Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ist Urlaub Luxus?
  6. Ist Urlaub Luxus?

Ist Urlaub Luxus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
251 Beiträge 92 Kommentatoren 62.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • austernperleA Offline
    austernperleA Offline
    austernperle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich denke, dass Urlaub auf jedenfall Luxus ist. Es kommt aber trotz allem auf die Prioritäten an, die die jeweiligen Familien an ihr Leben stellen. Wir haben in unserem Bekanntenkreis Ehepaare (Kinder mittlerweile aus dem Haus), die sich mit Sicherheit auch 2 Urlaube (2 x 2 Wochen im Süden mit gutem 4 - 5* Hotel) leisten könnten, die aber niemals für z. B. 2 Wochen Türkei ca. 3600 Euro zahlen würden. Die schütteln bei meinem Mann und mir immer mit dem Kopf, wenn wir so viel Geld für Urlaub ausgeben. Für uns ist der Urlaub ein völliges Highlight. Somit sind wir wieder bei den Prioritäten. Dafür sind wir zu Hause recht sparsam und gönnen uns halt mal ab und zu ein Essengehen oder Kinobesuch und unsere Bekannten horten ihr Geld lieber auf dem Sparbuch. Jedem das seine.
    LG Austernperle

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TokadasaT Offline
      TokadasaT Offline
      Tokadasa

😉 Damit wir uns Urlaub leisten können gehen wir beim Discounter einkaufen. 😛

Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.
      >Demian< 1917

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Das ist ja nicht weiter schlimm. Manche kaufen sogar ihren Urlaub dort. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steviederdreherS Offline
          steviederdreherS Offline
          steviederdreher

Habe auch schon mal geschauet was Reisen für Familien kosten,und musste mit erschrecken feststellen,das da Preise auf gerufen werden die ich nie bezahlen würde.Ich habe mich schon öfters gefragt wie Familien das schaffen sich solchen Urlaub zu leisten.

Urlaub ist Luxus,aber braucht man diesen Luxus nicht auch ,um dieses täglich Stress bewältigen zu können.Versuche alle 4 Monate mir eine Auszeit zu nehmen,aber selbst wir ,die beide arbeiten müssen feststellen,das Urlaub kaum noch zu bezahlen ist. 😱

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Miriam157M Offline
            Miriam157M Offline
            Miriam157

Ich bin auch der Meinung, Urlaub ist Luxus!
            Bei den Preisen heut zu Tage ist man doch froh, wenn man wenigstens ein - zwei Mal oder vielleicht auch öfter verreisen kann.
            Allerdings gibt es manche Leute, für die ist URlaub Normalität. Klar, wenn man fast jeden Monat ein Mal für 1-2 Wochen wegfliegt, ist das verständlich. Jedoch denke ich, Urlaub sollte weiterhin etwas besonderes bleiben, auch einfach deswegen weil es Luxus ist. Und unsere Wenigkeit ist glücklich über jeden Tag Urlaub : )

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tosca4711T Offline
              tosca4711T Offline
              tosca4711

Man verzichtet sozusagen auf andere Dinge weil man die Auszeit einfach braucht? Aber wird es nicht immer schwieriger?

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

tosca4711 wrote:
                Aber wird es nicht immer schwieriger?
                Das Verzichten an sich? Ja, ich denke das wird immer schwieriger. Es gibt so vieles, was man einfach zu haben hat. Weil's der Nachbar auch hat. Oder weil das Verbraucherinformationsfernsehen suggeriert, dass man's braucht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pittpatt01P Offline
                  pittpatt01P Offline
                  pittpatt01

chriwi wrote:
                  Das ist ja nicht weiter schlimm. Manche kaufen sogar ihren Urlaub dort. 😉

und ich glaube das die Mehrzahl mit dem Urlaub zufrieden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nanne2007N Offline
                    nanne2007N Offline
                    nanne2007

Ja, es wird immer schwieriger für viele Fam. mit Kindern, seh ich im Bekanntenkreis, da heißt es auch schon mal heute nicht , eh, weil wir wollen ja sparen aber das ist oft einfach gesagt, denn die Kids brauchen ja schon eine ganze Menge. Kleidung wird dann auch schon mal weitergereicht usw. Für Fam. mit 4 und mehr Kindern stell ich mir das fast unmöglich vor im Rahmen der Möglichkeit etwas zu finden. Denn da ist ja in der Regel nur ein Einkommen.
                    Ja, ich hör schon , muss man den mehr Kinder haben, ich kenn eine Fam. mit 5 Kindern , deren Lebensinhalt sind die Kinder. Aber auch sie möchten gerne Urlaub machen, egal wo, nur eine kleine Auszeit vom Alltäglichen, etwas anderes sehen mit den Kindern in einer anderen Umgebung etwas unternehmen. Nur zur Zeit nicht möglich , eh weil für diese Fam. ist Urlaub Luxus. Es wird gespart und gehofft das es vielleicht fürs nächste Jahr mal passt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • -Katja82-- Offline
                      -Katja82-- Offline
                      -Katja82-

Hallo,

ich finde auch, dass Urlaub Luxus ist. Mein Freund und ich sind beide noch Studenten und haben daher auch nur begrenzte Geldmittel. Da ich aber Urlaub als hohe Priorität einstufe spare ich gern dafür. Zudem fange ich immer frühzeitig an, Preise zu vergleichen, so dass wir auch relativ gute Schnäppchen machen und trotzdem vier Sterne Hotels buchen können.

Ich hoffe wirklich, dass wir beide mal gute Jobs finden, um weiterhin Urlaube finanzieren zu können.

Viele Grüße
                      Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • iserI Offline
                        iserI Offline
                        iser

Früher,mit den Kindern war das grosser Luxus für uns. Da reichte es halt dann nur zu einer Ferienwohnung(mit viel Arbeit) in der Eifel oder auch in Bayern. heute gönnen wir uns eben ausgiebige Urlaube. Wir haben kein Haus nur ein kleines Auto und leisten uns dann eben den "Luxus" sehr oft in den Urlaub zu fliegen.
                        Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

Tokadasa wrote:
                          😉 Damit wir uns Urlaub leisten können gehen wir beim Discounter einkaufen. 😛

Es ist nichts dagegen einzuwenden, mit Warenkäufen beim Discounter Geld zu sparen. Machen wir bei bestimmten Artikeln auch, allerdings nicht bei Lebensmitteln.
                          Dort praktizieren wir "Luxus".
                          Wir geben da mehr Geld aus, indem wir bei unserer "Stammfleischerei" oder "Stammbäckerei" (beide private Familienbetriebe) oder Gemüse und Co. oft auch direkt vom Bauernhof holen.

Wenn wir jetzt darauf verzichten sollten, würden wir eher auf die Reise verzichten.
                          Denn mein Genuß wäre es mir wert, in einer ruhigen Stunde mit einem guten Glas Weißburgunder auf der Terrasse zu sitzen und vielleicht dazu ein frisch gegrillte Forelle zu genießen.
                          Halt Zeit haben für Genuß und bewußtes Entspannen !

Klar, dann irgendwo 14 Tage lang im jeweiligen Urlaubsland kann ich das auch - aber deshalb die anderen 48 Wochen im Jahr darben müssen, um das finanzieren zu können, wäre nicht mein Ding.

Anders ist die Sache, wenn man generell im Discount-Stil lebt.
                          Dann ist es für mich o.k. - aber nur, um Urlaub finanzieren zu können ??

Um`s aus kurz zu sagen: Eine Urlaubsreise muß nach meiner Meinung mittels allein oder gemeinsam erzielten Einkommen zu ersparen sein, ohne daß ich mein restliches Leben dem gänzlich unterordnen muß.
                          Luxus ist diese Reise dann trotzdem, denn es besteht keine "Lebensnotwendigkeit" dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WonderfulNZW Offline
                            WonderfulNZW Offline
                            WonderfulNZ
                            Gesperrt

Schon komisch, das sich hier und überall sonst alle Familien beschweren das sie es nicht mehr leisten können usw. und dann in den Ferien alle Flieger ans Mittelmeer randvoll sind.

Irgendwie gehts ja dann doch 😃
                            Für mich ist es eben Luxus, ich jammer aber nicht was es kostet denn ändern kann man eh nix.
                            Überstunden schieben, dann klappt das schon 😉

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
                            Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chinamoonC Offline
                              chinamoonC Offline
                              chinamoon

hallo,

ich würde auch sagen, dass Reisen heute kein Luxus mehr ist. Heute fliegt doch wirklich fast jeder- egal ob Familie etc. - in den Urlaub, wenn nicht sogar die Fernreisen. Das höre ich nun überall, wer nicht fliegt- da gebe ich einigen hier recht- wird schon mal schräg angeschaut...es hat natürlich jeder seine Prioritäten- wir haben und wollen z.B. kein Haus- da muss man sich schon oft rechtfertigen - und diskutieren. Dafür haben wir dann eventuell mehr Geld, das wir auch monatlich sparen , z.B. für unsere Urlaube. Die brauchen wir auch und ich würde sagen, das ist so mein Hobby. Jetzt mit Kind siehts etwas anders aus, allein schon wegen der Fliegerei.......
                              Das ein Großverdiener natürlich andere Hotels bucht oder mehr Geld zur Verfügung hat, ist klar- ansonsten muss man halt wählen, was einem wichtig ist. Aber generell Urlaub als Luxus zu bezeichnen- das käme ja auch auf die Art des Urlaubs an....für mich ist Urlaub- nicht nur bei mir- auch bei anderen schon fast normal geworden.

LG; MARIA 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • regent0R Offline
                                regent0R Offline
                                regent0

chinamoon wrote:
                                ...Das ein Großverdiener natürlich andere Hotels bucht oder mehr Geld zur Verfügung hat, ist klar- ansonsten muss man halt wählen, was einem wichtig ist. Aber generell Urlaub als Luxus zu bezeichnen- das käme ja auch auf die Art des Urlaubs an....für mich ist Urlaub- nicht nur bei mir- auch bei anderen schon fast normal geworden...

Jemand mit einem Jahreseinkommen von 80.000 Euro definiert den Begriff Luxus wohl schon etwas anders als jemand der bei 30.000 Euro landet.

Das ist (um mal etwas vom Urlaub abzuschweifen) wie mit einer Armbanduhr, die eigentlich jeder von uns (auch wenn sie keine Lebensnotwendigkeit ist) besitzt. Der Eine begnügt sich mit einer Uhr für 80 Euro, der Andere trägt eine ROLEX für 7.000 Euro am Arm. Klar gibt es hier Unterschiede aber die Funktion, sich über die Uhrzeit zu informieren, ist die Gleiche.

Bei einem Urlaub (ich meine natürlich eine Reise) ist dies kaum anders.

Erholung und Entspannung sind für die unterschiedlichsten Ausgaben zu bekommen. Es kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man das sieht und ob man sich eine Urlaubsreise aus den verfügbaren Mitteln leisten kann.

Wenn ich einer ADAC Analyse (warum auch nicht) aus 2007 vertrauen kann, belaufen sich die Urlaubsausgaben der Deutschen durchschnittlich auf 1.803 Euro. Wer in Deutschland bleibt gibt für seinen Urlaub 1.174 Euro aus, für Reisen ins Europäische Ausland werden 1.837 Euro veranschlagt und für Fernreisen (sind aber nur 15.8% der Urlauber) werden durchschnittlich 3.410 Euro investiert.

Ich meine deshalb: Nur das, was von der als üblich angesehenen Norm abweicht, ist Luxus.

Zwei Wochen Türkei für 600 Euro sind in meinen Augen kein Luxus, eine Kreuzfahrt für 29.000 Euro sind in meinen Augen Luxus.

Aber wo will man denn hier die Grenzen ziehen?

Luxus ist wohl immer das, was man sich aufgrund der eigenen Situation der Finanzen eigentlich nicht leisten kann - oder anderswo einsparen muss - um es sich trotzdem zu erlauben.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FrauSchulzF Offline
                                  FrauSchulzF Offline
                                  FrauSchulz

Hallo Holzmichel!
                                  Du bringst es auf den Punkt!
                                  Wir gehen beide arbeiten, leisten uns das was unserer Meinung nach wichtig ist und denken bei all unseren Ausgaben an unseren Urlaub. Früher sind wir oft essen gegangen und abends auch mal in die Kneipe auf ein Bier. Das machen wir nur noch selten auswärts, machen es uns dafür aber zu Hause richtig gemütlich und vermissen dabei nichts.
                                  Ach ja, wir waren vor wenigen Tagen für ein paar Tage in Naples. Ich weiß, dass du diese Stadt so sehr in dein Herz geschlossen hast. Waren im Lemon Tree untergebracht. Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr unsere Zeit (etwa 16 Tage) nur in Naples verbringen werden und von dort aus einige Ausflüge starten. Es ist wirklich, neben Key West, ein schönes Stück Florida. 😘
                                  LG

*** The Stars and Stripes forever! ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Eva0607E Offline
                                    Eva0607E Offline
                                    Eva0607

Ich denke mal die Definition von Luxus sieht jeder etwas anders.

Ob man Urlaub als Luxus bezeichenen kann ist auch wieder von Familie zu Familie verschieden. Dabei spielen mehrer Faktoren eine Rolle: Wie viele Kinder hat die Familie?/Hat die Familie überhaupt Kinder?, Wie viel verdiehnen die Eltern? (wenn die Familie, angenommen von HarzIV lebt, dann könnte die Definition Urlaub = Luxus zu treffen) und vor allen Dingen kommt es drauf an wo die Familie Urlaub machen will. Wenn man sich als Familie mit etwas geringerem Einkommen das Reisziel Ägypten im Sommer aussuchen würde, dann ist klar das die Familie dies als Luxus ansieht, was ja auch verständlich ist.
                                    Bei den gering verdiehnenden Familien mit 2-3 Kindern denke ich, das ein Urlaub im Jahr schon etwas ins Ersparniss einschlägt. Dann müsste man versuchen das verlorene Geld wieder einzuholen, durch etwas sparen vor dem Urlaub. Dann wäre das Konto auch wieder in Ordnung.

Also ich finde es hängt ziemlich viel davon ab welches Reiseziel man sich ausgesucht hat und natürlich wie es mit dem Einkommen aussieht. Wenn die Preise für Irlaubsreisen mit den Jahren immer mehr ansteigen würden dann finde ich schon das man das Verreisen allgemein als Luxus bezeichnen kann.

Liebe Grüße Eva

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal
                                    ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • teufelsteffiT Offline
                                      teufelsteffiT Offline
                                      teufelsteffi

Definition Luxus aus wikpedia:
                                      Luxus (v. lat.: luxus = Verschwendung, Liederlichkeit, (eigentlich) „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar. Deshalb ist ihr Tauschwert oft erheblich, das heißt der Preis für ihren Erwerb hoch und deshalb sind Luxusgüter meist nur auf der Grundlage einer entsprechenden Ausstattung mit Macht oder Reichtum zu erwerben.

Auch wenn wir es uns seit einigen Jahren erlauben, 2x im Jahr in den Urlaub zu fliegen bleibt es für uns Luxus.
                                      Wir müssen darauf hin arbeit und das Geld hierfür sparen. Da wit 2 Urlaube einfach "brauchen" sind diese mit max. € 2.300,- nicht wirklich teuer. Luxus ist es dennoch.

• 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JulieL.J Offline
                                        JulieL.J Offline
                                        JulieL.

Hm, die Definition von Wikipedia haben wir hier aber nun schon ganz schön oft stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pittpatt01P Offline
                                          pittpatt01P Offline
                                          pittpatt01

ja auch wenn alle andere Meinung sind

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 6 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag