Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Festlegung der Sitzplätze bei Flugbuchung Lufthansa
  6. Festlegung der Sitzplätze bei Flugbuchung Lufthansa

Festlegung der Sitzplätze bei Flugbuchung Lufthansa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
22 Beiträge 12 Kommentatoren 19.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Andre_81A Offline
    Andre_81A Offline
    Andre_81
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Ich habe eben einen Flug nach SFO für meine Freundin und mich online bei Lufthansa gebucht. Dort war während des Buchungsvorgangs ein Feld, in dem man die Sitzplätze auswählen konnte, standardmäßig war "Fenster" eingestellt. Ich habe aber nicht wie bspw. bei Condor jeden Sitzplatz auswählen können, man konnte nur pauschal für beide Passagiere auswählen. Evtl. konnte man irgendwo in der Buchungsmaske noch den Sitzplan auswählen, ich habe dies aber wohl übersehen.

Jetzt habe ich per Email die Bestätigung erhalten und musste feststellen, dass die Sitzplätze sowohl für Hin- und Rückflug zwar am Fenster, aber hintereinander sind.

Jetzt habe ich schon überall auf der Seite gesucht, ich finde keine Möglichkeit, die Sitzplätze zu ändern.
    Wir möchten während eines Langstreckenfluges doch gerne nebeneinander sitzen.

Weis vielleicht jemand eine Lösung, wie man den Sitzplatz nach Buchung ändern kann?
    Das Problem ist ja auch, dass man durch das ETIX nicht mehr wie früher am Check-In-Schalter seinen Sitzplatzwunsch äußern kann.
    Und der zweite Punkt ist ja auch, dass es kurz vor Abflug unwahrscheinlich ist, das man noch zwei nebeneinanderliegende Plätze (einer davon am Fenster) bekommen kann.

Für Tips bin ich dankbar,

viele Grüße André

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • susi63S Offline
      susi63S Offline
      susi63

Hallo Andre,

das Problem hatten wir jetzt auch zweimal hintereinander. Einmal hatten wir nur einen Platz. Das andere Mal letzte Reihe. Ruf einfach bei LH an. Die sind sehr nett ändern das ganze und Du bekommst eine neue Mail mit den neuen Sitzplätzen.
      Schöne Reise
      Angela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...kannst Du online 24h vor Abflug beim web-checkin ändern oder alternativ unter der Angabe Deiner Etix-Nummer per mail bzw. telefonisch ändern lassen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Andre_81A Offline
          Andre_81A Offline
          Andre_81

Dann ruf ich da mal an!

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • uschi u clausU Offline
            uschi u clausU Offline
            uschi u claus

ich glaube, du kommst erst 23 Stunden vor Abflug auf die Seite.
            Wenigstens ist es so beim einchecken und bei der Sitzplatzreservierung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HogitH Offline
              HogitH Offline
              Hogit

Hallo Andre,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube man kann evtl. unter:

Passenger Receipt für Reisende mit etix, auf der LH-Seite die Sitzplätze ändern. Mit dem Buchungscode, eine Folge aus Zahlen und Buchstaben, und dem Nachnamen kommt man auf 'ne Seite die deine Buchung anzeigt, mit Sitzplatznummer und gewähltem Essen. Ich meine dort könne man nochmals was (weiß allerdings nicht mehr wie es hieß) anklicken und bekommt weitere Infos.

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • serramannaS Offline
                serramannaS Offline
                serramanna

@ Andre

Seine Buchung kann man auf der HP der LH über den per Mail mitgeteilten 6-stelligen Buchungscode einsehen. Eine Änderungsmöglichkeit der Sitzplätze gibt es dort nicht. Schlage vor, bei LH anzurufen, dann kannst Du die Plätze tel. ändern. Die Sitzplatzzuweisung ist allerdings unverbindlich. Es kann sein, dass ihr trotzdem woanders sitzt, falls LH die Notwendigkeit sieht euch umzuquartieren. Passiert mir bei etwa 1/3 aller LH Flüge.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                To do is to be (Sartre)
                Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TommyAT Offline
                  TommyAT Offline
                  TommyA

curiosus wrote:
                  ...kannst Du online 24h vor Abflug beim web-checkin ändern )

Habe ich eine andere Information bekommen. Für Flüge in die USA kann man kein Web Check in machen, hab ich gerade erst bei der LH Hotline nachgefragt. Bei USA Flügen ist es zwingende Vorraussetzung, dass die Personen persönlich beim Check in Schalter erscheinen. Wurde mir jedenfalls so von der Dame mit der auserordentlich netten Stimme erzählt 😉
                  Bei unserem Flügen nach LAX ging ein Fenster mit dem Sitzplan der 747-400 auf und ich konnte lustig wählen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HogitH Offline
                    HogitH Offline
                    Hogit

Hallo,
                    wir konnten online einchecken, als meine Tochter im August von FRA nach PDX in die USA flog. Mit dem 6 stelligen Buchungscode. Den musste man dann am Flughafen in die Check in Automaten eingeben und der spuckte die Bordkarten aus. Damit ging's an einen extra Schalter zum Koffer aufgeben, welcher auch nicht besonders voll war. Am normalen Check In Schalter wurde man mit Etix nicht angenommen!

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TommyAT Offline
                      TommyAT Offline
                      TommyA

Hallo Hogit,

es ging um Web Checkin und nicht Quick Checkin 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HogitH Offline
                        HogitH Offline
                        Hogit

Sorry Tommy,
                        vielleicht blick ich's nicht, aber wir haben 1 Tag vorher von zu hause per PC eingechecked.
                        Klär mich mal bitte auf, ist das Web Check In oder Online Check In oder was anderes?
                        Irgendwie steh ich da auf der Leitung!? ❓

Lg 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TommyAT Offline
                          TommyAT Offline
                          TommyA

Sorry,

da hab ich was falsch verstanden bzw. falsch gelesen. Wenn ihr daheim eingecheckt hattet, dann isses selbstverständlich Webcheckin.....

Dann hat mich die Dame mit der netten Stimme halt falsch informiert....
                          Aber das kommt ja bei Hotlines öfter mal vor......

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Andre_81A Offline
                            Andre_81A Offline
                            Andre_81

Also inzwischen wurden die Sitzplätze geändert. Sicher kann es sein, dass die Plätze sich vielleicht nochmal ändern, sollten Sie aber bleiben, ist es so besser.

Für mich ist das alles auch noch etwas verwirrend, ich kann mir nicht vorstellen, das man alleine mit seiner M&M Karte am Automaten seine Bordkarten bekommt, wie findet da dann eine Identitätsprüfung statt, die Karte könnte ja auch jemand gefunden haben.

Im Internet habe ich jetzt nichts gefunden, dass man für Flüge in die USA den Check-In-Automaten nicht nutzen kann!?

Ein persönlicher Check-In am Schalter wäre mir eigentlich lieber, gerade auch wegen der Gepäckaufgabe.

Aber das ist jetzt hier OT.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Chris737C Offline
                              Chris737C Offline
                              Chris737

Andre_81 wrote:
                              Ein persönlicher Check-In am Schalter wäre mir eigentlich lieber, gerade auch wegen der Gepäckaufgabe.

Hallo Andre,

auch mit einem ETIX / elektronischen Ticket kannst Du ganz normal am Schalter einchecke. Habe ich in letzter Zeit häufig so gemacht, da sich gerade mit Gepäck der Zeitvorteil beim elektronischen Check-in oft in Grenzen hält.

Etwas anderes als elektronische Tickets gibt es ja praktisch gar nicht mehr - die Papiertickets wurden mittlerweile (nahezu) vollständig abgeschafft.

Eine Identitätsprüfung muss bei Flügen in die USA auch bei elektronischem Check-in erfolgen. Meist gibt es hierzu am Gate (Flugsteig) noch separate Kontrollen.

Gruß
                              Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • lilwilheL Offline
                                lilwilheL Offline
                                lilwilhe

Hallo an alle erfahrenen Online-Checkinner,
                                am 31.10. wollen wir ab Hannover mit Umsteigen in FRA nach Dubai.
                                Heute wollte ich mal das Online-einchecken probieren. Ging nicht: erst 23 Std. vor Abflug. Ist ja o.k. Wie geht es dann? Dazu muss ich ja die Buchungsnummer eingeben. Reserviere ich dann von FRA nach Dubai? Und tut sich mir dann ein Fenster auf, auf dem ich erkenne, welche Plätze noch frei sind? Geht es auch für den Rückflug? Muss ich dann jeweils die Reservierung ausdrucken, mein Gepäck nicht mehr am "normalem" Schalter einchecken sondern kann es woanders abgeben? Fragen über Fragen. Für Antworten bin ich sehr dankbar.
                                So richtig klug bin ich hier aus den Antworten nämlich nicht geworden. Ich will ja auch nicht in die USA.
                                Gruß von einer zwar ziemlich Flugerfahrenen aber völlig unerfahrenen Online-Eincheckerin Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HogitH Offline
                                  HogitH Offline
                                  Hogit

Hallo Brigitte,

lilwilhe wrote:
                                  Dazu muss ich ja die Buchungsnummer eingeben. Reserviere ich dann von FRA nach Dubai? Und tut sich mir dann ein Fenster auf, auf dem ich erkenne, welche Plätze noch frei sind? Geht es auch für den Rückflug? Muss ich dann jeweils die Reservierung ausdrucken, mein Gepäck nicht mehr am "normalem" Schalter einchecken sondern kann es woanders abgeben?

Ja, du reservierst von FRA nach Dubai.

Ja, es geht ein Fenster auf, aus dem ersichtlich ist, welche plätze noch frei sind.

Nein, zumindest bei uns ging es für den Rückflug nicht. Du kannst allerdings, wieder 23 Stunden vor dem Rückflug, dasselbe aus Dubai online machen.

Ja, du solltest die Reservierung ausdrucken.

Ja, du kannst dein Gepäck am "normalen" Schalter aufgeben (war bei uns so, in die Türkei) oder evtl. an einem Drop Off Schalter.

Hoffe das war nun alles richtig und es hilft dir weiter. 😉

Habe gerade gesehen du fliegst ab Hannover mit Umstieg in FRA .... :? ....

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • McMonnieM Offline
                                    McMonnieM Offline
                                    McMonnie

Liebe Brigitte,

Wenn du die Seite aufrufst, mußt du erst eingeben, wie du dich einloggen willst: - unter Identifiezierung über...
                                    Dann rufst du Buchungscode auf. Nummer eingeben, Nachnamen und Vornamen. Es ist aber alles sehr verständlich beschrieben. 😉

Wenn du beide Flüge ab Hannover mit LH gebucht hast, werden beide
                                    hintereinander angezeigt. Sitzplätze sind dann zwar schon vorgegeben, welche du aber ändern kannst. Danach bestätigst du die Eingabe und druckst dir deine Boardkarte/Reservierung aus.

Wie Hoggit schon sagt, für den Rückflug gibt es diese Möglichkeit dann noch nicht.

Guten Flug

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Susi26S Offline
                                      Susi26S Offline
                                      Susi26

Also ich weiß zwar nicht ob das hierein passt, aber ich finde keinen anderen passenden Thread, ich wollte gestern für einen Inlandsflug mit der LH die "Mutter-Kind-Reihe" für mich und unseren 14-Monate alten Sohnemann reservieren. Nun wurde mir am Telefon erklärt, dass die Reservierung erst 24 Stunden vor Abflug möglich sei, was ich aber nicht so richtig glauben kann und will. Kann einer von Euch hierzu etwas sagen?

Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...über web-checkin kannst Du Dir ab 24 Stunden vor Abflug Deinen Sitzplatz reservieren, aber eine "Mutter-Kind-Reihe" gibt es meines nach auf Inlandsflügen nicht, weil das Equipment darauf nicht ausgelegt ist... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Susi26S Offline
                                          Susi26S Offline
                                          Susi26

Mmh, danke erstmal, also die Dame erklärte mir, dass generell die 1. Reihe "Mutter-Kind-Reihe" wäre, so kenne ich es von AB, dort kann man sofort nach der Buchung reservieren. Aber dann muss ich halt warten und hoffen, dass wir die erste Reihe bekommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag