Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Kleidungsregeln bei Ausflügen?
  6. Kleidungsregeln bei Ausflügen?

Kleidungsregeln bei Ausflügen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
19 Beiträge 8 Kommentatoren 5.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiesel08W Offline
    wiesel08W Offline
    wiesel08
    schrieb am zuletzt editiert von

Im September bin ich das erste Mal in Tunesien. Da wir auch vorhaben uns kulturell etwas zu "bilden", hier meine Frage:
    Welche Kleidungsregeln gibt es in moslemischen Ländern?

Ich weiß dass man als Frau in Moscheen etc. auf jeden Fall die Schultern bedenkt haben sollte. Genügen hierbei auch 3/4 Hosen, oder sollte man auf jeden Fall eine lange Hose anziehen? Ein größeres Tuch würde ich auch mitnehmen. Wird dies benötigt oder ist es unnötig? Bei den Schuhen weiß ich auch nicht so recht was ich dann mitnehmen muss/soll.

Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen würdet!

Vielen Dank..............

Grüßle
    wiesel08

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JackfruitJ Offline
      JackfruitJ Offline
      Jackfruit

Besser keine provozierende Kleidung, kein zu weiter Ausschnitt, keine zu engen Hosen, keine zu kurzen Röcke und kein offenes langes Haar.
      Während der Hauptgebetszeiten, vor allem am Freitag, sind die Moscheen für Nichtmuslime geschlossen. In einigen Ländern dürfen sie grundsätzlich nicht in Moscheen.
      Niemals zur Begrüßung die linke Hand - sie gilt als unrein. Eine arabische Frau wird nur dann mit Handschlag begrüßt, wenn sie die Initiative dazu ergreift. Generell sollte man mit einer Berührung zur Begrüßung vorsichtig sein. Unschicklich ist es in islamischen Ländern, in der Öffentlichkeit mit Menschen des anderen Geschlechts Körperkontakt zu haben.

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiesel08W Offline
        wiesel08W Offline
        wiesel08

Heißt das jetzt das 3/4 Hosen gehen würden? Nicht zu eng und nicht zu ausgeschnitten das war mir schon klar. Ich würd da jetzt nicht als das top gestylte Modepüppchen hinmarschieren, sondern schon Rücksicht auf die Gepflogenheiten des Landes nehmen.

Das man nicht die linke Hand zum Hände schütteln nehmen sollte, war mir so jetzt zwar nicht bekannt. Würde ich persönlich aber eh nicht machen.
        Aber Danke für den Tip!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rym2210R Offline
          Rym2210R Offline
          Rym2210

Das finde ich schön, dass es noch Leute gibt, die sich Gedanken über so etwas machen, bevor sie in ein anderes Land einreisen!!! Im September ist Ramadan, das heisst, die Tunesier fasten bis Sonnenuntergang und es könnte schwierig werden, tagsüber eine Moschee zu besichtigen. Eine 3/4 Hose ist ausreichend, schließlich bist du ja Touristen. So wie Du es vor hast, finde ich total ok. Die Ratschläge von jackfruit sind auch richtig. Wenn Du zur Fastenzeit ausserhalb der Hotelanlage bist, sollte man auch nicht so ganz offensichtlich Nahrungsmittel, Zigaretten oder Getränke auf der Strasse verzehren. Machen kannst Du es natürlich trotzdem, aber es wird jeden Tunesiern freuen, wenn die merken, dass du Rücksicht nimmst. Wenn dann tagsüber ein Kellner mal etwas langsamer ist, sollte man auch mal beide Augen zudrücken, weil das fasten bei den Temperaturen doch ganz schön schlaucht. Schönen Urlaub wünsche ich Dir! lg Rym

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiesel08W Offline
            wiesel08W Offline
            wiesel08

Danke Rym und Jackfruit für die Tipps!

Klar ist es mir wichtig, auf bestimmte Verhaltensregeln zu achten. Ich möchte ja auch nicht als die "dumme" Touristin dastehen und in jedes Fettnäpchen treten.

Ich bin der Meinung, dass Urlaub als erstes für die Erholung und zweitens für das Entdecken fremder Länder da ist. Dazu gehört für mich wie selbstverständlich auch eine gewisse Anpassung.
            Freu mich jetzt schon, dass ich bei 35° doch etwas Luft um meine Beine spüren darf, aber ich hätte mir diese Art der Horizonterweiterung auch nicht durch die langen Hosen vermiesen lassen. 😉

Liebe Grüße
            wiesel08

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Daggi72D Offline
              Daggi72D Offline
              Daggi72

Stimme dem Beitrag von Rym2210 zu 100% zu 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LaSunL Offline
                LaSunL Offline
                LaSun

ich denke auch das man sich etwas anpassen sollte und Gedanken darübermachen sollte, vorallem weil im September Ramadan ist, ich rauche und trinke oder esse auch nicht Tagsüber vor ihnen. Man muß zur Ramadam Zeit etwasmehr Geduld aufbringen als sonst, sie sind dann nicht immer so gesprächig, denn ohne wasser ist der Hals schon ziemlich trocken 😉 und ich kann auch gut verstehen das man dann ein bißchen launisch wird so ohne essen und trinken. Aber ich denke mit der Kleidung liegst Du schon richtig, Du bist ja auch Touristin und ich denke nicht das Du im Bikini oder Mini Rock und Bauchfrei dort rum rennst 😉

genieße das Leben bevor es vorbei ist

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiesel08W Offline
                  wiesel08W Offline
                  wiesel08

Nee, nee, der Bikini ist bei mir ausschließlich für den Pool- und Strandbereich reserviert.

