Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Linkshänder auf Reisen
  6. Linkshänder auf Reisen

Linkshänder auf Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
20 Beiträge 10 Kommentatoren 8.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TaschaT Offline
    TaschaT Offline
    Tascha
    schrieb am zuletzt editiert von

Gerade habe ich ein wenig in meinem Tansania-Reiseführer geschmökert und da wurde (wieder mal) davor gewarnt, die linke Hand zum Essen zu gebrauchen, da dies als unfein gilt.
    Auch in anderen Reiseführern über andere Länder in Afrika und Asien habe ich diese Warnung schon oft gelesen .
    Da ich Linkshänderin bin, ist das für mich schon ein Problem, wenn ich den Reis beim Essen mit der rechten Hand zu einer formschönen Kugel rollen und dann noch elegant in die Sosse dippen soll. Weil, ich kann es einfach nicht und es sieht bescheuert aus. 😆
    Glücklicherweise habe ich auf meinen Reisen festgestellt, dass die Praxis in den jeweiligen Ländern doch ganz anders ist als die Theorie im Reiseführer, will heißen:
    Selbst die Einheimischen, sofern sie Linkshänder sind, essen mit der Linken Hand und darum haben sie auch keinerlei Probleme damit, wenn ich das ebenfalls tue.
    Wer sich darüber aufregt, dass ich mein Essen mit der linken Hans anfasse, sind deutsche Mitreisende, und zwar diejenigen, die sich sonst überhaupt nicht den Sitten und Gebräuchen des Gastlandes anpassen wollen und meinen, den Einheimischen "deutsche Tugenden" nebst der deutschen Sprache aufdrängen zu müssen.
    Schon absurd, oder?

Jetzt wollte ich mal wissen, welche Erfahrungen haben andere Linkshänder/innen im Ausland gemacht?
    Gibt es überhaupt noch Länder, in denen man/frau schief angesehen wird, wenn er/sie z.B. beim Essen die linke anstelle der rechten Hand benutzt?

LG
    Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ich bin auch ein "lefty" und mir fällt's schon schwer, eine Gabel mit der rechten Hand zum Mund zu führen, ohne mich zu verletzen. Vom Reiskügelchen formen ganz zu schweigen.

In Thailand gibt's einen ganz einfachen Grund für diese "Regel". Klopapier ist unüblich. In weiten Teilen Asiens findet man Klopapier auch eklig bzw. diese Art der Reinigung sehr dürftig. Man wäscht sich danach mit Wasser unter Zuhilfenahme der linken Hand.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...solange Du nicht gemeinsam mit den Einheimischen aus einer Schale ißt und dabei die linke Hand benutzt oder eben mit selbiger grüßt (Verachtung) bzw. bezahlst, ist es eigentlich nicht weiter problematisch. So zumindest meine Erfahrung als Linkshänder... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TaschaT Offline
          TaschaT Offline
          Tascha

@ chriwi
          Diese Erklärung habe ich auch schon gehört.
          Aber es hat sich wohl auch schon herumgesprochen, dass Linkshänder auf der Toilette eben die rechte Hand nehmen. Zumindest in den Ländern, in denen ich war.
          In Thailand war ich noch nicht, daher kann nich das nicht beurteilen.

@ curiosus
          Das Essen mit der rechten aus der Schüssel nehmen ist ja auch nicht schwer, das schaffe ich schon noch und natürlich grüße ich mit der rechten Hand.

LG
          Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • erik e.E Offline
            erik e.E Offline
            erik e.

Na dann sind wir ja schon vier Linkshänder die sich outen. 😉
            Willkommen im Club.
            Nee, ist mir noch nicht aufgefallen bei Reisen, insbesondere in Afrika, das unsereins "schief" angeschaut wird.
            Eher wird man doch beneidet, gelten Linkshänder nicht als besonders intelligent. Kann das Vorurteil nur bestätigen. Also von der Sicht betrachtet wird man doch "schief" angeschaut. 😉

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

chriwi wrote:
              Ich bin auch ein "lefty" und mir fällt's schon schwer, eine Gabel mit der rechten Hand zum Mund zu führen, ohne mich zu verletzen. Vom Reiskügelchen formen ganz zu schweigen.

