Bräuchte bitte eure Hilfe
-
Wir waren im Juli in Ägypten in einem 4 Sterne Hotel. Wir hatten etliche Mängel , z.B. Sauberkeit und Hygiene im Zimmer und im Restaurant , Essen bestand 2 Wochen lang aus denselben 8 Sachen , auf dem Weg zum Strand war eine hoteleigene Müllhalde , tot Taube mitten im Weg , die auch nach 1 Woche noch da lag , unfreundliches Personal und noch einiges mehr . Die Reiseleitung vor Ort hat sich um gar nichts gekümmert , geschweige denn was unterschrieben . Wir haben viele Fotos gemacht und auch Zeugen. Habe mich dann an Alltours gewand und bekam heute die Antwort , daß der reiseleiter nur eine Gesprächsnotiz zu der Sauberkeit hätte und das essen absolut ausreichend sei für 4 Sterne und somit wäre natürlich keine Entschädigung fällig. Habe auch eben dort angerufen und noch mal geschildert was vor Ort los war und sie wollen es jetzt noch mal prüfen . Jetzt bitte ich um euren Rat , soll ich die Sache meinem Anwalt übergeben oder noch warten , was die neue Prüfung bringt. Zumal ich weiß , das jetzt noch einige Beschwerden über das Hotel bei Alltours eingehen werden. Danke schon mal für eure Hilfe
-
aldihase,
wenn Du die entsprechenden Threads in dieser Rubrik in der Vergangenheit aufmerksam verfolgt hast, dann kannst Du dir im Grunde schon selber helfen. Es gibt dort nämlich eine ganze Menge ähnlich gelagerter Fälle.
Hast Du die Reklamationen schriftlich zusammengefaßt und von der Reiseleitung abzeichnen lassen? Hast Du Nachbesserung verlangt? Hast Du ggf. den Umzug in ein anderes Hotel verlangt? Hast Du die Reklamationen schon vom Urlaubsort aus per Fax dem Reiseveranstalter zur Verfügung gestellt? Hast Du nach Rückkehr innerhalb von drei Wochen Deine Ansprüche dem Veranstalter gegenüber gestellt (Einschreiben/Rückschein)?
Telefonate bringen überhaupt nichts. Wenn Du Deine Ansprüche nicht juristisch wasserdicht schriftlich fixierst, kannst Du höchstens auf ein goodwill des Veranstalters hoffen. Die Inanspruchnahme eines kostenpflichtigen Anwalts kann ich Dir in diesem Falle nicht anraten.
-
Ich habe die Mängel zusammen gefaßt , der Reiseleiter hat es nicht unterschrieben.
Ich habe um Abstellung der Mängel gebeten, es passierte nichts.
Ich habe der Reisegesellschaft sofort nach dem Urlaub alle Mängel mit Fotos geschildert und mich über die Reiseleitung beschwert , die uns keineswegs geholfen hat. -
Hi,
es wäre noch interessant zu wissen, um welches Hotel es sich dabei handelt. Andrerseits sind die geschilderten "Mängel" in meinen Augen kein Grund für eine Erstattung. Dass hier wirklich eine echte Müllhalde war kann ich mir kaum vorstellen und unfereundliches Peersonal hat, gerade in Ägypten, in letzter Zeit sicher auch seine Ursache im verändertem Publikum.
Ich denke, die Erwartungen an ein 4*-Hotel in Ägypten darf man, nachdem Ägypten auf dem besten Weg zur billigen Massendestination ist und teilweise längst dort angekommen ist, nicht mehr allzuhoch setzen.chepri
-
es handelt sich um das seagull beach resort , was bei alltours jetzt im katklog aber seagull beachside heißt , wie ich grad im katalog gesehen habe. wir waren schon in ägypten auch in einem 4 * hotel und hätten nicht mit einem so gewaltigen unterschied gerechnet . aber wenn ich beim essen 8 sorten habe , die jeden tag gleich sind und entweder roh oder verkocht oder angebrannt und dazu aber immer zuverlässig kalt ,wenn ich einem koch beim popeln zusehen soll , oder wie er sich die E... kratzt kann keiner erwarten , das ich dort noch esse. wenn ich im meer aufpassen muß , daß ich mir nicht die füsse aufschneide an bauschutt der dort drin war , ist das für mich keine 4* wert
-
aldihase wrote:
Ich habe die Mängel zusammen gefaßt , der Reiseleiter hat es nicht unterschrieben.Mit mir würde das eine Reiseleitung nicht machen, sofern die Mängel berechtigt sind.
Für solche Fälle nehme ich die Buchungsbestätigung des RV und mein Handy mit zum Gespräch und würde dann vor den Augen der RL mal kurz in D beim RV anrufen.
Meist hat die Reiseleitung dann ein paar Minuten später einen Anruf entweder vom RV direkt oder der Vorgesetzten auf dem Handy und bekommt dann den entsprechenden Einlauf.
LG
-
Ich würde genau so, wie holzwurm es beschrieben hat, vorgehen. Allerdings würde ich denen zur Absicherung die Reklamationsliste zusätzlich hinfaxen. Aber manchen sind die Kosten für das Handytelefonat und die Faxkosten nach Hause schon zu viel. Sie tuen so, als ob ihre gesamte finanzielle Zukunft davon abhinge, wie wir selber bei Miturlaubern schon erlebt haben. Andererseits wollen sie dann aber verständlicherweise auch wieder eine Entschädigung haben.
-
chepri,
das mit der Müllhalde ist beweisfähig, das mit dem unfreundlichen Personal nicht, da hast Du schon Recht. Daß Ägypten auf dem Weg zur billigen Massendestination ist und sich infolgedessen das Publikum verändert hat, ist in diesem Fall irrelevant. Ob die Reklamation berechtigt oder unberechtigt ist, ergibt sich nicht aus solchen allgemeinen Trends, sondern einzig und allein aus der Diskrepanz zwischen Leistungsbeschreibung und Leistungserbringung.
-
es hängt bestimmt nicht meine finanzielle zukunft von einem handygespräch ab , die äußerung war echt nicht nötig , aber ich mußte mich bis jetzt noch nie in irgendeinem urlaub beschweren und bin davon ausgegangen daß es reicht dem reiseleiter die liste vorzulegen und auf abstellung zu bestehen
aber trotzdem danke für eure antworten -
Mein Weg funktioniert.
Hatte im Urlaub schon manchen Gästen in so einer Situation aus der Patsche geholfen.
Man muß nur sein Vorhaben auch glaubwürdig rüber bringen und dann knallhart durchziehen.
In Tunesien lief eine Reiseleitung mal rot an, weil sie danach (keine 5 Minuten später) noch einen Einlauf von der Agenturzentrale über ihr Handy bekommen hatte.
LG
-
Hallo
wir hätten uns sicher ähnlich in der Sache verhalten. Wenn man bei Reklamationen im Urlaub keine Erfahrungen hat, weil man das einfach noch nie brauchte, glaubt man einfach, dass schon alles seine Richtigkeit finden wird. Ist ja schließlich nicht jeder so bewandert auf dem Gebiet.
Hinterher ist man immer schlauer - leider. -
holzwurm wrote:
Mein Weg funktioniert.Man muß nur sein Vorhaben auch glaubwürdig rüber bringen und dann knallhart durchziehen.
In Tunesien lief eine Reiseleitung mal rot an, weil sie danach (keine 5 Minuten später) noch einen Einlauf von der Agenturzentrale über ihr Handy bekommen hatte.
LG
Du bist auch aus der Reisebranche,kennst Dich eventuell besser aus,kannst geschickter damit umgehen

Nicht jeder hat den Mut und das Wissen sein Vorhaben so knallhart durchzuziehen,leider. -
Konkret beschrieben wurden hier bislang eigentlich nur 3 sog. "Maengel", naemlich:
-
Es gab waehrend des gesamten Urlaubs immer nur 8 staendig gleiche Speisen zur Auswahl.
-
Das Essen war kalt.
-
Es lag ne tote Taube auf dem Weg zum Strand und die wurde auch nicht weggeraeumt.
Da alle anderen Beschwerdeumstaende nicht weiter konkretisiert wurden, ist davon auszugehen, dass diese als weniger gravierend empfunden wurden als die etwas konkreter ausgefuehrten. Also nur zu diesen 3:
Wenn es staendig nur die gleichen 8 Speisen zur Auswahl gab, heisst das, dass man 8 Tage lang jeden Tag was anderes essen konnte, bevor man sich wiederholen musste.
Dass Speisen in suedlichen Laendern nicht immer warm serviert werden, duerfte allgemein bekannt sein. Landestypisch eben.
Die tote Taube, nun, so gross wird die wohl nicht gewesen sein, dass man da nicht drum herum gehen konnte.
Alles in allem sehe ich bislang nur Larifari.
Gruss
Caveman -
-
Brenni2000 wrote:
Du bist auch aus der Reisebranche,kennst Dich eventuell besser aus,kannst geschickter damit umgehen
Nicht jeder hat den Mut und das Wissen sein Vorhaben so knallhart durchzuziehen,leider.Was hat dies mit der Reisebranche zu tun. Ich habe vielleicht einen kleinen Vorteil, weil ich der Reiseleitung entsprechende Visitenkarte oder Ausweis auf den Tisch legen kann, was der normale Bürger nicht kann.
Wenn sich jedoch jeder an die Empfehlungen hier im Forum oder an die Tips aus Funk, Fernsehen oder Presse zu Beginn der Urlaubszeit hält, hat auch Erfolg
Folgende Punkte sind meiner Ansicht nach bei berechtigten Mängel zu beachten:
- Bilder machen
- Zeugenadressen sammeln
- Reiseleitung unter Hinweis auf Zeugen um Behebung der vorliegenden Mängel binnen 24 Stunden bitten
- wenn 3. nicht erfolgt Mängelbericht schreiben und der RL zur Unterschrift vorlegen
- Wenn 4. nicht erfüllt wird einfach mit sofortiger Info an den Reiseveranstalter drohen. Am besten immer die Buchungsbestätigung des RV im Gepäck haben zwecks Telefon- und Faxnummer des RV in Deutschland.
- meist unterschreibt dann die RL andernfalls direkt aus dem Urlaub den RV informieren und um Abstellung der Mängel bitten, da RL dem nicht nachgehen will.
- unterschriebene Mängelliste und Bilder unter Hinweis auf Zeugen mit konkreten Forderungen innerhalb von 4 Wochen an den RV schicken.
Wer all dies beachtet hat gute Chancen, daß seine Reklamation positiv bearbeitet wird.
LG
-
...weil er vom RV ernst genommen wird. Über irgendwelches telefonisch oder schriftlich übermitteltes Blabla lachen die sich tot. Ablage P.
Man müßte doch eigentlich meinen, daß die von Dir, holzwurm, zusammengefaßten Punkte jedem Pauschalreisenden in Fleisch und Blut übergegangen sind. Aber wie wir immer wieder hier erleben, ist das offenbar nicht so.
-
maximax wrote:
...weil er vom RV ernst genommen wird. Über irgendwelches telefonisch oder schriftlich übermitteltes Blabla lachen die sich tot. Ablage P.Die RV sind daran interessiert wie die RL vor Ort arbeiten.
Schließlich sind Reiseleiter auch austauschbar.
LG
-
holzwurm wrote:
Was hat dies mit der Reisebranche zu tun. Ich habe vielleicht einen kleinen Vorteil, weil ich der Reiseleitung entsprechende Visitenkarte oder Ausweis auf den Tisch legen kann, was der normale Bürger nicht kann.Ich sehe das nicht als kleinen Vorteil,holzwurm. Eher als grossen Vorteil

Ich weiss auch was zu tun ist bei Mängel,aber ich hatte nicht sehr oft das Gefühl das die Reiseleiter wissen das sie auch "ausgetauscht" werden können.
Manche sind einfach nur arrogant,vielleicht auch genervt oder überfordert.
Und viele Urlauber haben nicht den Mut das alles so durchzuziehen wie Du es beschreibst,was natürlich absolut korrekt von Dir beschrieben ist.
Hinterher wenn man dann zu Hause ist, kommt die Erkenntnis.