Ich finde es auch garnicht so schlimm das gerade zu unserer Urlaubszeit der Ramadan ist. Ok, vielleicht sind die Leute dort etwas launischer als sonst, aber dafür tobt abends auch mehr das Leben und wir können mehr machen.

Freu mich schon total auf den 31.08.(Abflugtag). Auch wenn viele Leute sagen, einmal Tunesien und nie wieder. Ich lass mich davon garnicht erst einschüchtern. Ich werd es nehmen wie es kommt und das beste draus machen. Denn oftmals liegt es an jedem selbst wie der Urlaub wird!

Und nach den Kleidungs-Tipps kann ich jetzt auch beruhigt mit der "Packplanung" für unsere Koffer beginnen........................ 😉

Grüßle

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa78A Offline
                    Alexa78A Offline
                    Alexa78

Jackfruit wrote:
                    Unschicklich ist es in islamischen Ländern, in der Öffentlichkeit mit Menschen des anderen Geschlechts Körperkontakt zu haben.

Kein Hand in Hand gehen auf öffentlichen Straßen?

lG, Alexa

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiesel08W Offline
                      wiesel08W Offline
                      wiesel08

Ich denke nicht dass es in den Touristenzentren ein Problem sein wird, Händchen zu halten. Wenn man aber in Gebieten ist, wo sich fast nur einheimische aufhalten würde ich persönlich drauf verzichten.

Hier läuft man ja auch nicht immer Hand in Hand zusammen rum...........

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rym2210R Offline
                        Rym2210R Offline
                        Rym2210

stimmt, in Touristikgebieten ist es normal und auch in Großstädten, wo nicht so viel Tourismus ist. das tun Tunesische Pärchen auch. Bei Touristen sagt sowieso keiner was, solange es beim Händchenhalten bleibt. Und genau Wiesel, freu Dich auf den Urlaub. Mit Deiner Einstellung dürftest Du keine Probleme mit der Kultur und Mentalität von uns haben :D. Ich wäre auch gerne im Ramadan da, weil hier merkt man gar nichts davon und fastet so alleine vor sich hin. Gerade mal zu Hause kommt etwas Ramadanstimmung auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KerniniK Offline
                          KerniniK Offline
                          Kernini

ich passe mich auch den geflogenheiten dort an und finde es nicht schlimm... manche frauen laufen ja rum , als wären sie alleine am pool und wundern sich dann das sie komisch angeschaut werden, aber diese sind genau die jenigen die sich hier über ausländer aufregen weil sie sich doch anzupassen haben und es teilweise nicht tun....
                          man kann von anderen nur das erwarten was man selbst bereit ist zu tun...
                          die ramadan zeit ist schon sehr interessant, haben sie letztes jahr erlebt und jetzt im september wieder....
                          in dieser zeit darf man nicht alles so eng sehen und sollte auch diese zeit akzeptieren.....
                          einen schönen urlaub wünsche ich dir wiesel
                          lg 😉

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !!!!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BibliothekarinB Offline
                            BibliothekarinB Offline
                            Bibliothekarin

Kernini wrote:
                            manche frauen laufen ja rum , als wären sie alleine am pool und wundern sich dann das sie komisch angeschaut werden, aber diese sind genau die jenigen die sich hier über ausländer aufregen weil sie sich doch anzupassen haben und es teilweise nicht tun....
                            man kann von anderen nur das erwarten was man selbst bereit ist zu tun...

Meinst Du jetzt Tourigebiete, oder irgendwo aufm Land?

Stell Dir mal vor....
                            Du arbeitest aufm Flughafen. Bei Emirates.
                            Eine Kollegin von Dir schaut eine verhüllte Frau blöd an.
                            Das ist dann auch ok?
                            Es wäre ja der Umkehrschluss Deiner Aussage.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch der Anpasstyp.
                            Aber wenn jemand in Touristengegenden arbeitet,
                            weiß er doch auch, dass dort Ausländer rumrennen
                            die vielleicht nicht dem persönlichen Weltbild entsprechen.
                            Da kann man nun mal nichts machen.

Daher lohnt es sich nicht, sich darüber so pauschal aufzuregen 😉

Viele Grüße
                            Tanja

Ja, ich bin wirklich Bibliothekarin!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rym2210R Offline
                              Rym2210R Offline
                              Rym2210

nicht so ganz.... Wenn manche SO in Deutschland rumlaufen würden, wie sie es in Tunesien teilweise tun, egal ob am Pool oder in der Stadt, dann würde man sie auch hier schief ansehen. In Tunesien hat niemand etwas dagegen, wenn touris im Bikini am Pool oder am Strand sind. Aber wenn die so ins Restaurant gehen, dann finde ich es schon dreist, auch wenn es " nur" das Hotelrestaurant ist. Das würde hier auch niemand machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BibliothekarinB Offline
                                BibliothekarinB Offline
                                Bibliothekarin

@Rym2210
                                Überflüssiges Zitat entfernt!
                                Da gehen wir absolut konform!
                                Und wie Du bereits sagst, die würden auch hier doof angeschaut!
                                Oder in Spanien, Holland, Polen usw.
                                Das ist ja kein spezifisches "Wie kleide ich mich in muslimischen Ländern?"-Problem finde ich.
                                Solche Leute gibt es immer. Leider kann man aber eben nichts dagegen tun.
                                Außer Sie vielleicht direkt und freundlich ansprechen...

Und ist es nicht eigentlich bei den meisten Restaurants so,
                                dass man in Badesachen eh nicht reinkommt? Frag ich jetzt mal so blöd.
                                Ich war noch nie in einem Hotel, wo Leute (außer an der Strandbar)
                                im Badesachen sitzen. Das wäre ja schrecklich!

Lieber Gruß
                                Tanja

Ja, ich bin wirklich Bibliothekarin!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rym2210R Offline
                                  Rym2210R Offline
                                  Rym2210

ich habe es leider gesehen in Tunesien und nicht nur in direkten Hotelrestaurants, sondern auch in Cafes, die in unmittelbarer Strandnähe waren und mir ist ehrlich gesagt der Apetit vergangen. Aber für diese Leute haben sich andere Touristen mehr geschämt, als die Tunesier selbst. Jedenfalls nicht so offensichtlich.
                                  Aber wie Du schon sagst, sowas gibt es in allen Ländern, immer gibt es Leute, die sich nicht benehmen können.
                                  Ich hatte mal in einem anderen Forum einen Bericht über ein Hotel gelesen und die deutsche Touristin fand es als störend, dass tunesische Frauen mit Kleidern schwimmen - IN TUNESIEN und wertete auf Grund dieser Tatsache das Hotel ab. Da klappte mir schon die Kinnlade runter!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wiesel08W Offline
                                    wiesel08W Offline
                                    wiesel08

Um ehrlich zu sein hatte ich anfangs schon etwas bedenken bezüglich der Wahl unseres Urlaubslandes. Denn eigentlich war es eher eine "Not"Lösung aufgrund der Finanzen. Aber je mehr man sich über Land und Leute informiert, desto mehr freu ich mich darauf.

Ich wohne in einem Stadtteil in dem sehr viele Moslems leben, habe aber selber keinen Kontakt zu ihnen. Klar hat man gewisse Vorurteile, die teilweise auch bestätigt werden. Aber das können hier genauso die Ausnahmen sein, wie die Deutschen die sich im Urlaub benehmen als würde ihnen alles gehören.

Leben und leben lassen...................... Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.........................

Und vielen Dank für die netten Urlaubswünsche! Wenn wir wieder zurück sind, werde ich mich definitiv mal melden und eine Rückmeldung geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rym2210R Offline
                                      Rym2210R Offline
                                      Rym2210

Genau Wiesel und bring mir was Schönes mit :-)))))))

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KerniniK Offline
                                        KerniniK Offline
                                        Kernini

@ bibliothekarin
                                        klar wird hier auch geschaut und man sollte sich nicht aufregen.... wie schon jemand sagte : leben und leben lassen....
                                        es muß auch jeder selber wissen was er tut... ich finde es nur schade das es so manche frauen gibt die in tunesien egal wo man ist, ob turi zone oder nicht rumlaufen als hätten sie einen gewissen beruf und sich dann aufregen das sie ständig angemacht werden. egal in welcher form. alles schon erlebt uns selbst zu ramadan zeiten.... muß sowas sein? ❓
                                        aber wie gesagt, jeder denkt da anders
                                        lg kerstin 😉

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !!!!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Nahrawess Resort & Thalasso
                                        Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 63%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Club Tropicana & Spa
                                        Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 55%
                                        ab 278 €
                                        Palm Beach Club Djerba
                                        Djerba/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 80%
                                        ab 278 €
                                        Monarque Dar Jerba Narjess
                                        Djerba/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 62%
                                        ab 278 €
                                        Golf Beach Hotel & Spa
                                        Djerba/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 86%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Djerba Resort
                                        Djerba/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 84%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Tunis
                                        Midoun
                                        Hammamet
                                        Sousse
                                        Nabeul
                                        Bizerte
                                        Kelibia
                                        Cebalat
                                        Mahdia
                                        Hammamet-Yasmine
                                        Houmt Souk
                                        La Marsa
                                        Chott Meriem
                                        Sfax
                                        Hotels in der Nähe
                                        TUI BLUE Manar
                                        ONE resort premium Hammamet
                                        Iberostar Selection Kuriat Palace
                                        Iberostar Selection Diar El Andalous
                                        Hotel Tour Khalef
                                        ONE resort aqua park & spa
                                        The Sindbad
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag