Brauche ich wirklich keinen biometrischen Reisepass?
-
Hallöchen,
nochmal eine Reisepassfrage. Fliege mit meiner Familie nach Orlando. Mein Mann und ich haben noch alte rote Reisepässe, von 2001 und 2003. Reichen die zur Einreise in die USA? Meine Töchter haben diese E-Pässe mit dem Viereck unten auf dem Pass, einmal nur mit digitalem Foto von 2007, der andere auch mit Fingerabdruck von 2008.
Sollen wir vorsichtshalber neue Pässe machen?
Laut Homepage Auswaertiges Amt müssten die alten Pässe reichen.
Ist jemand vor kurzem mit alten Reispässen in die USA gereist?
Viele Grüße
Anja

-
Hallo,
die alten roten Pässe reichen aus. -
Hallo Anja,
wie schon alle zuvor gepostet haben... nein, Ihr braucht keine neuen Pässe beantragen. Ich war im Juni in den USA mit meinem, der auch kein biometrischer ist und hatte weniger "Probleme" bei der Einreise als mein Freund MIT biometrischen Pass (was aber wahrscheinlich einfach nur am "Mann hinter'm Schalter" lag)

Grüße
-
Beitrag hier eingefügt !
Reisepärchen wrote:
Hallo ihr Lieben!Mein Freund und ich fliegen vom 18.3. - 27.3.2009 nach New York - zum ersten Mal (und freuen uns wie kleine Kinder an Weihnachten)!
Wir beide haben uns im Internet aus sämtlichen Homepages erkundigt welche Dokumente man zur Einreise in die USA benötigt und sind leider verwirrtert als vorher... Wir beide haben einen Reisepass "den Grünen".
Brauchen wir diesen biometrischen Pass?
Ab dem 12. Januar 2009 braucht man als deutscher Staatsbürger wieder ein Visum - reicht das, wenn man das Formular im Internet ausfüllt oder müssen wir noch irgendwas anderes beantragen?
Gibt es noch irgendetwas was wir wissen/beantragen/beachten müssen?
Vielen Dank schonmal, euer Reisepärchen!!
-
Hallo!
Hier nochmal die Information vom Auswärtigen Amt:
"Deutsche Staatsangehörige nehmen am „Visa Waiver“ Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie
im Besitz eines mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültigen, regulären (bordeauxroten), maschinenlesbaren deutschen Reisepasses sind oder einen vor dem 26.10.2006 ausgestellten und nach diesem Datum nicht verlängerten Kinderreisepass, der ein Foto enthält, besitzen,
mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen und
ein Rück- oder Weiterflugticket (welches nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können.
Wenn Sie aus einem anderen Grund in die USA reisen, ist grundsätzlich ein Visum erforderlich – zum Beispiel wenn Sievorhaben, in den USA einer bezahlten oder unbezahlten Arbeit nachzugehen (auch Au Pair oder auch bei nur vorübergehend in den USA ausgeführten Tätigkeiten, z.B. Journalisten),
den Besuch einer Ausbildungsstätte planen (auch einer Sprachschule),
an einem Austauschprogramm teilnehmen,
eine Forschungsarbeit durchführen,
in den USA heiraten und dort anschließend wohnen wollen,
nicht mit einem regelmäßig verkehrenden Verkehrsmittel einreisen (z.B. Segler, Piloten; gilt auch für Überseeterritorien).
Bei der visumfreien Einreise wird die tatsächlich erlaubte Aufenthaltsdauer individuell festgelegt und soll dem Reisezweck entsprechen. Eine spätere Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung – etwa, wenn sich Ihre Abreise durch unvorhergesehene Umstände verzögert – ist nicht möglich (anders, wenn Sie mit einem Visum eingereist sind: In diesem Fall kann jedes Büro der Einreisebehörde BCIS eine Verlängerung des Aufenthalts genehmigen). Der Tag, an dem Sie spätestens die USA wieder verlassen müssen, wird bei der Einreise in den Pass eingestempelt ("admitted until xx-xx-xx". Beachten Sie bitte das amerikanische Datumsformat - der Monat wird zuerst genannt, dann der Tag: '3-10' ist der 10. März, nicht der 3. Oktober!).Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des Visa Waiver Programms berechtigen alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten)."
-
Gilt das immer noch, dass auch der alte Reisepass (also der nicht biometrische) zur Einreise ausreicht?
Greetz
-
Sind vor einer Woche aus dem Urlaub zurück.
Mein Partner hat noch den normalen roten, ich einen biometrischen.
Beides kein Problem.Nur das ESTA Formular sollte man ausgedruckt dabei haben.
Es gibt nämlich scheinbar noch einige Anlaufschwierigkeiten...
Das grüne Visaformular mußten wir auch noch ausfüllen...
Gruß Anja -
Wie sieht es den mit dem reisepass aus ich fliege am 26.5 nach new york und mein pass ist nur bis november gültig brauche ich ein neuen ?
muss er min 6 monate gültig sein oder waren es 3 monate -
muss mindestens noch 6monate gültig sein,soweit ich weiss...
-
Hallo
richtig, 6 Monate muss der Reisepass noch gültig sein. Sieh aber bitte auf das Ablaufdatum. Ist das Anfang November (und ihr fliegt ja "erst" Ende Mai) dann würde ich mir auf jeden Fall überlegen / nachfragen, ob das noch o.k ist. Die Amerikaner können bei der Einreise ganz schön pingelig werden. Ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß und natürlich keine Probleme
. -
wo kann ich den am besten nachfragen ?
wir fliegen vom 26.05 - 02.06 nach NY und mein Pass ist bis zum 23.11 gültig
Laut auswaertiges-amt.de
Die visumfreie Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“-Verfahrens ist mit dem (bordeauxroten) maschinenlesbaren deutschen Reisepass auch weiterhin möglich.
Der Pass muß mindestens für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein. Alle Reisenden, auch Kinder, benötigen einen eigenen Pass. Die Höchstaufenthaltsdauer beträgt 90 Tage.
Die schreiben nichts von 6 monaten
-
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Seit es den ESTA Antrag gibt, habe ich den Hinweis mit den 6 Monaten nicht mehr gefunden. Aber dennoch halte ich mich dran. Mein Mann muß nun bis Juni auch einen neuen beantragen, da seiner zm Jahresende ausläuft und ich halte es für sicherer, gut vorbereitet zu sein. Die 6 Monate gelten sonst auch überall, wo ein Reisepaß erforderlich ist. D.h. ich möchte auf Nummer Sicher gehen.
-
ja klar aber wieso soll ich jetzt schon ein neuen beantragen wenn es nicht nötig ist ich werde mal im laufe der woche eine email an das auswärtige amt schreiben und fragen
-
... für uns gilt: wir reisen jedes Jahr in ein Land, in dem wir einen gültigen Reisepass brauchen. Deshalb achten wir drauf. Abgesehen von geschäftlichen Reisen, die auch anfallen können. Für mich ist es einfach wichtig, gültige Dokumente zu haben. Wenn man innerhalb Europas bleibt, kann man sich das sicherlich ersparen.