Aegypten buchen, wann ???
-
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen wann man einen Aegypten Urlaub buchen soll?
Wie viele Monate vor dem Urlaub sollte man buchen?
Ich hab in einem Katalog nachgesehen dass schon im Dez/Jan.04 alles für Aegypten ausgebucht war,vorallem für Juli/August und Oktobe(Hauptsaison)
Wann bucht ihr?
Ich habe nämlich (vor) nächstes Jahr einen Aegypten Urlaub zu machen!
Und vorallem wann soll ich gehen.Mit zwei Kindern(dann 14 und 16) ?
Ich kann in den Herbstferien(Schweiz) und denn Sommerferien....Vielen Dank, Grüsschen Maja
-
Hallo Maja!
Am besten macht man einige Zeit vor Erscheinen des neuen Kataloges eine unverbindlich Vorrausbuchung. Ich denke mal, dass das in der Schweiz auch genau so möglich ist wie in Deutschland.
Ich habe z. B. im März für den Abflug 4.6.2006 schon eine Vorrausbuchung machen lassen. Mit Erscheinen des Sommerprospektes 2006 erhalte ich dann eine Mitteilung über den Preis. Dann habe ich in der Regel 14 Tage Zeit mich zu entscheiden und kann aber innerhalb dieser Option auch Änderungen vornehmen. Oft kommt ja dann das böse Erwachen und der Preis steigt ins Unermessliche oder die gewünschte Personenbelegung hat sich geändert. Meist gibt es dann auch noch Plätzte in anderen Hotels. Die Flüge sind immer recht knapp. Wenn ich dann doch nicht buchen möchte, kann ich die Buchung kostenfrei zurückgeben. Sollte ich nicht reagieren, geht das nach der genannten Frist in eine Festbuchung über.
Na ja, in 3 Wochen machen wir aber erst mal den Urlaub, den wir im letzten Jahr gebucht haben. Für Ägyten ist das immer etwas schwierig. Wir haben gerade noch Flüge ab Leipzig bekommen, da Tui im August keine Vorrausbuchung mehr angenommen hat. Ich war also zu spät dran, obwohl die Prospekte erst im November erschienen sind. Teilweise sind später auch noch mal Plätze frei, weil eben auch wieder viele Vorrausbuchungen zurückgegeben werden, aber dann ist oftmals das gewünschte Hotel auch wieder weg. Wir haben nun die 3-fache Strecke zum Flughafen (3,5 - 4 Stunden). Ist aber kein Hindernis für uns. Prositiv daran ist, dass die Reise für uns 300 Euro günstiger ist, als von Frankfurt.
Viele Grüße
Susanne -
Hallo Susane,
So sieht man sich wieder

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag!
Ich bin mir nicht sicher ob das in jedem Reisebüro so ist?
Ich buche immer beim gleichen und villeicht ist das dort nicht so!
Wo kann ich das nachschauen,bei meinem Reiseveranstalter?Ich wäre dankbar auch um weitere Tipps

Gruss Maja
-
Hallo Maja!
Das hat nichts mit dem Reisebüro zu tun. Die Veranstalter bieten diesen Service. Man kann eigentlich bei allen gängigen deutschen Veranstaltern eine Vormerkung machen lassen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Reisebüro´s das nicht so gerne machen und bei anderen ist es kein Problem. Wobei ich eigentlich von einem guten Reisebüro verlangen kann, dass man diesen Service bekommt. Denn ich buche ja schließlich dann auch dort. Frag doch einfach mal nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schweizer Veranstalter das nicht auch anbieten.
Manche Veranstalter verlangen auch so eine Art Anzahlung (so 50 Euro), die dann mit der später gebuchten Reise verrechnet wird. Wenn man nicht bucht bekommt man das Geld dann zurück. Damit soll verhindert werden, dass Leute nicht zig Vorrausbuchungen machen.
Bei Tui, 1 2 Fly, Rewe Touristik, Alltours wird auf jeden Fall nichts berechnet. Bei Neckermann ist soviel ich weis, diese Gebühr (die ja im Nachhinein keine ist) fällig.
Viele Grüße
Susanne -
Huhu, möchte mich auch schnell noch äußern:
Also, wir haben vor 2 Wochen gebucht und fliegen Ende Mai...bei Tui war für unsere Reise (Nilkreuzfahrt, Kairo + Badeurlaub) nur noch 7 Plätze frei.
Also, das nächste Mal buchen wir früher...waren etwas spät dran.
Gruß,
Aida -
@ Wally & Susane & Aida
Oh,besten dank!
Dann frag ich mal nach!
Mal schauen was dabei herauskommt!
Unser Aegyptenurlaub ist noch nicht zu 100% entschieden,kommt halt auf den Geldbeutel an.Wenn alles klappt dann bestimmt Aegypten sonst muss ich halt irgendwo hin wo es billig ist

Liebe Grüsse Maja
-
Liebe Maja,
mit zwei Jugendlichen in Urlaub zu fliegen, ist für Eltern recht teuer. Wir waren vor einigen Jahren (Osterferien 2000) mit unseren jugendlichen Kindern in Hurghada (Grand Resort). Diese Reise war vom Preis her ok, sogar noch günstiger als die Lastminute Preise. Ich muss dazu sagen, dass wir immer darauf Wert gelegt haben nicht mit den Kindern 14 Tage in einem Zimmer gemeinsam verbringen zu müssen. Man hat ja als Eltern schließlich im Urlaub auch den Wunsch nach ein wenig Privatsphäre....Also: Wir haben die Veranstalter verglichen: bis wie viel Jahre Kinderrabatt? Welcher Abflughafen in der Nähe? Möglicherweise Abschlag statt Zuschlag für den Abfllughafen? Oder einen weiter entfernten, weil günstigere Reisezeit? Frühbucherrabatt? 14=10 Tage oder Ähnliches?
Für uns war die günstigste Variante dann: 2 Erwachsene im DZ (Eltern) und ein Single mit Kind im DZ (unsere Töchter). Abschlag, weil Abflug von Berlin (Freitag abend, also am letzten Schultag) statt Hamburg und Frühbucherrabatt sowie 14=12 Tage.
Die Preise zwischen den verschiedenen Veranstaltern waren sehr unterschiedlich - zwischen unserem gebuchten Arrangement und dem teuersten lag damals eine Differenz von 1500 DM! Für das selbe Hotel!Super günstig ist es auch, wenn ihr z.B. ein Fliegenpreis-Angebot (von München?) bucht, kommt allerdings darauf an, wo ihr in der Schweiz wohnt. Natürlich auch vorausgesetzt es gibt solche Angebote. Hotel oder Ferienhaus einfach dazu buchen und fertig.
Generell (finde ich persönlich) muss man überlegen, ob Pauschalarrangements mit zwei Jugendlichen preislich akzeptabel sind.
Gruß hip
-
Hallo Maja!
Noch ein Tip: Tui bietet für das Hotel Hostmark Grand Seas Kinderfestpreise bis 16 Jahre an. Belegung war im letzten Jahr und dieses Jahr 2 Erwachsene + 2 Kinder.
Ist auch gar nicht so übermäßig teuer.
Ofmals ist auch die Variante 3 Erwachsene + 1 Kind lohnenswert. Allerdings muss da ja dann in Deinem Fall der Kinderfestpreis bis 14 Jahre gehen.
Ich bin mir sicher, dass Du zu einem bezahlbaren Preis eine gute Unterkunft bekommen kannst. Hilfreich ist das auf jeden Fall, dass Du Dich da jetzt schon informierst und gegebenenfalls auch vorreservierst.
Im Prinzip kannst Du ja wirklich auch von Süddeutschland aus fliegen, wenn sich das preislich lohnen würde.
Viele Grüße
Susanne -
Hallo Susane
Nochmals herzlichen Dank!
Wirklich ne gute Idee von dir!
Ich könnte sicherlich von Deutschland eusfliegen und dort buchen,warum nicht?
Preislich würde sich auf alle Fälle lohnen
Dankeschön!Hab nie an das gedacht!
Heute hab ich in Deustchland ein Reisebüro gesehen,kennst du denn? Es heisst Neukauf Reisen?
Wie sind denn die so?¨
Preislich?
Weil ich oft nach Deutschland einkaufen gehe,könnte ich doch dort buchen?Liebe Grüsse Maja
-
Hallo Maja,
das Reisebüro ist nicht entscheidend, sondern der Veranstalter, der den günstigsten Preis für eure Konstellation anbietet. In der Regel variiert das von Jahr zu Jahr, aber wenn man sich z.B. die Prospekte für dieses Jahr holt, kann man evt. einen Trend erkennen. D.h., du kannst schon mal sehen, wie die Preise sich darstellen. Da nicht davon auszugehen ist, dass die Preise im nächsten Jahr geringer sind, kannst du den Preisrahmen (ok. oder generell zu teuer?) schon mal überprüfen.
Ich checke die Preise der unterschiedlichen Veranstalter immer selbst ab, weil ich selten (besser gsagt nie) das wirklich günstigste Angebot im Reisebüro (obwohl es ein gutes Reisebüro ist) unterbreitet bekomme. Das mag an der Konstellation 2 Erwachsene plus 2 Jugendliche liegen. Ist mir allerdings vollkommen egal, da ich so viel und so wenig wie nötig bezahlen möchte. Falls das Reisebüro noch bessere Möglichkeiten findet - auch schön. So verfahre ich jedenfalls bei Pauschalreisen. Die Preisvergleichprogramme sind auch eine Hilfe. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den Kindern funktioniert oder andere Abflughäfen berücksichtigt werden, die günstiger sind. Das können dir ja unsere Reiseprofis im Forum sicher sagen. Bei Reisebausteinen stellt es sich dann wieder etwas anders dar.
Wie du dann buchst, ob telefonisch beim Veranstalter, Fax oder in einem Reisebüro ist eigentlich nebensächlich.
Gruß hip
-
@ hip
Also ich hätte auch auf "w" getippt. Männer sind meist nur von Reisepreisanalysen genervt.
@ Maja
Ich habe eigentlich alle wichtigen Ägyptenkataloge da. Wenn Du möchtest, kann ich gerne mal schauen, was ich an Eurer Stelle vorrausbuchen würde. Die Preisentwicklung und Abflugtage der letzten Jahre habe ich grob im Kopf. Du muss nur noch Bescheid geben, wann der Abflug sein soll. Wichtig ist auch der Wochentag.
Viele Grüße
Susanne -
@ hip,
Ich wohne in Zürich

