WAs ist ein guter Raki
-
Wer kennt einen richtig guten Raki.Es soll ja da auch wie beim Cognac sein.
Von 5 Euro bis ???Wer sollte wirklich der beste sein.Preis ,ist nebensache.
Wer hilft mir.Namen und wo ich ihn bekommen kann.Bin immer in der Ecke von Side Kumköy.
Danke soll für einen sehr guten Freund sein.Der nicht auf die Preise achten muss.Aber ein richtiger Kenner ist

-
Genau,es gibt für meinen Geschmack KEINEN guten Raki!
-
Ich trinke eigentlich nur Raki, wenn ich mal einen Alk trinke. Hier oder in der Türkei. Der beste überhaupt ist : TEKIRDAG RAKISI, Altin Seri
Den gibts in so einer goldenen Box am Flughafen. Kostet die 0,7 Liter Flasche so um die 16 €. Zur Not tuts auch die gleiche Marke, Flasche aber in Blau.Sherife
-
Raki kann man nicht im geringsten mit Cognac vergleichen. Wirklich hohe Qualitäten gibt es da nicht.
Unter Fans gilt der Tekirdağ Rakısı als bester Raki....
Die Türkei hatte ja lange Zeit ein staatliches Alkoholmnopol, daher konnte sich die Spirituosen-Industrie auch nicht wirklich entwickeln.edit: taurusbiker war ein wenig schneller

-
Ich hätte auch spontan gesagt, "es gibt keinen guten Raki, die schmecken alle nach (Haribo) Beerendreck (schwarze Gummibeeren). Zudem habe ich ganz schlechte Erinnerungen an einen "Raki- vorfall".
Kurz erzählt: Der Juwelier sagte zu mir, "wenn sie morgen ihren Schmuck abholen, dann kriegen sie von mir den besten Raki, den man in der Türkei kriegt, nicht diesen "Billigschund" vom Hotel". Am nächsten Tag hatte er dann eine große Flasche dabei, holte drei Gläser raus und schenkte ein.
Das erste Glas, merkte ich noch nicht mal so. Meinem Mann machte dies gar nichts aus. Und immer wieder "sheriffe".Ich brauche jetzt nicht viel, aber zwei volle Becher Raki, SIND devinitiv ZU viel.
Das Abendprogramm ließ ich sausen und wir setzten uns auf die Terrasse. Wir saßen nicht lange und dann sagte ich zu meinem Mann (lallend) "ich geh mal schnell aufs Zimmer".......er wartete eine Stunde lang und dachte bei sich, "die kommt nicht mehr".
:Glück_gehabt: dass ich noch nicht richtig schlief, sonst hätte er sich vom Portier aufschließen lassen müssen. Am nächsten Tag hatte ich, höllische Kopfschmerzen. -
hier mein tip zum thema raki: trinkt mal raki mit kirschsaft...schmeckt *** geil sag ich euch...beim ersten mal gucken die kellner zwar komisch weil sie sich denken, wie kann man so unser tolles nationalgetränk verpanschen aber ihr werdet sehen, bald seht ihr noch noch raki kirsch schlürfende frauen im hotel...
-
Klare Sache: Tekirdağ Rakısı

-
-
Klassiker sind natürlich der 'YENI RAKI' (%45) und 'ALTINBAS' (%50) die bis 2003 vom Staatsmonopol TEKEL produziert wurden. 2003 wurde die Alkoholproduktion von TEKEL privatisiert und von MEY aufgekauft. Ab demher wird die Produktpallette ausgeweitet.
Mehr Information über die Rakiprodukte und sonstige unter:
www.mey.com.tr -
raki mit kirschsaft - da kriegst du doch einen Kader ohne Ende

Ich trinke Raki wenn nur pur und in kl. Schlucken da ich ihn nicht wirklich mag :?
Aber wenn dann Tekirdag Raki oder einen guten selbstgebrannten

Man(n ) sagt wenn er wie "Öl " am Glas runter läuft und glitzert ist er "gut "

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen ......................ich denke die Geschmäcker sind verschieden und so wird Jeder eine andere Rakimarke als "gut " empfehlen .
Ausprobieren bis man den für sich Besten gefunden hat

lg izmirli
-
DAnke ,Euch Riviera und Kleefeld.
Glaube mit Euerem Rat kann ich was anfangen.
Die anderen Beiträge
Werde mir die Seite ansehn und wenn ich im Winter da bin.Auf dem Markt einen Bauer fragen.Ob er mir was besorgen ( verkaufen)kann.ES sollte schon was besonderes sein und nicht wo man die Flasche für einpaar Euro an jeder Ecke bekommst.Dein Tip ist noch der beste.Den rat hatte ich vor Jahren mal bekommen.Wo ich einen besonderen Obstler gesucht hatte.Für den gleichen Freund.Habe ihn auch gefunden.Flasche für knapp 100 DM.Von Bodensee, auch was selbst gebrandtes.Mein Bekannter bestellt heute noch seine Obstler da.
Wäre doch gelacht , wenn man keinenm besonderen Raki findet.Danke Dir.
Das hätte mir auch selber einfallen können.Danke Dir.
-
Hallo Brigitte

der obene bereits beschriebene Yeni-Raki hat folgende
Inhaltsstoffe / Herstellung:Diese weltberühmte Anis Spezialität (Anisspirituose, Alkoholgehalt: 45%) wird in einem einzigartigen Verfahren aus Rosinen und Trauben durch eine zweifache Destillation mit Zugabe von würzigen Anis-Samen hergestellt. Im Anschluss wird er in Eichenholzfässern mehrere Monate gelagert und erhält dadurch seine erlesene Qualität und seinen unverwechselbaren Geschmack.
Der Anis-Anteil beim Yeni Rakı ist extrem hoch. Die aus den Anis-Samen durch Ausfrieren gewonnenen Anethole bilden bei Eiskühlung feste Kristalline, die für die hohe Qualität von Yeni Rakı sprechen.
Man genießt Yeni Rakı als Aperitif, zum Essen, als Degistif oder als erfrischenden Drink. Er kann pur handwarm oder gekühlt, auf Eiswürfeln mit Wasser oder Soda getrunken werden.
Die genaue Rezeptur und die traditionelle Art des Brennvorganges sind ein über Jahrhunderte überliefertes Geheimnis des Herstellers Tekel-Mey, ein Wissen, das sorgfältig bewahrt wird.
Raki aus der Türkei ist nicht zu verwechseln mit dem griechischen Raki.
Dieser ist ehr ein Tresterschnaps und hat mit dem türkischen nur den Namen gemeinsam.
LG.
Mausebaer -
Hallo Brigitte!
Das ist ein Anisschnaps,in Griechenland heist der Ouzo,in Italien Sambucco oder so.