Du weisst aber schon, dass in Thailand z. Bsp. der Löffel zum Essen in der rechten Hand verwendet wird. Die "Verletzungsgefahr" ist dann eher gering. 😉

Ich habe es da einfacher, denn linke oder rechte Hand ist mir so ziemlich egal.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Oh! Ja klar! Mittlerweile mach ich das zu Hause auch schon oft so. Mit der Gabel wird das Essen auf den Löffel geschoben und dann in den Mund geschaufelt. Ist viel praktischer und effektiver.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Bifi44B Offline
                  Bifi44B Offline
                  Bifi44

Hallo auch ich darf mich als "linker" outen.

Meine bisherigen Erfahrungen in Asien und moslemischen Ländern, in welchen auch die linke Hand als unrein gilt, sind folgende. Solange man sich in touristischen Bereichen aufhält gibt es keine Probleme, je weiter man in das Land selbst eindringt desto größer werden die Probleme.

Das beginnt beim Essen wenn der Lefty mit der linken Hand Gabel oder auch Löffel zum Mund führt, aber auch beim Bezahlen. So wurde ich in Thailand schon beleidigt angeschaut als ich mit der linken Hand Geldscheine "mit dem König!" aus der Börse nahm und überreichte. Oder man winkt instinktiv mit der linken Hand und der Einheimische fühlt sich beleidigt. Ein ganz großer Fehler in Asien, man nimmt eine überreichte Visitenkarte mit der linken Hand entgegen.

Klar, dem Touri wird viel verziehen, aber hier sind wir "linken" doch stärker mit Fettnäpfchen belastet als der "rechte".

Eine kleine Geschichte am Rande:

Vor zwölf Jahren hatte ich in einem deutschen Krankenhaus ein Gespräch mit einer Muslima. Diese hatte sich bei einem Arbeitsunfall die rechte Hand so schwer verletzt das diese in den Bauch eingenäht wurde. Da ich dies 13 Jahre vorher selbst erlebte kam ich mit ihr ins Gespräch. Nach langen Diskussionen bemerkte ich das ihre größte Angst nicht fehlende Fingerglieder oder optische Mängel etc. waren. Es war die Angst die Speisen für die Familie mit der unreinen linken Hand zubereiten zu müssen.

Zum Glück wird es besser, aber auf uns Linkische warten schon noch einige Fallen.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TaschaT Offline
                    TaschaT Offline
                    Tascha

Vielen Dank schon mal für Euere Antworten.
                    Heute abend fliege ich ja (endlich) nach Tansania. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich Euch gerne berichten, wie die realität dort für Linkshänder aussieht.

LG
                    Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JackfruitJ Offline
                      JackfruitJ Offline
                      Jackfruit

Clip

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

Bifi44 wrote:
                        ...ich in Thailand schon beleidigt angeschaut als ich mit der linken Hand Geldscheine "mit dem König!" aus der Börse nahm und überreichte.
                        Mach ich auch immer rechts, oder immer wenn ich dran denke.

Bifi44 wrote:
                        Ein ganz großer Fehler in Asien, man nimmt eine überreichte Visitenkarte mit der linken Hand entgegen.
                        Ja, immer mit BEIDEN Händen nehmen, und ausreichend "würdigen". Nicht gleich wegstecken, das ist auch sehr unhöflich.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bifi44B Offline
                          Bifi44B Offline
                          Bifi44

Zum heutigen Weltlinkshändertag habe ich mir erlaubt diesen Thread wieder hochzuholen.

Möglicherweise hat der eine oder Andere noch etwas hinzuzufügen.

MfG Rainer

bekennender Linkshänder

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • taurusbikerT Offline
                            taurusbikerT Offline
                            taurusbiker

Letztes Jahr gab es eine Bayerische Party im Hotel Boran Mare in Göynük. Dort traf ich einen Schweizer und einen Holländer. Beide Linkshänder. Sie hatten einen ganz speziellen Maßkrug für Linkshänder. Schöne Geste vom Hotel finde ich.

