Riu Komplex in Puerto Plata
-
Habenix wrote:
gut und am letzten Tag wurden wir behandelt ????? Zeit vorbei freundlichkeit auch vorbei.
wir waren 2008 in der Anlage und man hat uns in allen 3 Hotel den Ar..h hinterher getragen,wir fanden es super...aber so wie man in den Wald ruft,schallt es zurück....
wie können die Angestellten dort feststellen,wann Ihr abreist (Tag) müsst doch auschecken,und das weis nur derjenige an der Rezeption mit dem Ihr komuniziert
Verstehe das net so Richtig

-
Also, ich muss soosi recht geben!!! Du lächelst die Leute an, sagst "hola" und schon hast du einen neuen Freund.
Grad die Hoteldevise in den RIUs ist doch die, dass das Personal immer gut drauf sein sollte. Und wenn du auch gut drauf bist - muss es, geht garnicht anders, auch ein toller Urlaub werden, und zwar bis zur letzten Minute. Mir hat es in Maimon (war dieses Jahr das 4.Mal dort) immer sehr gut gefallen. Und jeder der behauptet die Leute wären unfreundlich, der ist wahrscheinlich "Herr Griesgram" persönlich!
Gruss Ursula -
Unfreundliche Dominikaner haben wir auch überhaupt nicht kennengelernt. Ich muss sagen, dass war bisher das liebenswürdigste Völkchen was ich in meinen Urlauben kennengelernt habe. Die in Kuba waren allerdings ähnlich freundlich, kamen aber auch nicht an die Dominikanern ran.
Wenn diese Menschen zu einem unfreundlich sind, sollte man sich zunächst mal an seine eigene Nase fassen, meistens ist der Grund dafür da schon zu finden....
-
Na,na!
Da vergleichst du aber nur die in den Hotels beschäftigten.Da liegt es allerdings in Kuba sehr im Argen

Insbesondere in Varadero sind sie nur Geldgeil. Da sollten alle die schon 20 Jahre dabei sind ausgewechselt werden.
Im privaten, sonstigen Bereich ist es umgekehrt. Da sind die Kubaner herzlicher, weil noch unverdorbener, dörflicher, kein Int. TV, keine Luxusserien, keine SUV, sondern höchstens Ladas

-
Ich wollte hier auch keine Diskussion anstoßen, wer denn nun freundlicher ist bzw. nicht. Insgesamt (auch außerhalb von Varadero) hatte ich den Eindruck, dass die aus der DomRep irgendwie freundlicher waren. Insgesamt tun die beiden sich sicherlich nicht viel. Ich hab mich in beiden Ländern willkommen gefühlt. Der "Schlag" Mensch in der Karibik ist irgendwie weltoffener als andere.....
Auf keinen Fall zu vergleichen mit den Moslems in Tunesien und Ägypten. Einfach nur schrecklich dieses Volk......

-
@ Sossi

Haste kein besseres Bild ???
Aber jetzt mal ernst:
Wer dort unfreundlich behandelt wird,würde in Deutschland wohl
verprügelt werden.Egal ob im Hotel oder in der Stadt,selbst in den Bergen die
Bewohner der eher ärmlichen Hütten sind ein Beispiel an freundlichkeit.
Gabs bei meinen Reitausflügen jedes mal aufs neue erlebt.
LG -
(Eigentlich gehört's ja ins Parallelforum)
Auch auf Kuba habe ich (fast - Ausnahme waren die Grenzbeamten) nur sehr freundliche Leute kennengelernt.
Oft und gerne habe ich mich z.B. mit einem Kellner unterhalten, der im früheren Leben Krankenpfleger war. Er hatte ins Hotelfach gewechselt, um nicht nach Venezuela "abkommandiert" zu werden. Dem Vernehmen nach sind einige dieser Aufbauhelfer dort zu Tode gekommen.
So hat er stattdessen lieber gekellnert und dabei sicherlich gut Trinkgeld verdient (immer wenn wir kamen, war ein schöner Fenstertisch bereit und die ersten Getränke mußten wir garnicht erst bestellen).
Auch die (gut deutsch sprechende) PR-Managerin, der (ebenfalls kubanische) Reiseleiter und die Barkeeper sorgten tatkräftig dafür, daß uns jeder Wunsch erfüllt wurde.
Auf diesem Wege hat man etliche Details und Interna des kubanischen Alltags erfahren (z.B. hat er uns mal das Bezugsscheinheft für Lebensmittel mit Angabe der Monatsrationen gezeigt).
Diese Freundlichkeit fand ich sogar noch ehrlicher und herzlicher als die doch etwas "geschäftsmäßige" Freundlichkeit der Dominikaner.
-
Geld verdienen will jeder, ob nun auf Kuba oder etwas weiter südlich....In Bezug auf den Riu-Komplex in Puerto Plata kann ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass RIU besonderen Wert auf die Freundlichkeit legt und die Mitarbeiter noch extra schult. Dort empfand ich das schon als (positiv) extrem.....
-
Hallo,
wir planen für den Januar eine 4-wöchige RIU Sparreise zu buchen, habe aber noch einige Fragen:
Kann man eigentlich auch ins RIU Mambo kommen, obwohl TUI als Reiseveranstalter dieses Hotel gar nicht mehr mit drin hat?
Kann ich mir in einem der Hotel ausgelesene Reiselektüre ausleihen, will für 4 Wochen nicht soviele Bücher mitnehmen.
Wie steht es in der Anlage mit dem Rauchverbot?
Danke für Infos!
D.T. -
Hallo D.T.
wenn du die RIU Sparreise gebucht hast, kommst du entweder in Merengue oder ins Bachata! Das hast du also richtig gesehen! Nur was TUI im Angebot hat, kann auch gebucht werden. Obwohl 1-2-fly richtig genommen auch zur TUI-Gruppe gehört.
Bücherecken gibt es in jedem der 3 Hotels. Aber ich habe mal beim Mambo reingeschaut, das ist sie am Strand, direkt am Miniclubhaus, und habe überhaupt kein deutsches Buch gesehen. Und als ich dann eines von mir fertig gelesenes hingestellt habe, war es eine halbe Stunde später weg. Im Bachata gibts auch deutsche Bücher, in der Lobby, rechts neben dem Souvenirladen, hinter den Tischen mit den Reiseinfos für Rückreise usw. Wo es im Merengue ist weiß ich leider nicht.
Beim Rauchverbot kann ich dir nicht weiterhelfen, bin Nichtraucher!
Gruss und ein gutes Neues Jahr
Ursula -
2008 gab es kein Rauchverbot, da konntest du überall quarzen. Ich glaub in einem abgetrennten Bereich im Hauptrestaurant waren Rauchverbotsschilder. Interssiert hat es nicht wirklich jemanden. Als militanter Nichtraucher hat man es da natürlich dann nicht so leicht.....
-
Wir waren im Juni im RIU Bachata und man durfte nur noch auf der Aussenterasse (auch nur die halbe Seite) rauchen. Im Restaurant war generell rauchverbot. Das mit dem Büchern ist so eine Sache, es gibt keine Bibliothek, sondern in jedem Hotel eine Ecke, wo man gelesene Bücher einfach dort lässt. Wenn man Glück hat, liegen auch ein paar deutschsprachige Bücher dort, wenn man Pech hat, eben nicht. Wir haben übrigens damals auch eine RIU Sparreise gebucht und alle Gäste aus unserem Flieger wurden im RIU Bachata untergebracht.
Undina -
Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man ernsthaft darauf hoffen kann, dass da interessante Bücher liegen sollten. Wenn ich im Urlaub etwas zu lesen haben möchte, dann bringe ich mir das Buch mit und hoffe nicht, dass es da irgendwo rumliegt.....
-
@rantanplan,
DT fährt für 4 Wochen rüber und will nicht zuviel Bücher mitnehmen, lieber Klamotten, nehme ich an.
Und ich habe auch schon mal ganz interessante Bücher im Urlaub zurückgelassen, und dafür sogar interessante gefunden. Und im Urlaub kann die Unterhaltung per Buch ruhig auch mal etwas seichter sein. Ich finde den Gedankengang von DT nicht schlecht.
Gruss Ursula -
Im Iberostar stehen etwa 10 laufene Regalmeter Bücher im Clubhaus, von denen mindestens 2 mit "Deutsch" beschriftet sind.
Auch wenn da manche Bücher falsch einsortiert und etliche überhaupt nich mein Geschmack sind, habe ich bisher noch immer etwas gefunden.
-
rantanplan285 wrote:
Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man ernsthaft darauf hoffen kann, dass da interessante Bücher liegen sollten. Wenn ich im Urlaub etwas zu lesen haben möchte, dann bringe ich mir das Buch mit und hoffe nicht, dass es da irgendwo rumliegt.....
Ich habe eigentlich nicht von meinen Hoffnungen gesprochen, sondern wollte einfach nur Informationen darüber, ob es möglich ist sich Bücher auszuleihen.
Diese Infos habe ich erhalten und Gott sei Dank gehen Dich meine Hoffnungen nichts an.
Gruß
D.T. -
Dann such dir da man ein schönes Buch aus und werde glücklich damit.......