Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten - Auswärtiges Amt mahnt zur Vorsicht!
  6. Ägypten - Auswärtiges Amt mahnt zur Vorsicht!

Ägypten - Auswärtiges Amt mahnt zur Vorsicht!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
26 Beiträge 16 Kommentatoren 11.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dirk-1708D Offline
    Dirk-1708D Offline
    Dirk-1708
    schrieb am zuletzt editiert von

ÄGYPTEN-REISEN

Auswärtiges Amt mahnt zur Vorsicht

Ägypten-Reisende sollten beim Besuch von touristischen Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren besonders vorsichtig sein, warnt das Auswärtige Amt. Nach den Terroranschlägen im Badeort Scharm el Scheich sei mit weiteren Attentaten zu rechnen, heißt es in einem Sicherheitshinweis.

Berlin - Die Reisenden sollten sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern halten, mahnt das Auswärtige Amt weiter. Da die Anschlagsziele willkürlich ausgesucht würden, bestehe für alle Reisende eine erhöhte Gefahr.

Am 23. Juli wurden in Scharm el Scheich bei Sprengstoffanschlägen auf ein Hotel, ein Café und einen Basar mindestens 64 Menschen getötet, darunter auch Ausländer. Der Anschlag war der vierte innerhalb weniger Monate.
    Quelle: www.spiegel.de

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • heike-2110H Offline
      heike-2110H Offline
      heike-2110

Hallo Dirk

Die Warnung vom Auswärtigen Amt besteht schon länger und nicht erst seit dem letzten Anschlag. Hat also nichts mit den Vorkommnissen der letzten Wochen zu tun ;-). Zur Vorsicht wurde auch vorher schon aufgerufen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Elli1968E Offline
        Elli1968E Offline
        Elli1968

Es hat sich wohl was geändert:
        kurz nach den Anschlägen hieß es " Weitere Anschläge können nicht ausgeschlossen werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten. Bei Reisen auf der Sinai-Halbinsel, und hier v.a. im nordöstlichen Teil, wird zu erhöhter Vorsicht geraten.

jetzt heißt es: Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.Reisenden in Ägypten wird beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren zu besonderer Vorsicht geraten. Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht für alle Reisenden eine erhöhte Gefährdung.

Das ist aber immer noch keine offizielle Reisewarnung, die eine Stornierung oder Umbuchung bei den div. Veranstaltern möglich machen würde. Sehr diplomatische Wortwahl  vom AA  😏
        LG ELLI

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DolphinlaraD Offline
          DolphinlaraD Offline
          Dolphinlara

ich denke, dass es rund um die wahlen am 7. september bestimmt noch mal krachen wird...

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen.
          (aus China)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gobo0101G Offline
            gobo0101G Offline
            gobo0101

Also ehrlich mal Freunde , das ist doch alles Panikmacherei, und man kann dieses Thema noch 5 mal durchdiskutieren.Die Reisewarnung besteht schon über einen Jahr!!!!!( ggf einige Wörter haben sich geändert) Also wer Angst hat sollte lieber zu Hause bleiben,ich fliege heute auf alle Fälle.!!!!!!!!!!

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dirtdevil67D Offline
              dirtdevil67D Offline
              dirtdevil67

Also ein bissl mulmig ist uns schon, aber wir fliegen morgen auf jeden Fall!
              Nur den Luxor-Ausflug überdenken wir nochmal...

Schönen Urlaub an alle....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Jan77J Offline
                Jan77J Offline
                Jan77

hallo dirk,
                würde michin dieser hinsicht gar nicht erst verrückt machen.
                die nächsten anschläge könnten genauso gut in marokko, tunesien oder in europa liegen.die chance von irgendeinem taxi-fahrer über den haufen gefahren zu werden sind wesentlich höher....
                das einzigste was mir nicht so wirklich behagt, wäre das die präsidentschaftswahlen genau zu unserer urlaubszeit stattfinden werden.
                egal, wir lassen uns den urlaub nicht vermiesen.immer positiv denken!!!
                übrigens finde ich dein fck-teufelchen super klasse!!!
                bin selbst fck dauerkartenbesitzer.

schöne grüße aus der pfalz (landau)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dirtdevil67D Offline
                  dirtdevil67D Offline
                  dirtdevil67

@jan

was´n zufall...bin auch aus LD!

schönen Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • muemmlerM Offline
                    muemmlerM Offline
                    muemmler

