Medikamente ( Betäubungsmittel ) in die Türkei einführen
-
Was muß ich beachten, wenn ich für meinen Sohn Medikamente
( Ritalin,Medikinet ) die unter Betäubungsmittel fallen in die Türkei einführen will.
Bis her waren wir immer in Griechenland, da hat das Schengenerabkommen genügt. Dieses ist aber für die Türkei, laut Gesundheitsamt, nicht gültig.
Über Hinweise wäre ich dankbar.Gruß:Marvin9804
-
Hallo Marvin9804,
guck mal ---> hier <--- bei den Reisetipps, da steht was zu diesem Thema

-
Hallo Mausebaer
Danke für deine Antwort, soweit war ich schon. Hatte das Schengenerabkommen ausgefüllt vom Arzt. Nur das Gesundheitsamt hat es nicht abgestempelt, weil es nicht in der Türkei gültig ist.
Auch wußten sie dort nicht was ich dann brauche, habe auch schon Gegoogelt und beim Zoll angerufen. Alles kein Erfolg.Marvin9804
-
Marvin, Silke lässt doch den Kontakt zu, dann schreib sie doch mal an, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen

Einfach bei den Reisetipps auf den Briefumschlag neben "Noch Fragen an Silke?" klicken ...
Viel Erfolg !
Edit:
Solltest Du so keinen Erfolg haben, würde ich mich an die Botschaft / Konsulat des Landes wenden um herauszufinden, welche Regelungen zu beachten sind.
-
Hallo Marvin,
meine Tochter nimmt auch Medikinet. Unsere Ärztin hat uns aber geraten, die Medikamente in den Sommerferien abzusetzen, da man ab und zu sowieso eine Pause machen sollte. Auch weil es bei Reisen in die Türkei nicht so einfach ist mit solchen Meikamenten. Wir haben das nun auch schon zwei Jahre so gemacht. Der Urlaub verlief auch so ganz gut.
Falls das nicht möglich sein sollte, sie häte uns auch eine Ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit des Medikamentes geschrieben, aber laut ihrer Angaben müsste man damit dann zum Gesundheitsamt und dort ebenfalls ein Schreiben aufsetzen lassen. Ich glaube, man kann sich auch beim AA erkundigen. Man darf soweit ich weiß auch nur genau die Menge mitführen, die für die Reisezeit benötigt wird. Aber die strengen Bestimmungen, auch in hinsicht auf die Verordnung durch Ärzte bei diesen Medikamenten, kennst du ja bestimmt.
Sprich doch mal deinen Arzt darauf an, ich weiß nicht wie lange es noch ist, bis zu eurem Urlaub, aber Schreiben von Behörden dauern manchmal etwas länger.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg
-
@Hogit
Falls Du mit AA das Auswärtige Amt meinst, da hab ich schon nachgefragt.
Die haben mich ans Türk. Konsulat verwiesen, die jedoch konnten mir gar nix dazu sagen. Sind angeblich nicht dafür zuständig.
Wir können die Medis nicht absetzen da wir erst wieder neu darauf eingestellt wurden.@gastwirt
Sorry, das wir im Januar als wir buchten noch nicht wußten das es für die Türkei andere Bestimmungen gibt, als z.B. Griechenland.
Unsere Ärztin (die übrigens Türkin ist), meinte das wäre kein Problem, die Medis mitzunehmen.
Nur das Gesundheistsamt ist da anderer Meinung. Kann mir aber auch nicht sagen was wir für Formulare brauchen.Im Moment bin ich am telefonieren mit der Sonderauskunft des Deut. Zolls,
aber da ist man in der endlos Warteschleife.Über weitere Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß:Marvin9804 -
gastwirt wrote:
leut, bitte nicht böse sein, aber wenn dieses medikament dauerhaft erforderlich ist, muß ich dann in einen aktiv-club in die türkei? der arzt rät nicht umsonst, in den ferien nicht zu therapieren!ich gehe in diesem Fall mal von ADHS aus.
Hallo Gastwirt, ich habe gesehen, dass Du ebenfalls ein Kind hast. Hat Dein Kind ADHS oder irgendwas Vergleichbares? Wenn nicht, dann würde ich solche Äußerungen lassen. Hier bitte ebenfalls nicht böse sein

