Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. AI- oder Selbstversorger- Urlaub
  6. AI- oder Selbstversorger- Urlaub

AI- oder Selbstversorger- Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
902 Beiträge 175 Kommentatoren 238.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Giselle123G Offline
    Giselle123G Offline
    Giselle123
    schrieb am zuletzt editiert von

Genau Bernd, Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Das ganze Jahr esse ich in unserem Firmenrestaurant und muß die Sachen durch die Gegend tragen.
    Im Urlaub genieße ich es, in einer kleinen Taverne vom Personal umsorgt zu werden. Die Speisen werden mir liebevoll zubereitet an den Tisch gebracht.
    Anschließend werde ich freundlich gefragt, ob es geschmeckt hat und der Chef des Hauses trinkt mit mir noch einen Ouzo 😉

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • omaliO Offline
      omaliO Offline
      omali

Bernd, Tangomaus und Giselle drücken genau das aus, wie ich es auch empfinde.
      Habe vor längerer Zeit die unterschiedlichen Urlaubsformen ausprobiert, bin nun seit vielen Jahren nur als unabhängiger "Selbstversorger" glücklich. Frühstück gibt es im Appartement, mittags und abends wird nach Lust und Laune entschieden, wo man sich nett und freundlich bedienen läßt. Ab und zu wird auch im Appartement unkompliziert was zubereitet, habe nie dabei das Gefühl, dadurch einer Belastung ausgesetzt zu sein. So lieben wir Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • IxyI Offline
        IxyI Offline
        Ixy

Bei uns gibt es bei einer Flugreise nur Ai oder minimum HP. Wenn ich unterwegs sein möchte um Essen und Getränke zu bekommen, dann könnte ich auch gleich daheim bleiben. Selbstversorgung gibt es nur in Dänemark für mich und das ertrage ich auch höchstens alle 5 Jahre. Kochen und sauber machen muss ich das ganze Jahr... im Urlaub muss das ganz sicher nicht sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

Tangomaus wrote:
          Was gibt es Schöneres als z.B. über die einheimischen Märkte bzw. Geschäfte zu streifen und sich etwas Leckeres für´s Abendessen auszusuchen.

Die Einheimischen finden das sicher genauso prickelnd, als würden"wir" in Deutschland über den Wochenmarkt geschoben, müssen durch Rewe, Netto oder Aldi laufen. Oder geht ihr nur in Feinkostläden einkaufen?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa33A Offline
            Alexa33A Offline
            Alexa33

Ixy wrote:
            Kochen und sauber machen muss ich das ganze Jahr... im Urlaub muss das ganz sicher nicht sein.

Das hat aber doch nichts mit AI oder HP zu tun. Ich kann auch ohne AI im Hotel wohnen und im Restaurant essen gehen.
            Mir macht essen gehen und mich bedienen lassen mit frischgekochtem Köstlichkeiten jedenfalls mehr Spass als zwei Wochen lang jeden Tag im selben Hotel die Schlacht am Buffett......

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alexa33A Offline
              Alexa33A Offline
              Alexa33

Metrostar wrote:
              Die Einheimischen finden das sicher genauso prickelnd, als würden"wir" in Deutschland über den Wochenmarkt geschoben, müssen durch Rewe, Netto oder Aldi laufen. Oder geht ihr nur in Feinkostläden einkaufen?

Ja, und? Darf man das jetzt deshalb nicht genießen als Urlauber?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

sicherlich kommt es bei den AI Hotels auch individuell auf das jeweilige Hotel an.
                Nicht überall sind Schlachten am Buffett gegeben.
                Weiterhin, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ein Glück. Von daher: Jedem das seine.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

@Alexa
                  Frage: Wo ist dabei der Genuss? Das Einkaufen, weil man es muss, ja wohl nicht.
                  Just for Fun über den Markt La Boquería in Barcelona, über den Viktualienmarkt in München, oder über arabische Gewürzmärkte u. ä. zu bummeln, mal hier und da etwas zu probieren, sehe ich als etwas anderes an.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FeuermänninF Offline
                    FeuermänninF Offline
                    Feuermännin
                    Gesperrt

Ixy wrote:
                    Wenn ich unterwegs sein möchte um Essen und Getränke zu bekommen, dann könnte ich auch gleich daheim bleiben.

Das ist ja wohl der "intelligenteste" Spruch hier. :?

Wir haben seit 2007 4 Mal AI "zwangsweise" "genossen".
                    Allein der Lärm, die vielen Menschen, das Stühle-Gerücke, Geschirr-Geklappere, das immer gleiche Kantinen-Flair, die gleichen Leute, das Gedränge und teilweise "Gemantsche" im Buffett....brrrrrrrrr.
                    Wenn dann noch dämliche Animation mit lauter Musik dazu kommt........
                    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wa da Erholung sein soll.
                    Wir sind alle 4 Mal mehr gestresst und unerholter aus diesen AI-"Urlauben" zurückgekommen,
                    als die Jahrzehnte vorher aus unseren Appartements. Auch als Jahrelang unsere Kinder dabei waren.
                    Da hol ich tausend mal lieber am Morgen frische Brötchen während meine Frau Kaffee kocht
                    und sitze dann gemütlich ALLEIN auf meiner RUHIGEN Terasse und genieße  ohne Trubel das Frühstück. Und wenn ich die zwei Teller und Tassen abwaschen muß (in manchen Appartements wird das sogar von der Putzfrau erledigt) dann ist das für mich doch keine Arbeit.
                    Und sonst gehe ich in kleine gemütliche Tavernen wo ich unter Einheimischen auch noch einheimisches leckeres Essen bekomme. Im Urlaub brauch ich kein Schnitzel und Pommes.
                    Für uns gilt jedenfalls:  Nie wieder AI. Den Stress tun wir uns nicht mehr an.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                    Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                    Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alexa33A Offline
                      Alexa33A Offline
                      Alexa33

Metrostar wrote:
                      @Alexa
                      Frage: Wo ist dabei der Genuss? Das Einkaufen, weil man es muss, ja wohl nicht.

Warum überlässt Du nicht einfach jedem selbst, was für ihn Genuß ist und was nicht? 

Wer im Urlaub ist, der "muss" ja auch gar nicht. Sondern hat sich vorher bewußt dafür entschieden, genau so und nicht anders Urlaub zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • papaya46P Offline
                        papaya46P Offline
                        papaya46

Wir buchen Hotels mit " nur" Frühstück und dann entscheiden wir wann, was und wo gegessen wird.
                        Die Getränke bestellen wir im Hotel am Poolbar oder Strand.

L.G.
                        Peter

suum cuique

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • marko2909M Offline
                          marko2909M Offline
                          marko2909

Bernd / Papa X wrote:

Ixy wrote:
                          Wenn ich unterwegs sein möchte um Essen und Getränke zu bekommen, dann könnte ich auch gleich daheim bleiben.

Das ist ja wohl der "intelligenteste" Spruch hier. :?

Allein der Lärm, die vielen Menschen, das Stühle-Gerücke, Geschirr-Geklappere, das immer gleiche Kantinen-Flair, die gleichen Leute, das Gedränge und teilweise "Gemantsche" im Buffett....brrrrrrrrr.
                          Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wa da Erholung sein soll.
                          Wir sind alle 4 Mal mehr gestresst und unerholter aus diesen AI-"Urlauben" zurückgekommen,
                          als die Jahrzehnte vorher aus unseren Appartements. Auch als Jahrelang unsere Kinder dabei waren.
                          Da hol ich tausend mal lieber am Morgen frische Brötchen während meine Frau Kaffee kocht
                          und sitze dann gemütlich ALLEIN auf meiner RUHIGEN Terasse und genieße  ohne Trubel das Frühstück. Und wenn ich die zwei Teller und Tassen abwaschen muß (in manchen Appartements wird das sogar von der Putzfrau erledigt) dann ist das für mich doch keine Arbeit.
                          Und sonst gehe ich in kleine gemütliche Tavernen wo ich unter Einheimischen auch noch einheimisches leckeres Essen bekomme. Im Urlaub brauch ich kein Schnitzel und Pommes.
                          Für uns gilt jedenfalls:  Nie wieder AI. Den Stress tun wir uns nicht mehr an.