Hallo!
                    Also mir ist jetzt endlich die Lust vergangen!
                    Buche heute mittag um auf das "ungefährliche Rhodos".
                    Wir hatten eine Nilkreuzfahrt und anschließend Makadi Bay gebucht (25.8.-8.9).
                    Aber diese neue Meldung macht mich doch etwas stutzig.
                    Vorallen Dingen, wie soll ich bei einer Kreuzfahrt den touristischen
                    Einrichtungen aus dem Weg gehen?
                    Habe auch keine Lust auf die Bewachung überall und die bewaffneten Wächter.
                    Auch die Präsidentschaftswahlen machen mir Sorgen, die wären einen Tag bevor wir zurück fliegen würden.
                    gruß Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Jan77J Offline
                      Jan77J Offline
                      Jan77

hallo anja,
                      rhodos ist auch wunderschön.musst dir unbedingt rhodos-stadt anschauen
                      und das berühmte schmetterlingstal ist auch wunderschön.
                      also viel spaß auf rhodos.
                      nur nicht unterkriegen lassen!!!
                      gruß jan

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MonksSharonaM Offline
                        MonksSharonaM Offline
                        MonksSharona

Also ehrlich Leute!! Was macht Ihr denn für eine Panik!! Ich war 3 Wochen in Sharm el Sheik. War hautnah dabei als der Anschlag geschah. Die Warnung vom Auswärtigem Amt gab es vor Urlaubsantritt schon. Die erweiterung der Warnung kam schon ein Tag später nach dem Anschlag und das ist jetzt schon fast 3 Wochen her. Sollte Gefahr für Leib und Leben bestehen, würde stricktes Einreiseverbot für Ägypten ausgesprochen werden.
                        Kann Euch trotzdem verstehen!!!
                        Lieben Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DolphinlaraD Offline
                          DolphinlaraD Offline
                          Dolphinlara

ich würde auch sofort heute wieder fahren.
                          wenn es einen erwischen soll, erwischt es einen sowieso...egal wo.
                          gerade heute war in den nachrichten zu hören, dass eine frau über die kellertreppe gestürzt ist und dabei tödliche kopfverletzungen erlitt.
                          wenn es zu einem bestimmten zeitpunkt aus sein soll, wird es auch aus sein!! das ist meine meinung!
                          aber wenn man sich nicht sicher ist, ist es besser auf sein gefühl zu hören und darauf zu vertrauen!!

(aus China)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • muemmlerM Offline
                            muemmlerM Offline
                            muemmler

Hallo!
                            Vom Reisebüro wurde ich  leider total falsch informiert.  D.h. bei den Hotels, die ich noch gefunden hatte, handelte es sich um Last Minute Angebote, diese wiederum kann man nicht bei einer Umbuchung nehmen. Obwohl sie vom Preis, was ja Bedingung ist, höher waren. Kann auch kein normal denkender Mensch nachvollziehen?!
                            Darum bleibt es nun doch bei Ägypten, mangels Auswahl anderer Ziele. Allerdings verzichten wir auf die Nilkreuzfahrt und bleiben zwei Wochen an der Makadi Bay. Dort fühle ich mich dann doch etwas wohler.
                            Gruß Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DolphinlaraD Offline
                              DolphinlaraD Offline
                              Dolphinlara

hallo anja,
                              tja, die "logik" der reisebüros ist manchmal nicht wirklich nachvollziehbar.
                              wünsche dir dennoch viel spaß und wunderschöne erlebnisse in ägypten!
                              genießt die wärme, die schönheit und die farben des landes!!!
                              eine schöne reise!!
                              wann gehts los?
                              lg,
                              lara

(aus China)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • muemmlerM Offline
                                muemmlerM Offline
                                muemmler

Hallo!
                                Danke für die lieben Wünsche!!
                                Wir fliegen am 25.8. -8.9. Wie gesagt ausgerechnet einen Tag nach der Wahl gehts zurück. Ich hoffe, da herscht nicht das totale Chaos.
                                Gruß Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • guestG Offline
                                  guestG Offline
                                  guest

Hallo an alle!

Wir sind am Donnerstag den 11.8. von Sharm el sheik wieder in Österreich gelandet.
                                  Die Flüge nach Innsbruck und alle von Innsbruck  nach Sharm wurden für den heurigen Sommerflugplan storniert, deshalb wurden wir beim Rückflug auf die Maschine  nach Salzburg umgebucht. Wir flogen am 28.7.04 also 5 Tage nach dem Anschlag mit
                                  der Lauda Air (Sitzplatzkapazität  170 Personen) wir waren genau 28 Personen im
                                  Flieger - nur soviel zu den Medienberichten es gab kaum Umbuchungen bzw. Stornierungen. Ich möchte allen sagen die demnächst nach Sharm fliegen: Es ist alles eigentlich wie immer - nur viel mehr Sicherheitskontrollen besonders in Naama Bay
                                  (wir sind heuer aber nicht hineingefahren) -wir sind immer  in der Nabq Bay also schon 30 km weg vom Geschehen - deshalb sind wir auch geflogen, weil wir uns dort schon gut auskennen und wussten, dass wir weit weg vom Schuss sind -  und in Old Sharm, wo wir einmal hinein fuhren wegen diverser Getränke wird das Auto ganz stark kontrolliert - Naama Bay soll laut Ausage von Einheimischen momentan  von klein Las Vegas zu einer Geisterstadt  geworden  sein. Ach übrigens fast hätte ich es vergessen- es sind  wirklich sehr wenige Leute derzeit vor Ort Die Hotelanlagen sind fast alle nur zu 20 % belegt - was ja für den Urlauber selber nur von  Vorteil ist. Aber wenn man sieht, dass die halben Angestellten in den Urlaub geschickt werden bzw. entlassen werden weil es für sie nichts mehr zu tun gibt und keiner weiß wie es dort mit dem Tourismus weitergeht- ist das schon sehr bedenklich. Die
                                  meisten Hotelgäste die in der Nähe von der  Naama  Bay gewohnt haben wurde alle
                                  in Hotels weit außerhalb gebracht- ich weiß gar nicht ob die Hotel direkt in Naama
                                  derzeit überhaupt in Betrieb sind. Die Lage ist auch deswegen so triste, weil die Italiener ein Reiseverbot nach  Ägypten hatten und die machen ca. 60 % vom Umsatz aus.
                                  Also nicht lange nachdenken, hinein in den Flieger und ab. Es ist wirklich wunder-
                                  schön - nur so können wir diesen Leuten helfen - und sicher gefühlt haben wir uns
                                  den ganzen Urlaub. Übrigens keine Wartezeiten beim Aus- und Einchecken am Flughafen in Sharm . Das  gabs ja auch noch nie.
                                  Terror gibts überall!

In diesem Sinne laßt euch den Urlaub nicht versauen, jeder hat ihn verdient.

Grissly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DolphinlaraD Offline
                                    DolphinlaraD Offline
                                    Dolphinlara

ich kann deine worte nur bestätigen. wir sind am 28.7. - ein paar tage nach dem anschlag - wieder heimgeflogen (LEIDER!!). am flughafen ging wider erwarten wirklich alles ganz schnell, hätte es mir schlimmer vorgestellt. vom anschlag selber haben wir (in nuweiba) nur per sms von zu hause aus erfahren.
                                    ich habe mich keine sekunde lang unsicher gefühlt!
                                    ich würde auch auf der stelle wieder runterfliegen!
                                    wir waren wohl die letzte maschine, die auf dem weg nach salzburg noch in innsbruck zwischengelandet ist.

(aus China)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • murlibixiM Offline
                                      murlibixiM Offline
                                      murlibixi

Hallo 
                                      Wir waren vom 12.08.2005 für eine Woche im Lido Sharm in der Nama Bay gwesen. Alles war friedlich und nichts von Panikmacherei oder sonst was zu merken. Sicher hat es überall Sicherheitskräfte vor den Hotels aber die waren auch früher schon da. In klein Las Vegas hat es jedensfalls massenhaft Leute. Nichts mit Geisterstadt!
                                      Haben uns sehr wohl und sicher gefühlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GoldbaerG Offline
                                        GoldbaerG Offline
                                        Goldbaer

mich wunders  das man  wenn man an einem Ort  ist weis  wieviel % aller Hotelanlagen belegt sind. Muss mann denn zur der angespannten Situation sich noch mit Panikmache wichtig tun?
                                        Ich denke jeder Artikel in einer seriösen Zeitung ist nützlicher als diverser Beitrag in diesem Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wally/xW Offline
                                          wally/xW Offline
                                          wally/x

Was haben die Postings von Dolphinlara und Murlibixi mit Panikmache zu tun?
                                          Sie beschreiben nur, daß dort wieder alles fast so wie vorher abläuft.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag