Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fluggesellschaft Alitalia
  6. Fluggesellschaft Alitalia

Fluggesellschaft Alitalia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
27 Beiträge 11 Kommentatoren 12.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rosemarie.freundR Offline
    rosemarie.freundR Offline
    rosemarie.freund
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr eventuell mit der Alitalia von Düsseldorf nach Mailand fliegen. Nun habe ich aber gehört, dass es eine nicht so gute Fluggesellschaft ist, dass sie oft streikt, oft Verspätungen hat, die Koffer verloren gehen usw. Ich persönlich habe keine Vorstellung wie gut oder wie schlecht die Alitalia wirklich ist. Kann mir jemand hierzu seine Erfahrungen mitteilen, die er mit der Gesellschaft gemacht hat? Ist sie zu empfehlen oder soll ich lieber eine andere Fluggesellschaft nehmen?

PS: ich habe die Alitalia gewählt, weil sie sehr gute Flugzeiten hat. Andere Gesellschaften fliegen ganz früh morgens hin und erst am späten abend zurück.

Rosemarie

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

nach meiner Meinung stimmt alles, was Du so gehört hast. Vor allem würde ich zur Zeit keine solch langfristigen Flüge buchen, so lange der neue Rettungsplan noch nicht steht. Denn die Allitalia wurde in letzter Zeit massiv vom Staat unterstützt, wobei dei EU hier einen Reigel vorschieben will.

Aktueller Stand ist, daß zur Zeit wohl mehrere Investoren gemeinsam in die Gesellschaft investieren wollen. So lange das noch nicht in trockenen Tüchern ist, würde ich jedenfalls keine langfristigen Buchungen vornehmen.

Zur Zeit macht die Gesellschaft pro Tag eine Million Euro (!) minus. Soweit jedenfalls mein letzter Stand. Auch irgendwie eine beeindruckende Leistung. 😉

Gruß

Berthold

p.s. Falls jemand neuere Informationen hat - bitte gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AgapanthusA Offline
        AgapanthusA Offline
        Agapanthus

...insbesondere wenn man bedenkt, dass die Swissair, welche wohl nie so schlimme Zahlen wie die Alitalia geschrieben hat, über den Jordan musste....

Heinz

///////////////*/
        Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rosemarie.freundR Offline
          rosemarie.freundR Offline
          rosemarie.freund

Hallo Bertold,

danke für die schnelle Antwort. Das alles wusste ich nicht. Wenn das so ist, werde ich wohl doch nicht mit denen fliegen.

Rosemarie

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • McMonnieM Offline
            McMonnieM Offline
            McMonnie

Ich denke mir, du wirst auch in diesem Fall positive als auch negative Eindrücke/Erfahrungen erhalten.
            Dann fange ich mal gleich an. Drei Flüge in kürzerem Abstand.
            Erster Flug Ankunft Mailand. Maschine hatte Verspätung, Anschlussflug war weg. Wir wurden in Busse verfrachtet und auf die umliegenden Hotels verteilt. Am nächsten Tag super früh wieder abgeholt - ab nach Hause.

Zweiter Flug - Ankunft spät abends im Ausland. Kein Schalter von Alitalia besetzt, sodass ein beschädigter Koffer nicht moniert werden konnte.
            Neuen Koffer gekauft.
            Rückflug - Ankunft Düsseldorf ein Koffer fehlt. Nach 14 Tagen wurde er wiedergefunden und uns nach Hause geliefert. Der Zustand des Koffers war desolat - wir haben sofort reklamiert. Die Abwicklung dauerte über 3 Monate (geht alles über die Tschechei) mit dem Ergebniss, dass wir keinen Schadenersatz erhalten haben, da wir keine Orignalquittung des Koffers mehr beibringen konnten.

Wir fliegen nicht mehr mit Alitalia - auch wenn der Preis stimmen sollte 😉

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AgapanthusA Offline
              AgapanthusA Offline
              Agapanthus

McMonnie wrote:
              ...wir haben sofort reklamiert. Die Abwicklung dauerte über 3 Monate (geht alles über die Tschechei)

ein Hoch auf all die Betriebswirtschaftler, die anscheinend in Tschechien ein noch günstigeres Call-Center gefunden haben 😉 😉

Heinz

///////////////*/
              Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Agapanthus wrote:
                ein Hoch auf all die Betriebswirtschaftler, die anscheinend in Tschechien ein noch günstigeres Call-Center gefunden haben 😉 😉

Falsch!

Ein Hoch auf die Airline Allianzen, deren Synergien langsam zu wirken beginnen. Denn die Allitalia ist Mitglied im Sky Team und dazu gehört auch die CSA. Somit dürfte der Sitz in Tschechien kein Zufall sein.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pittpatt01P Offline
                  pittpatt01P Offline
                  pittpatt01

Alitalia gerettet??

Laut einem Bericht aus meinem Tageblatt:

Rom/Paris - Das italienische Kabinett hat am Donnerstag mit einer Gesetzesänderung den Weg für die Rettung der maroden Fluglinie Alitalia freigemacht. Für die Sanierung soll die verschuldete Airline in zwei Teile aufgespalten werden.
                  Einem Plan der als Berater verpflichteten Banca Intesa zufolge wird eine neue Betreibergesellschaft nur die rentablen Bereiche der Alitalia übernehmen. 16 Investoren wollen rund eine Milliarde Euro in das neue Unternehmen pumpen. Die unrentablen Aktivitäten mit den Altschulden sollen hingegen unter Insolvenzrecht gestellt werden. Dazu war jedoch eine Änderung des bisher gültigen Insolvenzrechts nötig, die nun vom Kabinett bewilligt wurde, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.
                  Air France-KLM erklärte nach dem Beschluss in Rom, die Fluggesellschaft sei bereit, bei Alitalia einen Minderheitsanteil zu übernehmen. Wenn die italienische Fluglinie mit frischem Kapital versorgt und neu aufgestellt werde, sei Air France-KLM bereit einzusteigen, sagte ein Air France-Sprecher am Donnerstag in Paris.

gefunden bei : © Tageblatt für den Kreis Steinfurt 28 · 08 · 08

Die Teile die Gewinn erwirtschaften werden durch Investoren übernommen, den da können die noch mehr Gewinn abschöpfen, die anderen werden in die Insolvenz geschickt, mit samt Angestellten.
                  Das auch noch staatlich unterstützt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo,

musst nur schauen, wer (mal wieder) in der Regierung sitzt. Aber recht interessant. Für eine Firma, die an sich komplett insolvent ist wird das Recht dahingehend geändert, daß diese Firma auch nur zum Teil in die Insolvenz gehen kann.

Heißt also ich lege das still, was Verlust bringt und die Gläubiger schauen in die Röhre. Bin mal gespannt, ob die EU dazu auch eine Meinung hat.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Chris737C Offline
                      Chris737C Offline
                      Chris737

Hallo,

ich habe in den letzten 12 Monaten zwei Flugreisen mit Alitalia unternommen: einmal Stuttgart-Mailand-Venedig und zurück, das andere mal Stuttgart-Mailand-New York und zurück. Insgesamt waren das also acht Flüge. Ich kann eigentlich nur positives berichten: alle acht Flüge waren pünktlich (teilweise sogar "überpünktlich"), der Service war insbesondere auf der Langstrecke wirklich hervorragend (Economy Class) und auch mit dem Gepäck gab es keine Probleme (trotz Umsteigen in Mailand). Ich würde jederzeit wieder mit Alitalia fliegen.

Natürlich ist die "Insolvenzgefahr" nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es zu einer "ungeordneten" Schließung (sprich plötzliches Grounding der Flotte) kommt. Dazu ist die Fluggesellschaft für den italienischen Staat zu wichtig - das hat sich auch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. Die Airline war schon mehrfach praktisch pleite und fliegt immer noch. Ich gehe daher davon aus, dass eine Lösung gefunden wird, die den Fortbestand von Alitalia - in welcher Form auch immer - sichert. Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Ich selbst würde daher den Flug nach Mailand mit Alitalia buchen, wenn die Flugzeiten und der Preis stimmen.

Gruß
                      Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReisemarieR Offline
                        ReisemarieR Offline
                        Reisemarie

Hallo zusammen,

alle netten User hier im Forum hatten uns gewarnt als ich 10 1/2 Monate im voraus unsere Flüge Düsseldorf - Mailand - Dubai mit Alitalia gebucht habe.

Das Gerede von der Insolvenz kam immer wieder hoch und flaute auch wieder ab.

Wir sind pünktlich geflogen, niemand hat über 8 kg Übergepäck gemeckert - wir sind pünktlich angekommen. Mehr brauchten wir nicht - halt doch, ich hätte gerne um 6:00 Uhr früh einen Kaffee gehabt, den gab's aber nicht mehr.

Die Differenz zum nächstgünstigen Fluganbieter lag für uns 2 Personen bei ca. 400 Euro, dafür habe ich meinen Kaffee dann später getrunken.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BlackRatB Offline
                          BlackRatB Offline
                          BlackRat

Hallo,

Also mein Flugerlebnis mit Alitalia war einzigartig unartig... ich flog von Zürich über Rom nach Brindisi... innerhalb italiens hatten wir eine Propellermaschine, kann leider grad nicht mehr sagen welchen typ... aber.. auf dem Flughafen Rom ging es schon los... da stand 2h verspätung, wieso weshalb konnte uns niemand sagen.. wir bekamen nicht einmal getränke oder verzehrgutscheine somit mussten wir finde ich überteuerte sachen auf dem doch nicht wirklich ansprechenden (meine Meinung) flughafen rom kaufen... ok, das geht ja alles noch... da wurden wir nach 2.3h zum boarding gerufen... gut.. wir konnten einsteigen sind aber etwa 1h am fingerdock stehen geblieben... dann hat man uns wieder aus dem Flugzeug rausgeholt... keine Information was abgeht...

gut, nichts für ungut, aber uns dann nochmals 5h vor dem Flugzeug warten zu lassen ohne Getränke- oder Verzehrgutschein fand ich dann doch etwas schlecht, und dass uns niemand sagen konnte was ist und ob wir heute überhaupt noch weiterkommen war auch nicht das goldene vom Ei...

also nach knapp 8.3 Stunden ging es dann endlich los und wir konnten unseren flug starten..aber der Albtraum war noch nicht zu ende, nein... ich sass an einem gangplatz und hatte meinen arm auf der armlehne... da kam die "supernette" Stewardess mit ihrem Getränkewagen und fuhr mir voll gegen den Ellenbogen, aber anstatt entschuldigung zu sagen was ja auch gereicht hätte guckt sie mich so böse an dass ich am liebsten den Fallschirm genommen hätte und rausgesprungen wäre...

also für mich ist eines klar, ich werde diese Fluglinie nicht noch einmal unterstützen, da zahl ich lieber mehr...

Meine Meinung 😉

lg
                          Lukas

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie

@BlackRat

Hallo Lukas,

nach Bekanntgabe der ersten 2-stündigen Verspätung hätte ich mir einen Mietwagen genommen und wäre die Strecke nach Bari gefahren.

Wärst du auf jeden Fall früher angekommen 😄 .

Tatsächlich kann ich deinen Ärger verstehen, aber das kann dir mit jeder anderen Airline auch passieren. LH & Co. sind da auch nicht besser, habe auch mit denen schon tolle Sachen erlebt.

Noch eine Frage. Warum soll die Flugbegleiterin sich entschuldigen, wenn du deinen Ellenbogen in den Gang streckst? Auch wenn es weh getan hat, wäre die Entschuldigung nicht von deiner Seite angebracht gewesen? Sie macht nur ihren Job und ist froh, wenn niemand sie behindert.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BlackRatB Offline
                              BlackRatB Offline
                              BlackRat

Hey Reisemarie,

Dass es mir auch mit einer anderen Gesellschaft passieren kann ist mir durchaus bewusst, jedoch hatte ich das Glück dass es mir noch nie passiert ist als eben wie beschrieben mit Alitalia, und dank meinem Beruf fliege ich nicht nur 1 mal im Jahr 😉

Jain, ich bin schon einverstanden mit deiner Meinung wegen dem Entschuldigen, doch hab ich meinen Arm normal auf der Lehne abgestützt, die Flugbegleiterin hat davor auch den Stuhl des Mannes hinter mir gerammt, sprich sie war zuweit mit Linksdrall unterwegs, wäre sie normal unterwegs gewesen hätte es gepasst.. aber. zur beruhigung, ich höre noch meinen Wortlaut: "Autsch, sorry" und hab sie dann angeguckt... ich denke sie hätte auch ein wenig entschuldigung sagen dürfen da sie anscheinend nicht mit dem wagen zurechtkam, kann auch am wagen gelegen haben weil irgend ein rad nicht so wollte wie sie, denn sie ist ein paar reihen später wieder gegen die sitze geknallt....

naja, ich will ja nicht sagen ich bin unfehlbar... das war aber auch nicht der hauptgrund für meine meinung gegenüber der Alitalia... also nichts für ungut...

lg
                              Lukas

PS: leider konnte ich keinen MW nehmen, da ich meinen Führerschein zu hause gelassen habe da ich wusste ich brauche den dort unten nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Reisemarie wrote:
                                nach Bekanntgabe der ersten 2-stündigen Verspätung hätte ich mir einen Mietwagen genommen und wäre die Strecke nach Bari gefahren.

Hallo,

das finde ich sehr durchdacht. Besonders wenn dann der Koffer in rom bleibt, weil sicher kein Zugriff darauf war und dieser ja alleine nicht befördert werden darf.

@Rosemarie
                                Also wenn ich in den aktuellen Düsseldorfer Flugplan schaue, dann finde ich dort auch Verbindungen mit der Air Berlin nach Bergamo. Vermutlich sind diese aber noch nicht für den gewünschten Zeitraum freigeschaltet. Außerdem noch ab Köln mit der Germanwings nach Linate.

Ich denke hier kann man noch zuwarten und dann vielleicht noch deutlich mehr sparen. Denn beide Verbindungen werden kaum bis zum nächsten jahr gestrichen. Je nachdem, wohin Du in Mailand willst, ist Bergamo oder Linate der deutlich nähere Flughafen.

Als Ziel für Bergamo wäre dann abzufragen Mailand- Bergamo, Bergamo, Mailand Orio al Serio - je nach IBE

Viele Grüße

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Chris737C Offline
                                  Chris737C Offline
                                  Chris737

ADEgi wrote:
                                  Also wenn ich in den aktuellen Düsseldorfer Flugplan schaue, dann finde ich dort auch Verbindungen mit der Air Berlin nach Bergamo. Vermutlich sind diese aber noch nicht für den gewünschten Zeitraum freigeschaltet. Außerdem noch ab Köln mit der Germanwings nach Linate.

Hallo Berthold,

die Info ist nicht mehr aktuell. Air Berlin fliegt jetzt auch Malpensa an. Auch Germanwings fliegt nach Malpensa (das war meines Wissens nach nie anders). Somit gehen alle Verbindungen ab DUS oder CGN nach Malpensa.

Der Vollständigkeit halber sei vielleicht noch die Lufthansa genannt, die ebenfalls zwischen Düsseldorf und Mailand Malpensa fliegt.

Gruß
                                  Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

Hallo,

richtig. Bei Germanwings habe ich irgendwie einen Knick in der Optik gehabt und bei Air Berlin habe ich halt einfach den aktuellen, gedruckten Flugplan zu Rate gezogen. Weitere Alternativen wären zur Zeit noch Frankfurt-Hahn und mit Mittagsflügen Weeze und Eindhoven.

Also Möglichkeiten die AZ zu umgehen gibt es genügend.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • McMonnieM Offline
                                      McMonnieM Offline
                                      McMonnie

Heute in den Nachrichten,

Die ums Überleben kämpfende italienische Fluggesellschaft Alitalia hat nach Worten ihres Insolvenzverwalters nur noch Treibstoff für einen Tag. "Für morgen haben wir unsere Flüge noch gesichert, aber nicht für Montag", warnte Augusto Fantozzi die Gewerkschaften, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Samstag berichtete. Die Fluggesellschaft bekomme kein neues Kerosin mehr. Alles falle auseinander, wurde Fantozzi zitiert: "Die Lage ist ernst."

Ab Montag keine Alitalia mehr ❓

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ADEgiA Offline
                                        ADEgiA Offline
                                        ADEgi

Hallo,

vielleicht die Beste Lösung nach unzähligen gescheiterten Sanierungsversuchen? Der Swiss geht es ja auch richtig gut, nach dem Neustart und dem späteren Einstieg der Lufthansa. Oder wie heißt es so schön? Scheitern als Chance.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

Naja, für zumindest noch einen Flug von Frankreich nach Rom wird wohl der Vatikan das Kerosin für Alitalia bezahlen müssen. 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag