Rundreise "Durch das Herz Kubas Havanna/Cienfuego/Trinidad + Badeaufenthalt Varadero
-
Hallo zusammen,
im Januar 2009 werden wir diese 4tägige Rundreise machen, gebucht über TUI. Vielleicht gibt es jemanden im Forum der a) schon mal die Tourhotels erleben durfte/konnte (2 davon sind als Preisfalle-Hotels an 1. Stelle in der Bewertung, auweia). An und für sich klingt das Programm für die Route ganz gut ... könnte ja sein, dass jemand noch gute Tips für die frei zur Verfügung stehenden Stunden in den einzelnen Städten hat; und dann gibt es noch das Hotel Princesa del Mar als Badeverlängerung für uns. Eventuell kann da auch jemand noch etwas berichten - die Hotelbewertungen haben wir schon gelesen!
Danke schon mal!!!
-
Hola Schliwa,
wir haben letzes Jahr eine Selbstfahrerrundreise gemacht und waren im Hotel Jagua in Cienfuegos und in den Bungalows Maria Dolores in Trinidad untergebracht.
Das Jagua besteht aus einem Haupthaus und ein paar kleinen Bungalows. Wir waren in einem Bungalow und waren sehr zufrieden. Es gab nichts zu beanstanden. Es sah auch frisch renoviert aus. Übrigens hat das Hotel der Sohn von Diktator Batista gebaut (so stand es auf jeden Fall in der Reisebeschreibung)
Die Bungalows Maria Dolores haben wir auch nicht als so schlecht empfunden wie es in den Bewertungen beschrieben ist. Frühstück war nicht so toll. Die Klimaanlage war sehr laut was uns aber nicht gestört hat, weil wir immer nachts die Klimaanlagen ausmachen. Und ich fand die alleinstehenden Bungalows sehr nett. Halt etwas abgewohnt.
Das Maria Dolores ist nur ein paar hundert Meter von Trinidad weg. Mit dem Taxi ist man schnell im "Centro".
In Thailand waren wir schlechter auf unserer Rundreise untergebracht.
Das Comodoro in Havanna kenn ich nicht. Wir sind aber auf unserer Rundreise im Januar 2009 - TUI "Höhepunkte Kubas" - auch dort untergebracht. Ich denke für ein paar Nächte kann man alles aushalten.
Grüßle
Frank -
Zu freien Zeit, lieber juanito: das will ich doch sehr hoffen, dass da ein paar Stündchen zur Verfügung stehen, in denen man sich abseilen kann - und wenn's denn auch am späten Abend ist, könnte ja auch ganz lustig sein!
Danke für den Taxi-Tip!
-
Hi Frank,
dankeschön für die ausführliche Beschreibung! Von wegen Zustand des Hotels hab ich halt schon schlechte Erfahrungen gemacht (Sauberkeit!), wenn zwar nicht so viele, aber es reicht
Kleine einfache Hotels find ich eigentlich netter als die Klötze, nur wie gesagt, wenn man sich nicht ins Bett legen will weil es muffelt oder im Bad die Spuren bzw. Hinterlassenschaften von Gästen der letzten 5-7 Wochen zu finden sind :? dann möcht ich mir das einfach nicht geben.
Schön zu lesen, dass es in diesem Fall wohl nicht so ist! Schönen Tag noch und VG! -
Wir haben die RR "durch das Herz Kubas" Classic im November gebucht. Habe mir die Hotels jetzt mal genauer angesechen. War schon etwas geschockt von den Bewertungen muss ich zugeben. Anfangs dachte ich, man schläft eh nur dort. Aber das Hotel Maria Dolores in Trinidad mit 0% weiterempfehlung, naja was soll man dazu noch sagen?
Sind am überlegen (wenn es noch geht) doch de luxe aufzubuchen. Was sagt ihr?
Grüße -
Hola gittel25,
wie gesagt empfanden wir die Finca Maria Dolores nicht als soooo schlimm wie es in den Bewertungen beschreiben wurde. Wir fanden sogar die Unterbringung in einzelnen Bungalows recht nett. Natürlich waren die Bungalows abgewohnt; natürlich war das Frühstück schlecht; natürlich waren die Mitarbeiter unfreundlich. Da will ich gar nichts beschönigen. Es ist aber nicht so das man in den Zimmern auf keinen Fall schlafen kann. Außerdem war die Nähe zum Zentrum perfekt.
Eins ist aber auch klar: Die Hotels der "de Luxe" Reise sind um einiges besser als die Hotels der Classic Variante. In Trinidad ist es aber ein Nachteil das das Brisas Trinidad del Mar ca. 12 km von Trinidad entfernt ist. Ihr müsst abends aber unbedingt in das Zentrum. Da wird Abends Salsa bis zum Abwinken getanzt. Ihr könnt aber auch mit dem Taxi hinfahren.
Wir persönlich machen im Januar die RR "Höhepunkte Kubas". Da hätte ich auch lieber die Komfort-Variante gebucht. War aber wegen dem Reisetermin nicht möglich da die beiden Varianten an verschiedenen Tagen starten. Und wir wollen unbedingt am 01. und 02. Januar in Havanna sein um den 50. Jahrestag der Revolution zu erleben.
Grüßle
roter1893 -
hallo roter1893,
wir haben jetzt doch mal im Reisebüro nachgefragt ob man es noch ändern kann auf de luxe, war noch möglich. Die RR beginnt jetzt zwar direkt an dem Tag wo wir ankommen, aber das ist okay. Wie fliegen zu viert und waren uns einig das wir dann doch lieber die 119 € mehr bezahlen.

Jetzt kann ich mich noch mehr freuen.
Grüße und Danke -
Hallo Schliwa!
Wir haben vor einem Monat diese Rundreise gemacht, allerdings die
de luxe Variante und das war auch gut so. Das Melia Cohiba in Havana war sehr gepflegt, ebenso die Buffet-Auswahl. Das Hotel Union in Cienfuegos war ebenfalls sehr gut, ein kleines Hotel mit schönem Innenhof. Das Frühstück war dort allerdings etwas dürftig, so weit ich mich erinnern kann gab es Milchbrötchen, Rührei, KEINE Wurst und Käse, Marmelade, angebratene Würstchen und Speck, Kaffee. Sonst nichts. Aber bitte bedenken das wir auf Kuba sind. Vielleicht lag es auch daran das gerade Feiertag (26.Julio!) war. Aber trotzdem war das Hotel schön. Tja, Brisas Trinidad del Mar absolute Katastrophe! Badewanne verrostet, kaum fließend Wasser, einziges Hotel inklusive Kakerlaken, und Frühstück war so schlimm das die gesamte Reisetruppe nur Milchbrötchen mit Honig gegessen hat.
Viel freie Zeit zum selbst unternehmen hatten wir kaum, dafür war das Tagesprogramm gut ausgefüllt.
Die Rundreise an sich würden wir sofort wieder machen, wir haben viel gesehen und viel erlebt. Also freut Euch auf einen wunderschönen Urlaub:)
Liebe Grüße -
Hallo Fidelito,
vielen lieben Dank noch für deinen Bericht! Momentan sieht es so aus, dass wir ganz umschwenken und eine andere Reise machen .... mal sehen, wie wir uns entscheiden ... Und WENN dann doch Kuba, buchen wir auf eine andere Rundreise UND auf ein anderes Hotel um :? Nämlich unser Anschluss-Badehotel. Ist auch nicht so dolle beurteilt ....
-
TUI 4 Tage Rundreise „Durch das Herz KubasHavanna/Cienfuego/Trinidad“
Die Rundreise ist auf jeden Fall zu empfehlen, dennoch einige Dinge sollte man beachten. Die Abholung aus dem Urlaubshotel in Varadero erfolgt am Nachmittag (bei uns 14,30 Uhr) Transfer nach Havanna ins Hotel (11Km außerhalb von Havanna) das wars für den ersten Tag. Man kann selbst ein Taxirufen um nach Havanna zukommen oder im Hotel bleiben. Die Angegebenen Hotelswerden nicht eingehalten. Aber man kann sich darauf verlassen, dass manordentlich untergebracht wird und das Essen einem hohen Standard entspricht.Der Reiseleiter führte uns ausschließlich zu Zielen, die der kubanische Staat den Touristen zeigen möchte. Der Reiseleiter ist nicht nur bei TUI sondern auchbeim kubanischen Staat angestellt. Aufpassen! Er führt die Reisegruppe zu überteuerten Zigarrenläden und zu Lokalen mit horrenden Getränkepreisen. Zigarren gibt es auf Kuba fast überall zu kaufen, meist deutlich billiger als im empfohlenen Zigarrenladen in Havanna. In Restaurants oder auf der Straßegibt es Getränkedosen zu kaufen. Kubanisches Kola (schmeckt sehr gut, mit leichtem zitrus Geschmack) Bier und Mineralwasser. Kola und Bier kosten1,50-2,0 CuC (1,05-1,40EUR) Wasser 1,50 CuC (1,05EUR) Unser Reiseleiter hat uns im Eiltempo durch Havanna geführt. Wer stehen blieb um z.B. Fotos zumachen,musste rennen um die Gruppe nicht zu verlieren, schade! Nur für den teurenZigarrenladen und in den zwei Restaurants hat man viel Zeit um viel Geld auszugeben. Unverständlich! nach dem 1. Lokal ca.11,30 Uhr für Getränke, Aufforderung das Nationalgetränk für 4 CUC zu trinken, ca. 30 Minuten später ca. zwei Stunden Mittagessen in einem anderen Lokal um die Ecke. Am nächstenTag ca. 3 Stunden Busfahrt nach Cienfuego, die Fahrt war sehr interessant, derReiseleiter hat im Bus sehr viel über Kuba erzählt. In Cienfuego, eine Kleinstadt in französischem Stiel, standen viele Bettler an der Bushaltestelle, die uns beim Aussteigen bedrängten und uns auch in die Stadt verfolgten. Sie bettelten eindringlich nach Seife, Kosmetik, Textilien. Eine Frau war so hartnäckig, dass sie an der Bluse meiner Frau mehrfach gezogen hat und sich zu ausziehen aufgefordert hat. Diese Frau folgte uns während des ganzen Aufenthalts in Cienfuego und Stand dann noch neben dem Bus bei der Weiterfahrt und flehte meine Frau an ihr die Bluse zu überlassen. Interessant war die Fahrt auf demFluss zu einer Insel (kostet 12 CUC extra) Die Motorboote fahren mit hoher Geschwindigkeit ca. 10 Minuten zu einer sehr schönen Insel. Dort kann man sehr schöne Bilder mit z.B. Palmen die sich im Wasser spiegel machen. Ich habe dort meine schönsten Bilder auf Kuba gemacht. Direkt neben den Bootssteg die Krokodilfarm, naja wer noch keine gesehen hat... Alles ist ziemlich heruntergekommen und ungepflegt. Danach folgt eine ca.3 stündige Wanderungdurch einen Wald (Mahagoni) zu einem kleinen Wasserfall. Dort hat man dieMöglichkeit zum Baden (ca. 15 Minuten) danach geht es zurück zum Ausgangspunkt.Das Hotel lag weit außerhalb sehr schön direkt am Meer, der Strand ist jedochfelsig. ca. 200 Meter weiter eine kleine Bucht. Die Zimmer ordentlich, das Essen gut. Am nächsten Trinidad, sehr schöne (für Touristen hergerichtete) Kleinstadt. Man sieht die alten Gebäude der früheren Zuckerbarone. Spuren vom Sklavenhandel usw. Trinidad war früher die Zucker Hauptstadt von Kuba. Übernachtungin einem Hotel auf einem Hügel über der Stadt.
Letzter Tag Rückreise nach Varadero, Ankunft ca. 13,00 im Badehotel zum Mittagsessen. Die Rückreise führte durch sehr interessante Landschaften durch Reisfelder, Bananenplantagen, Zuckerrohrfelder. Während der ganzen Busfahrten informiert der Reiseleiter im Bus über Kuba, das war sehr interessant.
Fazit: Ich kann die Rundreise jedem Empfehlen, so vieleEindrücke, so viele Fotomotive in nur 4 Tagen, wir waren überwältigt. Der Aufenthalt in Havanna ist definitiv viel zu kurz. Die Angegeben Zeit "zur freien Verfügung" wird nicht eingehalten. Das Programm geht bis ca. 17,30Uhr. Wer am Abend die Show gebucht hat, ist voll verplant.
Ich habe die Hotels absichtlich nicht ausführlich beschrieben, da diese für mich als unwichtiger Bestandteil der sehr interessanten Rundreise waren. Alle Hotels waren (mit kleinen Abstrichen) gut, mit Klimaanlage ober ohne Föhn.Strom 110 Volt. Adapter erforderlich.
-
Hola Womokurzreisen:
Willkommen im Forum und danke für Deinen Beitrag!

-
wimpat schrieb in einem anderen Thread folgendes wrote:
kann mir jemand nützliche Tipps geben ? Ich mache eine Cubarundreise im Februar.
2 Tage Havanna dann Flug nach Santiago de Cuba und dann Richtung Camagüey,
Trinidad, Santa Clara , Varadero. Vieleicht hat jemand schon diese Rundreise gemacht.