Wo können wir Mantas beobachten?
-
Vor 4 Jahren waren wir auf Biyadoo und von dem Hausriff begeistert (Schildkröten, Weißspitzenriffhaie, Adlerrochen, Langusten usw.).
Jetzt möchten wir so gerne Mantas beim Schnorcheln beobachten können.
Welche Insel ist da am besten geeignet? Oder vielleicht habt Ihr andere Vorschläge?
Embudu
Eriydu
Vilamendoo
Filitheyo
Reethi
Kuredu
Velidu
In Ägypten sind wir mit Delfinen geschnorchelt (El Qusier, Mangrove Bay Beach Resort). Walhaie würden wir auch gern sehen! Ich bin schon am Überlegen ob wir nicht doch nach Samana fliegen sollen - da fällt die Entscheidung leichter.
Wir wollten im Februar fahren, sind aber in unserer Zeiteinteilung relativ frei. In Velidu soll es im April eine Mantagarantie geben, was ich mr aber kaum vorstellen kann.Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Dorothe -
hallo dorothe,
ich war 2006 im april/mai für 3 wochen auf velidhu. siehe auch meine bewertung/tipps und bilder hierzu. natürlich gibt dir keiner eine manta garantie, aber ich kann dich beruhigen von 2 ausfahrten mit adam vom surfcenter mit dem schnellboot hatten wir beide male glück. die wahrscheinlichkeit mit den tieren schnorcheln zu können liegt im april bei 80 prozent. ich kann euch nur empfehlen egal wo ihr dies tut nicht in einer grossen gruppe, sondern privat aufs meer rauszufahren, dann habt ihr nämlich die garantie, dass die tiere nicht von zig personen die gleichzeitig ins wasser springen vertrieben werden.
zu samana kann ich euch ebenfalls nur zuraten oder alternativ zum tauchen mit walen auf die burma banks. im märz wirds besonders interessant, wenn die männchen um die weiblichen wale werben, dann springen sie besonders hoch und das ist dann als zuschauer das absolute erlebnis überhaupt. bucht dort auch keinen der grossen katamarane von den reiseveranstaltern sondern macht das auch privat, da habt ihr viel mehr davon.
wenn ihr noch fragen habt, gerne,
mfg martina -
Ich war vor ein paar Wochen auf Reethi Beach. Da gab es Schnorchelausflüge zu einem sogenannten "Mantapoint", Fahrzeit ca. 3/4 STD mit dem Dhoni. Dort haben wir mit unzähligen Mantas geschnorchelt und ein weiterer absoluter Glücksfall waren 2 (!) Walhaie, die dann noch hinzu gekommen sind. Es war einfach fantastisch, unbeschreiblich! Wende dich am besten an die SEA EXPLORER Tauchbasis auf Reethi und frag dort mal, ob es diese Mantapoint-Ausflüge immer noch gibt ( www.seaexplorer.net )
Garantie wird man natürlich nie haben, aber ich wünsche euch trotzdem viel Glück ! -
-
-
Wir waren im Januar,Februar auf SIV und haben zum erstenmal Mantas gesehen. Nächster Tag , gleiche Tour, kein Manta mehr in Sicht. Unseren ersten und einzigen Walhai haben wir auf Lili Beach gesehen. Es gibt halt leider keine Garantie dafür aber es ist schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Viele Grüße -
Herzlichen Dank für Eure Antworten, die für mich sehr hilfreich sind.
Wir überlegen, im April/Mai nach Reethi oder Velidu zu fliegen. In dieser Zeit scheint die Wahrscheinlichkeit, Mantas zu sehen, am größten zu sein. Über Samana und Burmabanks werde ich mich näher informieren (Martina, Deine Unterwasserfotos sind großartig). Mit Seaexplorer werde ich Kontakt aufnehmen, danke Linalina.
Ich bin gespannt auf weitere Antworten.
Herzlichst
Dorothe -
Da musst Du nach Palau fliegen. Dort gibt es Manta garantie. Wenn Du keinen siehst, hast Du in Deinem Urlaub frei trinken.
Devildiver -

Also für Februar des Jahres kann ich für´s Addu Atoll "Manta satt" bestätigen...
...1-2 Foddos dazu sind im Reisebericht hier zu Herathera (was nu Handhufuhi heißt)!Diver
-
Guten Abend,
danke für Eure beiden Antworten, die ich äußerst spannend finde; hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass jetzt noch Hinweise kommen. Aber ich glaube Ihr seid beide Taucher, und ich schnorchle nur. Habt Ihr die Mantas tatsächlich beim Schnorcheln gesehen? Dann fliege ich fast sofort dahin!
Gruß
Doroth
fahrt doch mal auf ein "mantatreffen"! und jetzt noch viel spaß beim schnorcheln, wollt wirklich nur den nachmittag etwas auflockern und nicht weiter stören! versprochen