als kroatischer Staatsbürger nach London
-
Hallo,
brauche dringend Hilfe.
Müsste wissen ob man als kroatischer Staatsbürger ein Visum benötigt wenn man für 4 Tage nach London reisen möchte, wenn ja wo ich das beantragen kann und wie lange es dauert. Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir schnell helfen. Im Voraus vielen Dank schonmal!!
LG -
Hallole,
das ist eine nicht ganz leicht zu beantwortende Frage.
Wenn Du in D eine unbefristete Aufenthaltsberechtigung hast dann benötigst Du in GB definitiv kein Visum - meine Lebensgefährtin ist Kroatin mit Aufenthaltsberechtigung und war dieses Jahr bereits 4-mal zusammen mit mir in Manchester UK.
Allerdings ist die Einreiseprozedere etwas komplizierter als bei uns - die Damen am Schalter von TUIfly in STR haben damit öfters ihre Probleme und müssen beim Vorgesetzten / Bundespolizei nachfragen ob man als Kroatin ein Visum benötigt.
Ebenso ist die Einreise nicht so unproblematisch wie als EU Bürger - Du darfst nämlich an den so genannten Pakistani - Schalter (sorry soll keine Diskriminierung sein!!) und wirst leider öfters etwas mehr Zeit brauchen als die EU Bürger.
Tröste Dich - da GB nicht zu den Schengen Staaten gehört müssen aber auch wir EU Bürger die Pässe zeigen - nur eben etwas schneller und meistens ohne große lästiges nachfragen...
Grüßle Ralf
-
Hi, also, ohne lange herumzurätseln ob oder ob nicht... die Antwort auf alle Deine Fragen findest Du hier: