Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Was sollte man beachten
  6. Was sollte man beachten

Was sollte man beachten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
9 Beiträge 6 Kommentatoren 21.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AnnegretA Offline
    AnnegretA Offline
    Annegret
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    wir, 5 Leute ( 21Jahre), wollen unseren Urlaub in Tunesien verbringen,
    was sollten wir beachten,
    sollten wir uns Impfen lassen.
    brauchen wir einen Reisepass oder langt der Personalausweis?
    Danke für eure Antworten ( Hoffentlich können wir unseren Eltern die Reise dann begründen) gebucht haben wir vom 27.7-10.8.
    Schönen Sonntag
    Annegret

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SalouaS Offline
      SalouaS Offline
      Saloua
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo,

      für volljährige deutsche Staatsangehörige, die eine Pauschalreise nach Tunesien gebucht haben, genügt der gültige Personalausweis in Verbindung mit einer Einreisekarte, die im Flugzeug vergeben wird.  (lt. Infos Reiseveranstalter 1-2-Fly).

      Ich persönlich gehöre zu denen, die alle empfohlenen Impfungen haben, insbesondere Hepatitis A., Diphterie, Tetanus.

      Ansonsten nur Mineralwasser aus Flaschen trinken, auch beim Zähneputzen verwenden. Nur das essen, was man schälen kann, was gekocht oder gebraten wurde.

      sonnige Grüße
      Sal

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ManubiaM Offline
        ManubiaM Offline
        Manubia
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo Annegret,
        wie schon gesagt, sollte man das Leitungswasser nicht trinken. Zu den Mahnzeiten ist es meist ganz gut, Brot zu essen, da dies das Öl aufsaugt (es wird sehr viel mit Öl gekocht).
        Personalausweis reicht aus. Spezielle Impfungen für Tunesien hab ich keine; denk auch nicht, dass das nötig ist.
        In welches Hotel fahrt ihr denn?
        Einen schönen Sonntag, Manu

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AnnegretA Offline
          AnnegretA Offline
          Annegret
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Vielen Dank,
          nachdem wir noch studieren, haben wir uns nach langem hin und her für das Royal Beach in Sousse entschieden.
          Schönen Abend
          Annegret

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • coalaC Offline
            coalaC Offline
            coala
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Liebe Annegret,
             
            was man in einem Reiseland beachten sollte, findet man am besten in einem guten Reiseführer, den man sich in einer Buchhandlung kaufen oder in einer Bibliothek ausleihen kann.
            In diesen Büchern sind i.d.R. auch die URLs von relevanten Infoseiten im Internet angegeben.
             
            Reise- und Sicherheitshinweis bietet übrigens auch  das Auswärtige Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/index_html
             
            Schöne Grüße und viel Spaß in Tunesien
            Cornelia

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • georgeG Offline
              georgeG Offline
              george
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo allerseits!
              Also das mit dem Zähneputzen mit Mineralwasser finde ich etwas übetrieben, zumal das Leitungswasser in Tunesien Trinkwasserqualität hat, was auch von den Reiseleitungen immer wiederholt und betont wird! Dann dürfte man auch keinen Trink mit Eiswürfeln zu sich nehmen, was bei der Affenhitze im Juli-August ( über 40 Grad im Schatten) nicht gerade angenehm ist! Es sei denn, man mag lauwarme Cola oder Limo! Wir waren 24 mal in Tunesien und hatten nicht einmal Probleme mit dem Wasser oder dem Öl im Essen, zumal es Olivenöl und damit ja eigentlich gesund ist !!!
              Aber jeder reagiert halt anders!
              Zu weiteren Kommentaren über die Hyghiene, auch einer von mir, könnt ihr unter "Hyghiene" in Tunesien, Marcel Schneeberger am 07.02.2005 mehr erfahren.
              Tatsache ist aber, daß wir trotzdem jedes Jahr sicherheitshalber entsprechende Medikamente mitnehmen! Impfungen sind nicht vorgeschrieben, aber wir haben
              schon seit Jahren immer Impfungen für Tetanus, Hepatistis A+B, sowie Polio und Diphterie, zumal die Krankenkassen das normalerweise bezahlen!
              Das Royal Beach ist unser Nachbarhotel (wir sind im Marabout, rechts daneben), ist relativ neu, für tunesische Verhältnisse recht klein, besonders der Pool, aber mit direkten Zugang zum Strand/Meer ca. 20 Meter. Links vom Hotel ist eine riesige Freifläche wo die Einheimischen abends immer Fußball spielen, bzw. am dortigen öffentlichen Strand baden oder angeln. Da das Hotel ca. 100 m weit von der Hauptstrasse entfernt liegt, ist auch kein störender Straßenlärm vorhanden !!
              Direkt gegenüber der Zufahrt zum Royal Beach ist das große Spielcasino "Carribe" und auf der anderen Straßenseite die Discothek "Samara
              Vom Hotel raus links erreicht man nach ca. 20 Min. Fußweg den Hafen und die Medina von Sousse. Rechts geht es zu dem wunderschönen Port El Kantaoui, auch das St. Tropez von Tunesien genannt, ca 4 Km. Mit dem Touristenbähnchen oder mit Taxi in 10-20 Minuten zu erreichen!
              Schönen Urlaub !
              Gruß
              Kurt

              Hotel aus diesem Beitrag
              30%
              El Mouradi Club Kantaoui
              Monastir (Metropolregion)/Tunesien
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SalouaS Offline
                SalouaS Offline
                Saloua
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo,

                natürlich bleibt es letztendlich jedem selbst überlassen, die Risiken einzuschätzen. Doch ich halte es keineswegs für übertrieben, sich die Zähne mit Mineralwasser zu putzen. In jeden Fall schadet es nicht. Für mich heißt Trinkwasserqualität, dass es überwiegend frei von Schadstoffen u. ä. ist. Das bedeutet doch nicht, dass es keine Bakterien gibt, mit denen wir uns hier in D seltener auseinandersetzen müssen und damit empfindlicher reagieren. Ja, und die Empfehlung, die ich immer und immer wieder gehört habe, lautet: keine Eiswürfel ins Getränk! Vielleicht schmeckt das Getränk lauwarm - ist mir aber noch nicht passiert. Aber Magenverstimmungen kommen auch häufig von den extremen Temperaturwechseln (überhitzter Körper - eiskaltes Getränk). Bestimmt gibt es einige Menschen, die so robust sind, dass Wasser und Öl Ihnen nichts anhaben können. Andere sind da aber empfindlicher und sollten darauf achten. Wenn ich hier mal mit Olivenöl koche, dann bekommt mein GG sofort Probleme, dafür müssen wir nicht einmal ins Ausland - eben weil der Magen es nicht gewöhnt ist - und darauf kommt es in der Hauptsache an!.

                Hepatitis-A-Imfpung wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen 😞 , finde ich dennoch empfehlenswert - aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

                sonnige Grüße
                Sal

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • georgeG Offline
                  georgeG Offline
                  george
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Also meine Krankenkasse übernimmt schon seit Jahren die Hepatitis A+B Impfungen, da diese laut deren Aussage mittlerweile auch im Europäischen Raum als Gesundheitsvorsorge gelten und damit voll Erstattungsfähig sind !!!
                  Lediglich besondere Impfungen wie z.B. gegen Gelbfieber oder Malaria, die man wünscht wenn es in bestimmte exotische Länder gehen soll fallen nicht darunter, da es lt. Krankenkasse ein rein persönliches Interesse ist in solche "gefährdeten"  Länder zu reisen und es sich somit um keine kostenlose Vorsorgemaßnahme wie oben geschildert handelt!
                  Sicherheitshalber vorher mal die Krankenkasse fragen! 
                  Gruß
                  Kurt

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Henne78H Offline
                    Henne78H Offline
                    Henne78
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Meine absolute Empfehlung:

                    Finger weg von Unternehmungen, die nicht seitens der Reiseleitung angeboten worden sind!

                    Wir haben in Port el Kanatoui eine Quad-Tour mitgemacht, die zwar auf der Hotelanlage angeboten wurde (RIU Bellevue Park), jedoch von einem privaten Anbieter ausging. Abgesehen davon, dass die Helme total ranzig waren und man uns noch nicht einmal richtig in die Bedienung der Quads eingewiesen hatte, muss auch der Sicherheitsstandard kritisiert werden: meine Freundin hatte nach der Tour total verölte Beine (inkl. kleiner Verbrennungen), bei mir löste sich bei Tempo 50 das linke Vorderrad, weshalb ich um Haaresbreite den Abhang hinuntergestürzt wäre. Eine Entschuldigung gab es nicht, ganz zu schweigen von Rückerstattung des Tour-Preises.

                    Nie wieder!!!

                    Hotel aus diesem Beitrag
                    93%
                    Sentido Bellevue Park
                    Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Einloggen
                    • Sortiert nach
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

                    • 1 von 1
                    Hotel Aufsteiger
                    Nahrawess Resort & Thalasso
                    Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                    Weiterempfehlung: 63%
                    ab 278 €
                    Hotel Club Tropicana & Spa
                    Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                    Weiterempfehlung: 55%
                    ab 278 €
                    Palm Beach Club Djerba
                    Djerba/Tunesien
                    Weiterempfehlung: 80%
                    ab 278 €
                    Monarque Dar Jerba Narjess
                    Djerba/Tunesien
                    Weiterempfehlung: 62%
                    ab 278 €
                    Golf Beach Hotel & Spa
                    Djerba/Tunesien
                    Weiterempfehlung: 86%
                    ab 278 €
                    Hotel Djerba Resort
                    Djerba/Tunesien
                    Weiterempfehlung: 84%
                    ab 278 €
                    Weitere beliebte Orte
                    Tunis
                    Midoun
                    Hammamet
                    Sousse
                    Nabeul
                    Bizerte
                    Kelibia
                    Cebalat
                    Mahdia
                    Hammamet-Yasmine
                    Houmt Souk
                    La Marsa
                    Chott Meriem
                    Sfax
                    Hotels in der Nähe
                    TUI BLUE Manar
                    ONE resort premium Hammamet
                    Iberostar Selection Kuriat Palace
                    Iberostar Selection Diar El Andalous
                    Hotel Tour Khalef
                    ONE resort aqua park & spa
                    The Sindbad
                    Reiseforum Service
                    • RSS-Feed abonnieren
                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                    • Reiseforum Hilfe
                    • Forensuche
                    • Aktuelle Themen

                    • Inhalte melden
                    • Veranstalter AGB
                    • Nutzungsbedingungen
                    • Datenschutz
                    • Privatsphäre-Einstellungen
                    • AGB
                    • Impressum
                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag