Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. fehlendes Rückflugticket im Ticketheft
  6. fehlendes Rückflugticket im Ticketheft

fehlendes Rückflugticket im Ticketheft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
35 Beiträge 14 Kommentatoren 23.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TscharlieBlueT Offline
    TscharlieBlueT Offline
    TscharlieBlue
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

hatte gestern ein kleines Problem beim Checkin in Ibiza.
    Nach ewigem Anstehen blättert die nette Dame mehrfach in meinem Ticketheft und sagt mir "tut mir leid aber da ist kein Rückflugticket drinnen, gehen sie bitte zum AirBerlin Schalter"
    In der Tat: das Hinflugticket und der Hotelschein waren draussen und sonst nichts - zig weitere Zettel aber kein Rückflugticket!
    (wer prüft schon vorher alle seine Seiten im Heftchen?)
    Also zu Schalter gerannt, wieder verwundert geguckt hin und hergeblättert und mich zum Reiseveranstalter Tjaereborg geschickt. Erneutes blättern, telefonieren usw. (es waren inzwischen 35 min vor Abflug u. 5 min vor boarding)
    Die nette Dame dann in ziemlicher Hektik mit mir zum Checkin, mit mir eine Zettelformation ausgefüllt, Ersatzticket (für 25,- Kostenpauschale!, d.h. 30,- da sie keine Wechselgeld hatte) ausgestellt und nach langem hin und her zur Sicherheitskontrolle verabschiedet...(es waren inzwischen 20 min vor Abflug und ich schweissgebadet)
    Durch die Security, alle weggedrängt (last call lief schon seit einigen minuten) und in letzter Sek durch die Tür gehuscht und per PKW zum Flugzeug....

tolles Erlebnis 😞

meine Frage:
    ist so etwas jemandem schon einmal passiert??
    ich würde ja gerne dem Veranstalter einen kleinen Brief schreiben aber das original Ticketheft wurde einbehalten
    die Kostenpauschale ist eine Frechheit aber in Anbetracht der eigenen Situation zahlt man wohl anstandslos auch höhere Beträge 😞

beste Grüße aus Dus

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sina1S Offline
      Sina1S Offline
      Sina1
      Gesperrt

Könnte sein, daß das Rückflugticket beim Check In im Hotel versehentlich zusammen mit dem Hotelvoucher herausgerissen wurde. Kann durchaus mal passieren, sollte zumindest der Hotelrezeption, die plötzlich etwas, was da nicht hingehört, zwischen den Hotelvouchern findet, aber noch während des Urlaubs auffallen. Im Normalfall erhält der Gast dann sein Rückflugticket postwendend zurück.

Wenn von vornherein gar kein Rückflugticket im Ticktetheft war, was durch einen Fehler bei der Produktion der Reiseunterlagen auch vorkommen kann, dann sollte das vor Reiseantritt auffallen - schließlich muß man die Unterlagen ja nach Erhalt auf Vollständigkeit kontrollieren, um genau solche Situationen wie Du sie geschildert hast, auszuschließen.

Und mal ehrlich - hat es Dich nicht interessiert, wann der Rückflug geht? Da schaut man doch normalerweise ins Ticketheft 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SpidernetS Offline
        SpidernetS Offline
        Spidernet

Man hat doch eine Mitwirkungspflicht! Nach Erhalt der Tickets vom Reisebüro prüft man doch die Vollständigkeit genauso nach, als wenn jemand mit dem Ticket gearbeitet hat ( z.B. die Hotelrezeption).

Klar ist die Situation ärgerlich. Aber die Ursache für den Schlamassel muss man zuerst bei sich selbst suchen. Denn wenn das Ticket schon von Anfang an gefehlt hätte,dann hätten Veranstalter und Reiseleitung vor Ort ausreichend Zeit gehabt ein Ersatzticket zu besorgen. Deshalb immer alles auf Vollständigkeit prüfen!

Gruß Spidernet

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BubileinB Offline
          BubileinB Offline
          Bubilein

TscharlieBlue wrote:
          (wer prüft schon vorher alle seine Seiten im Heftchen?)

...und genau dass sollte man tun ob die Unterlagen vollständig sind. 😉

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Silvia LS Offline
            Silvia LS Offline
            Silvia L

Hallo,
            es gibt doch gar keine Flugtickets mehr, sondern nur noch die E-Tickets. In unserem Ticketheft war nur ein Blatt mit den Fluginformationen für Hin-und Rückflug drin. Das wird nicht rausgetrennt, sondern die Daten werden nur am Check-in in den Computer eingegeben. Es kann also sein ,dass das Blatt fälschlicherweise beim Hinflug rausgetrennt wurde oder die Dame beim Rückflug ein Ticket gesucht hat , welches es gar nicht gibt.Da kann ich nur sagen: Eine schöne Einnahmequelle 😞
            Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CaptainJarekC Offline
              CaptainJarekC Offline
              CaptainJarek

Das sind zwei paar Schuhe!
              Wenn Du eine "Fluginformation" hast ( z.B. bei TUIfly Flügen auf einer TUI Reise ), dann muss halt einfach der Veranstalter z.B. nicht aufwendig mit der Airline abrechnen da sie "aus einem Hause" kommen.
              Natürlich sind alle Flüge E-Tickets, aber diese "Flugtickets" in den Voucherheftchen dienen dann in vielen Fällen schlichtweg als Abrechnungsdokumente zwischen Airline und Veranstalter über die Anzahl der tatsächlich geflogenen Pax.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silvia LS Offline
                Silvia LS Offline
                Silvia L

Ich kann mir aber doch auch einfach die Buchungsnummer ( vielleicht wirds auch neudeutsch anders genannt) am PC ausdrucken oder auswendig lernen und am Check-in Schalter abgeben bzw.aufsagen.
                Gruß Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Als normaler Charterpassagier auf einer Pauschalreise hast Du eine solche Nummer oder einen "Filekey" aber gar nicht.
                  Sowas hast Du in den meisten Fällen nur bei einem individuellen Flug, welcher nicht aus den Charterkontingenten eines Veranstalters herausgebucht wird. ( z.B. bei einem Linienflug ).

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caro1988C Offline
                    caro1988C Offline
                    caro1988

Also, wir kontrollieren immer unsere Tickets sobal wir sie bekommen!

Weiß nicht wieso man, dass nicht so machen sollte?! ❓
                    Dann wäre so was gar nicht passiert. Wäre dann nämlich versehentlich was im Hotel rausgetrennt worden, dann wüßte man wo der Fehler lag!

Allerdings würde ich die 30€ zurück verlangen!

na ja, hinterher ist man immer klüger!

vlg caro

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kgevertK Offline
                      kgevertK Offline
                      kgevert

@Captain Jarek,
                      das ist so nicht ganz richtig.
                      Ich hatte im August von FTI auch nur ein Voucher mit einer Reservierungsnummer für Hin- und Rücjflug. Habe mir diesen vorsichtshalber kopiert.
                      Da stand aber kein Name drauf. War mit meinem Enkel, der einen anderen Namen hat, in der Türkei. Beim Einschecken zum Rückflug suchte die Dame vom Schalter nun meinen Enkel - angeblich hatte er keinen Rückflug. Nachdem ich ihr den anderen Namen genannt hatte, fand sie dann seinen Rückflug.
                      MfG, Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TscharlieBlueT Offline
                        TscharlieBlueT Offline
                        TscharlieBlue

vielen Dank für die Antworten !

Nachtrag:

• es handelte sich nicht um ein E-Ticket
                        • an den "Resten" der abgerissenen Zettel war noch die Funktion ersichtlich, es fehlen genau 2 (Hintix u. Hotelvoucher)
                        • die Fluginfos (Hin u. Rück) waren auf einem Extrazettel ganz zu Anfang, so das man nicht im Heft blättern musste um die Flugzeiten zu erfahren - geblättert hab ich natürlich ab er auf Grund der Vielzahl und der Darstellung war es nicht sonderlich ersichtlich was wozu dient (alles gleiche Schriftgröße ect. dazu noch einige Zettel als Reiseinformationen wo überall Hotel, Flug etc. draufstand)

inzwichen habe ich auf den "Ersatzunterlagen" die ich in der Hektik unterschrieben habe im Kleingedruckten eine "Unterlassungsklausel" gegenüber dem Reiseveranstalter gefunden

bin halt der nicht Typ der alles 3 Mal kontrolliert und das negative sucht und auch die Reiseleitung vor Ort habe ich nie gesehen weils mich nicht interessiert
                        Checkheft per Post erhalten, kurz durchgeblättert: Flugzeit alles klar, ab auf den Schreibtisch, 14 Tage später in die Tasche, einmal Hinflug bittesehr, einmal Hotel bittesehr, ab in den Safe und los gehts

passiert mir jedenfalls nicht nochmal

beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchnuckelhaseS Offline
                          SchnuckelhaseS Offline
                          Schnuckelhase

Silvia L wrote:
                          Hallo,
                          es gibt doch gar keine Flugtickets mehr, sondern nur noch die E-Tickets.

Doch, die gibt es noch, habe heute Morgen gerade welche im Postkasten gehabt. Reiseantritt übernächste Woche. Es gibt also noch nicht bei allen Veranstaltern die elektronischen Tickets....

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarek

Halte ich für ziemlich ausgeschlossen, dass Du als Nicht-Infant noch ein Papierticket für irgendeinen Flug bekommen haben willst. 😉
                            Es sei denn, Du hast ihn vor einigen Monaten bei einer nicht alltäglichen Airline für ein außergewöhnliches Ziel gebucht.
                            Aber auch das halte ich für ausgeschlossen, da Du a) das Ticket nicht erst jetzt bekommen würdest und b) würdest Du wohl weder mit einer solchen Airline fliegen noch so ein Land aufsuchen wie ich Dich kenne. 😛

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SchnuckelhaseS Offline
                              SchnuckelhaseS Offline
                              Schnuckelhase

@CaptainJarek

...das ist Quatsch was du eben geschrieben hast.

Vor 2 Monaten habe ich bei Öger eine Reise an die türkische Ägäis gebucht, per internet. Bestätigung und Rechnung kamen per email, heute erhielt ich die Papiertickets.

Wenn du mir nicht glaubst, dann nenne mir per pn eine Faxnummer und ich werde dir ein Ticket zusenden!

Es gibt sie also doch noch....

Eine Frage noch: woher kennst du mich?

Gruss,

Florian

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarek

So richtige Papiertickets, aus leichter Pappe und mit Magnetstreifen auf der Rückseite? 😉

Oder vielleicht doch nur "Abrechnungsdokumente" zwischen Airline und Veranstalter, die ein bißchen so aussehen wie Flugtickets, auf ganz normalem Papier gedruckt sind und im "Voucherheftchen" stecken?

Na?

Fliegst Du zufällig mit diesem Flieger?

Datum: 26.09.08
                                Abflughafen: BRE (Bremen)
                                Zielflughafen: ADB (Izmir)
                                Airline: Hamburg Int. (4R)
                                Flugnummer: 4R5752
                                Abflug: 14:30
                                Ankunft: 18:40

Falls ja sollte es ziemlich ausgeschlossen sein, dass es dafür E-Tickets gibt. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Ich kenne Dich übrigens nicht persönlich ( keine Sorge ), aber Deine Postings im Forum sagen doch auch schon viel über Deine Reisegewohnheiten aus, gell? 😘

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchnuckelhaseS Offline
                                  SchnuckelhaseS Offline
                                  Schnuckelhase

@CaptainJarek

wie soll ich die tickets beschreiben? Sie sind so wie ich sie seit Jahren kenne.

Ein Heftchen, postkartengross, mit Hotelvoucher, Transferschecks, Flugscheinen, alles in der Mitte geheftet. Einen Magnetstreifen habe ich nicht gesehen und aus leichter Pappe sind die auch nicht, ich würde eher sagen Spezialpapier, damit der Druck durchgeht.

Flug: 26.09.08
                                  Abflughafen: Hamburg
                                  Zielflughafen: Izmir
                                  Abflug: 06.40

Dafür habe ich eben heute die Flugunterlagen bekommen.

Du hast eben geschrieben "...sollte es ziemlich ausgeschlossen sein dass es dafür E-Tickets gibt. " Vorher hast du jedoch das Gegenteil geschrieben, Exoten ausgenommen. Ist aber egal...

Ich bin gerne bereit, die eine Kopie der Ticktes zu senden.

Einen schönen Abend noch!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CaptainJarekC Offline
                                    CaptainJarekC Offline
                                    CaptainJarek

Brauchst es mir nicht schicken, es ist kein Papierticket ( der Name ist ein wenig irreführend, weil´s ja auf Papier gedruckt ist ... stimmt schon )sondern nur ein Abrechnungsbeleg. Ein "Flugschein" im Voucherheftchen, sonst nix.
                                    Wenn Du das Voucherheftchen verlieren würdest, dann stellt Dir Öger am Flughafen rasch ein neues aus und Du kannst trotzdem fliegen.
                                    Wäre es ein ein "altes" Papierticket mit Magnetstreifen etc., dann wäre es quasi wie Bargeld.
                                    Hättest Du das verloren, dann wäre erstmal Essig mit fliegen. ( Auch da gibt´s dann wieder Wege, aber das führt hier zu weit )

Die Airline mit welcher Du ab Hamburg fliegst ist kein Exot, Dein Flug ist also schlussendlich einer mit einem "elektronischen Ticket".

Viele Grüße und ebenfalls einen schicken Abend.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SchnuckelhaseS Offline
                                      SchnuckelhaseS Offline
                                      Schnuckelhase

Danke aber das ist mir eine Nummer zu gross. Für mich sind und bleiben es Papiertickts, denn einen Abrechnungsbeleg würde man mir wohl kaum zuschicken, damit kann ich doch nicht fliegen. Und ob ich die Tickets im Falle eines Verlustes ersetzt bekomme oder nicht ist mir im Moment wurscht, weil die Wahrscheinlichkeit sowas von dermassen gering ist...

trotzdem danke nochmal, auch wenn ich nur Bahnhof verstanden habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Reicht auch wenn ein Reisebüro, bzw. der Check-In am Airport es versteht. 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • WonderfulNZW Offline
                                          WonderfulNZW Offline
                                          WonderfulNZ
                                          Gesperrt

Also das bezahlen find ich ziemlich dreist!

Bei mir am Check-In sind oft genug Leute, die einen Hinflug mit der "Info für Zuhause" Seite rausgerissen haben....der RV (auch REWE Group) druckt die dann kostenfrei aus......ist zu überlegen ob die sich das nicht selber einstecken!

LG
                                          Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
                                          Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag