Urlaub in Schottland...
-
Hallo zusammen,
im Sommer 2009 bin ich beruflich in Edinburgh. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Urlaub dort planen soll. Die Stadt selber muss es nicht sein, etwas Romantik kann ja (mal) nicht schaden.
Ich freue mich deshalb, wenn sich jemand meldet, der schon dort war. Die Moore oder Highlands sind bestimmt nicht schlecht ...
Hier im Forum findet sich leider zum Thema nicht viel, leider.
LG Marcell
-
Hallo Marcell,
schau mal im Europaforum nach. Da findest du viele Tipps zu Schottland, vor allem zu Rundfahrten und auch zu Edinburgh. Ich war vor 6 Wochen in Edinburgh und es ist wirklich eine tolle Stadt!Sandra
-
Hallo
Wir haben vor einigen Jahren mal eine Rundreise durch Schottland gemacht, mit einem Kleinbus. 2 Tage Edingburgh und dann quer durch - alles was in Schottland sehenswert ist: Highlands, Inverness, Loch Ness, am Caldenonian-Canal, Oban div. Schlösser und Ruinen und natürlich eine Whisky-Destillerie.

Man ist besser dran, wenn man ein bißchen herumfährt. Nur von einem stationären Ort ausgehend sind die Entfernungen doch ein bißchen groß.
Wir haben sicher viel , aber ´bei weitem nicht alles gesehen.
Lg. Ingrid
-
Irgendwie klingt deine Rundreise gleich wie meine, die ich 2002 gemacht habe

Aber es war echt total schön, und Wetter (Ende September) klasse.
Die Landschaft TIP TOP, könnte mir da vorstellen zu leben,.. -
Hi Marcell!
Ich war 2006 Ende September in Schottland und es war einfach herrlich...
Ich kann dir Loch Monzievaird in der Nähe des Ortes Crieff in der Grafschaft Perthshire empfehlen.
Das war ein "4*Hotel" das aus ganz vielen Blockhütten besteht die sich wunderschön romantisch um einen See gruppieren. Diese Blockhütten sind zwar für Selbstversorger, dafür aber auch mit allem ausgestattet was man für einen tollen Urlaub braucht!
Komplette Küche mit Herd, Microwelle, Spülmaschine...Ein wunderschön eingerichtetes Wohnesszimmer mit Radio und TV, komplettes Bad...(einfach alles).Das tolle daran ist neben der 4* Ausstattung der Chalets oder Blockhütten die zentrale Lage am Rande der Highlands.
Loch Monzievaird liegt genau in dem zentralen Gürtel zwischen Glasgow, Edingburg, St.Andrews und Stirling, einfach perfekt als Basis um Schottland zu erkunden. Auch die Nähe zu den Highlands und den tollen Fischerdörfern wie Crail schwärm ist einfach toll.
Einziges Manko: Es liegt relativ ruhig und in dem nahen Städtchen Crieff ist abends außer einigen Pubs nicht viel los. Man braucht einen Mietwagen um bequem hin zu kommen aber der empfielt sich sowieso wenn man Schottland erkunden will.Am besten du googlest einfach mal nach Loch Monzievaird, da ich hier keinen Link zur HP des Hotels schreiben darf.
LG Dorian
-
Hallo Marcell,
es gibt verschiedene Foren,die sich ganz auf Schottland konzentrieren.
Dort bekommst Du gute tipps auch von Leuten,die in Schottland leben.
Ich habe bislang 2 Autorundreisen in den Highlands gemacht und werde nächstes Jahr wieder fahren - es gibt dort einfach zuviel zu sehen,um da in Kurzform Ratschläge zu geben.
Gruß Bine -
Hallo Clou,
wir waren im August in Edinburgh und haben eine Bus-Tagestour gemacht (700km....). U.A waren wir auch am Loch Ness, es dauert mit dem Bus etwa 2,5 Stunden bis dahin...Und ist ausserdem total langweilig und eine gut gemachte Touristenfalle, das mit dem Ungeheuer
Ansonsten würde sich bestimmt niemand dahin verirren. Ander Lochs sind in Schottland viel interessanter und schöner.
Wenn ihr nur 3 Tage da seit, würde ich an Eurer Stelle lieber woanders hinfahren.VG
Sandra -
Genau! Ich habe übrigens auch einen Reisetipp für Loch Ness abgegeben 
In Inverness waren wir leider nur kurz, soll aber sehr schön sein..Loch Lormond ist ganz schön, interessant wäre auch Loch Leven.Sandra
-
Hi Clou!
Also ich habe meinen Urlaub vor einigen Jahren ähnlich verbracht wie tangomaus und schwärme immernoch von den Highlands dort. Wir hatten unter Anderem an einem ganz romantischen kleinen See gecampt (wo genau, weiss ich leider nicht mehr). Die Whisky- Herstellung haben wir uns logischerweise ebenfalls nicht entgehen lassen. Was Loch Ness betrifft stimmt es zwar, dass sie nur auf Touristen abzielen, aber mich hatten die Fotos und Erzählungen zu der Zeit interessiert (vielleicht schön in die Falle getappt, aber was solls -spannend wars trotzdem).
Und auch wenn das Wetter manchmal trüb sein sollte: nimm auf alle Fälle einen Fotoapparat mit in den Urlaub- es lohnt sich
greetz von salmi
-
Südufer Loch Ness ist ziemlich ruhig und cool, wir haben da irgendwo halt gemacht und ne Weile in seeliger Ruhe am Kiesstrand gesessen ...
Die große Touristraße ist am Nordufer ... die Sicht ist dort aber zugegebenerweise etwas besser, da das Nordufer sehr schnell ansteigt und man aufs Loch Ness herabgucken kann. (wir haben beide Routen ausprobiert
) -
Hallole Cloule,
bezüglich der Whisky Destillerien kannst Du mal googeln: da gibt es den >>>Scotlands Malt Whisky Trail<<< – den habe ich schon komplett durchkämmt.
Mir hat die Glenlivet Destillery und die Speyside Cooperage am besten gefallen – Glenfiddich und Glen Grant sind durch ihre Größe und die Führungen in Deutsch auch noch interessant.Falls ihr dort in der Region Speyside ein B&B sucht: hier übernacht ich immer: >>>Argylhouse<<<
Grüßle Ralf
-
Hi,
hier eine Wochenendplanung Edinburgh City mit Links. Als erstes die Burg www.edinburghcastle.gov.uk, aber zuerst der Park an der Princess Street.
Anschließend dann zu der Gasse Mary Kings Close www.realmarykingsclose.com in den Untergrund . Dort sind verbliebene alte Häuserreste aus dem 16.Jahrundert zu bestaunen und alte Geschichten um und aus der Stadt zu hören. Dannach in www.scotchwhiskyexperience.co.uk. und Gladstone´s Land ein historisches Gebäude, welches auch innen den jweiligen Jahrunderten entsprechend eingerichtet ist. Das war alles in der Altstadt an der Royale Mile gelegen und gut an einem Tag zu erreichen inkl. min. 200 Höhenmeter. Am nächsten Tag geht es in die neue Stadt
18 Jahrhundert mit dem schönen Stadtbild inkl. Schornsteinen wie aus Mary
Poppins, in den botanischen Garten www.rbge.org.uk und dann auf die Royl Yacht Britannia die im Hafen Leith Street ( Ocean Terminal ) liegt www.royalyachtbritannia.co.uk direkt hinter einem goßen Einkaufscenter. Busse zur Yacht fahren ab Princess Street ( Einkaufsstraße ). Auch der Flughafentransferbus ( 3,50 Pfund pro Fahrt.Inverness ist ein kleiner Ort mit ein paar Bausünden aus der jüngeren Vergangenheit. Der Park am River Ness ist ganz nett und bietet sich für einen Spaziergang an. Ansonsten gibt es dort viel Natur a la schottisches Hochland zu bestaunen.
Gruß euer
Minusgrad -
Hi,
werden das nächte mal zum M. Tattoo in Edinburgh city + 100 Geburtstag von Robert Burns sein (08-2009) und haben und für das Hotel Ten Hill Place entschieden. Das liegt auf halber Höhe am Burgberg auf der Princess Street abgewanten Seite ( Nähe Nationalmuseum ). Waren aber dort bislang noch nicht zu Gast.
Gewesen sind wir im Bonham und im Howard und waren dort zufrieden. Die Übernachtungen sind allerdings etwas teuer, aber auch weit vom normalen Standart entfernt.Gruß
Minusgrad -
Hallole,
und abends das Publeben am >>>Grassmarket<<< nicht entgehen lassen. Dort hat es auf kleinem Raum einige Kneipen und ein sehr gutes Steak/Mussel Restaurant. Ist ganz leicht zu finden – vor der Kathedrale auf der Royal Mile nach links runter die Upper Bow Street (ca. 50 m) und ihr kommt dann über die Bow Street (nochmals 50 m) automatisch auf Grassmarket.
Als Alternative natürlich abends in die Rose Street – dies ist eine Fußgängerzone und die befindet sich in der Neustadt oberhalb der Princess Street. Dort findet ebenfalls ein reichhaltiges Pubsangebot und ein günstig Muschelrestaurant >>>Mussel Inn<<< .
Grüßle Ralf