Topless in Aegypten
-
Hallo miteinander!
Ich moechte hier gerne mal ein Thema posten, dass mich immer wieder sehr aufregt. Ich lebe seit einigen Jahren in Aegypten und sehe im Rahmen meiner Arbeit immer wieder Europaerinnen und Russinnen, die voellig ungeniert oben ohne an den Hotelstraenden und inzwischen auch an den wenigen, aber vorhandenen oeffentlichen Straenden liegen.
Deutsche Damen kann ich da leider nicht ausklammern, die beteiligen sich an diesem Schauspiel genauso. Meiner Meinung nach ist es doch allgemein bekannt, dass auch Aegypten zu den muslimischen Laendern zaehlt und die Zurschaustellung des Koerpers ein Affront erster Guete ist. Dieses Benehmen hat leider auch negative Auswirkungen auf die nicht-aegyptischen Frauen, wie ich, die hier leben. Leider werden wir mit den, in den Augen der Aegypter, schamlosen und unmoralischen Frauen, die sich oben ohne praesentieren, in einen Topf geworfen. Oft braucht es viel Geduld, zu erklaeren, dass nicht alle Europaerinnen sittlich verdorben sind.
Aber trotz Hinweis- und Verbotsschilder auch an den Hotelstraenden wird sich immer wieder und leider immer oefter darueber hinweggesetzt. Warum???
Uebrigens: die "guetige" arabische Gastfreundschaft verbietet es, den Gast im Lande zurechtzuweisen. Daher versuchen Aegypter (oft zaehneknirschend) dieses Verhalten zu ignorieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Liebe Gruesse, Ganesha -
Hallo!
Ganz meine Meinung!
Ich weiss auch nicht, warum Touristen sich im fremden Land so benehmen müssen und das Gastland und deren Sitten nicht respektieren. Dann sollen sie doch nach Spanien fahren.
Und diese Meinung hat nix mit Prüdität zu tun, ich finds einfach UNMÖGLICH!!!!
Und dann sind es noch die Frauen, die es sich gar nicht "leusten" können, oben ohne zu gehen....
Ich ärger mich auch jedes mal über die Ignoranz von Touristen + wie sie meinen, sich benehmen zu können, nur weil wir die Devisen ins Land bringen.....
Auf ein WARUM wirds wohl keine ntworten geben und es wird sich eh NIEMAND angesprochen fühlen..... -
Hallo,da spricht endlich mal jemand was an ,was uns auch schon lange nervt.Wir fahren seit 10 Jahren nach Ägypten und erleben das oben ohne Baden und Sonnen immer wieder.Am besten dann noch mit nur einem Hauch von String bekleidet.Wer in ein moslemisches Land fährt sollte sich doch bitte an die Regeln halten.Es gibt noch genügend andere Länder wo man sich minimal bekleidet sonnen kann.Davon mal abgesehen ,ästhetisch sieht es doch nur bei jungen Frauen aus.Oder??
-
Yes yes yes !!!!
Und hier bei uns in Deutschland wird gerne das Wort "Integration" geführt!!! Dabei reicht es bei vielen nicht mal, die elementarsten
ANSTANDSEREGELN in so einem Land zu respektieren.
Kopfschüttelnde -
Hallo!
Ich werde es nie verstehen, wie man so kopflos sein kann und vor allem in einem Land wie Ägypten oben ohne rumlaufen muss. Man sollte einem fremden Land einen gewissen Respekt entgegenbringen.
Viele Grüße
Susanne -
Hallo,
ich war bereits 1980 mit Neckermann in Marokko in Tanger (!) im Hotel Solazur.
Beim obligatorischen Empfangscocktail hat seinerzeit der Reiseleiter eindringlich und fast flehend, darum gebeten unbedingt auf "oben ohne" am Pool und vor allem am öffentlichen Strand zu verzichten. Die anwesenden - alle wirklich nett, freundlich und angenehm- weiblichen "Neckermannfrauen" nickten und stimmten zu. Es waren in etwa 20 Damen. Und was habe ich am Nachmittag gesehen: mindesten 1/3 davon
oben ohne am öffentlichen Strand und später auch am Pool.
Und dies hat sich bis heute leider nicht geändert und ich glaube - ebenfalls leider -
es wird sich noch steigern.
Gruß Jürgen -
Hallo!
Natürlich hat die Autorin dieses Beitrages Recht, wenn sie Akzeptanz für die kulturellen und religiösen Gepflogenheiten und Empfindlichkeiten einfordert.
Aber es ist natürlich nicht korrekt, die Frauen als sittlich verdorben zu brandmarken. Wohin solche überzogenen Auffassungen führen, sind leider täglich in den Nachrichten nachlesbar.
Nicht, dass man mich falsch versteht, ich akzeptiere es natürlich auch nicht, wenn Menschen anderen religiösen Verständnisses sich über die Ansichten anderer Menschen hinwegsetzen, insbesondere, wenn die Handlung vorsätzlich ist. Die Wortwahl muss jedoch zivilisiert bleiben, wenn man den Anspruch religiöser und kultureller Glaubwürdigkeit erhebt.
Gruß Michael -
@Michael - wenn du den Text nochmal liest, wirst du feststellen, dass ich schrieb "...in den Augen der Aegypter schamlose Frauen...". Ich persoenlich halte diese Frauen nicht fuer schamlos...ignorant und unhoeflich ja, aber nicht schamlos. Ich zitiere nur die Aussagen meiner aegyptischen Arbeitskollegen und Bekannten. Wenn man weiss, dass ein grosser Teil der Aegypter, die in den Touristenzentren wie Sharm el Sheik oder Hurghada arbeiten, vom Land stammt, kann man verstehen, dass eine fast unbekleidete Frau Bestuerzung und Empoerung ausloest.
Gruss!
Ganesha -
Hallo!
Ich habe sehr wohl den Text gelesen, aber dieser war durch einen selbständigen Satz abgetrennt. ...aber OK.
Wichtig ist mir nur, und das kam auch bei Deiner Antwort zur Geltung, dass kein Hass pp. geschürt wird. Ich kann ansonsten Dein Anliegen verstehen und ich verurteile ebenfalls ignorantes Verhalten.
Gruß Michael -
Ich kann mich Euch nur anschließen. Gerade deshalb haben es alleinreisende Frauen so schwer, auch
wenn sie sich angemessen kleiden. Für viele Muslimische Männer bedeuten Europäische Frauen generell Freiwild und können sich ohne männliche Bekleitung nirgendwo mehr hintrauen, weil sie fürchten müssen ********* zu werden.
Ist eigentlich am Hotelstrand ein Bikini erlaubt oder muß es unbedingt ein Badeanzug sein? -
Mir fällt auf, daß bisher nur Topless-Gegner hier gepostet haben (mich einbezogen). Ich denke, daß das Problem hier zwar nicht gelöst werden kann, aber wenn sich mal ein/e Befürworter/in melden würde, könnte man zumindest mal etwas mehr über die Beweggründe erfahren.
Außerdem beschränkt sich diese Kultur-Ignoranz nicht nur auf den Hotelstrand (da könnte ich es ja noch ein wenig verstehen) sondern zieht sich auch hin über "schulterfreie" Stadtbesuche, Moscheenbesichtigungen in kurzen Hosen etc.
Ich denke, daß der Otto-Normal-Pauschal-Tourist sich in keiner Weise mit der Kultur eines von ihm bereisten Landes auseinandersetzt, sondern einfach nur Urlaub in der Sonne am Strand aus dem Katalog bucht und dann seinen Urlaub so verbringt, wie er es letztes Jahr auf Mallorca auch getan hat
Diese Genre Menschen wirst du weder ändern noch verstehen können - glaub ich. -
Coral747,
ich bin absolut kein Gegner von topless.

Meine Meinung ist aber dieselbe wie Ganeshas.
Ich verstehe es auch nicht, wie sich so viele Urlauberinnen über Sitten und Gebräuche
des Gastlandes hinwegsetzen können.Unsere Reiseleiterin hat uns jedesmal darauf hingewiesen, daß das gerade in Ägypten
tabu sein sollte.
(Auf Djerba wurde es von einigen Hotels erlaubt, aber immer mit dem Hinweis, wenn der Strandwächter kommt sollte man sich bedecken.)LG Wally
-
-
Hallo,
ich riskiere jetzt mal die virtuelle Steinigung.
Auch ich gehöre zu den Frauen,die sich am Strand "oben ohne" in den Liegestuhl legen.
Ich mache dies allerdings nur,wenn ich eine ruhige Ecke finde und keine einheimischen Strandverkäufer bis an den Liegestuhl kommen... und nein!!! Ich tue das nicht um mich zu produzieren,sondern weil es mir einfach bequemer ist.
Ich würde allerdings niemals!! einen Strandspaziergang so unternehmen und kleide mich auch bei Ausflügen immer mit wadenlangem Rock und Bluse.
Übrigens @ Wally : Wir konnten die Nacktbusenschwingenden Strandläuferinnen auf Djerba schon nicht mehr zählen,die sich auch ungeniert mit Strandverkäufern unterhalten haben.
Lächelnde Frühlingsgrüsse,
Bine -
Liebe Forumgäste,
ich verstehe schon, dass ihr Euch gegen den gemeinen neckermannreisenden Pöbel abgrenzen möchtet. Euer unter dem Deckmantel der Toleranz und Weltoffenheit geführter Feldzug gegen Pauschaltouristen weckt allerdings meinen Widerspruchsgeist.
Ägypten ist ein sehr sehenswertes, aber mitunter auch ziemlich unsympatisches Reiseziel. Meint ihr nicht, dass Touristen die in übelsten Pauschalresorts abgezockt werden auch das Recht haben sich so zu benehmen? Die gesamte Rotmeerküste von El Gouna bis Safaga ist ein einziger hässlicher Betonklotz, das Publikum und dessen Niveau ist dementsprechend. Das dürft ihr aber eigentlich nicht den Reisenden anlasten. Die Gründe dieser Entwicklung sind vielmehr in einem gänzlich verfehlten Tourismuskonzept zu suchen.
Beste Grüße,
Mawe -
@ Mawe
so ein unverschämter Beitrag wie Deiner, sollte eigentlich gelöscht werden.
Der strotzt nur so von Beleidigungen.

Wenn Du Ägypten unsympatisch findest, ist das Deine Sache und zum Thema des Threads absolut daneben, oder meinst Du wirklich
das sich Gäste topless produzieren um dem Land ihre Nichtsympathie zu zeigen?Ich als HC-User habe zwar öfter eine gegenteilige Meinung, lasse mich aber nicht dazu hinreissen beleidigend oder ausfallend zu werden.
Ich entschuldige mich auch wenn ich jemanden mißverstanden habe.
-
Hallo wally!
Ich hoffe ja weiterhin, das das wirklich nur ein völlig mißglückter Versuch einer Satire war...ansonsten ist es mehr als zweifelhaft, ob da noch ein Arzt helfen könnte. Diese schwere geistige Erkrankung müßte wohl dauerhaft in einer geschlossenen Anstalt behandelt werden.
Also, hoffen wir da Beste für mawe...