Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Anreise in Eigenregie oder mit ANreisepaket?
  6. Anreise in Eigenregie oder mit ANreisepaket?

Anreise in Eigenregie oder mit ANreisepaket?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
18 Beiträge 11 Kommentatoren 12.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Felixxx87F Offline
    Felixxx87F Offline
    Felixxx87
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    mich würde einfach mal interessieren, wie ihr zu eurer Kreuzfahrt kommt.
    Wir wollen eine Karibikkreuzfahrt machen und sind uns nicht ganz sicher, ob wir den Flug, eine Vorübernachtung (zur Sicherheit) und den Transfer selbst buchen bzw. vor Ort organisieren sollen, oder das (natürlich teurere) Anreisepaket der Reederei buchen sollen.

    Geht ihr grundsätzlich auf Nummer sicher und bucht das Anreisepaket?
    Oder wählt ihr das günstigste bzw. das Anreisepaket, falls es nicht viel "teurer" ist.
    Oder organisiert ihr immer alles selbst, damit ihr die Flüge/Hotels etc. habt, die ihr wollt?

    Grüße

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • susi63S Offline
      susi63S Offline
      susi63
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo Felixxx,
      wir buchen grundsätzlich Kreuzfahrten in Eigenregie. Wir sitzen dann genau in den Fliegern, die wir wollen und können die Anreise und das Hotel ganz flexibel wählen. Wobei für uns nicht der Preis im Vordergrund steht, sondern unser ganz persönlicher Reisekomfort – wobei die Eigenanreise meistens günstiger ist. Außerdem können wir uns so schon intensiv auf die Reise vorbereiten und uns ein ganz individuelles Programm zusammenstellen.
      Ich würde das allerdings nur Reisenden empfehlen, die über genug Sprachkenntnisse am Zielort und über das „nötige Kleingeld“ verfügen, wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert. Da steht dann halt keine „TUI“-Frau zur Verfügung, die einem weiterhilft.
      Bei den wöchentlichen oder 2-wöchentlichen Rundtrips ist das auch meistens kein Problem. Ist der Start- und Zielort aber unterschiedlich und das Schiff wird durch welche Gründe auch immer umgeroutet, dann kann es Probleme geben, weil zumindest wir immer günstige Flugtickets buchen, die sich nicht oder nur sehr teuer umbuchen lassen. Da sollte man schon gut vorbreitet sein.
      Viel Spaß bei der Planung
      Angela

      PS In San Juan ist es ganz easy zum Schiff zu kommen, die halten direkt in der Altstadt. Allerdings ist das Pier der Galaxy zu weit zum laufen, aber ads Taxi fährt nur wenige Minuten.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • panguitchP Offline
        panguitchP Offline
        panguitch
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo,

        üblicherweise buche ich alles in Eigenregie (unsere USA Reisen). Habe aber bei unserer 1. Kreuzfahrt ein Komlettangebot von einem Reisenabieter gebucht, da der Preis kaum höher war als meine Kalkulation.

        Schöne Reise!

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • puschellotteP Offline
          puschellotteP Offline
          puschellotte
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          habe für Jan. 09 zum erstenmal eine Kreuzfahrt gebucht: Aida.
          nur konnten die uns leider die passenden Flüge (Karibik) nicht mehr anbieten, war alles ausverkauft (ab München, Businessclass).
          nun hab ich Flug und 5 Tage Hotel vor der Kreuzfahrt und 2 Tage danach als weitere Pauschalreise bei einem anderen Anbieter gebucht, hätte man aber auch individuell buchen können, nur zwischen dem Abfahrthafen La Romana (DomRep) und unseren Ankunftsflughafen liegen ca. 180 km Transfer und der ist über die Pauschalreise viel günstiger, ein Taxi hätte ca. 200 § einfach gekostet.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reifelR Offline
            reifelR Offline
            reifel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Das musst Du selbst entscheiden. Generell hat das Anreisepaket über die Reederei den entscheidenenden Vorteil, dass alles als Pauschalreise gebucht wird. Die Reederei haftet dann für alle Leistungsträger, also auch für die Flüge. Wenn irgendetwas schief läuft ist es das Problem der Reederei Dich rechtzeitig an Bord zu bringen oder notfalls zum nächsten Hafen zu fliegen.

            Wenn Du die Flüge in Eigenregie buchst und der Flug wird gestrichen oder verspätet, dann schaust Du in die Röhre. Die Airline wird Dich zwar - Verfügbarkeiten auf anderen Flügen vorausgesetzt - zum Zielflughafen fliegen, aber wird das bis zur Einschiffung reichen? Denn mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wirst Du nicht zum nächsten Hafen geflogen, insbesondere dann nicht wenn die Airline dort gar nicht hinfliegt (z.B. Lufthansa auf irgendeine karibische Insel). Du wirst am Ende alles mit der Airline ausstreiten müssen, die Reederei - sie kann ja nichts dafür - aus dem Schneider, verbucht Dich als No-Show und das war's...

            Ebenfalls kannst Du Dich im Falle von "Servicemängeln" oder anderen Unregelmässigkeiten auf den Flügen direkt an den Veranstalter wenden und das nach deutschem Recht geltend machen, denn die Airline ist Leistungsträger des Veranstalters.

            Ebenfalls ein Problem, insbesondere bei Airlines, die nur 1x am Tag fliegen (z.B. Air Berlin): Flugzeiten werden gerne geändert oder sogar gelegentlich auch ganze Flüge gestrichen (komplette Streckeneinstellungen, Reduzierungen (von täglich auf ein Paar Mal die Woche) oder einfach Flüge an gewissen "schlecht ausgelasteten Tagen" (25./26. Dez., 1. Januar usw) einfach gestrichen. Die Airline bucht Dich dann auf einen Tag früher/später um und hofft Du schluckst das... Du musst Dich dann mit der Airline rumschlagen... Wenn Du pauschal gebucht hast, dann ist es das Problem der Reederei, die Dich eben auf eine andere Maschine - aber passend zur Kreuzfahrt - umbucht und ggfs. Mehrkosten trägt.

            Das Risiko lässt sich natürlich minimieren falls man ein Paar Tage früher anreist, dann lassen sich Flugplanänderungen/Streichungen/Verspätungen abfangen.

            Ebenfalls ein Vorteil des Anreisepaket ist, dass sämtliche Transfers inkludiert sind, gegebenfalls inkl. Vorübernachtunshotel. Das mag zwar "erfahren/mutigen" Reisenden egal sein, die schlagen sich auch so durch, andere Reisende sehen dies sicher aber als Vorteil.

            Ich würde letztendlich auch vergleichen, ob die Preise des Anreisepaketes der Reederei wirklich so viel teurer sind als wenn man sich alles selbst zusammenbucht. Das kann zwar oft der Fall sein, muss es aber nicht - insbesondere dann wenn alles ausgebucht ist, die Reederei aber eine Kontingent bei einer Fluggesellschaft abgenommen hat und die Plätze günstig an den Kunden weitergeben kann.

            Übrigens: Man kann vielen Reedereien "Wünsche" angeben. Die meisten werden Dich dann auch auf Verbindungen buchen, die Du speziell wünschst (vorausgesetzt die Reederei hat Verträge mit der entsprechenden Airline, die Flüge sind frei und auch "bezahlbar"). Man wird Dir verständlicherweise die Flüge dennoch unter "Vorbehalt" oder als "unverbindlichen Kundenwunsch" bestätigen, aber das ist verständlich. Schliesslich können Airlines wie oben schon erwähnt auch mal Flugpläne ändern, Strecken einstellen usw, so dass die Reederei gezwungen sein wird Dich evtl. auf eine andere Airline umzubuchen. Also möchte sich diese auch mit der "Unverbindlichkeit" absichern. Manche Reedereien erlauben sogar individuelle Leeraufenthalte oder sogar andere Zielorte (beispiel: Kreuzfahrt endet in New York, Du möchtest aber warum auch immer ab Boston zurückfliegen). Teilweise sind auch invidiuelle Stopover möglich (meinetwegen in Los Angeles auf dem Rückflug von Honolulu). Das Argument "wenn ich individuell meine Flüge buche, dann kann ich mir die Flüge aussuchen", greift nicht immer (ausser bei Reedereien wie bsp. AIDA, die ja überwiegend Chartermaschinen einsetzen und dann entsprechend unflexibel sind). Wenn man bei der Reederei freundlich nachfragt, ist vieles möglich.

            Mein Fazit: Pauschal buchen ist "sicherer". Ich würde vermutlich - wenn der Preis ähnlich oder geringfügig höher als der individuelle Flug ist und die Reederei meine individuellen Flugwünsche weitestgehend erfüllen kann immer pauschal buchen. Ebenfalls pauschal würde ich buchen wenn ich am selben Tag fliege, an dem auch die Einschiffung ist. Dass der Flieger ein Paar Stunden Verspätung hat, überbucht ist, gestrichen wird und ich mein Schiff daher nicht erreiche möchte ich nicht erleben.

            Andererseits: Wenn ich ohnehin ein Paar Tage vor der Kreuzfahrt fliegen würde und die Ersparnis erheblich ist - keine Frage - dann buche ich die Flüge individuell.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • panguitchP Offline
              panguitchP Offline
              panguitch
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              ...kann mcih reifel nur anschließen!

              Schöne Reise!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ginusG Offline
                ginusG Offline
                ginus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Was soll man dazu noch sagen? Eine reife Leistung, reifel sagt alles.
                100 % Zustimmung, alles richtig was dort aufgeführt ist. Viel Spaß bei der Kreuzfahrt. In 1 1/2 Wochen gehts bei uns los. Ich freue mich schon mächtig.

                LG Ginus

                Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Dania1D Offline
                  Dania1D Offline
                  Dania1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo,

                  auch ich kann ich reifel nur anschließen. Wir haben bisher zwei Kreuzfahrten gemacht, einmal pauschal und einmal individuell gebucht.

                  Pauschal ist bequemer ("Rundum-Sorglos-Paket") und bei den meisten, mir unbekannten Abfahrtshäfen würde ich diese Variante auch bevorzugen. Auch kann ich nicht bestätigen, dass individuell immer billiger ist. Die zweite Kreuzfahrt ging ab Palma de Mallorca und es waren für uns keine pauschalen Plätze mehr ab NRW oder Niedersachsen zu bekommen. So sind wir dann individuell geflogen, was nach Mallorca wirklich nicht schwer ist. Da wir aber erst drei Wochen vor Abfahrt gebucht haben, waren die Mallorca-Flüge extrem teuer (Pfingstwochenende). So konnten wir da nichts sparen. Trotzdem würde ich bei dem Abfahrtshafen Mallorca schon eher individuell anreisen.

                  Lg Dania

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • two4cruisingT Offline
                    two4cruisingT Offline
                    two4cruising
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Ich kann auch den Ausführungen von Reifel nur zustimmen.

                    Wir buchen in Eigenregie und reisen immer ein oder zwei Tage vorher an, dann können wir uns auch schon etwas an die Zeitumstellung in der Karibik gewöhnen.
                    Einmal haben wir bisher ein Anreisepaket gebucht, das war bei unserer ersten Karibikkreuzfahrt von San Juan aus. Das Pauschalanreisepaket war von Miami nach San Juan. Die Kreuzfahrtgesellschaft hatte einen Charterflug von Miami ausgehend organisiert. Was wir als großen Nachteil empfunden haben, war das es erst um die Mittagszeit in Miami los ging und als wir in San Juan auf dem Schiff ankamen, war es schon 19:00 Uhr, dunkel und unsere 1. Sitzung beim Abendessen haben wir auch verpaßt.

                    Heute wollen wir soviel Schiff wie möglich haben und reisen vorher an, dann können wir um 12.00 Uhr einchecken, sobald der Schalter aufmacht und den ganzen Nachmittag auf dem Schiff verbringen.
                    Die Transfers der Anreisepakete (incl. Hotelübernachtung) starten meistens erst ab 13:00 Uhr bei den Hotels, dann ist auf den Schiffen der erste Ansturm vorüber und die Gesellschaften können auf diese Art und Weise die Zeitfenster nutzen, an denen nicht so viel Andrang ist.

                    Bekannten ist es auch passiert, dass der Bus noch ein paar Extrarunden (eine Stunde lang) gedreht hat, weil beim Einchecken soviel los war. Dies kann man positiv oder negativ sehen.

                    Sicherer ist aber auf jeden Fall immer ein Anreisepaket.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MolaxM Offline
                      MolaxM Offline
                      Molax
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Ich buche nur pauschal eben die "sichere" Variante

                      Anders als andere !
                      Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • weezermadW Offline
                        weezermadW Offline
                        weezermad
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hi,
                        was passiert eigentlich, wenn man aufgrund von Flugverspätungen den Anschlussflug verpasst?
                        Ich bin gestern von MUC nach FRA geflogen und der Flug hat sich über 1h verspätet. Die ganzen Amis im FLug haben ihre Anschlussflüge nicht bekommen und sind wurden auf 10Uhr früh 1 Tag später umgebucht!

                        Wir machen im April mit NCL eine Kreuzfahrt und reisen mit Anreisepaket über MUC-FRA-Washington-Miami an. Wenn jetzt irgendein Flug Verpätung hat, wie komme ich dann aufs Schiff?

                        mfg weez

                        www.fotokraken.de

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • two4cruisingT Offline
                          two4cruisingT Offline
                          two4cruising
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Wenn es noch möglich ist, bringen sie Dich zum Hafen. Wenn nicht arrangiert die Gesellschaft einen Flug zum nächsten Hafen, der flugtechnisch erreichbar ist.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • panguitchP Offline
                            panguitchP Offline
                            panguitch
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            .... sie werden sich darum kümmern, das ist ein Vorteil. Kommt ihr nicht einen Tag vorher an und übernachtet in Miami?

                            Schöne Reise!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • weezermadW Offline
                              weezermadW Offline
                              weezermad
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Ja, wir reisen mit Vorübernachtung an. Wenn allerdings eine Umbuchung stattfindet, bei der wir 12 oder mehr Stunden verlieren, wird das arg knapp.
                              Ich überlege sowieso momentan umzubuchen auf einen etwas früheren Termin, um vielleicht 1x umsteigen zu sparen, da ich momentan ja mitten in der Osterzeit fliege.

                              mfg weez

                              www.fotokraken.de

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AzarA Offline
                                AzarA Offline
                                Azar
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hallo!
                                Würde immer eine Hotelübernachtung vor der Kreuzfahrt buchen. Haben kurz vor Weihnachten 2006 eine Kreuzfahrt ab Guadeloupe mit der Costa Atlantica gemacht. Flug in Eigenregie gebucht-über Paris.War warscheinlich günstiger!Weiss ich nicht mehr.In Paris mussten wir von CDG nach Orly (mit dem Air France Bus )und blieben voll im Stau stecken.Flug verpasst!!!!
                                Wurden aber in Paris in einem guten Airporthotel untergebracht und konnten am nächsten Tag fliegen-und dann direkt zum Schiff. Gerade nochmal gutgegangen- das Schiff hätte bestimmt nicht auf uns gewartet!
                                Gruss Azar

                                Das Leben ist zu kurz für Nebensächlichkeiten

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • panguitchP Offline
                                  panguitchP Offline
                                  panguitch
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Ja, unbedingt 1 Tag vorher fliegen. Alles andere würde mich fürchterlich nervös machen. Die Flüge aus Europa kommen sowieso nachmittags/abends an. Für eine Kreuzfahrt sollte man bis 11 Uhr landen. Wir hatten schon so häufig Flugverspätungen, 1 Std. ist schon fast normal. Und was macht man, wenn das Gepäck aufgrund irgendwelcher Verzögerungen nicht mitkommt? So hat man doch nochmal ein paar Stunden mehr.

                                  Schöne Reise!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • weezermadW Offline
                                    weezermadW Offline
                                    weezermad
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    So, ich habe jetzt umgebucht auf den 20.02.09.
                                    Da habe ich auch eine bessere Flugverbindung im Anreisepaket bekommen. Wir fliegen jetzt München - Düsseldorf - Miami. 🙂

                                    mfg weez

                                    www.fotokraken.de

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • panguitchP Offline
                                      panguitchP Offline
                                      panguitch
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Schöne Reise - am 21.02.09 machen wir uns wieder auf den Heimflug.

                                      Schöne Reise!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

                                      • 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

                                      • Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag