Urlaub und Ramadan in der Türkei
-
Habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass sich auch Touristen in den entsprechend islamischen Ländern dem Ramadan anpassen müssen. Das heisst, essen, rauchen und trinken erst am Abend. Ist das so richtig oder verhält sich das in den Hochburgen des Tourismus anders?
Gruss Titus
-
Also an der Türkischen Riviera ist das nicht üblich. Da hält sich aber auch niemand dran
Wie es Innerlands oder ohne Tourismus ist, weiß ich aber nicht. Denke da wird es strenger sein.
Grüße Steffen
-
Bisher gab es, während der Ramadan-Zeit keine Einschränkungen in den Regionen der Türkei, in denen ich mich bisher aufgehalten habe!
Side, Manavgat, Antalya, Belek, Alanya, Kemer etc.!!
Besonders schön ist es, wenn man zur Zeit des Zuckerfestes dort ist; es wird sehr schön gefeiert!!
Schönen Urlaub!
-
Titus-Bunge wrote:
.....Ist das so richtig oder verhält sich das in den Hochburgen des Tourismus anders?Gruss Titus
Nein stimmt nicht. IM Hotel merkst Du eigentlich gar nichts. Dort läuft alles ab wie immer. Ausnahme? Dem Personal sieht man die Strapazen an.
Was ich Dir empfehlen würde. Plan Deinen Urlaub zum Ende des Ramadans, da gibt es riesen Feste. Da lernst Du die Türken von einer ganz anderen Seite kennen. Absolut klasse.
-
Da ist mir doch tatsächlich nochwas eingefallen.
Es gibt in der Türkei auch Hotels, die für ........ ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll "Kopftuchträgerinnen" (das ist nicht böse oder abwertend gemeint), ausgelegt sind. Dort gibt es z.B. getrennte Poolbereiche für Männlein und Weiblein, Zimmer in denen Pfeile in Gebetsrichtung auf dem Boden angebracht sind und noch viele andere Dinge. In denen würde man evtl. die "Auswirkungen" des Ramadan bemerken, aber ich denke dort würde Unsereins
nicht unbedingt Urlauben oder vielleicht auch nicht akzeptiert werden.
Wir haben uns mal im Internet so ein Hotel angesehen, war wirklich schön. Eine türkische Arbeitskollegin meinte, dass es solche Hotels nun vermehrt gibt. Um auch Kopftuchtragenden Frauen einen Urlaub zu ermöglichen, bei dem sie sich ungezwungen erholen können.Lg

-
@jacky
Was genau bedeutet das?
"Sie machen den Service und kippen fast um, weil sie nix essen?"
Ich hab´s ein bisschen so empfunden ... war mir nicht angenehm!Titus´ Post klingt für mich nach der Sorge, selbst bis Sonnenuntergang darben zu müssen.
Nein, keine Sorge ... die Hotels verordnen ihren Gästen keine religiöse Solidarität, auch nicht außerhalb der touristischen Hochburgen!
Das "Zuckerfest" am Ende des Ramadan wiederum wird von Touristen unterschiedlich wertgeschätzt ... wie eben auch türkische Hochzeiten in den Hotels.
-
Titus-Bunge wrote:
Habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass sich auch Touristen in den entsprechend islamischen Ländern dem Ramadan anpassen müssen. Das heisst, essen, rauchen und trinken erst am Abend. Ist das so richtig oder verhält sich das in den Hochburgen des Tourismus anders?Für die die es immer noch nicht wissen: Die Türkei ist kein 'islamisches Land' sondern eine laizistischer Staat wo die Mehrheit der Bevölkerung dem islamischen Glauben angehört. (... und ich werde dies auch immer wieder sagen bis es alle verstehen :-))
deshalb,
- zur Ramadanszeit anpassen heisst, das man möglichst keine freizügige Kleidung tragen sollte und acht nehmen sollte auf die fastenden Moslems (nicht jeder Moslem fastet!!)
- Ramadanzeit ist für fastende Moslems 'Ruhezeit'. Es werden keine Reisen unternommen somit befinden sich auch in den Hotels keine fastenden Turisten!
lg
Riviera -
Oppala ... !
Naja, wie du sagst, für "die, die es noch nicht wissen" ...1.) Was in Strandhotels eher ein wenig schwierig ist ...
2.) Das nicht, aber es wird reihenweise fastende Servicekräfte geben und die muss man dann aber auch sehr missverständlich ... -
Tatsache ist, dass sehr Viele im Ramazan fasten. Das merkt man schon ein Wenig, denn die Leute sind müde und vielleicht nicht immer so aufmerksam, wie sonst.
Man sollte, wenn man sich ausserhalb der Touristischen Pfade bewegt, vermeiden, im Beisein von fastenden Türken zu essen und zu trinken. Ich persönlich empfinde das als Selbstverständlichkeit, und einfach höflich. In den Bars und Restaurants in der Touri-Meile gibt es keine Einschränkungen. Man soll ruhig verzehren, denn schliesslich leben die davon.
Ich selber bin in dieser Zeit oft am Abend bei Nachbarn oder türkischen Freunden, um mit ihnen gemeinsam zu essen. Es ist eine schöne Atmosphäre. -
Danke Allen für die Informationen. Jetzt kann ich ruhig schlafen und muss nicht den ganzen Tag schmachten.
vonschmeling hatte wie immer, natürlich Recht! 
@Hogit Abends noch ein Buffet vom Feinsten und man könnte mich rollen

@Brigitte leider lässt sich der Urlaub nicht mehr verlegen denn die Fähre lässt sich nicht mehr verschieben. Beim nächsten Urlaub wird es aber gleich berücksichtigt!

LG Titus
-
Ja ja was so ein richtiger Türke ist, der fastet, wie mein Mann, 2 Tage hat er mitgemacht und sich dann doch plötzlich mit seiner im 9.Monat schwangeren Frau "solidarisch" gezeigt
!Weitaus heikler stelle ich mir das Ganze in 2-3 jahren vor, wenn Ramadan auf Juli-August fällt, nicht dass es dann zu noch größeren Ausfällen im Service kommt!
-
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Ramadan und Urlaub im Hotel gemacht. In diesem Jahr ist ja August und normalerweise sehr heiß.Wie ist das Verhalten vom Personal? Weil man kann sich ja nicht den ganzen Tag verstecken beim Essen und Trinken.
Gruss marie -
Wir waren letzes Jahr zu Beginn des Ramadan in der Türkei. Das Personal war genauso freundlich und aufmerksam wie vorher auch. Was sich änderte war die Gästestrucktur. Türkische Gäste gab es zum Ramadan so gut wie keine mehr.
-
Wir waren schon öfter während des Ramazan in der Türkei und nie irgendwelche Mängel im Service festgestellt. Am Ende der Fastenzeit schließt sich ja das Zuckerfest an und dann waren auch immer viele Türken in den Hotels, wohl auch, weil die Kids dann auch schulfrei haben. Ich fand das immer total schön.
-
Verhaelt euch so wie auch ausserhalb des Ramadanmonats. In der Türkei wird waehrend der Fastenzeit für das Personal keine Aussnahmen gemacht. Wer fasten möchte fastet aber arbeitet so wie immer oder er wird gefeuert, so ist das in der Türkei! Auch wenn Moslems in der Bevölkerung in der Überzahl sind werden sie nicht bevorzugt behandelt!