Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Indonesien
  5. airasia.com in indonesia?
  6. airasia.com in indonesia?

airasia.com in indonesia?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Indonesien
26 Beiträge 9 Kommentatoren 20.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Merian66M Offline
    Merian66M Offline
    Merian66
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

da ich plane, von Jakarta nach Bali zu fliegen, wurde es mir hier airasia.com empfohlen für ein Flugticket. Hat jemand schon Erfahrung in Indonesia mit dieser Airline? Fliegt sie mit Airbus A320 oder noch dem alten Boeing 7xx?
    Ich mache mir deshalb Gedanken weil ein Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat daß ich keine private Fluggesellschaft in Indonesia trauen sollte. Airasia an sich ist eine führende low-cost FlugCompany, nur innerhalb Indonesia ist eine Tochterfirma heißt AWAIR (so was ähnlich) tätig. Ich weiß nicht ob sie schon neue Airbus haben oder noch die alten Boeing 747.

Schöne Nacht!
    Merian

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

airasia (AK) besitzt folgende Flotte mit einen Durchschnittsalter von 3.8 Jahren:

Airbus A320 37 1.2 years
      Boeing 737 7 17.3 years
      Die B747-200 (Bj. 1980) wurde 2003 ausgemustert.

Awair (QZ) wurde im November 2005 aufgelöst und die Maschinen (B737 Bj. 1985-90) an Indonesia Air Asia weitergegeben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Merian66M Offline
        Merian66M Offline
        Merian66

Hi Curiosus,

vielen Dank für die Antwort. Ja, es heißt nun Indonesia Air Asia, fliegt mit QZ 7xxx nach Bali. D.h., das sind alle alte Maschine. Oh jeee, ....

Gute Nacht!
        Merian

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AndiiiiiA Offline
          AndiiiiiA Offline
          Andiiiii

Ojee? Wegen was?? Bordunterhaltung oder sowas gibt es ja eh nicht.

Hab ca. 50 AirAsia Flüge hinter mir (davon 10 KL - Bali) und fands immer okay.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fruschiF Offline
            fruschiF Offline
            fruschi

Hallo,

hier muß ich Andiiii recht geben, Air Asia ist ok. Bordprogramm gibts in Asien bei Inlandflügen überhaupt nicht. Außerdem ist ja eigentlich egal ob der Flieger 1 Jahr oder 10 Jahre alt ist. Was denkst Du was hier in Europa alles rumfliegt. Sind halt übliche Kurzstreckenflieger, dafür kostet so ein Flug auch nicht viel. Gleiches gilt übrigens auch für Merpati und Silk Air. Teilweise besser als in Europa, auf jeden Fall besser als RyanAir u.s.w..

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Safran23S Offline
              Safran23S Offline
              Safran23

Merpati kann ich auch empfehlen, bis jetzt alle Inlandflüge überlebt! 😆
              Dieses Jahr warens auch wieder 4!
              Preis ca. 30-40 €, je nachdem zu welcher Uhrzeit man fliegt..

Viele Grüsse,
              Flo

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Hallo,

grundsätzlich dürfte die Air Asia nicht schlecht sein.

Es stellt sich allerdings bei der Nutzung von indonesischen Airlines wie die erwähnte Merpati, grundsätzlich eine ganz andere Frage.

Was ist eigentlich, wenn einmal etwas passiert?

Schließlich stehen alle in Indonesien zugelassenen Airlines auf der schwarzen Liste der EU. Somit könnte ich mir vorstelen, daß deutsche Versicherungen sich durchaus weigern könnten Schäden zu bezahlen, die aus der Nutzung der Airlines heraus resultieren. Dazu würde ich die Kranken- , oder auch die Lebensversicherungen zählen.

Gibt es hierzu schon Erfahrungeswerte? Weiß hier jemand mehr?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AndiiiiiA Offline
                  AndiiiiiA Offline
                  Andiiiii

ADEgi wrote:
                  Es stellt sich allerdings bei der Nutzung von indonesischen Airlines wie die erwähnte Merpati, grundsätzlich eine ganz andere Frage.

Was ist eigentlich, wenn einmal etwas passiert?

Dann bist du tot, genauso wie bei jeder anderen Airline überall auf der Welt auch.

ADEgi wrote:
                  Schließlich stehen alle in Indonesien zugelassenen Airlines auf der schwarzen Liste der EU.

Wie viele Abstürze hatte AirAsia den schon in Indonesien? Null?

Warum sollte die Airline den gerade dann abstürzen wenn du darin sitzt?
                  Mach dir lieber über Dinge Gedanken die in der Realität tatsächlich passieren wie tödliche Verkehrsunfälle auf Bali.

Das ein paar Sesselfurzer der EU nix zu tun haben und sich deswegen irgendwelchen Müll ausdenken, sollte nicht unser Problem sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo,

so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Also man kann durchaus auch einen Absturz, oder einen schweren Flugzeugunfall überleben. In der Realität tun das sogar wesentlich mehr Leute, als tatsächlich bei solchen Unfällen getötet werden.

Wenn ich aber nun schwer verletzt werde, dann würde es mich schon interessieren, ob ich Versicherungen habe, die dann etwas bezahlen, oder ob diese dann die Möglichkeit haben dies abzulehnen.

Auch eventuelle Hinterbliebene würde vielleicht der Betrag einer Lebensversicherung etwas das Leben erleichtern.

Nun zum Zweiten:

Die Air Asia hatte noch keinen Absturz, ist auch nicht unbedingt zu befürchten, soweit ich das einschätzen kann. Ob ich aber mit einer Airline fliegen würde (und hier ist nur die indonesische Tochtergesellschaft gemeint) bei der ich Angst haben muß, daß ich im Falle eines Unglücks in Deutschland leer ausgehen könnte, wage ich zu bezeifeln.

Wer das dann entschieden, oder beschlossen hat, ist mir dann völlig egal. Einmal ganz davon abgesehen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ich jemals persönlich in einer Maschine dieser Airline sitzen werde, ohnehin verschwindend gering ist. Denn die meisten asiatischen Airlines haben eine gravierenden Nachteil für mich. Sie fliegen in Asien!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bine7B Offline
                      bine7B Offline
                      bine7

hi merian,
                      habe bisher auch fast nur gute erfahrungen mit den indonesischen airlines gemacht. "fast" deswegen, weil sie leider fast durchgehend alle immer total unpünktlich waren. im schlimmsten fall hatte unsere maschine sechs stunden verspätung. aber gut das ist indonesien 😉
                      will mich jetzt auch nicht über indonesiche unpünktlichkeit beschweren, aber denke dass man die bei der planung beachten sollte, wenn man evtl. nen weiterflug hat..
                      grüssle bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fruschiF Offline
                        fruschiF Offline
                        fruschi

Hallo,

also das mit der Unpünktlichkeit kann ich so nicht bestätigen. Bei uns gings immer pünktlich ab +- 15min. Scheint also ein Problem zu sein das nicht permanent auftritt.
                        Die Airlines sind meiner Ansicht nach sicher, nur weil die in Deutschland nicht gewartet werden und hier nie zum Check waren stehen die auf der schwarzen Liste. Keine Ahnung warum das so ist, es soll übrigens auch Länder geben bei denen RyanAir oder Airberlin usw. auf der schwarzen Liste stehen.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • allemanjaA Offline
                          allemanjaA Offline
                          allemanja

Auch ich fliege in meinen Asienreisen immer mit Airasia und kann nur positives berichten
                          Einmal ist zwar ein Flug wegen nicht auslastung auf den nächsten 3Stunden später umgebucht worden aber darüber wurden wir per Email informiert.
                          Bis jetzt waren aber immer alle recht pünktlich plus ca.30Minuten waren es im April z.B.von Langkawi nach KL.
                          und über absturz habe ich mir noch nie Gedanken gemacht auch wenn der letzte Flug von Bali nach KL ein kleiner Herzschock war da sind wir durch ein riesen Luftloch geflogen was auch das Radar nicht anzeigen konnte und das Gepäck ist von unten an den Boden gekracht der Flieger hatte Turbinenaufheuler wie beim absturz und man meint die Gäste aus der ersten Reihe knallen mit dem kopf gegen den vordermann aber das sieht man nur aus der Perspektive ,natürlich ist nix passiert nur ein paar Erschrockene und der Kapitän kam selbst persönlich und hat sich mit verängstigten Passagieren unterhalten und sich zu ihnen gesetzt.
                          Ansonsten alles immer super und ich will glaube auch gar nicht wissen wie alt so einen Maschine ist 😉
                          Man sollte mal schauen wieviele Leute z.B.in den letzten Jahren mit neusten Bussen verunglückt sind,dass zum Thema des alters der Fahrzeuge
                          Nix für ungut auch im Sept gehts wieder mit der Airasia weg und falls ich nicht mehr hier schreibe dann wißt ihr was passiert ist 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

fruschi wrote:
                            Die Airlines sind meiner Ansicht nach sicher, nur weil die in Deutschland nicht gewartet werden und hier nie zum Check waren stehen die auf der schwarzen Liste.

