Viel Negatives von Neulingen!
-
Ich möchte jetzt mal ne Frage in die Runde werfen, die wirklich öfter mal einen Blick ins HC-Forum wirft.
In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass sich Leute frisch anmelden, um gleich mal richtig Dampf über etwas (Reiseveranstalter, Hotel usw......) im Forum abzulassen.
Dies halte ich für ein etwas merkwürdiges Phänomen.
Haben diese Leute zuvor ohne Anmeldung schon immer mitgelesen und waren dann so verärgert, dass sie sich lediglich um Luft zu machen, dann doch endlich registriert haben?
Ich persönlich gebe immer viel mehr auf die Aussagen von Leuten, bei welchen ich hinterm Profil schon etwas mehr steckt (Hotelkritiken, Beiträge im Forum, usw....).
Wie geht es Euch so dabei, wenn der erste Beitrag eines neuen Users im Forum so viel Negatives ausstrahlt und man weiterhin sonst nichts von demjenigen oder derjenigen liest?
-
@Kessi
hast meine volle Zustimmung geht mir genau gleich!Ich mache es auch so, ein Neuer der nur einen Forums-Beitrag hat,
dem sieht man's auch am Avatar an, wenn da so viele Zahlen stehen, anstatt eines anständigen Nik-Names, da werde ich automatisch skeptisch.ALICE
-
@Summer7: Noch Schlimmeres, grins!

Ne, jetzt mal im Ernst!
Darauf achte ich teilweise auch. - Ist aber nicht nur bei sehr schlechten Kritiken so, sondern auch bei sehr guten.
Wenn ich dann z.B. eine Kritik von einer scheinbar recht jungen Dame lese, die das Hotel ganz toll bewertet, weil der "Ani" so ..... war, dann zieht das erstmal an mir vorüber.Aber mir ging es jetzt wirklich hauptsächlich ums Forum.
Und für dieses muß man eben angemeldet sein.Und wenn ich dann von einem User z.B. mitbekommen habe, dass er auch durchaus als Ratgeber mal zur Seite steht bei gewissen Themen oder auch mal etwas als positiv hervorheben kann, dann erscheint mir persönlich auch mal ne richtig negative Meinung glaubhafter.
-
Möglicherweise sind 14 Tage vor Ort nicht genug, um seinen Frust loszuwerden und mancher muss dann - frisch nach Hause gekommen - gleich munter weitermotzen
.Nein, so mancher ist vielleicht wirklich arg enttäuscht. Das liegt aber zu einem großen Teil an zu hohen und folglich nicht erfüllten Erwartungen, würde ich sagen. Wenn man zum Beispiel nach Ägypten reist, und meint, es wäre dort wie im Hotel Post, dann ist es kein Wunder, wenn man dann ein bissal enttäuscht ist. Aber dieses Forum hier ist - richtig angewandt - ein gutes Mittel, um die eigenen Erwartungen an den Urlaubsort in realistischen Bandbreiten zu halten.
Ich muss gestehen, ich habe mich auch jetzt erst angemeldet, nachdem ich vorher monatelang bloß "mitgelesen" hatte. Am meisten Spaß hatte ich immer mit den extrem negativen Hotelbewertungen. Die habe ich mir mit viel Freude reingezogen und mir gedacht, wenn es nur halb so schlimm wird, dann werde ich einen guten Urlaub gehabt haben. Nebenbei bemerkt: es war nicht einmal viertel-so-schlimm, ganz im Gegenteil, es war super!
Und jetzt habe ich wieder viel Spaß beim Lesen der extrem negativen Bewertungen. Und frage mich dann oft, wie ich bloß so viel Glück haben konnte (oder andere so viel Pech)!
PS: eine mindestens genau so gute Vorbereitung auf einen Badeurlaub in der Ferne ist es, wenn man sich vor Urlaubsantritt den Film "Poppitz" (Österreichischer Film von Harald Sicheritz mit Roland Düringer zum Thema Urlaub) anschaut. Und wenn der eigene Urlaub dann nur halb so schlimm gewesen sein wird, ...

-
Es kommt ja auch immer drauf an, wie das Ganze geschrieben ist. Wenn es nur unsachliches und vielleicht unbegründetes oder zumindest allzu subjektives Gemotze ist, dann ist das natürlich nicht so schön. Fundierte Kritik ist IMO jederzeit OK, auch wenn sie etwas hart formuliert wird...
-
Hallo Kessi,
ich kann mir vorstellen, daß Leute, die irgendetwas an ihrem Urlaub auszusetzen haben durch nachgoogeln zu "uns" stoßen. Oder daß es Leute gibt, die schon lange mitlesen, sich aber erst anmelden, wenn sie was zu meckern haben.

Drum wäre ich ja generell dafür, daß nicht angemeldete User auch nicht mitlesen dürfen. Aber das Thema wurde schon mal angeschnitten und ich meine mich zu erinnern, daß HC sich nicht auf die registrierten Mitglieder beschränken will.
Mit Hotelbewertungen nicht registrierter Personen habe ich kein Problem, ich habe meine erste auch als Gast geschrieben, da ich das Forum erst später zufällig entdeckt habe.

Was mich allerdings immer wieder wundert und auch stört, daß neue User hier reinplatzen, alle möglichen Beiträge weiß-der-Geier wo platzieren und sich nicht mal ansatzweise die Mühe machen, den "Hauswegweiser" zu studieren. Von den Verhaltensregeln mal ganz abgesehen.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
@ Petra:
zu Deinem letzten Absatz: Die, die das im Forum so machen, verhalten sich dann wohl am Urlaubsort genau so - also reinplatzen, ohne sich vorher zu informieren und ein bisschen umzusehen, und sich dann wundern, dass so wenig klappt und sie so viel "nicht wussten".

-
Someruh wrote:
Also ich bin auch neu und habe lange vorher in vielen
Foren mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Ich
denke so macht es fast jeder, oder?????Wenn diese Möglichkeit nicht bestünde, würde ich mich
niemals anmelden.Die Suchfunktion in diesem Forum ist nicht so gut. Ich
habe lange gebraucht und oftmals nichts gefunden.Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich anmeldet um
seinen Frust über eine Reise loszuwerden.Ich würde mich nur ärgern, wenn der User sich danach nicht mehr
"sehen" läßt.Liebe Grüße
SomeruhDa muss ich Someruh recht geben. Ich habe auch erst mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Man muss ja das entsprechende Forum erst mal beschnuppern
Bestünde diese Möglichkeit nicht ( ist übrigens in den meisten Foren so gehalten, dass man unangemeldet mitlesen kann), würden sich sicherlich nicht täglich neue User anmelden. Ich hätte es damals auch nicht getan.Dass die Suchfunktion nicht gut ist ( milde Ausgedrückt), hab ich auch schon zig mal bemängelt. Kein Wunder, dass viele Neuuser event. aus Verzweiflung das Thema XY zum 100 sten mal neu eröffnen.
LG Silke
-
BlackCat70 wrote:
...Drum wäre ich ja generell dafür, daß nicht angemeldete User auch nicht mitlesen dürfen. Aber das Thema wurde schon mal angeschnitten und ich meine mich zu erinnern, daß HC sich nicht auf die registrierten Mitglieder beschränken will.
Was ich von HC auch gut finde, um die Meinungsvielfalt und spontanen Bewertungen nicht auszuschließen. Das Holidaycheck-Forum ist kein eingetragener Verein, bei dem man erst einmal ein Probejahr bestehen muss, um seine Meinung abzugeben. Jeder, der schreiben will und eine Meinung hat, darf das tun. Davon lebt dieses Forum- und davon profitieren wir alle.BlackCat70 wrote:
...Was mich allerdings immer wieder wundert und auch stört, daß neue User hier reinplatzen, alle möglichen Beiträge weiß-der-Geier wo platzieren und sich nicht mal ansatzweise die Mühe machen, den "Hauswegweiser" zu studieren. Von den Verhaltensregeln mal ganz abgesehen.
sorry, wenn ich das mal so direkt anschneide: HC ist nicht der Nabel der Welt. Gerade neue User, die vielleicht über Goggle hierher finden, haben erst einmal alle Hände voll zu tun, um bei den ganzen HC- Foren, Reiseberichten, Magazinen - und weiß der Geier, was noch- durchzublicken. Und es hat auch nicht jeder Mensch die Zeit, sich hier jeden Tag durch die Knigge-Regeln des Forums zu klicken. Mag sein, dass es einige Freaks darauf anlegen, hier die Threads vollzumüllen, allerdings schätze ich den größten Teil der Neuanmeldungen als "Hilfe suchend" ein. Also haltet mal die Füße still, gebt Hilfestellung und besinnt Euch auf die Zeit, als Ihr hier die "Neuen" gewesen seid.
Grüssle
Lapis -
Die Zeiten der Diskussionen im Forum sind schon eine ganze Weile vorbei.
Auf Fragen wie
"Welche Zimmerwahl in Hotel X?" kann man natürlich seine Meinung sagen.
Und der Nennung "212" vehement widersprechen.Richtig ist, dass das Forum durch Beiträge lebt...
aber profitieren davon werden ganz sicher nicht "wir alle".
-
chriwi wrote:
Kessi wrote:
Dies halte ich für ein etwas merkwürdiges Phänomen.
Wieso ist das merkwürdig.
Für manche ist halt ein negatives Reiseerlebnis die Motivation, um sich in einem Forum anzumelden. Und dann lassen sie erst mal Dampf ab.Genauso sehe ich das auch.. Ich denke das gerade ein negatives Reiseerlebnis jemanden anspornt sich mal Luft zu machen und gleichzeitig andere vor den Missständen im Hotel, Urlaubsort usw. zu warnen..
Bei mir war es damals zwar umgekehrt.. habe immer unangemeldet mitgelesen und dann nach einem positiven Erlebnis dieses als Grund genommen mich anzumelden um anderen Menschen von meinem schönen Urlaub zu erzählen und sie auf dieses Hotel aufmerksam zu machen.. ;), aber wie es halt so ist.. eine negative Erfahrung bringt halt doch meist mehr Motivation als eine Positive..
Gruss Kai
-
"Spielen wir die Frage mal durch"

Man ließt zuerst mal eine zeitlang still und leise mit (ich auch). Findet Infos, die man als nützlich erachtet. Manche Dinge sieht man ein klein bißchen anders, aber jetzt nicht so, dass man sich unbedingt dazu äussern muss und dann schreibt irgend jemand was ......dass, der eigenen Meinung nach......überhaupt nicht stimmt

und dann reagiert man "falsch".
Man poltert als Neuer in ein Forum, in dem man schon Wochen resp. Monate lang mitließt. Den ein- oder anderen User bestens kennt und meint, weil man ihn kennt, müsste er einen ja auch kennen und wissen, dass man das eigentlich gar nicht sooo meint.
-
Auch mir ist aufgefallen, daß die meisten Negativbewertungen fast immer von neu angemeldeten Usern stammen. Ob sie vorher schon herumgestöbert haben - keine Ahnung.
Da stellt sich mir die Frage: Waren diese User das ERSTE MAL IN URLAUB ? Ich glaube nicht also hatten sie auch positive Ferien. Warum haben sie denn diese Erfahrungen nicht veröffentlicht ?
Ich für meinen Teil habe mich sofort bei HC angemeldet und erst einige Monate "nur" mitgelesen - danach habe ich in Foren geschrieben und Bewertungen abgegeben.LG Renate
-
Im Zuge des Lesens von vielen Beiträgen habe ich festgestellt, dass es hier auch sehr viele angemeldete "********" gibt. Es gibt scheinbar sehr viele, die sich Informationen verschaffen - oft im letzten Moment und scheinbar HC als letzten Ausweg sehend. Ja, manche werden sogar richtig hektisch, wenn sie nicht innerhalb von 10 Minuten eine passende Antwort erhalten. Dann melden sie sich vor Urlaubsantritt ab (manchen entkommt sogar ein "Danke!") und waren nie wieder gesehen. Zumindest nicht dort, wo sie die Infos eingeholt haben. Denn wenn der Urlaub nach all den eingeholten Tipps dann gepasst haben dürfte (wohl in der Regel der Fälle), dann sehen viele einfach keine Notwendigkleit des Feedbacks (schließlich hatte man sich ja eh schon bedankt). Angesichts der knappen Ressourcen, denen sich jeder gegenübersieht, konzentrieren sich viele dann schon auf den nächsten Urlaub und man sieht sie dann oft mit ganz ähnlichen Anliegen in anderen Länderforen. Es sei denn, der Urlaub war mies. Ja, das hängt einem dann länger nach und man ist geneigt, seinem Frust Luft zu machen. Und das ist dann vielleicht ein Grund, warum längergediente User (egal, ob angemeldet oder nicht) zu einem negativen "Einstandsgeschenk" in Form einer negativen Hotelbewertung neigen.
Ein anderer Grund liegt wohl darin, dass in der Regel die positiven Bewertungen deutlich überwiegen (zumindest dort, wo ich bislang gesurft habe). Und wenn man dann als "Neuling" ähnlich positive Erfahrungen gemacht hat, sieht man vielleicht nicht so wirklich die Notwendigkeit, auch noch eine 847. positive Bewertung beizusteuern. Warum dem HC-Team so viel Arbeit machen? Wenn die eigenen Erfahrungen allerdings deutlich vom Durchschnitt abweichen - und zwar hin zum Negativen -, dann denkt man vielleicht "na, Moment, so toll war das aber wirklich nicht!". Und fühlt sich eher veranlasst, eine - dann negative - Bewertung abzugeben. Und dann gibt´s halt viele negative Bewertungen von Neulingen. Könnte doch sein, oder?
Von mir ist gerade eine weitgehend positive HB in Bearbeitung und ich habe mich beim Erstellen auch gefragt, ob irgend jemand da draußen wirklich auf eine weitere Lobhudelei wertlegen könnte. Da ich es aber obendrein auch mal ausprobieren wollte,...
PS: irgendwo war da neulich eine Userin, die hatte so Troubles mit ihren Reiseunterlagen. Die kamen irgendwie einfach nicht daher und der Abreisetermin rückte immer näher. Und eine ganze Schar von HC-Usern hat moralischen Beistand geleistet. Dann war sie weg und man mutmaßte, dass alles geklappt haben müsste und sie im wohlverdienten Urlaub sei. Bin gespannt, ob da von Ihr dann ein "Bin zurück und es hat doch noch alles geklappt" kommt. Das schau ich mir jedenfalls an
.