umbuchen
-
ist es möglich eine gebuchte Flugreise , die im Februar stattfinden soll, auf eine woche eher umzubuchen?
Soll eigentlich vom 15.Februar - 1.03.09 gehen und der andere termin wäre dann vom 8.Februar - 22. februar!
Wißt ihr , ob so etwas möglich wäre?
Vielen Dank im vorraus
Sandra
-
Hallo,Mosaik!
Hab die Frage schon einmal im Türkei-Forum gestellt,bin aber untergegangen.Keine Ahnung warum.Es ging um den Bentours-Skandal.Das etliche Urlauber in menschenunwürdige Hotels eingebracht wurden.Nachdem sie auch noch unendliche Wartezeiten an verschiedenen Flughäfen zugebracht haben.Wann kann man als Urlauber sagen"es reicht jetzt,länger warte ich nicht mehr auf die Beförderung".
Angekommen im Urlaubsland,wird man dann auch noch zu einer ********
befördert(daran denkt man nicht im Traume,am Flughafen)
Was hat denn, der so wichtige Reisepreis-Sicherungsschein an Bedeutung??
Während und auch außerhalb unserer Türkei-Urlaube haben wir Insolvenzen
von Rv und Flugunternehmen erlebt.Liebgewordene Gäste mussten das Ende
des Urlaubs ,mit allem Gepäck vor der Einfahrt des Hotels verbringen.Gar auf dem Flughafen,in etlichen Wartestunden.
Was ist da los???
Welche Rechte hat der Verbraucher(oder weil es um"Freizeit" geht,hat man überhaupt keine Rechte????)
Bitte,erkläre mir diesen ominösen Reisepreis-Sicherungsschein.Das wird auch andre User interessieren,bin ich sicher.
liebe Grüsse -
>>>Klick für Infos zum Reisesicherungsschein<<< (weitere diesbez. Fragen können gerne dort gestellt werden) und zurück zum Thema, bitte... Danke
-
Hi,sina1,Entschuldigung,dass ich auch dort nicht beim Thema war.
Nun hab ich gerade das Gefühl,das man als Urlauber doch ne ganze Menge
einstecken muss.
Danke,für die Zurechtweisung,aber der Reisepreis-Sicherungsschein und
dessen Vorteil,bleibt mir auch nach der empfohlenen Lesung,verborgen.
Ja, gut im Forum gebe ich mich jetzt zufrieden.Hätte ich nicht gedacht. -
Leider verstehe ich die Verlinkung auch nicht in diesem Zusammenhang.
Was bitte bewirkt nun der Sicherungsschein?
Was passiert wenn ich irgendwo im Ausland stehe und mein Hotel ist nicht bezahlt, der Rückflug oder die Transfers platzen etc. ?
Was ist, wenn wie bei bentours, man in eine ******** einquartiert wird ?
Wovor schützt mich nun dieser Sicherungsschein und wann und wie kann man da was durchsetzen?
Ich habe bisher immer so einen Schein bekommen, jedoch ehrlich gesagt keinen Plan was ich damit im Notfall tun kann / soll.
Gruß Anke
-
Also dann hier doch noch mal:
Schaut mal bei Google - Reisesicherungsschein-, auf zahlreichen Links ist alles sehr ausführlich beschrieben.
-
Hallo,
wir wollten unseren Mexiko Urlaub umbuchen. So Problemlos wie wir uns das vorgestellt haben, geht es aber auch nicht.
Ist ja klar, TOC macht ja auch mit 8 Leuten einen gewissen Umsatz. Unser Reisebüro hat uns nach Rücksprache mit TOC mitgeteilt, dass es nur die Möglichkeit gibt in Hotels von TOC umzubuchen. Die lassen uns auch nicht aus dem Vertrag raus, auch wenn wir auf unsere Anzahlung verzichten.
Also gibt es nur noch die Möglichkeit der Reiserücktrittversicherung. Tod eines Angehörigen kann man kaum vortäuschen
, also bleibt nur unser Hausarzt ( Feunde meiner Eltern ).... Da uns das alles zu doof ist, buchen wir hoffentlich kostenlos ( lt. unseres Reisebüros - keine 33 € ) um. Wäre auch ein bisschen auffällig wenn von 8 Reisenden, plötzlich 4 krank sind
um vom gleichen Hausarzt krank geschrieben worden sind. 
Hoffe das am Di. alles klar geht, wir legen ja noch p. P. über 200 € drauf, sollte ja klappen.
FAZIT: Erst entscheiden, dann buchen...
Viele Grüße
-
Wenn noch was frei ist.Kannst du es machen.Haben wir auch schon mal gemacht.

-
Ja klar, das hat man uns auch gesagt, wir wollten aber den Veranstalter wechseln.
Hat mich aber gewundert, dass TOC sich so anstellt, wir hätten ja auch auf knapp 400 € p.P verzichtet ( Anzahlung ) um in ein anderes Hotel zu fliegen.
Ist auch egal, Di. wird das Palladium gebucht, damit fahren wir auch nicht schlecht. -
toro12 wrote:
Ja klar, das hat man uns auch gesagt, wir wollten aber den Veranstalter wechseln.Wenn man bei einer Umbuchung den Veranstalter wechseln will, wo sollte da bitte die Umbuchung sein? Wenn ich einen Vertrag mit A schliesse, kann ich ihn doch am Ende nicht damit erfüllen, dass ich mit B kooperiere!
toro12 wrote:
Hat mich aber gewundert, dass TOC sich so anstellt, wir hätten ja auch auf knapp 400 € p.P verzichtet ( Anzahlung ) um in ein anderes Hotel zu fliegen.Die Anzahlung hat wahrscheinlich den zum Umbuchungs-/Stornierungzeitpunkt bereits entstandenen Stornierungsgebühren noch nicht entsprochen. Wenn einem bswp. 800€ zustehen, wird man sich wohl kaum mit bspw. 400€ zufrieden geben.
-
toro12 wrote:
t aus dem Vertrag raus, auch wenn wir auf unsere Anzahlung verzichten.
Also gibt es nur noch die Möglichkeit der Reiserücktrittversicherung. Tod eines Angehörigen kann man kaum vortäuschen
, also bleibt nur unser Hausarzt ( Feunde meiner Eltern ).... Da uns das alles zu doof ist, buchen wir hoffentlich kostenlos ( lt. unseres Reisebüros - keine 33 € ) um. Wäre auch ein bisschen auffällig wenn von 8 Reisenden, plötzlich 4 krank sind
um vom gleichen Hausarzt krank geschrieben worden sind. 
Hallo,
vielleicht einmal ein paar Anregungen zu Deinen Gedankengängen.
-
Das was Ihr da angedacht habt ist nichts anderes, als Versicherungsbetrug und somit eine Straftat.
-
Mit einer einfachen Krankschreibung ist es in aller Regel bei einer Versicherung nicht getan. Da muß der Arzt sich von der Schweigepflicht entbinden lassen.
-
Bei acht Personen kann es schon mal sein, daß eine Versicherung jemanden vorbeischickt um zu prüfen, ob die Leute wirklich zuhause sind.
-
Bei vielen Versicherungen hast Du einen Selbstbehalt, sofern der Versicherte nicht stationär aufgenommen wird.
-
Buchungen lassen sich verknüpfen, oder von vornherein auf eine Buchung zusammenfassen. Ist dies der Fall, dann wäre es nicht nötig, daß vier ausfallen, sondern einer würde reichen, damit die anderen auch nicht fliegen müssen. Ausnahmen sind eigentlich erst wieder gegeben, wenn es sich um eine Gruppenbuchung handelt.
-
Fragt doch mal Euren Arzt, ob er so etwas überhaupt machen würde. Denn hier geht es nicht um mal "kurz blaumachen", sondern um eine handfeste Straftat. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Euch die Antwort überraschen wird.
Gruß
Berthold
-
-
Stimmt. Es wäre eine Stornierung und keine Umbuchung gewesen. Wir fliegen erst Ende April, also weden sich die entstandenen Kosten im Rahmen halten.
Den Tipp mit der Krankmeldung kam vom unseren Reisebüro, wenn wir einen Hausarzt unseres Vertrauens hätten. Das es nicht ganz sauber war ist uns auch klar. Dazu aber der Hinweis, sollten wir eine neue Reise abschließen und uns im Urlaub was passieren, dann brennt der Baum. War uns alles zu unsicher. Deshalb weiter TOC aber ein anderes Hotel.
P.S. der Selbstbehalt liegt bei unserer Verischerung bei 50 € p.P.
-
ADEgi wrote:
toro12 wrote:
Den Tipp mit der Krankmeldung kam vom unseren Reisebüro, ........Nur ein Kommentar:
Kopfschüttel
Gruß
Berthold
p.s. Manchmal mag ich meine intelligenten Kollegen und Kolleginnen sehr!

Gibt leider überall schwarze Schafe. Aber das Kollegen zum Versicherungsbetrug raten? No way. Schwärzer kann so ein Schaf nicht werden...
-
Gestern haben wir auf das Grand Palladium umgebucht. Auf die legale Tour.
Eine sehr kompetene Dame hat uns betreut, die eine Woche auf Inforeise war und 12 ( !!! ) Hotels
besucht hat. So macht dann Mexiko auch keinen Spaß, auch wenn es um sonst ist. 
-
12 Hotels in einer Woche? Das ist Urlaub pur! Es gibt Inforeisen da machste 12 Hotels in 1-2 Tagen!

( ... und bezahlst noch dafür, da Inforeisen in der Regel eben nicht kostenfrei sind. )Viele Grüße.
-
@CaptainJarek
Ok. Sie meinte das positve war halt, dass sie zum Abschluß 2 Tage in dem White Sand waren. Nö, sie hat nichts gezahlt, ging vom unseren Reisebüro aus.
12 Hotels in 1-2 Tagen hört sich eher nach ner Sportart an als nach ner (Info)REISE.viele Grüße
-
Hi,
Es gibt Inforeisen da machste 12 Hotels in 1-2 Tagen
Na da kann man sich ja vorstellen, wieviel Infos beim gestreßten Mitarbeiter hängenbleiben. Der wird hinterher überhaupt nicht mehr wissen, wann er wo was gesehen (wohl besser nicht gesehen) hat.
chepri