Geldautomat = Abbuchungsschock?
-
hallo,ich hab da nochmal eine frage.
wenn ich ausschließlich vom geldautomat geld abhole,kann es dann sein,
dass wenn ich wieder zuhause bin ein böse überraschung erlebe?
wer hat denn damit schon erfahrung?
was kostet wohl eine geldabhebung an gebühren?wäre echt klasse,wenn die auf meine frage eine antwort erhalten würde.
danke im vorraus -
Hier findest du ein paar Infos!
-
Wir haben bis jetzt noch nie eine böse Überraschung erlebt.Ich finde das auch vom Wechselkurs her,das man am besten dran ist , wenn man vom Bankomaten zieht.
Z.B ich habe heuer 300 Lewa vom Bankomaten abgehoben, jetzt auf dem Kontoauszug sehe ich das sie mir 150 Euro abgebucht haben.
Was will man mehr, habe dabei nichts verloren.
Da hab ich am Flughafen schlechter gewechselt, 100 Euro der Wechseldame gegeben, und 171 Lewa bekommen
Na mein gott, die muss ja auch von was leben

Habe im Urlaub 2 Cocktails weniger getrunken, und ich habs wieder wett gemacht.
-
Was ich mich errrinnern kann, wurde mir voriges Jahr auch nichts in Rechnung gestellt, somit ist man echt am besten dran, wenn man vom Bankomaten zieht.
-
An den Geldautomaten ist es weltweit günstiger Geld abzuheben als an jeder Wechselstube, weil die Banken untereinander mit dem offiziellen Devisenkurs abrechnen. Welche Gebühren anfallen erfrägt man dabei am besten bei der heimischen Bank, denn das ist von Bank zu Bank und von Karte zu Karte unterschiedlich.
LG Adriana
-
Micha73 wrote:
Hi!
Bei Bargeldabhebungen mit VISA und Pin am Automaten werden bei mir keine Gebühren in Rechnung gestellt.
Keine Ahnung, ob das Bankenabhängig oder generell bei VISA so ist.Grüße
Nein, das ist nicht generell so, bei der ING-Diba und der Comdirect zB ist das so.
Beim Abheben mit der EC-Karte werden pro Transktion (die ja maximal 400lewa beträgt) idR knapp 5 € fällig. Auch wenn man nur 50Lewa abhebt werden 5€ Gebühr fällig.
-
Ist die Postbank Sparcard gebührenpflichtig?
Ich versuche das Abheben am Automaten zu vermeiden und habe nur zur Sicherheit die EC Karte dabei. Ich bin immer froh, wenn ich sie nicht nutzen muß und das Bargeld reicht. Allerdings brauche ich bei den geringen Nebenkosten nicht so viel Geld.
Ich habe letztes Jahr in Primorsko den Automaten genutzt und für die Abhebung 4,3 Euro Gebühren gezahlt. Der Kurs war günstig. Die Gebühr war pauschal, egal welchen Betrag man abhebt. Daher kann das bei kleinen Beträgen recht teuer werden und 2 Tage funktionierte der Automat aus technischen Gründen gar nicht. Wir hatten ein starkes Gewitter mit Stromausfall. Und dann wird es unangenehm, so ganz ohne Geld dazustehen.
-
Ist die Postbank Sparcard gebührenpflichtig?
Du hast doch Internet!
Kannst du dich einloggen? -
-
Ich habe die VISA-Card von der DKB Bank und habe auch keine Gebühren bezahlt.
-
Also ich bin auch bei der Sparkasse und mir wurde gesagt, dass es nur 3 € Gebühren kostet. Werde aber, wenn möglich kein Geld dort abheben, sondern mir vorher genug einstecken bzw. dann eher mit Kreditkarte bezahlen.
soraja wrote:
so,ich weiss nun,was ich für gebühren bezahlen muss.
wer bei der sparkasse kunde ist und in bulgarien geld abhebt,
zahlt 6 euro gebühren ! -
Schnuffinchen27 wrote:
Also ich bin auch bei der Sparkasse und mir wurde gesagt, dass es nur 3 € Gebühren kostet. Werde aber, wenn möglich kein Geld dort abheben, sondern mir vorher genug einstecken bzw. dann eher mit Kreditkarte bezahlen.ich weiss es so genau,weil ich erst seit 3 tagen wieder in deutschland bin
und mir bereits meinen kontoauszug angesehen habe.
da steht = 6 euro gebühren...lieben gruss
-
Also ich bin bei der Hamburger Sparkasse und mir wurden genau 5€ Gebühren berechnet beim Abheben. Wenn man also weiss wieviel man braucht und genau einmal richtig viel zum richtigen Kurszeitpunkt abhebt kommt das auf jeden Fall günstiger als Bargeld mitzunehmen und vor Ort zu tauschen.
Wobei gesagt sein muss, dass ich am Sonnenstrand war und erst der vierte Automat meine Karte angenommen hat, das war der in der Hauptstrasse schräg gegenüber vom Kuban, drei Geldautomaten (allesamt nördlich von dort aus und direkt den größeren Hotels zugeordnet) konnten meine Karte nicht lesen.