Außerdem frage ich mich, wo geschrieben steht, dass ich mit einem ADHS-Kind nicht in den Urlaub in die Türkei fahren kann. Bei meinem Sohn besteht ebenfalls der Verdacht auf ADHS; er wird noch getestet. Wir waren jetzt zweimal in der Türkei und es war ein wunderschöner Urlaub und mein Sohn hat im Urlaub nicht wirklich gleiche Anzeichen wie daheim gezeigt. Was schlägst Du stattdessen als Urlaub vor, Couching? Balkonien? Dem Kind nur keine Aktivitäten zumuten?! Na ich weiß ja nicht...
Setz mal Medikamente wie die oben aufgeführten einfach so ab. Kann gut gehen aber auch total nach hinten los. Wenn der Arzt selbst rät, die Gabe der Medikamente auch im Urlaub weiterzuführen würde ich nen ****** tun und mich dagegen entscheiden... ich würde mich daran halten!
-
hallo sue persönlich sind wir zum glück nicht betroffen gewesen(tochter ist jetzt 21)aber im freundeskreis gibt es zwei fälle, dort versucht man halt, die kinder speziell in den ferien in ein etwas ruhigers fahrwasser zu bringen. ist aber wohl von fall zu fall verschieden. ziehe mich aber auf dein anraten zurück, ist bestimmt vernünftig lg marcel
-
brauchst dich nicht zurückziehen!
Meine Tochter hat kein ADHS sondern ADS, da gibt's auch Unterschiede. Sie ist nicht Hyperaktiv, sondern es gibt auch die Gegensätzliche Form genannt "Träumer". Vielleicht kennst du das gar nicht. Wusste ich bis zur Diagnose auch nicht, dass es sowas gibt.
Ich bereite hier nicht unsere ganze Geschichte aus, aber wenn du erlebt hättest, was bei uns "los war" bis das überhaupt erkannt wurde .......... bin eigentlich jemand der nicht gerne zu Ärzten geht ......... dann könntest du vielleicht verstehen, dass wir richtig froh sind, dass sich alles so gebessert hat.
Keiner gibt seinem Kind gerne Medikamente, auch wir haben uns mit unserer, gerade auf dieses Gebiet spezialisierten Ärztin, lange unterhalten. Unzählige Untersuchungen, Tests und Gespräche.Warum aber die ADS Diagnose gegen Urlaub in der Türkei sprechen soll verstehe ich nicht und kein Arzt hat uns je davon abgeraten!
@sue,
natürlich würde ich die Medikamente nie ohne Rücksprache mit einem Arzt absetzen! Denn genauso, wie man sie zu Anfang langsam steigern muss, ist es umgekehrt beim Absetzen. Wenn möglich sollte man ab und zu eine Medikamentenpause einlegen. Natürlich ist das beim Threadöffner was anderes, er/sie hat ja geschrieben, dass sie gerade erst anfiengen mit der Einnahme.wünsch euch einen schönen, erholsamen Urlaub

Lg
-
Hallo an Alle
Vielen Dank für die Ratschläge die ich hier bekommen habe.
Habe jetzt eine türk. Übersetzung des Schengener Abkommens erhalten.
Damit soll es keine Probleme bei der Einreise in die Türkei geben, hat mir der Hersteller der Medikamente mitgeteilt.
Sollte jemand auch diese Übersetzung brauchen, darf er sich gerne bei mir melden.
Nochmals Danke an Alle.P.S.
Wir wurden nicht neu eingestellt, habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
Sondern bei meinen Sohn wurden die Menge der Medis und der Hersteller gewechselt, da die anderen keine Wirkung mehr zeigten.
Bei weiteren Fragen einfach mich anschreiben.Viele Grüße: Marvin9804
-
Für die Türkei reicht eine Bescheinigung vom Arzt.Die nicht älter als 1 Woche sein sollte.Ich brauche selber seit Jahren BTM Tabletten.Und Reise jedes Jahr für 8 Wochen oder mehr in die Türkei.Man muss es nicht.Aber ich melde meine ganzen 24 Sorten die ich einnehmen muss der Fluggesellschaft.Ob Sie es dem Zoll vermelden,glaube kaum.Ist aber nur 1 BTM dabei.Da ich aber sehr viel einnehmen muss ca 25 Sorten am Tag.Ca 30 Pillen.Da kommt bei 8 Wochen viel zusammen.Deswegen melde ich es nur an.Weil es ne grosse Menge ist.Hatte noch nie Ärger,klar der Zoll pack oft die ganze Reisetasche mit den Pillen aus.Es kommen schon mal blöde Sprüche,wie wollen Sie einen Strandladen auf machen?Aber das macht mir nichts.Immer noch besser, als zu Hause rum hängen.Verschlimmern kann es sich hier oder auch in der Türkei.Bin doch dafür sehr gut Versichert .Wenn, was da sein sollte.Auch als Kranker kann man Reisen.Man Musss es nur gut vorbereiten.Ich Reise seit Jahren über den Winter weg.Und es bekommt mir sehr gut.

-
Hallo unter unten aufgeführter Adresse gibt es 2 verschiedene Formular, 1x für Länder nach dem Schegener Abkommen und 1x für andere Länder. Im Land Brandenburg muß man diese Formulare -zweifache Ausführung-ausgefüllt, vom Arzt unterschrieben, ungefähr 2 Wochen vor Reisebeginn beim Landesgesundheitsamt einreichen.
Ärzte oder Patienetn können die Formulare beim
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
- Bundesopiumstelle -
Kurt-Georg Kiesinger-Allee 3
53175 Bonn
anfordern, unter www.bfarm.de herunterladen, bzw. siehe downloads(Medikamente Reiseverkehr beim Gesundheitsmat Frankfurt (Oder)) gleich ausdrucken.
Hoffe es hilft.
Gruß Sylvia - Bundesopiumstelle -
-
Hallo,
ich muss auch regelmäßig mehrere Medikamente einnehmen. Woher weiß ich, ob die unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen?
Petra
-
Hallo Petra,
bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

LG
Sokrates
-
Rezepte für Betäubungsmittel sind gelb und nicht wie die normalen Rezepte rot. Bitte aber beachten, dass Medikamente, die in Deutschland nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, in anderen Ländern sehr wohl darunter fallen können.
-
Hallo Julie,
da bin ich aber beruhigt. Meine Rezepte sind alle ret.
Petra
-
Mitnahme von Substitutionsmitteln/Betäubungsmitteln: möglich
Laut schriftlicher Mitteilung der Türkischen Botschaft in Berlin vom 11.07.2005 ist die Mitnahme von Betäubungsmitteln unter der Voraussetzung möglich, dass die Patienten eine ärztliche Bescheinigung mit sich führen.
Wir empfehlen bei Türkeireisen die Verwendung unseres Musterformulares, das in deutsch und türkisch abgefasst ist - das sog. "Schengen-Formular" hat formalrechtlich keine Gültigkeit und ist zudem nicht mit türkischer Übersetzung verfügbar.

Das Musterformular finden Sie hier: http://www.indro-online.de/tuerkei.htm
oder hier: http://www.indro-online.de/laender.htmKontaktadresse:
Türkische Botschaft
Muskauer Str. 55
D-10997 Berlin
Fon: +49 (0)30 612 40 49
Fax: +49 (0)30 611 51 37Unterzeichnet vom Arzt und in doppelter Ausfertigung reicht!!!

-
Hallo zusammen,
ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem
!Wir fahren in den Herbstferien in die Türkei und auch meine Tochter nimmt regelmäßig Ritalin ein!
Inzwischen habe ich eine Bescheinigung von der behandelnden Ärztin erhalten, die nur noch vom Gesundheitsamt bestätigt/beglaubigt werden muss.
Aber: jetzt sagte man mir, ich müßte die auch noch ins türkische übersetzen lassen??? Ich meine wofür gibt es diese Bescheinigungen (englisch/deutsch), wenn sie nun doch angeblich nicht ausreichen sollen????
Ich bin sowas von unruhig, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Ich meine in der Türkei im "Knast" zu sitzen ist sicher nicht das schönste, was man sich vorstellen kann.
Muss man das Einführen eigentlich direkt angeben beim Check-in, oder "wartet" man darauf das man in eine Kontrolle kommt und man es dann zumindestens belegen kann? Sollte man direkt mit offenen Karten spielen und sagen: passen Sie auf, das und das habe ich dabei????
Für alle Antworten bin ich sehr sehr dankbar.
LG Andrea