@ Susane,
Heute war ich beim Zahnarzt,mit meinen Kindern.Meine Tochter muss ''leider'' eine Chieferorthopädische Behandlung durchführen,bei ihr ist der obere Gebiss einbisschen weit nach vorne und ihr fehlt noch ein Zahn seid letztem Jahr im April und der wächst bis heute nicht,un das muss gemacht werden!
Muss wieder am Samstag hin,schauen was diese Frau sagt was notwendig wäre und vorallem interessiert mich der Preis.Das wird sicherlich teuer.Villeicht müssen wir deswegen unsere nächsten Ferien abschminken,wer weiss

Ich danke dir nochmals,falls ich Termin un alles andere weiss,benachrichtige ich dich über ne mail
Vielen Dank,SusaneMfg Maja
-
@ Maja
Hallo Maja,
das mit deiner Tochter tut mir leid. Gerade in der Pubertät leiden die "lieben Kleinen", falls es ein Zahn im sichtbaren Bereich ist. Bei mir sind auch die beiden 2er oben nicht angelegt und ich bekam zwei Brücken.
Vielleicht klappt es ja doch mit dem Urlaub nächstes Jahr. Muss ja nicht unbedingt Ägypten sein. Von Zürich aus ist man schnell am Mittelmeer - dort gibt es tolle Campingplätze. So etwas macht Jugendlichen viel Spaß und wir "Alten" können auch entspannen.
Liebe Grüße aus dem Norden
hip -
@ hip
Ja,das ist halt so ne Sache mit unseren lieben Kindern

Ich muss schauen was auf mich zukommt,falls es nicht allzu teuer ist gehen wir sicher irgendwo ans Meer,und da wir Aegypten so toll finden vorallem die Unterwasserwelt,möchten wir Aegypten mal bereisen,ich finde es ein unglaublich schönes Land mit kristall klarem Meer,was wir suchen
Ich gebe so schnell wie möglich bescheid,falls ich etwas neues weiss und nochmals vielen dank an alle die mir um Tipps geholfen haben
Gruss aus Zürich Maja