Hotel aus diesem Beitrag
                            85%
                            Club Boran Mare Beach
                            Türkische Riviera/Türkei
                            Zum Hotel

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
                            (Jh. W. Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bifi44B Offline
                              Bifi44B Offline
                              Bifi44

@ taurusbiker

Ich habe in unserem Haushalt alle Tassen auf Linkshänderbetrieb umgerüstet; obwohl ich der einzige Linkshänder im Haushalt bin.

Aber ganz im Ernst, ich stelle dir einmal einen Soßenlöffel, einen Korkenzieher und eine Schere für Linkshänder hin und amüsiere mich köstlich wenn du hiermit "arbeitest". Es ist nicht ganz so einfach wie das "Standardmodell" Rechtshänder glaubt. Der Linkshänder ist jedoch die Sonderausführung und beherrscht solche Feinheiten. 😉

MfG Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • taurusbikerT Offline
                                taurusbikerT Offline
                                taurusbiker

Ich habe in der Familie 2 Linkshänder und habe mit den Gerätschaften für die ,,Linken '' oft genug geübt. Ein wenig Übung und es klappt ganz gut. Aber es gibt auch Soßenlöffel ohne Einkerbung also die normalen. Die Schere ist allerdings ein wenig gewohnheitsbedürftig. Aber Übung macht bekanntlich den Meister.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
                                (Jh. W. Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • caro1988C Offline
                                  caro1988C Offline
                                  caro1988

Hallo!

Na dann "oute" ich mich auch!
                                  Muss sagen bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer, dass ich eine LinksHÄNDLERIN bin 😆

Finde aber die ganzen Linkshänder-Extras irgendwie blöd, vorallem kann ich mit den meisten nicht umgehen 😆
                                  Na ja irgendwie hat man sic halt doch an die Rechtseitigen-Sachen gewöhnt 😉

vlg caro

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SchnuckelhaseS Offline
                                    SchnuckelhaseS Offline
                                    Schnuckelhase

Hallo,

hier ist noch ein Linkshänder. Danke für eure Beiträge, die waren sehr hilfreich.

Obwohl ich eigentlich nie Probleme hatte, dabei eher lustige Geschichten erlebt habe, frage ich ganz freundlich bei den lieben Menschen hier bei HC an ob man das nicht auch im funforum machen könnte.

Also diesen thread erhalten und einen dort....ginge das?

Bitte bitte... gebt mir eine positive Antwort.

Euch alles Gute und weiter so!

Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TaschaT Offline
                                      TaschaT Offline
                                      Tascha

Bin gestern aus Tansania zurückgekommen und muss wieder mal sagen, es war alles halb so schlimm wie im Reiseführer behauptet.

Die erste "Entwarnung" gab es schon, da war ich noch nicht mal richtig eingereist: Der nette Herr am Visum-Schalter schrieb ganz ungeniert mit der linken Hand, das ist also schon mal kein Problem.
                                      Ein paar Tage später besuchten wir dann in der Serengeti das Besucherzentrum, am Tisch neben uns machten einige Mitarbieter Mittagspause und eine der Damen benutzte ganz selbstverständlich ihre linke Hand zum Essen und auch ich wurde während der ganzen Reise nicht einmal schief angeschaut, wenn ich die linke Hand zu was auch immer benutzt habe.

LG
                                      Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caro1988C Offline
                                        caro1988C Offline
                                        caro1988

Na also! Da sieht mans wieder!

Wir LINKSHÄNDER sind auf der ganzen Welt verbreitet! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchnuckelhaseS Offline
                                          SchnuckelhaseS Offline
                                          Schnuckelhase

caro1988 wrote:
                                          Na also! Da sieht mans wieder!

Wir LINKSHÄNDER sind auf der ganzen Welt verbreitet! 😉

....und das ist gut so! Und wird hoffentlich immer so bleiben!

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag