Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. wer kennt die belair?
  6. wer kennt die belair?

wer kennt die belair?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
23 Beiträge 16 Kommentatoren 23.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lalenia82L Offline
    lalenia82L Offline
    lalenia82
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich fliege am 06.09 mit der belair in die dom rep.
    Habe aber jetzt gelesen das es wohl eine tochtergesellschaft der air berlin sein soll und ein billigflieger.
    bin jetzt natürlich nicht so begeistert 10 stunden in einem "Billigflieger" zu sitzen.
    Kann mir da vielleicht jemand sagen wie es da mit der Beinfreiheit und dem Unterhaltungsangebot aussieht?
    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.

Liebe grüsse Lalenia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlackRatB Offline
      BlackRatB Offline
      BlackRat

Hallo Lalenia,

Die Belair ist keineswegs eine Billigfluggesellschaft, das ist eine Charterlinie. War lange die Balair und wurde dann auf Belair umgenannt. Gehörte auch lange Migros und Hotelplan.

Über die Beinfreiheit kann ich nicht mehr viel sagen da die Belair so viel ich weiss die B767 neu bestuhlt hat seit dem ich vor 4 Jahren das letzte mal geflogen bin. Da gibt es hier bestimmt Leute die mehr sagen können.

Zum Unterhaltungsprogramm, es gibt für alle 4-5 Sitzreihen einen Bildschirm wo 1 oder 2 Filme gezeigt werden. Ebenfalls gibt es noch einen Radio... war aber für meinen geschmack natürlich nichts dabei, deshalb hab ich immer meinen Ipod dabei 😉

alles in allem fühlte ich mich aber in der Belair wohl und hab auch das Essen ganz ok gefunden imgegensatz zu anderen Airlines. Wie es jetzt allerdings unter der Leitung von Air Berlin aussieht kann ich dir aber leider nicht erzählen. Denke mir aber dass das meiste gleichgeblieben ist bis auf die Bemalung 🙂

Lg
      Lukas

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MapprechtsM Offline
        MapprechtsM Offline
        Mapprechts

Hallo Lalenia,

wir sind in diesem Jahr mit Belair nach Ägypten geflogen. Es war eine ganz normale AirBerlin-Maschine. Quasi die Schweizer Tochter von AirBerlin.

Die Bestuhlung war ganz ok. Wir hatten Platz zwischen Knie und Rückenlehne des Vordermannes. Denke mal, daß bei einem Langstreckenflug die Sitzabstände sogar noch größer sind.

Das Essen war sogar - für Flugzeugessen - sehr gut. Es gab Zeitschriften, Video (frag mich aber nicht mehr was), mehrmals Getränke und das Personal war sehr freundlich.

Wie mein Vorredner schon schrieb, alle 4 - 5 Sitzreihen gibt es ein TV, über das man das Video sehen kann. Man kann die Kopfhörer kaufen. Habe ich aber nicht gemacht, da der Stöpsel von meinem MP3-Player auch gepaßt hat.

Wünsche Euch einen guten Flug.
        LG
        Birgit

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • miss_maryM Offline
          miss_maryM Offline
          miss_mary

Hallo,

Also ich bin schon mehrmals mit Belair geflogen und kann es nur empfehlen.

Wichtig zu wissen:

Belair gehört ja Air Berlin. Beide sind somit nicht mehr „Schweizer-Airlines“.

Punkto BELAIR Vergleich zu Edelweiss ist es so:

Business-Class

Leistungen praktisch identisch

Sitzabstand:
          Edelweiss 99 cm

Belair 106.5 cm!!

Konfiguration: Edelweiss und Belair sind identisch: 2-2-2 !!!

Was dich interessieren dürfte:

Economy

Sitzabstand:

Edelweiss 79 cm

Belair 79 cm

Konfiguration: Edelweiss 2-4-2 (Ausnahme Reihe 39-43: 2-3-2)
          Belair 2-3-2

Vorteil beim Business Flug ist mit Abstand Belair Business-Class:
          Grösserer Sitzabstand, günstigerer Aufpreis !!!

Auf der Langstrecke bleibt der Name Belair bestehen, da sprechen wir nicht von Air Berlin. 😉

Just for Info:

Komplizierte Sache....mit dem Wechsel. Das Gleiche auch hier:

Edelweiss gehört nun zu Swiss, welche wiederum der Lufthansa gehört.

Grüsse
          Märry

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

miss_mary wrote:

Hallo,

nach meiner Info ist dies falsch. Die Air Berlin hat einen Anteil von 49%, eben damit die Belair noch eine schweizer Fluggesellschaft bleibt.

Außerdem wird ohne weitere Erklärung der Eindruck erweckt, daß die Edelweiß durch die 2-4-2 Konfiguration hier enger ist. Das liegt aber am anderen Flugzeugmuster (A330) das die Edelweiß einsetzt. Im Gegensatz zur B767 der Belair hat diese auch eine größere Kabinenbreite.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miss_maryM Offline
              miss_maryM Offline
              miss_mary

ADEgi wrote:

miss_mary wrote:

Hallo,

nach meiner Info ist dies falsch. Die Air Berlin hat einen Anteil von 49%, eben damit die Belair noch eine schweizer Fluggesellschaft bleibt.

Außerdem wird ohne weitere Erklärung der Eindruck erweckt, daß die Edelweiß durch die 2-4-2 Konfiguration hier enger ist. Das liegt aber am anderen Flugzeugmuster (A330) das die Edelweiß einsetzt. Im Gegensatz zur B767 der Belair hat diese auch eine größere Kabinenbreite.

Gruß

Berthold

Hallo Berthold

😄 darüber könnte man sich wirklich streiten.

Lassen wir mal lieber 😛

Was deinen unteren Satz betrifft:

Genau, stimmt...da gebe ich dir volkommen recht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mojito1979M Offline
                mojito1979M Offline
                mojito1979

Nur um das richtg zu stellen, auch wenn schon alt.

Die Balair hat NIE Hotelplan gehört oder der MIgros.

Fakt:
                Zwei Boeing 757 haben Hotelplan gehört und wurden durch die Balair betrieben.

Die beiden Boeing 767 der Balair haben der Balair selbst gehört, DIe Balair war eine 100%ige Tochtergesellschaft der Swissair und ein MItglied der sAIR Group.

Die Belair wiederum wurde aus der Balair herausgegründet und war ein 100%iges Tochterunternehmen der Migros / Hotelplan.

Heute hält wie richtig geschrieben die AirBerlin 49% und die Migros/Hotelplan 51%.

Liebe Grüsse

In Erinnerung an den Spirit of Balair und eine der besten Leisure-Airlines .... Balair/CTA bis Oktober 2001.....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vbz1V Offline
                  vbz1V Offline
                  vbz1

Hallo,
                  Belair wird schon bald ihre B767-300 und B757-200 verkaufen. Ersetzt werden die drei Maschinen durch fünf A320-200. Somit sind ab dem Sommerflugplan keine Langstreckenflugzeuge mehr im Einsatz. Air Berlin weigert sich standhaft als Ersatz einen LTU A330 in Zürich zu stationieren. Somit bleibt nur noch der Edelweiss A330-200. Günstige Tickets werden dann kaum mehr vorhanden sein. Vielleicht zum nächsten Winterflugplan wird sich was ändern. Aber Hunold will seine Düsseldorf und Berlin Langstrecken mit Schweizern füllen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • merkaiiM Offline
                    merkaiiM Offline
                    merkaii
                    Gesperrt

vbz1 wrote:
                    Hallo,
                    Belair wird schon bald ihre B767-300 und B757-200 verkaufen. Ersetzt werden die drei Maschinen durch fünf A320-200. Somit sind ab dem Sommerflugplan keine Langstreckenflugzeuge mehr im Einsatz. Air Berlin weigert sich standhaft als Ersatz einen LTU A330 in Zürich zu stationieren. Somit bleibt nur noch der Edelweiss A330-200. Günstige Tickets werden dann kaum mehr vorhanden sein. Vielleicht zum nächsten Winterflugplan wird sich was ändern. Aber Hunold will seine Düsseldorf und Berlin Langstrecken mit Schweizern füllen.

Nach neustem Stand der Dinge kann man davon ausgehen, dass 2 A332 zu Belair von AB / LT gehen werden.
                    😉

Die 767 werden den Sommerflugplan über noch bei Belair bleiben.
                    Condor wird den Flieger nicht wie geplant im Frühjahr übernehmen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mojito1979M Offline
                      mojito1979M Offline
                      mojito1979

Richitg, allerdings macht sich das die AB Spitze etwas gar einfach. Es gibt x Firmen welche versucht haben den schweizer Markt von Deutschland aus zu bearbeiten...... In allen mir bekannten (geschäftlichen) Fällen wurde diese Strategie wieder aufgegeben und für die Schweiz wieder eigene Lösungen erarbeitet, weil die CH halt einfach anders funktioniert als andere europäische Länder.

Der schweizer Kunde ist schlicht und weg einfach nicht bereit zuerst mit einem Zubringer nach Düsseldorf oder Berlin zu fliegen um dann nochmals 10-13h zu fligen.

Mit diesem Entscheid die 767 von ZRH wegzunehmen wird sich die AB keine Freunde machen, und das sorgfältig aufgebaute hervorragende Image in der Schweiz steht meiner Meinung nach auch etwas wacklig da mit diesem Entscheid.

Dazu kommt, dass die EDW sozusagen eine "Monopolstellung" im CH-Langstrecken Charter einnimmt.....das ist mindestens für die Passagiere ebenfalls nicht von VOrteil....

Naja lassen wir uns überraschen was die Zukunft bring.....

In Erinnerung an den Spirit of Balair und eine der besten Leisure-Airlines .... Balair/CTA bis Oktober 2001.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • she1S Offline
                        she1S Offline
                        she1

Das Erfolgsgeheimnis von Air Berlin heißt:
                        Innovation + Flexibilität = Wachstum

Die "Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG", hervorgegangen aus der 1978 gegründeten Air Berlin Inc., startet ihren Flugbetrieb im Jahr 1992 mit zwei Boeing-Jets und 150 Mitarbeitern. Bereits 2003 steigt sie zur zweitgrößten Fluggesellschaft Deutschlands auf. Heute umfasst ihre Flotte 136 Maschinen, die innerdeutsch, europa- und weltweit mehr als 130 Ziele anfliegt.

2004 übernimmt Air Berlin 24 Prozent der damals in Wien neu gegründeten NIKI Luftfahrt GmbH von Niki Lauda und führt seitdem eine Low-Fare-Allianz, die gemeinsame Synergien und Expansion zum Ziel hat. Im Frühjahr 2006 geht Air Berlin an die Börse.

Im August 2006 übernimmt Air Berlin die überwiegend im Inlandsverkehr tätige dba Luftfahrtgesellschaft München. Die Streckennetze der beiden Airlines ergänzen sich hervorragend und der Anteil der Geschäftsreisenden erhöht sich deutlich.

Seit März 2007 ist die Air Berlin PLC zu 49 Prozent an der Schweizer Fluggesellschaft Belair beteiligt und trägt dort die wirtschaftliche Verantwortung. Von den Abflughäfen Zürich, Genf und Basel startet Belair vorwiegend zu Urlaubsdestinationen am Mittelmeer und im nördlichen Afrika sowie zu Zielen in Amerika und Asien. Mit dieser Allianz eröffnet Air Berlin auch den Kunden in der Schweiz ein deutlich größeres Flugangebot.

Mit der Übernahme der Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU im August 2007 kann die Air Berlin Group erstmalig auch Langstreckenflüge anbieten. Im Zuge der Integration der LTU in die Air Berlin-Flotte kommen 26 Flugzeuge aus den Airbus-Reihen A320 und A330 hinzu.

Neue Zubringer zu Langstreckenflügen sowie zusätzliche innerdeutsche Verbindungen werden seit Winter 2007/2008 mit unserem Kooperationspartner LGW-Luftfahrtgesellschaft Walter mbH durchgeführt. Seit Winter 2008/2009 kooperiert Air Berlin auch mit S7 Airlines und Hainan Airlines auf den Strecken nach Moskau und Peking.

» airberlin
                        » LTU
                        » Belair
                        » NIKI

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage,
                        ob man sich anständig benehmen muss
                        oder
                        ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mojito1979M Offline
                          mojito1979M Offline
                          mojito1979

Das ist alles richtig, doch schon viele Firmen sind an der "Eigenart" der Schweiz gestolptert......indem sie fälschlicherweise angenommen haben, es ginge ganz einfach mit der Schweiz.

Ich bleibe dabei.....ein schweizer "Tourist" wird niemals freiwillig einen Flug mit Umsteigeverbindung über Deutschland buchen.... (Deshalb sind sämtliche AB Langstrecken mit LTU in keinem Sommerkatalog eines schweizer TO's zu finden)......das gibt die Antwort gleich selbst.

Eine Möglichkeit wären Dreiecksflüge bsp. DUS-ZRH-PUJ-ZRH-DUS oder auch umgekehrt....

Naja ich für meinen Teil werde dann wohl früh genug mit EDW buchen.....schade bin ich doch eigentlich ein absoluter Air Berlin Fan.......

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sternenadlerS Offline
                            sternenadlerS Offline
                            sternenadler

Hallo,

fliegen am 13.03.2009 / 06:20
                            mit Belair von Zürich nach Hurghada;
                            kann man herausfinden welcher Flugzeugtyp eingesetzt wird
                            und durch welche Gesellschaft der Flug betrieben wird ??

Chic wäre ja eine 3-er Sitzreihe am Fenster
                            da wir zu Dritt verreisen (2 Erw. + 1 Kind)

Rückflug am 23.03.2009 von Hurghada nach Zürich
                            ebenfalls mit Belair.

😉 viele Grüße vom Bodensee

Kroatien - Zadar 14.-23.08.2009

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UteEberhardU Offline
                              UteEberhardU Offline
                              UteEberhard
                              Gesperrt

Bitte was soll die Frage ? Du bist doch schon geflogen, HIN am 13.03.2009 und ZURÜCK am 23.03.2009.

Also bist Du bereits ca. 4 Wochen zurück und kannst doch über alles berichten ! 😉

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sternenadlerS Offline
                                sternenadlerS Offline
                                sternenadler

diesmal mit richtigen Daten

sternenadler wrote:
                                Hallo,

fliegen am 13.08.2009 / 06:20
                                mit Belair von Zürich nach Hurghada;
                                kann man herausfinden welcher Flugzeugtyp eingesetzt wird
                                und durch welche Gesellschaft der Flug betrieben wird ??

Chic wäre ja eine 3-er Sitzreihe am Fenster
                                da wir zu Dritt verreisen (2 Erw. + 1 Kind)

Rückflug am 23.08.2009 von Hurghada nach Zürich
                                ebenfalls mit Belair.

😉 viele Grüße vom Bodensee

Kroatien - Zadar 14.-23.08.2009

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackRatB Offline
                                  BlackRatB Offline
                                  BlackRat

hallo sternenadler,

also normal haben beide flugzeugtypen die Belair besitzt ne 3er Bestuhlung am Fenster, aber zur Zeit wäre auf der Strecke ZRH-HRG die Boeing 757 eingesetzt, da ist 3-3 gestuhlt...

also, Air Berlin anschreiben und 3-er Reihe reservieren lassen! kostet 10EUR pro Person!

lg

PS: stichwort, air berlin hat belair aufgekauft

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WaldschratW Offline
                                    WaldschratW Offline
                                    Waldschrat
                                    Gesperrt

Die Belair hat neben den beiden 757 und der 767 auch A319/320 im eigenen Bestand,mit schweizer Registrierung. Aber auch diese sind 3-3 bestuhlt. Die 767 aber nicht! Die hat 2-3-2 Bestuhlung. Ich würde mich wegen Sitzplatzreservierung einfach mal an das Reisebüro halten,wo du gebucht hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mojito1979M Offline
                                      mojito1979M Offline
                                      mojito1979

Achtung: Air Berlin hat die Belair nicht gekauft, sondern hält eine Minderheitsbeteiligung von 49 % an der Belair.

Theoretisch ist die Belair mit 51 % noch immer in schweizer Händen mit den Hotelplan (Migros). Die Air Berlin hat jedoch die operative Führung übernommen.

Das heisst. Hotelplan hat theoretisch das sagen, Air Berlin hat praktisch das sagen.

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HelloSwissH Offline
                                        HelloSwissH Offline
                                        HelloSwiss

Hallo zusammen,

ist jemand von euch wiedereinmal mit Belair geflogen? Würde mich nämlich interessieren, wie es nun an Bord bei denen ist. Wir fliegen nämlich im Oktober von Zürich nach Hurghada mit Belair Airlines

Das Praktische am Urlaub ist,
                                        dass er einem nicht nur die Kraft gibt,
                                        die Arbeit wieder aufzunehmen,
                                        sondern einen auch derart pleite macht,
                                        dass einem gar nichts anderes übrig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HelloSwissH Offline
                                          HelloSwissH Offline
                                          HelloSwiss

Würde mich freuen, wenn weitere Erfahrungen mit Belair berichtet werden. 🙂

Das Praktische am Urlaub ist,
                                          dass er einem nicht nur die Kraft gibt,
                                          die Arbeit wieder aufzunehmen,
                                          sondern einen auch derart pleite macht,
                                          dass einem gar nichts anderes übrig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag