Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. zu einem anderen Zielflughafen geflogen als gebucht
  6. zu einem anderen Zielflughafen geflogen als gebucht

zu einem anderen Zielflughafen geflogen als gebucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
17 Beiträge 13 Kommentatoren 7.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PatzecalP Offline
    PatzecalP Offline
    Patzecal
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wollte mal fragen wie ich mich am besten beschweren kann!!!

Bin nämlich gestern aus meinem Türkei Urlaub wieder gekommen!! Unser Flug sollte eigentlich um kurz nach 8 gehen, allerdings hat unser Hotel abends ein Fax bekommen, in dem stand, dass wir schon um kurz vor 5 fliegen müssen.

Allerdings wurde nicht nur die Flugzeit geändert sondern wir sind auch zu einem ganz anderen Flughafen geflogen worden. Und dann sind wir mit dem Bus zum eigentlich gebuchten Flughafen gebracht worden.

Kann man sich doch bestimmt beschweren oder??

Zur Information unser Reiseveranstalter war GTI und geflogen sind wir mit Sky Airlines.

Vielen Dank schonmal Euer Patzecal

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soedergrenS Offline
      soedergrenS Offline
      soedergren

Hi,

ein paar mehr Infos wären noch ganz hilfreich, z.B. von wo nach wo sollte der ursprüngliche Flug gehen und von wo nach wo seid ihr dann geflogen?

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AgapanthusA Offline
        AgapanthusA Offline
        Agapanthus

Nur zur Präzisierung: Ihr seid in Deutschland an einem anderen Flughafengelandet als Vorgesehen und dann von diesem Flughafen mit dem Bus zum eigentlich vorgesehenen Zielflughafen gebracht worden?

Heinz

///////////////*/
        Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PatzecalP Offline
          PatzecalP Offline
          Patzecal

ENTSCHULDIGUNG

also genau auf dem Rückflug gab es diese Probleme
          und wir sind nach Stuttgart geflogen sollen aber eigentlich nach Baden Baden / Karlsruhe fliegen

Und sind dann mit dem Bus von Stuttgart nach Baden Baden / Karlsruhe gebracht worden

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • soedergrenS Offline
            soedergrenS Offline
            soedergren

Hmm, das heißt, die Transferzeit von STR nach FKB dürfte mit dem Bus so 'ne gute Stunde bis 1 1/2 gedauert haben.

Für die Flugzeitenverschiebung selbst dürfte es nichts geben, die ist noch im Rahmen (bei Pauschalreisen werden Flugzeiten nicht verbindlich bestätigt, sondern nur die Reisetage, und der Rückflug ging ja am selben Tag), für den anderen Zielort könnte man ggf. eine kleine Entschädigung erhalten - aber wie gesagt, aufgrund der relativ geringen zusätzlichen Transferzeit dürfte da nicht viel bei herausspringen.

Wenn du dich beschweren willst, tu dies unbedingt innerhalb von einem Monat nach Reiseende möglichst per Einschreiben an den RV.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • holzwurmH Offline
              holzwurmH Offline
              holzwurm

soedergren wrote:
              Wenn du dich beschweren willst, tu dies unbedingt innerhalb von vier Wochen nach Reiseende möglichst per Einschreiben an den RV.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • soedergrenS Offline
                soedergrenS Offline
                soedergren

Yep, holzwurm, hast Recht. Hatte ich ein bißchen schlampig formuliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sue1975S Offline
                  Sue1975S Offline
                  Sue1975

frage hierzu warum beschwere ich mich beim reiseveranstalter, wenn die AIRLINE mist baut??? da kann doch mein veranstalter nichts dafür - nur weil er mich auf den flug gebucht hat. ich habe momentan ein problem mit condor und bin unsicher, an wen ich mich zu wenden habe

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo Patzecal,

beschweren würde ich mich schon, rein rechtlich dürftest Du aber nichts zu erwarten haben. Und zwar aus folgenden Gründen.

Wäre der Flug wie folgt gewesen: AYT - STR - FKB, also mit einer Zwischenlandung in Stuttgart, dann wäre der Reisevertrag vollumfänglich erfüllt worden. Von STR nach FKB rechne ich mit einer reinen Flugzeit von ca. 20 Minuten. Dann die Landung in STR und das Aussteigen der alten bzw. das Einsteigen der neuen Passagiere hinzu. Eventuell noch Catering, oder Tanken und Du kommst auf die gleiche Reisezeit, egal, ob Bus, oder Flieger.

Somit hat sich die Reisezeit nicht über das normal Maß hinaus verlängert. Einzig beeib die Auswechslung des Transportmittels, wobei das nach meiner Meinung nur eine Relevanz hat, wenn dardurch zeitliche Nahteile, oder solche im Komfort eingetreten sind. Beides kann ich nciht unbedingt hier erkennen.

Reklamieren würde ich aber trotzdem. Und wenn nur ein kleiner Gutschein herausschaut, dann lohnt es sich schon. Bezüglich der grundsätzlichen Flugzeitenänderung hast Du das hinzunehmen. Erwähnen würde ich es aber trotzdem auf der Rekalamtion. (Tränendrüse!) Schaden wird es sicher nichts.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • useiU Offline
                      useiU Offline
                      usei

Hallo Sue,
                      das war bestimmt ärgerlich, kommst du nicht aus München?
                      Übrigens, SKY -Airline gehört, soviel ich weiß zu GTI.
                      Ich hatte vor Jahren ein Problem mit dem Reisegepäck. Ich hatte auch erst GTI angeschrieben, die haben dann meine Beschwerde weitergeleitet. Es hat dann allerdings sehr lange gedauert, bis alles zur Zufriedenheit gelöst war. Wir mussten mit dem Anwalt winken.
                      Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Bemühungen.

Gruß
                      Uschi

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • soedergrenS Offline
                        soedergrenS Offline
                        soedergren

Hi Sue,

das kommt darauf an, was genau du gebucht hast: nur Flug, Pauschalreise, Bausteinreise?

Bei 'ner Pauschalreise wäre der RV Ansprechparnter (außer für direkte Ansprüche aus der EU-Richtline261/2004).

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Susi26S Offline
                          Susi26S Offline
                          Susi26

Naja, versuchen kann man es ja, aber ob es was bringt, wage ich zu bezweifeln, GTI reagiert im Normalfall nicht einmal, mir ist das übrigens 3mal passiert 😞! Kulanz scheint dort ein Fremdwort zu sein, da hätten die ja auch viel zu erstatten!

Besonders nett: früh Abfluginformationen laut Tickets im Hotel, Abends Fax, der Flug geht 8 Stunden später und nicht nach Berlin sondern Leipzig, Aussage von GTI, Flug gestrichen, nichts zu machen, denkst Du, ich natürlich sofort in Antalya und Berlin angerufen, der Flug war nie im Leben gestrichen, wohl eher überbucht! Landnung ma nächsten Tag pünktlich in SXF!

Reaktion von GTI gleich Null, selbst auf unsere Klage (der Rückflug war nur die Spitze vom Eisberg) versäumte es GTI sich innerhalb der Frist zu äußern 😆 (Glück für uns), eine Antwort auf ein früheres Beschwerdeschreiben bekam ich dann in dem Zusammenhang 6 Monate später 😛 😛 !

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Silvia LS 1
                            Silvia LS 1
                            Silvia L

HalloPatzecal,
                            hast Du dir schonmal den Thread über SKY-Airline durchgelesen? Da wirst du feststellen, dass das schon fast normal ist.
                            Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • muschelsucherinM Offline
                              muschelsucherinM Offline
                              muschelsucherin

Hallo Patzecal,

auf jeden Fall beschweren,vielleicht hast du ja Glück, eine Antwort zukriegen. Gleiches ist mir auch passiert.
                              Habe,obwohl 2 mal geschrieben keine Antwort erhalten!
                              Habe jetzt GTI abgehakt.

Siehe: Reiseveranstalter/Airline
                              Mein Bericht vom 15.06.08

Gruß Muschelsucherin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CandTC Offline
                                CandTC Offline
                                CandT

Flug zu einem anderen Flughafen

Hallo,

es geht um einen Flug von Berlin-Tegel nach Köln.

Erst am Flughafen erfuhren wir, dass unser Flug annuliert war und eine Umbuchung am selben Tag auf einen anderen Flug nach Köln nicht möglich war. Nachdem uns keiner Auskunft über eine Zugverbindung geben konnte, entschlossen wir uns für den (nächsten) Flug nach Düsseldorf. Die geplante Abflugzeit (20.55 Uhr) verzögerte sich auch noch, so dass wir erst um 23.25 Uhr in DUS landeten. Obwohl etliche Passagiere in der Maschine waren, die eigentlich nach Köln wollten, war am Flughafen DUS keine Hilfe, sprich Shuttle nach CGN zu finden. Habe ich Anspruch auf die Erstattung (evtl. anteilig) der mir entstandenen Taxi-Kosten ?

Danke für die Antwort.
                                CandT

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LuganskL Offline
                                  LuganskL Offline
                                  Lugansk

Hallo CandT!

Ein paar Angaben mehr wären hilfreich. Wann und mit welcher Gesellschaft bist Du geflogen? Warum wurde der Flug gestrichen? Gab es keine Möglichkeit mit dem Zug zu fahren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Nun, einige Details wären in der Tat für eine vorsichtige Ratlegung hilfreich, allerdings keine der eben genannten ...
                                    ❓

a) Flug annulliert: Dein Entschädigungsanspruch betrüge 250€ p.P. und ist wenig strittig. Kaum anzunehmen, dass die Airline (und zwar ganz gleich welche!) auf der Strecke "unüberwindbare Hindernisse" an den Hacken hatte, für die sie keine Verantwortung trug.

b) Ersatzflug nach DUS: Hätte er dich 1) mit kleiner/gleich 2h Verspätung zum Ziel gebracht? Wenn ja, verringert sich die Entschädigung auf 125€.

Nun hatte aber auch dieses Operating 3h Verspätung. Warum?
                                    2) Witterung? 3) Technische Probleme?
                                    Wenn 2) bleibt es bei dem geringeren Entschädigungsanspruch nach 1).
                                    Wenn 3) muss wiederum die Airline ggf. ihr Unverschulden schlüssig herleiten oder dich andernfalls im vollen Umfang entschädigen.

Es spielt dabei nicht die geringste Rolle, welche Airline, warum nicht Zug und es wird kaum einen entschuldbaren Grund geben, warum so kurzfristig anulliert wurde.
                                    Ausnahme: Die Airline hatte schon 14 Tage vor Antritt eurer Reise den Flug gestrichen und euch a) informiert, b) Ersatz angeboten und ihr hättet das c) verschußelt.
                                    😉

Diese Regelung betrifft auch die Air Fiji, wenn sie grade mal von TXL nach CGN fliegt!
                                    Eine Zugfahrt am Abend von Berlin nach Köln ist keine Alternative!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag