Bangkok - was sind die Highlights?
-
-
Wie lange Bangkok? Hm, wenn man beruecksichtigt, dass sich die meisten Erstbesucher nach Ankunft in Bangkok erst einmal vorkommen, wie in einer Achterbahn ohne Ausschaltknopf, wuerde ich sagen 3 Tage fuers Ankommen (erst dann wird die Achterbahn ein wenig langsamer) und 4 oder 5 fuers Angucken.
Gruss
Caveman -
ja cavemann,da hast du recht. der erste besuch war auch bei uns wie ne achterbahnfahrt,
aber mittlerweile können wir uns thailand ohne bkk nicht vorstellen.5-6 tage sind wir immer in dieser pulsierenden grossstadt und dann gehts zum reaxen. 
aber um auf die frage von wüstenfuchs einzugehen.wir finden man sollte schon 3-4 tage einplanen.neben den "must look "sehenswürdigkeiten wie wat arun, grand palace und wat pho gibt es noch tolle shoppingcenter und unzählige märkte die sehenswert sind.der chatuchakweekendmarkt ist absolut top und auch die herrlichen orchideenmärkte(nähe memorialbridge)sind ein traum.
als wir das erste mal in bkk waren haben wir uns auch nur die "wichtigsten"sehenswürdigkeiten angeschaut und dann so nach und nach vieles selber erkundet.mittlerweile gehen wir durch manche stadtteile wie zu hause.
-
@sawadeka: mein Mann und ich sind auch absolute Bangkok-Fans und machen immer gerne mindestens 4 Tage Stop da bevor es weiter durch Asien geht. Aber nun wollte ich ja doch mal fragen: Orchideenmärkte? Das klingt gut. Ich kenne nahe Memorial Bridge den Grossmarkt für Gemüse und Blumen. Meinst du den oder gibt es tatsächlich noch einen reinen Orchideenmarkt, der uns bisher entgangen ist?

@wüstenfuchs: ich würde auch 3-4 Tage einplanen für den ersten Stop. Und zu den "must do´s" findest du unter dem Thread, den Chriwi genannt hat, sicher viele Antworten. Ansonsten frag ruhig nochmal gezielt nach

LG Claudia
-
Vielen Dank für eure Tipps

Ich hatte auch schon an 3-4 Tage gedacht,war mir aber unsicher.
Muss ja wirklich toll sein in Bangkok.
Nochmals Danke
-
sawadeka wrote:
aber mittlerweile können wir uns thailand ohne bkk nicht vorstellen.5-6 tage sind wir immer in dieser pulsierenden grossstadt ...Richtig, Bangkok ist toll. Ich wollte auch keineswegs von einem Bangkokbesuch abraten, ganz im Gegenteil. Und wenn man schon ein paar Mal da war, gehen 3 bis 4 Tage auch voll okay. Dann weiss man ja schon ein wenig, was da auf einen zukommt und findet sich auch schon viel besser zurecht als bei nem Erstbesuch.
Fuer einen Erstbesuch sind 3 bis 4 Tage aber deutlich zu knapp. Die meisten fangen wohl erst am 3. oder gar auch erst am 4. tag so langsam an, die verwirrung so langsam abzulegen und ganz langsam ein Gefuehl fuer diese Stadt zu entwickeln. Wenn man aber schon wieder weg ist, bevor man richtig angekommen ist, bringt das imo nicht viel bis gar nix. Duerfte in vielen Faellen dem unnuetzen Verplempern wertvoller Urlaubstage gleich kommen.
Warum liest man auch so oft Negativstatements zu Bangkok? So in dem Sinne "Hektisch, schlechte Luft und absolutes Chaos. Wir waren heilfroh, als wir wieder weg waren."? Ich bin der festen Ueberzeugung, dass ein Grossteil dieser Statements von Leuten kommt, die eben nur mal so 3 Tage und somit im Grunde ueberhaupt nicht wirklich dort waren. Die sind halt wieder weg, bevor sich das Chaos in ihren Koepfen ein wenig beruhigen konnte und es ist somit klar, dass sie gar keinen anderen Eindruck von dieser Stadt mitnehmen konnten.
Der Charme Bangkoks ist ein ganz gewaltiger, er erschliesst sich einem Westeuropaeer aber meist nur sehr langsam. Darum rate ich bei Erstbesuchen immer dazu, mindestens ne ganze Woche einzuplanen oder - wenn das nicht geht - ganz auf Bangkok zu verzichten. 3 bis 4 Tage sind nach meiner festen Ueberzeugung deutlich zu kurz fuer einen Erstbesuch dieser Stadt. Bei Folgebesuchen sieht das dann natuerlich schon wieder ganz anders aus.
Gruss
Caveman -
DerCaveman wrote:
[So in dem Sinne "Hektisch, schlechte Luft und absolutes Chaos.
Das sagt meine Frau auch immer. Gefolgt von der Frage: "Im nächsten Urlaub machen wir aber schon wieder ein paar Tage Bangkok, oder?!"
Unser erster Aufenthalt waren 5 Nächte. War gut so. Ich hätt's noch länger ausgehalten. Wichtig finde ich, wenn man nicht sicher ist, ob man die Achterbahn ohne Ausschaltknopf aushält, sollte man sein Hotel gut wählen. Nämlich eines mit Resortcharakter und/oder schöner Poolanlage. Dann kann man zwischendurch mal einen halben Tag ausspannen.
-
Richtig, und was ist da besser geeignet als das Marriott Resort & Spa?

Oder evtl. noch das Swissotel Nai Lert Park.
-
Ja, das Marriott ist nett und das Management ist sehr aufmerksam,hab doch tatsächlich an meinem Geburtstag eine Törtchen auf´s Zimmer bekommen
.
Das Grand Hyatt Erwan war auch toll ,zuerst der Schokobrunnen beim Frühstück und rundum lauter Shoppingcenter (zum Leidwesen meinen mitreisenden Kofferträgers).
Ach ja, in der Silomroad ,in der Dämmerung ,immer schön vorsichtig sein, da ****... die lieben Vögelein runter
-
Ja Claudia,ich meine den Großmarkt für Blumen undGemüse an der Memorialbridge.Wir nehmen uns fast jedes Jahr von da Orchideen mit nach Hause.Aber ich weiß nicht, ob Ihr den Thewet Flower Market kennt?!
Mit dem Expressboot bis zur "Thewet"station,ist noch weiter als wenn man zur Khao San Road fährt mit dem Boot.Da oben ist ein sehr schöner Blumenmarkt.
Aber wenn Ihr auch so begeisterte Bangkokbesucher seid, werdet Ihr den Markt vielleicht schon kennen. 
Und jetzt noch an alle,die hier so von Bangkok schwärmen.Auf alle Fälle kann man in Bkk leicht eine Woche bleiben ohne sich zu langweilen und die Hotels machen es einem auch leicht sich wohlzufühlen und gerne wieder zu kommen.Wir haben uns auch sofort in Bkk verliebt und können es jetzt schon kaum erwarten das Februar wird und der Flieger Richtung Thailand startet.Aber noch müssen wir durchalten..
:?
Viele Grüße an Alle von Gundula... -
Freut mich besonders, dass ich einmal mehr Caveman widersprechen kann. Ich finde Bangkok einfach grauslig und bin im Prinzip froh, wenn ich wieder raus bin. Trotzdem ich bereits dutzende Male dort war und das 1. Mal vor 40 Jahren. Damals hatte es wirklich noch die erwähnte Faszination. Heute ist es mehr oder minder mit anderen asiatischen Metropolen wie Manila, Hongkong, Djakarta etc. austauschbar. Da ändern auch die paar Tempel usw. nichts daran. Zugegeben, es gibt gute Restaurants, erstklassige Hotels und üppige Einkaufsmöglichkeiten. Dann aber auch 20 Stunden Stau pro Tag, verpestete Luft und andere Niedlichkeiten.
Mir würden 3 Tage auch beim ersten Besuch ausreichen. -
Ja,Gundula (Sawadeka), den Blumenmarkt kennen wir auch, herrlich!
Wir lieben die Märkte in Bangkok wie Suan Lum Night Bazar, Chatuchak, den Großmarkt an der Memorial Bridge etc. Da können wir stundenlang einfach nur die Farben,Gerüche, die Menschen etc. auf uns wirken lassen. Und einkaufen tun wir natürlich ganz nebenbei auch noch sehr gerne.
Und abends einen Drink in der Siroccobar oder in der Vertigo Bar - einfach klasse.
Nachmittags vielleicht mal ein wenig Entspannen am Hotel Pool z.B. wie schon von einigen beschrieben im Marriott oder im Hilton Millenium. 4 Tage sind für uns immer Minimum. Und natürlich nicht zu vergessen die Tempel in Bangkok. Wir können uns die immer wieder ansehen. Und auch Bangkok hat noch seine kleinen Oasen, wie wir finden. Natürlich ist das Geschmackssache und ich kenne auch einige negative Meinungen über Bangkok. Die Probleme wie z.B. Luftverschmutzung lassen sich ja in keiner Großstadt schönreden. Für uns bleibt Bangkok aber immer noch faszinierend. 
Liebe Grüße an alle von Claudia
-
Danke auch nochmal für die Hinweise zu den Hotels

Da habe ich ja gut recherchiert,habe mir nämlich Angebote für Marriott und Hilton machen lassen.Da kann man sicher gut relaxen falls uns der Trubel wirklich zu viel wird. -
Na Claudia,bei Euch hört man auch das Ihr begeisterte Bangkokurlauber seid
In der Reihenfolge wie Du schreibst,genießen wir Bangkok auch gern.Von allem ein bißchen erleben und genießen.Das ist ja auch das schöne am Urlaub in Bangkok, man kann alles machen,von unendlich viel Kultur,herrlich große Shoppingcentern,Nightlive open end (wenn man will)
und natürlich die schönsten Hotels, in denen man auch mal einen ganzen Tag relaxen kann.Ja so muß es sein
Aber jetzt muß ich Dich gleich mal fragen,wie man am besten zum Suan Lum Night Bazar komm
,wir wollten dieses Jahr endlich mal dahin,haben es aber wieder nicht geschafft.Ist eigentlich eine Schande,aber
für nächstes Jahr ist es fest eingeplant.
Viele Grüße an Alle von Gundula..
-
sawadeka wrote:
...wie man am besten zum Suan Lum Night Bazar kommt
U-Bahn-Station (nicht Skytrain!) Lumpini. Bereits am Bahnsteig ist der Night Bazaar angeschrieben. Nicht zu verfehlen. Retour sind wir immer mit dem Tuk-Tuk gefahren, um 100 baht bis Siam Square. -
Hallo Gundula, da war Chriwi schon schneller als ich
und hat natürlich auch die perfekte Verrbindung schon geschrieben.
Zum Suan Lum solltet ihr echt unbedingt mal. Ich finde es ist einer der schönsten Märkte in Bangkok. (Meine bescheidene Meinung). Es gab Pläne, den Markt zu schließen, aber bisher ist wohl alles beim Alten oder fast beim Alten. Also: nix wie hin. Wir werden leider erst im nächsten März wieder in BKK sein und hoffen, dass der Suan Lum dann auch noch da ist!Viel Spass in Bangkok! Viele Grüße von Claudia

-
Danke ihr Beiden für die Info,wollen wir hoffen das der Markt noch da ist.So viele schwärmen von diesem Markt und Märkte sind in Bangkok das absolute Highlight für uns. Es ist herrlich die vielen Gerüche und das Gewusel der Leute zu erleben.
Na auf alle Fälle dank ich Euch und Euch liebe claudia wünsch ich auch ne schöne Zeit in Bkk nächstes Jahr im März bis zum nächsten Mal im Forum. 
Viele liebe Grüße von Gundula an Alle.... -
Wir waren 3 Tage in Bangkok, haben uns sicher das Wichtigste angesehen, uns fehlt aber noch sehr viel.
Als Pflicht würde ich den Grand Palace mit dem Wat Phra Kaeo, den Wat Pho, Wat Arun, den Marmortempel und den Wat Traimit ansehen. Auch das Chinesenviertel ist sehenswert, obwohl man teilweise durchgeschoben wird aufgrund der vielen Menschen.
Vom Bajoke Tower (Sky Hotel) kann man vom 84.Stock auf Bangkok blicken, ein tolle Aussicht von der Bar bei einem Getränk.
Auch diverse Nachtmärkte sind sehenswert.
Wir sind viel mit dem Skytrain, der U-Bahn und dem Expreßboot unterwegs gewesen. Teilweise haben wir auch das Tuk-Tuk in Anspruch genommen.
Kaufen Sie sich einen guten Reiseführer über Bangkok und schreiben Sie für sich die Dinge auf, die sie auf jeden Fall sehen wollen. Dann ergibt sich auch gleich, wie viele Tage man einplanen soll.
Viele Grüße
Elisabeth