Hallo,

das ist kompletter Unsinn. Denn dann würde ja jedes Land, das keine eigene Flugverbindung nach Europa hat (die schwarze Liste gilt für die gesamte EU) ja auch nie hierher fliegen dürfen.

Mekst Du was.....?

Nur mal, daß hier der eine oder andere mal ein Gefühl dafür bekommt, wie es rein statistisch in Indonesien aussieht. In den Jahren 1993 bis 2007 gab es in diesem Land gesamt 42 Totalverluste von Passagierflugzeugen mit insgesamt 810 Todesopfern.

Das bedeutet allerdings nicht, daß alle Verluste auf indonesische Airlines zurückgehen müssen. Da könnten auch Airlines aus anderen Ländern beteiligt bewesen sein. Umgekehrt sind aber auch keine Verluste indonesischer Airlines im Ausland erfasst. Das jetzt aufzuschlüsseln ist mir zuviel Arbeit.

Wer also meint, daß indonesische Airlines sicher sind, der hat garantiert keine Ahnung. Sicher gibt es aber auch in diesem Land gute Gesellschaften. Wenn aber ein komplettes Land auf die schwarze Liste kommt, dann bedeutet das immer auch, daß vor Ort die Kontrollen praktisch, als nicht vorhanden, eingeschätzt werden. Hinzu kommen eventuell noch Erfahrungswerte aus Kontrollen der vergangenen Jahre.

Um aber zum Thema zurückzukommen. Air Aisia ist ja keine indonesische Fluggesellschaft und davon betroffen wäre maximal die Tochtergesellschaft in Indonesien. Das vermutlich auch nur dann, wenn die Flugezuge auch dort registriert wären. Man muß also hier schon trennen können.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

fruschi wrote:
                              ...es soll übrigens auch Länder geben bei denen RyanAir oder Airberlin usw. auf der schwarzen Liste stehen.

Ist absoluter Unfug, daher schadet auch das OT nicht.

Vermutlich meinst Du eine Black List in Afrika. 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AndiiiiiA Offline
                                AndiiiiiA Offline
                                Andiiiii

ADEgi wrote:
                                Nur mal, daß hier der eine oder andere mal ein Gefühl dafür bekommt, wie es rein statistisch in Indonesien aussieht. In den Jahren 1993 bis 2007 gab es in diesem Land gesamt 42 Totalverluste von Passagierflugzeugen mit insgesamt 810 Todesopfern.

Das ist gerade mal so viel wie in Bali jedes Jahr bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen. Alleine auf Bali in einem Jahr und nicht in 14!

810 Todesopfer in 14 Jahren, das sind gigantische 57 Todesopfer pro Jahr. Keine Ahnung wie viele Leute in Indonesien in diesem Zeitraum geflogen sind ich würde mal 500 Mio schätzen. Und wie du so schön schreibst waren da noch eventuell Flugzeuge anderer Länder beteiligt.
                                Und davon war kein einziger Flug von AirAsia.
                                Wer sich über so einen Müll Gedanken macht, dem kann man echt nicht mehr helfen.

ADEgi wrote:
                                Wer also meint, daß indonesische Airlines sicher sind, der hat garantiert keine Ahnung.

Der hat bestimmt mehr Ahnung als jemand der wegen einer völlig utopischen Todesursache Panik schiebt.

ADEgi wrote:
                                Wenn aber ein komplettes Land auf die schwarze Liste kommt, dann bedeutet das immer auch, daß vor Ort die Kontrollen praktisch, als nicht vorhanden, eingeschätzt werden.

Dann bedeutet es vor allem dass ein paar EU Sesselfurzer zu wenig zu tun haben. Mit der schwachsinnigen Liste würde ich mir noch nicht mal den ***** abschwischen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

Hallo,

na ja, es gibt halt Leute, die haben Ahnung und es gibt andere, die haben eine Meinung.

Hier die Aussage von Leuten die eine Ahnung haben:

Hier einmal zwei Links zu Pressemitteilungen der indonesischen Botschaft.

http://botschaft-indonesien.de/de/nachrichten/2008/Juni/180608=Flugsicherheit.htm

und:

http://botschaft-indonesien.de/de/nachrichten/2007/August/210807=flugverbot.htm

Man beachte hierbei den dritten Absatz des Berichtes. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer daß Fliegen in kaum einem anderen Land derzeit so gefährlich ist, wie in Indonesien. Da interessiert es mich recht wenig, daß ich, wenn ich den Flug heil überstanden habe, was ja durchaus die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dann auf Bali überfahren werde. 😉

Auch ich bestreite nicht, daß autofahren wesentlich gefährlicher ist. Aber auch da versuche ich mein Risiko, durch meine persönliche Fahrweise soweit wie möglich zu reduzieren. Gleiches gilt für mich bei der Auswahl der Fluggesellschaften. Denn da habe ich noch einen wesentlich höheren statistischen Einfluss auf mein Risiko, als beim Autofahren.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • allemanjaA Offline
                                    allemanjaA Offline
                                    allemanja

na bloß mal gut das dieser Beitrag brandaktuell ist(August 2007) 😉
                                    Auch wenn man allen erdenklichen Risiken seinerseits aus dem Weg geht kann man auf die Fehler der anderen keinen Einfluß nehmen.ich erinnere mich nur an den 11Sept.war sicher auch ne gute Fluglinie doch was nützt einem die größte Vorsicht wenn andere über Dein Schicksal bestimmen???
                                    Nur mal ne würdest Du denn nie mit airasia fliegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ADEgiA Offline
                                      ADEgiA Offline
                                      ADEgi

Hallo,

grundsätzlich würde ich mit Air Asia fliegen, da die Gesellschaft ja nicht indonesisch ist. Mit dem indonesischen Ableger würde ich mir das aber überlegen. Nicht weil der unsicherer ist, sondern weil ich vorsichtig bin, da ich derzeit nicht einschätzen kann, wie die Rechtslage ist, wenn doch etwas passieren sollte.

Vom Grundsatz dürfte sich dieses Problem allerdings ohnehin nie für mcih stellen, da es mich nicht nach Asien zieht.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AndiiiiiA Offline
                                        AndiiiiiA Offline
                                        Andiiiii

Überlegst du dir eigentlich bei jedem mal wenn du die Treppe benutzt auch ob das nicht dein Tod sein könnte?
                                        Bei Treppenabstürzen kommen in Deutschland 8x mehr Menschen ums Leben als bei Flugzeugunglücken. Und das sind nahezu ausschließlich Sport- und Segelflieger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ADEgiA Offline
                                          ADEgiA Offline
                                          ADEgi

Hallo Andiiih,

also ich finde es immer wieder interessant, mit welchen abstrusen Geschichten manche Leute kommen, wenn die Argumente ausgehen.

Mit dieser Begründung brauche ich ja auch kein sicheres Auto fahren, oder mich gar anschlnallen, denn bezogen auf die Fahrleistung kommen garantiert mehr Motorradfahrer im Straßenverkehr ums Leben, als Autofahrer.

Dann kann ich ja auch Drogen konsumieren, denn in Deutschland sterben sicher mehr Menschen an den Folgen von Alkohohl, als durch Rauschmittel.

Welcher völlig an den Haaren herbeigzeogene Vergleich kommt als Nächstes.

Fakt ist, daß das Fliegen in Indonesien und mit indonesischen Airlines in den letzten Jahren so viele Todesopfer gefordert hat, daß weltweit gesehen, einzig noch im Kongo (DR) diese Fortbewegungsart gefährlicher sein dürfte.

Trotzdem ist das Fliegen dort aber immer noch sicherer, als alle anderen Verkehrsmittel. Muß ich es aber dann tun, wenn ich Alternativen hätte, mit denen ich mich um ein Mehrtausendfaches sicherer bewegen kann. Nämlich andere Fluggesellschaften. Wohlgemerkt statistisch nachgewiesen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Mansion Resort Hotel & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Anvaya Beach Resorts Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Dreamsea Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Villa Santi Mandala & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 72%
                                          ab 278 €
                                          Segara Village Hotel
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Puri Santrian
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Jakarta
                                          Ubud
                                          Bandung
                                          Yogyakarta
                                          Canggu / Kerobokan
                                          Batubelig
                                          Seminyak
                                          Surabaya
                                          Tangerang
                                          South Tangerang
                                          Medan
                                          Denpasar
                                          Kuta
                                          Makassar / Ujung Pandang
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Sakti Garden Resort & Spa
                                          Hotel Bali Tropic Resort & Spa
                                          Candi Beach Resort and Spa
                                          Hotel Tjampuhan
                                          InterContinental Bali Resort
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag