Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Reiseberichte Varadero aktuell erwünscht
  6. Reiseberichte Varadero aktuell erwünscht

Reiseberichte Varadero aktuell erwünscht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
37 Beiträge 20 Kommentatoren 20.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • verenakrabbeV Offline
    verenakrabbeV Offline
    verenakrabbe
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir haben eine Reise nach Varadero / Sol Palmeras ab 21.10. für drei Wochen gebucht. Natürlich haben wir die Entwicklungen nach dem Hurrikan verfolgt, leider ist die wirkliche Informationslage recht dünn und die Reiseunternehmer vermitteln "Friede Freude Eierkuchen" - klar, die wollen ja auch ihr Geschäft nicht kaputt machen. Wir möchten eigentlich, wenn es irgend geht, die Reise antreten, schon aus der Überzeugung, dass dort jetzt jeder Touristen"dollar" gebraucht wird. So weit alles kein Problem - aber... wir fliegen nicht, wie beim letzten Mal zu zweit, sondern nehmen unseren kleinen zweijährigen Sohn mit - daher meine Bitte, alle, die uns wirkliche Info's zur Lage in Varadeo senden können - wir sind für jeden Hinweis dankbar. Wer kann uns sagen, wie es auch Varadeo im Moment wirklich aussieht, ob das von uns gebuchte Hotel "noch steht" und wie die Versorgungslage ist ? Außerdem haben wir uns, nach einem arbeitsreichen Jahr, den Luxus eines "Business Fluges" gegönnt - da kann man auch mehr Gepäck mitnehmen, das wollen wir nun auch nutzen, um das eine oder andere Mitbringsel für die Hotelangestellten einzupacken - wer weiß, was dort besonders gebraucht wird - ich wollte ein paar schöne Kindersachen meinens Sohnes mitnehmen, Sommerkleidung von uns und ich konnte mich erinnern, dass auch Kosmetikartikel (Seife ???) begehrt waren - wenn jemand hier noch Tipps hat, wären wir auch dafür dankbar.
    Vielen Dank schon mal an alle, die uns vielleicht mit Info und Tipps weiter helfen können, Verenakrabbe

Hotel aus diesem Beitrag
    78%
    Sol Palmeras
    Varadero/Kuba
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Eileen1E Offline
      Eileen1E Offline
      Eileen1

Habe dazu folgendes gefunden (Posting in einem englisch sprechenden Forum vom 9.Sep))

I spoke to my husband this morning (9:30 cuba time), he is at Sol Palmeras in the bungalows. They lost power last night, emergency lights came on. He said the winds were unreal, that he couldn't imagine a Category 3 or to be closer than Varadero is to the path. At 11:00 last night he said it was like a switch was turned on and the wind was way worse than it had been. He said there are lots of broken trees, and all the lamp posts are down. Other than that he could see no other damage. He did walk to the beach, and said a lot of coral is exposed compared to normal. Lots of rain of coarse, he could not see any signs of flooding where he is. He has not been out and about of coarse to see the impact on Varadero and surrounding area.

Habe heute morgen(9:30Uhr Kuba Zeit) mit meinem Mann gesprochen, er ist in den Bungalows im Sol Palmeras. Letzte Nacht fiel der Strom aus, es gab nur noch Notbeleuchtung. Er sagte der Wind war der Wahnsinn(Rest vom Satz total unverstaendlich)Um 23 Uhr gestern Abend war es als ob jemand einen Schalter umgelegt haette und der Wind war viel staerker als zuvor. Er sagte viele Baeume seien beschaedigt und die Laternenmasten seien umgeknickt. Sonst kann er nicht viel Schaden ausmachen. Er ging zum Strand und meinte im Vergleich zu vorher sieht man viele Korallen die vorher unter Wasser waren.
      Viel Regen natuerlich aber er konnte keine Anzeichen von Ueberflutung erkennen wo er ist. Natuerlich war er nicht ausserhalb des Hotels um zu sehen wie die Lage in und um Varadero ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • infocubaI Offline
        infocubaI Offline
        infocuba

Unser Nachbar in Cárdenas arbeitet im Sol Palmeras, ich habe ihm eine eMail geschickt und melde mich, wenn er mich informiert hat.
        Generell ist in Varadero ein nur geringer Schaden entstanden, ganz anders als 2001 bei Hurrikan "Michelle".

Salu2

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • puschellotteP Offline
          puschellotteP Offline
          puschellotte

Kleidung, gerne auch für Kinder, ist super, begehrt ist auch moderne Unterwäsche.
          Seife, Zahnpasta usw. kann man für den gleichen Preis wie bei uns in Kuba kaufen, unrentabel zum mitnehmen.
          ansonsten freuen sich alle über Parfüm, Armbanduhren, Sonnenbrillen und gerne auch moderne Brillen (Fassungen).
          (das Zeug braucht nicht so viel Platz).
          wir schleppen auch immer alles mit was in 2x 30kg Koffer Platz hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DylanD Offline
            DylanD Offline
            Dylan

...und über Geld freuen sie sich auch sehr – denn damit können sie sich kaufen, was sie dringend benötigen...
            ...Kugelschreiber und Feuerzeuge kann man zum Beispiel nicht essen!

Ich habe gelesen, dass Kosmetikartikel, wie z.B. Seife und Zahnpaste, in einigen Regionen von Kuba zur Mangelware geworden sind.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • matrM Offline
              matrM Offline
              matr

Habe die Möglichkeit, Anfang Oktober für ca. 950 € nach Varadero zu kommen, muss morgen zu-oder absagen.Ist ein 4-Sterne-Hotel, kriege später den Namen genannt.

Habe Bedenken aufgrund des Hurrikanes.

Was meint ihr ? Ist es vertretbar, am 2.Okt. dorthin zu fliegen ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • openwater1O Offline
                openwater1O Offline
                openwater1

HOLA: matr Ich denke Du solltest zusagen - Hurracantechnisch 🙂 Schade, dass Du das Hotel nicht kennst 😞 da wäre ich dann vorsichtig 😉

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • infocubaI Offline
                  infocubaI Offline
                  infocuba

So Verenakrabbe, unser Nachbar, der im Sol Palmeras arbeitet, teilte mir soeben mit, dass weder am Hotel noch am Strand nennenswerte Schäden entstanden sind. Das Hotel Sol Palmeras bietet nach dem Hurrikan dieselben Konditionen, wie vorher, auch hinsichtlich des Services im Hotel und der Verpflegung gibt es nach "Ike" keine Änderungen im Vergleich zur Zeit davor.

Salu2

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sabi83S Offline
                    Sabi83S Offline
                    Sabi83

Lieber matr
                    Könnte n Last-Minute-Angebot sein oder ne Reise von jemandem der abgesprugen ist...für den Preis würd ichs machen. Darfst dich aber nicht beschweren, wenn dann irgendwas nicht stimmt...fliegen übrigens auch am 02.10 ab FFM. Dann sieht man sich im Flugzeug

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • salchichaS Offline
                      salchichaS Offline
                      salchicha

Hola Verenakrabbe!

Besonders groß war die Freude immer bei Stofftieren (auch und vor allem bei Männern) und bei Schuhen (gute Schuhe sind Mangelware). Wegen des Gewichts kann man ja leider nicht soviele Schuhe einpacken, aber erfahrungsgemäß bringen viele Touris Seife, Kosmetika und andere Dinge mit, so dass ich mittlerweile lieber möglichst viele Schuhe und Plüschtiere mitnehme
                      😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • openwater1O Offline
                        openwater1O Offline
                        openwater1

... und da wären noch Fahrradersatzteile ...... Flickzeug , beliebt

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FranzenmannF Offline
                          FranzenmannF Offline
                          Franzenmann

Wie steht es mit rezeptfreien Medikamten???
                          Denke so an Ibuprofen oder ähnliches....

Kann man damit helfen oder ist das relativ problemlos zu bekommen??

Wir fliegen Mitte November in´s Barcelo Solymar Beach Resort nach Varadero.

Wir werden natürlich einiges an Trinkgeldern mitnehmen, wissen aber aus anderen Urlauben, dass vor Ort nicht ummer alles für Geld zu bekommen ist.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
                          Liane

Hotel aus diesem Beitrag
                          45%
                          Barcelo Solymar
                          Varadero/Kuba
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • puschellotteP Offline
                            puschellotteP Offline
                            puschellotte

gut gedacht, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, sind aber seeeehr
                            wichtig.
                            mit Medikamenten kannst du sicher helfen.
                            nur sollte man darauf achten, wem man sie in die Hände drückt.
                            die deutschen Beipackzettel kann nicht jeder lesen, gilt auch für rezeptfreie
                            Sachen.
                            Wenn du Antibiotiken hast, ist sehr gefragt, nur erkundige dich, dass es drüben bei einem Arzt landet, der es dann richtig einsetzen kann.
                            wir lassen immer unsere Reiseapotheke drüben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TinaDennisT Offline
                              TinaDennisT Offline
                              TinaDennis

Wo wir gerade beim Thema sind, wem man die Sachen in die Hand drückt...
                              Wer hat es am nötigesten? Also ich meine auch die Bediensteten im Hotel oder aber eher die Leute in der Stadt (Havanna)?
                              Ich habe mir für meinen Urlaub schon alles mögliche zusammengelegt was ich mitnehmen will um es dort weiterzugeben: Kugelschreiber, Feuerzeuge, Kosmetika und ein Paar Schuhe. Flickzeug wollte ich auch noch holen!
                              Habt ihr noch weitere Tips zum mitnehmen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • openwater1O Offline
                                openwater1O Offline
                                openwater1

Hola: Die Bediensteten , früher nannte man sie auch Knechte, also die Angestellten im Hotel haben ein Priveleg - sie bekommen Trinkgelder und das oft reichlich. Zum Teil haben die im Hotel beschäftigten Reinigungskräfte usw. eigene Bedienstete, die sich um den Haushalt kümmern .................

Saludos

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DylanD Offline
                                  DylanD Offline
                                  Dylan

Franzenmann wrote:
                                  Kann man damit helfen oder ist das relativ problemlos zu bekommen??

Medikamente sind auf Kuba Mangelware.

Franzenmann wrote:
                                  Wir werden natürlich einiges an Trinkgeldern mitnehmen, wissen aber aus anderen Urlauben, dass vor Ort nicht ummer alles für Geld zu bekommen ist.

Mit CUC kann der Kubaner fast alles kaufen. Es gibt die "Dollar-Schops", wo es Lebensmittel (ich habe mal Deutschen Schnittkäse gesehen), Haushaltsgeräte, Klamotten, Heimelektronik, Feuerzeuge (billiger als in Deutschland) und auch Kugelschreiber gibt. Und dann gibt es noch die Schwarzmärkte, wo es dann alles andere gibt, was das Herz begehrt.

TinaDennis wrote:
                                  Wer hat es am nötigesten? Also ich meine auch die Bediensteten im Hotel oder aber eher die Leute in der Stadt (Havanna)?

Die Hotel-Mitarbeiter, die direkten Kontakt mit den Urlaubern haben und auch regelmäßigen die Trinkgelder annehmen, sind die reichsten Menschen auf Kuba. Bedenke bitte, dass ein durchschnittlicher Monatslohn bei ca. 15 CUC liegt. Am nötigsten haben es diejenigen, die keinen Kontakt zu den Touristen haben.

TinaDennis wrote:
                                  ...Kugelschreiber, Feuerzeuge, Kosmetika und ein Paar Schuhe. Flickzeug wollte ich auch noch holen!
                                  Habt ihr noch weitere Tips zum mitnehmen?

Kugelschreiber und Feuerzeuge sind unwichtig. Kosmetika, Schuhe und Fahrrad-Flickzeug sind sehr begehrt. Süßigkeiten (z.B. Gummibärchen) werden Dir regelrecht aus der Hand gerissen. Ein Tipp von mir: Nutella. 😉

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TinaDennisT Offline
                                    TinaDennisT Offline
                                    TinaDennis

@ Dylan - danke für die Antwort - da ich noch nie auf Kuba war - stelle ich halt diese Fragen. Ich will ja meine Koffer-Kilos auch sinnvoll verbrauchen.
                                    Werde die Kugelschreiber wieder auspacken und Süßigkeiten einpacken. Und ich weiß jetzt auch, dass ich die Sachen dort an den Mann bringe wo sie gebraucht werden (in der Stadt) und nicht im Hotel. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ukecaU Offline
                                      ukecaU Offline
                                      ukeca

Eigentlich ist die Antwort, dass die Angestellten im Hotel die reichsten Kubaner sind ungenau und unfähr. Es gibt auch viele "fleißige Bienchen" die nicht immer mit Trinkgeld in Verbindung kommen. So sind die Gärtner oder die Küchenhilfen kaum mit Trinkgeld bedacht wurden. Wir haben dieses Jahr auch mitbekommen, dass oft nur ein Mitglied der Familie beschäftigt ist und die gesamte restliche Großfamilie versorgt. Man sollte also nicht alle Angestellten der Hotels über einen Kamm scheren. Auch sie brauchen Hilfe!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Eileen1E Offline
                                        Eileen1E Offline
                                        Eileen1

• Tabletten zur Wasseraufbereitung
                                        • Vitamintabletten, alle Arten von Schmerzmitteln, Fieberthermometer, Pflaster, Electrolytpräparate, Einwegspritzen, Baumwolltupfer, Asthmaspray, Aspirin, Paracetamol und medizinischer Nähfaden
                                        • Kleidung aller Art, einschließlich Unterwäsche und Schuhe
                                        • Schulmaterialien, besonders Hefte und Stifte
                                        • Wiederaufladbare Batterien, Taschenlampen und tragbare Radios
                                        • Hygieneartikel: Seife, Zahpasta, Shampoo und Zahnbürsten
                                        • Kleidung sowie Artikel für Babies. Es gibt Kinder, die jetzt nicht einmal mehr eine Trinkflasche haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nemezN Offline
                                          nemezN Offline
                                          nemez
                                          Gesperrt

das ist wirklich "unfähr".
                                          die kommunistenbonzen muessen nicht in hotelkuechen oder kneipen ihre lebensmittel klauen. sie kaufen einfach ein oder lassen liefern.

auslaendische hotelkonzerne muessen an den cubanischen staat mehrere hundert $ pro monat pro arbeitskraft zahlen. ausgezahlt bekommen diese vielleicht 30 $. priviligiert sind sie also nicht wegen dem offiziellen hungerlohn, sondern wegen der moeglichkeit zu klauen und/oder an "richtiges" geld zu kommen. verurteilen sollte man das nicht. das system ist eben krank.
                                          nur muss man denen nicht noch einen koffer voller glasperlen mitbringen.
                                          es gibt genug viel, viel aermere cubaner.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag