Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Städtereisen Italien
  6. Venedig, Verona
  7. Karneval 2009 Venedig
  8. Karneval 2009 Venedig

Karneval 2009 Venedig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Venedig, Verona
15 Beiträge 9 Kommentatoren 13.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Iberia_49I Offline
    Iberia_49I Offline
    Iberia_49
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo allerseits,

ja, es kann sein, dass ich zu früh dran bin.
    Dennoch benötige ich einige Infomationen, damit ich eventuell frühzeitig buchen kann, denn so wie es aussieht ist Venedig nicht gerade günstig.

Wir möchten Karneval 2009 in Venedig verbringen. Es war schon immer unser Wunsch Venedig kennen zulernen und der Karneval scheint ein idealer Zeitpunkt dafür zu sein.

Vom 21.02.2009 bis zum Abreisedatum 25.02.2009 haben wir die Möglichkeit nach Venedig zu reisen.
    Nun möchte ich fragen, ob in Venedig zu diesem Zeitpunkt auch Karneval ist. Zu welcher Zeit sollten wir buchen, um dort auch den Karneval zu erleben?
    Gibt es Besonderheiten worauf wir achten sollten?

Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Wetter zu der Zeit ist.

Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüsse,
    Iberia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • RenataR Offline
      RenataR Offline
      Renata

Hallo Iberia,
      Karneval wird natürlich auch in Venedig/ Italien zu unserer Zeit gefeiert, es ist ein kath. Land und so feiert man Rosenmontag vor dem Aschermittwoch, an dem die Fastenzeit bis Ostern beginnt.
      Aber Karneval wird in Venedig völlig anders gefeiert, als bei uns. Die Erwachsenen kleiden sich in historische, sehr teure und aufwändige Rokokogewänder, um dann einen Ball in einem Hotel zu besuchen. man flaniert in diesen Kostümen durch die Straßen Venedigs, lässt sich von den Touristen fotografieren und bestaunen und bleibt danach unter sich.
      Straßenkarneval, wie wir ihn kennen gibt es nicht in Venedig. In diesen Tagen sieht man wohl viele verkleidete Kinder in den Straßen, die um eine Gabe bitten. Eine völlig andere Art , Karneval zu feiern, als in Deutschland.
      Falls Ihr an einem Ball teilnehmen möchtet, solltet Ihr die Plätze rechtzeitig reservieren. sehr teuer, da mit Essen verbunden und nicht underdressed erscheinen bei dem Pomp, der betrieben wird. " Normale" erwachsene Italiener verkleiden sich nicht in unserem einfachen Stil.
      Kann Euch dennoch nur viel Spass wünschen!

Renata

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AgapanthusA Offline
        AgapanthusA Offline
        Agapanthus

Der Karneval in Venedig hatte seine grosse Zeit in den letzten Jahren der Republik, also vor 1789. Danach ist er langsam in Vergessenheit geraten.

Vor ca. 20 Jahren wurde dann der Karneval wiederbelebt und war in den ersten Jahren ein wundervolles, poetisches und "zartes" Ereignis. Leider dauerte dies nicht lange und in den letzten Jahren hat sich der Karneval einfach zu einer "Touristen-Belustigung" entwickelt - laut, schreiend und mit Open-Air-Discos! Das feine, poetische ist dabei m.E. leider "draufgegangen!!!! Ich habe sicherlich alles zusammengezählt schon ein 3/4 Jahr in Vendig verbracht und ziehe die stille Zeit im Winter und Herbst der "Hauptsaison" 1000 mal vor.

Ich frage mich, ob die Karnevalszeit die beste Zeit ist um diese wunderbare Stadt kennenzulernen!

Heinz

///////////////*/
        Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • alessandroA Offline
          alessandroA Offline
          alessandro

Agapanthus wrote:
          Ich frage mich, ob die Karnevalszeit die beste Zeit ist um diese wunderbare Stadt kennenzulernen!

Wahrscheinlich NICHT!
          Wie Du mag ich Venedig ausserhalb der "Hauptsaison", wenn sie ihre romantische, stille, faszinierene Seite zu 100% zeigen kann...aber den Karneval in Venedig zu erleben ist mit sicherheit richtig was besonderes!

Mann muss nur bereit sein Venedig VOLL zu erleben und Hotels 3x soviel wie sonst zu bezahlen.

LG
          Ale

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AgapanthusA Offline
            AgapanthusA Offline
            Agapanthus

Hallo

Hier noch etwas zum Karneval in Venedig aus einem "Venedig-Forum"

Höhepunkt ist der Fastnachtsdonnerstag (Giovedì Grasso), an dem bis zu hundertfünfzigtausend Menschen die Stadt stürmen, Verkehrspolizisten den Fussgängerverkehr regeln und viele Gassen zu Einbahnstrassen erklärt werden. Zentrum des bunten Treibens ist immer der Markusplatz, wo man sich auch Gesichtsmasken aufmalen lassen kann. In den letzten Jahren überschwemmen zum Karneval Hunderttausende von Touristen die Stadt. Die meisten Venezianer sind des Venedig-Kitsches müde und können den Massenansturm sowie die Maskengeschäfte nicht mehr sehen. Genervte Venezianer drängen deshalb auf Abschaffung des Festes.

Wenn Ihr es einrichten könnt, schaut Euch Venedig zu einer anderen Zeit zum ersten mal an und lasst Euch von diesem Wunder bezaubern.

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo,

ich habe als Italien-Freak bis jetzt immer einen großen Bogen um Venedig gemacht, weil ich ein wenig Angst vor dem ganzen "Touri-Gedöns" habe. Nun aber die Frage, wie es in Venedig z.B. im Dezember aussieht? Ist es zu kalt zu nass? Gibt es in Venedig einen Weihnachtsmarkt? Haben die Geschäfte und Restaurants geöffnet, und fahren die Schiffe im Winter auch zu den Inseln?
              Ihr seht, ich habe eine Menge Fragen und hoffe auf Antworten.

LG
              Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AgapanthusA Offline
                AgapanthusA Offline
                Agapanthus

Hallo Brigitte

Wie Du oben siehst, war ich schon zig-mal in Venedig und habe, alle Aufenthalte zusammengezählt - wohl schon ca. 9, 10 Monate in dieser Stadt verbracht - meistens im Winter/Herbst!

Zur Weihnachtszeit war ich das letzte mal vor nun doch schon gut 10 Jahren. Seinerzeit war es sehr diskrekt, d.h. kaum Dekorationen, kaum spezielle Schaufenster - halt wirklich auf das kirchliche Fest konzentriert.

Alle Inseln, die Du im Sommer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen kannst, werden auch im Winter angefahren.

Gerade mit etwas Nebel - der sich vielmas gegen Mittag auflöst - ist diese Stadt wunderschön. Eben ein für mich unbeschreibliche Stadt und wirklich einmalig auf der Welt. Du trittst aus dem Bahnhof und tauchst in eine andere Welt ein....

Es gibt keine Stadt auf der Welt, welche mit Venedig verglichen werden könnte.

Durch die Feuchtigkeit kann es im Winter recht "ungemütlich" werden, d.h. einfach warm anziehen. Die Geschäfte haben meistens offen - eher machen Sie nach Weihnachten, d.h. im Januar - vor dem Karneval - "Betriebsferien".

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo,

danke Heinz, das hört sich gut an. Ich werde Venedig vielleicht für nächstes Jahr im Auge behalten, denn dieses Jahr ist bzgl. Städtetour schon verplant und gebucht.

Lg
                  Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • alessandroA Offline
                    alessandroA Offline
                    alessandro

Agapanthus wrote:
                    Die meisten Venezianer sind des Venedig-Kitsches müde und können den Massenansturm sowie die Maskengeschäfte nicht mehr sehen. Genervte Venezianer drängen deshalb auf Abschaffung des Festes. .

Ich habe lang in Venedig gelebt und sowas kann ich nicht bestätigen: Venedig ist sehr schön in den Wintermonaten, da kann ich Heinz nur zustimmen, aber Venezianer warten mit Freude auf den Karneval... und viele Italiener aus den benachbarten Orten (Padua, Verona, Vicenza & co.)feiern in Venedig sehr gerne mit.
                    Also, das ist eine sehr beliebte tradition, immernoch, kein "Touriattraktion".

Da es dort sehr viele Touristen dazu gibt kein Wunder: es ist echt was besonderes!

Ausserdem, wo gibt es Deutsche Touristen nicht??? 😉 😉 😉

LG
                    Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • alessandroA Offline
                      alessandroA Offline
                      alessandro

Und

>HIER<

ging es um "Termin Karneval Venedig 2008", da gibt es noch ein paar Infos zum Karneval in Venedig 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • yuccapalmeY Offline
                        yuccapalmeY Offline
                        yuccapalme

Hallo,

wir waren zweimal über Karneval in Venedig und waren begeistert von den Kostümen und der Stadt selbst.

Am Sonntag und am Rosenmontag war das Gedrängel auf dem Markusplatz und in den Gassen am größten, die teilweise als "Einbahnstrassen" umfunktioniert wurden, von Polizisten geregelt. Wenn die Touristenmassen sich durch die engen Gassen schieben, ist das nichts für Menschen mit Platzangst.

Aber etwas abseits von Markusplatz und Rialtobrücke traf man kaum auf Touristen, Kostümierte hat man trotzdem gesehen. Es wirkte manchesmal irgendwie mystisch, wenn sie plötzlich irgendwo auftauchten, dann diese Ruhe..., das war eine ganz andere Atmosphäre, die man selbst erleben muss.

Mit dem Wetter ist das so eine Sache. Das eine Mal hatten wir die Tage tollen Sonnenschein, das andere Mal hatten wir einen Tag Regen, aber Sonntag und Rosenmontag strahlte die Sonne wieder. Warme Kleidung muss aber schon im Gepäck sein.

Mit dem Buchen würde ich nicht zu lange warten, denn die "günstigen" Hotels sind schnell weg, wobei die aber auch genug Geld kosten.

Noch etwas: wenn man am Wochenende bis Rosenmontag einschließlich vorhaben sollte Markusdom oder Campanile zu besichtigen, dann sollte man sich auf lange Warteschlangen einstellen. Es gibt aber so viele schöne stillen Ecken in Venedig zu entdecken, entweder zu Fuß oder mit dem Linienboot rund um die Stadt oder nach Murano, Burano oder zur Friedhofsinsel.

Uns hat Venedig um diese Jahreszeit sehr gut gefallen und wir haben den Touristenrummel um den Markusplatz herum nicht alle Tage mitgemacht.

Gruß, Bärbel

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • saintvalentineS Offline
                          saintvalentineS Offline
                          saintvalentine

Hallo!

Wir waren 1988 beim Karneval in Venedig und dann nochmals heuer im Februar.

Früher war der Karneval tatsächlich schöner, ruhiger und stimmungsvoller,
                          aber wenn man es noch nie gesehen hat, lohnt sich ein Besuch der Lagunenstadt zur Karnevalszeit allemal.

Die Kanäle mit den Gondeln, die engen Gässchen, die Paläste und die schönen und geheimnisvollen Masken bieten ein grandioses Bild.

Natürlich, wie schon erwähnt, ist Venedig zum Karneval sehr, sehr, sehr
                          voll. Wer Menschenmassen nicht mag, sollte lieber nicht kommen.

Als Alternativstandort würde sich Padua anbieten, selbst eine wunderschöne, sehenswerte Stadt, und nach Venedig ist es nur ein Katzensprung mit dem Zug.

Wenn man Zeit hat, kann man auch eine Bootsfahrt auf die Laguneninseln machen (wunderschön) oder zum Lido di Venezia übersetzen für eine Strandspaziergang. Hier kann man auch in Ruhe essen gehen.
                          Bei Nebel fahren die Boote eventuell seltener.

Ich war sicher schon 10x in Venedig und diese schöne Stadt hat mich jedesmal auf's Neue fasziniert!

Liebe Grüße,
                          saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • markkkkkM Offline
                            markkkkkM Offline
                            markkkkk

Hallo!! ich kann ein sehr gutes Parken in Venedig dir raten :
                            das Saba Venezia Mestre Hauptbahnhof Parken .. jemand kennt dieses Parken? Es ist nicht so teuer wie andere Parken (€ 80.00 gespart für 4 Tage!!) und es ist mit dem Santa Lucia Hauptbahnhof sehr gut verbindet!! Außerdem, gibt es auch einen Abschnitt von € 30.00 zu einkaufen !! Schau mal :www.sabait.it

😉

Hotel aus diesem Beitrag
                            50%
                            Hotel Santa Lucia
                            Venetien/Italien
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • markkkkkM Offline
                              markkkkkM Offline
                              markkkkk

Hallo!! ich kann ein sehr gutes Parken in Venedig dir raten: das Saba Venezia Mestre Hauptbahnhof Parken .. jemand kennt dieses Parken? Es ist nicht so teuer wie andere Parken (€ 80.00 gespart für 4 Tage!!) und es ist mit dem Santa Lucia Hauptbahnhof sehr gut verbindet!! Außerdem, gibt es auch einen Abschnitt von € 30.00 zu einkaufen !! Schau mal :www.sabait.it

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • snakeplisskenS Offline
                                snakeplisskenS Offline
                                snakeplissken
                                Experte Türkische Riviera

@[markkkkk](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1805841',%20'mhcprofile'))
                                 wo bist du denn da gelandet ❓

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Hotel Aufsteiger
                                Hotel Canada Venezia
                                Venetien/Italien
                                Weiterempfehlung: 67%
                                ab 278 €
                                Hotel Casanova
                                Venetien/Italien
                                Weiterempfehlung: 76%
                                ab 278 €
                                Hotel Giorgione
                                Venetien/Italien
                                Weiterempfehlung: 94%
                                ab 278 €
                                Hotel Nazionale
                                Venetien/Italien
                                Weiterempfehlung: 87%
                                ab 278 €
                                Hotel Ai Mori D'Oriente
                                Venetien/Italien
                                Weiterempfehlung: 97%
                                ab 278 €
                                Hotel Da Bruno
                                Venetien/Italien
                                Weiterempfehlung: 99%
                                ab 278 €
                                Weitere beliebte Orte
                                Hotels in der Nähe
                                Hotel Saturnia & International
                                Hotel Giorgione
                                Hotel Ca' Pisani
                                Hotel Ruzzini Palace
                                Palazzina Grassi
                                Hotel Ca' D'Oro
                                Hilton Molino Stucky Venice
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag