei Andenken wie auch Statuen habe ich allerdings keine Ahnung, wie das geregelt ist. Daher nochmal siehe zoll.de
Ich kann allerdings nur Fakten nennen, Glücksache ist was anders.

-
bernhard707 wrote:
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wirst Du nur bei einem deklarierten Warenwert unter 175 EUR entgehen, egal wie viele Pakete Du schickst.
175 Euro ist der Freibetrag für Waren, die man bei der Einreise mit sich führt.Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden z.B. per Bahn voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.
Für den Postverkehr gelten andere Bestimmungen:
Private Postsendungen, deren Wert nicht über 45 EUR liegt, sind einfuhrabgabenfrei.
Quelle: zoll.de
-
Daher auch mein Verweis auf zoll.de und meine Einschränkung, keine Ahnung wegen Andenken o.ä. als private Postsendungen.
Ich kenne es nur aus der gewerblichen Seite mit Warenmusterversand per Kurierdienst.