Das muss doch jeder allein wissen, ob man sich für das (angebliche) Kantinenfeeling entscheidet oder sich individuell auf Nahrungssuche begibt und dies evtl. auch selbst zubereiten will.
                          Mich stört auch nicht, wenn es ein wenig lauter zugeht. Manchmal brauch ich das auch... 😆   
                          Ich entscheide mich freiwillig für diese Art von Urlaub aus verschiedenen Gründen, wie z.B. Kostenkontrolle. Nicht ganz unerheblich wenn man mit 2 Kindern den Urlaub verbringt, die ständig durstig sind oder oder Eis haben wollen. Da kann auch mal ein Getränk halb leer stehen bleiben.... 😉

Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

Bernd / Papa X wrote:

Wahrscheinlich seid ihr früh zum Essen gegangen, wenn viele schnellstmöglich danach auf ihre Zimmer zum TV-Gucken oder "Animations-Schow-nicht-verpassen-Gäste" ins Restaurant stürmen, auch die "Schnell-Reinschaufler" sind nach einer halben Stunde verschwunden

Die dämliche Animtion hatten wir einmal als Folkloredarbietung in Bulgarien beim Abendessen, und das bei HP. Da gebe ich dir recht. Einfach nur störend. Entweder gehe ich essen, oder schaue mir etwas an.

Davon abgesehen, sind aber Entertainment-Essen bei vielen Leuten sehr beliebt (wie Witzigmanns Dinner-Show)
                            Wieso, verstehe ich auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StarlinerS Offline
                              StarlinerS Offline
                              Starliner

@Bernd/PapaX
                              ganz genau SO sehe und handhabe ich das auch!Ich verstehe echt nicht wie manche Leute jede kleinste Selbstinitiative direkt als "Arbeit" oder "Unbequemlichkeit" bezeichnen!
                              Es gibt da doch nicht nur "schwarz" oder "weiß".Kartoffelschälen,Gemüse putzen oder ein riesiges Brimborium fürs Essen veranstalten wäre uns da auch zuviel und käme auch garnicht in Frage!Aber morgens den frischgebrühten Kaffee (mit der Maschine!) selbstzumachen und zwei halbe Brötchen zu belegen schmälert mein Verwöhnungsgefühl in keiner Weise!Auf Frühstückssäle in Hotels kann ich gut verzichten,ebenso darauf raffgierige Touris mit Hauen und Stechen am Büffet erleben zu müssen!Stattdessen lieber in der Sonne auf der Hausterrasse sitzend ganz gemütlich frühstückend den Tag beginnen-DAS ist es!
                              Tagsüber (oft mit dem Mietwagen bis abends unterwegs-weil wir auch was sehen wollen!) essen wir oft unterwegs eine Kleinigkeit-mal einen frischen Salat oder nen Eisbecher...irgentwo auf einer schönen Terrasse eines kleinen typischen Restaurants -
                              abends gehen wir in gemütliche urige Restaurants (oft im Wechsel um alles auszuprobiern),die uns gefallen oder empfohlen wurden---vor allem aber WANN und WO wir wollen,und nicht an "Tisch 14 in der 2.Sitzung"im Hotelrestaurant,wo ich dieselben Pappnasen wie beim Frühstück wieder um mich herum habe!Oder wir bleiben auf der Finca - da ist Platz genug (für 2 Personen ohne Kinder 85qm Wohnfäche,tollem Garten mit Terrasse und Dachterrasse!)...dann wird der Grill angeworfen, der frische,selbst ausgesuchte Fisch von unterwegs gekauft und das Steak wandern drauf...und meine Frau macht sogar (GERNE und ohne "Unbequemlichkeitzsgefühl"!)einen frischen Salat dabei,was sie genausowenig als "Arbeit" bezeichnet wie ich das Grillen dazu!Diese Freiheit verbinden WIR mit "Verwöhnen" und möchten die auch nie mehr missen!
                              Grüße vom Niederrhein
                              Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • marko2909M Offline
                                marko2909M Offline
                                marko2909

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                @mabysc
                                Ich lass natürlich auch mal ein Rest Bier am Pool stehen, wenn es nicht mehr so toll aussieht bzw. schmeckt und hole mir dann ein Frisches... 😉

LG Marko

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hugoonlineH Offline
                                  hugoonlineH Offline
                                  hugoonline

Bernd / Papa X wrote:

Wer hat Dich denn zu AI "gezwungen" und warum hast Du denn nicht einfach weiter Urlaub im Appartement gemacht ?

Also mich bisher noch niemand, ich mache das freiwillig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • StarlinerS Offline
                                    StarlinerS Offline
                                    Starliner

hugoonline wrote:

Bernd / Papa X wrote:

Wer hat Dich denn zu AI "gezwungen" und warum hast Du denn nicht einfach weiter Urlaub im Appartement gemacht ?

Also mich bisher noch niemand, ich mache das freiwillig.

Ich denke mal daß damit das "Leistungspaket AI" gemeint ist-nicht daß man dann auch unbedingt AI in allen Ausmaßen in Anspruch nehmen muß...!Manchmal,z.B. auf einer Kreuzfahrt ist es ja so daß man AI eben aufgrund der Umstände akzeptieren muß wenn nicht ganz auf die Kreuzfahrt verzichten will.Bei vielen Hotels spielt z.B. eine traumhafte Lage oder das Haus an sich eine große Rolle-und wird vielleicht nur mit AI angeboten (Ist mir selbst auf Lanzarote im Las Costas so passiert!).Dann muß man eben "die Kröte schlucken"...AI bezahlen,aber in Anspruch nehmen MUSS man das nicht!

Hotel aus diesem Beitrag
                                    97%
                                    Hotel Las Costas
                                    Lanzarote/Spanien
                                    Zum Hotel

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Giselle123G Offline
                                      Giselle123G Offline
                                      Giselle123

Metrostar wrote:
                                      Wahrscheinlich seid ihr früh zum Essen gegangen, wenn viele schnellstmöglich danach auf ihre Zimmer zum TV-Gucken oder "Animations-Schow-nicht-verpassen-Gäste" ins Restaurant stürmen, auch die "Schnell-Reinschaufler" sind nach einer halben Stunde verschwunden

Die dämliche Animtion hatten wir einmal als Folkloredarbietung in Bulgarien beim Abendessen, und das bei HP. Da gebe ich dir recht. Einfach nur störend. Entweder gehe ich essen, oder schaue mir etwas an.

Ich hatte Dich schon mal gefragt, wo Du denn so Urlaub machst (leider ohne Antwort), aber wenn ich so Deine Beiträge in diversen Threads lese, hast Du fasst immer nur negatives über Deine Mitreisenden oder dem Umfeld zu berichten und es gibt nichts, was Dir nicht auch schon "passiert" ist.
                                      Ich glaube, Du solltest mal Deine Feriendomizile überdenken 😉

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Giselle123G Offline
                                        Giselle123G Offline
                                        Giselle123

Starliner wrote:
                                        abends gehen wir in gemütliche urige Restaurants (oft im Wechsel um alles auszuprobiern),die uns gefallen oder empfohlen wurden---Oder wir bleiben auf der Finca - da ist Platz genug (für 2 Personen ohne Kinder 85qm Wohnfäche,tollem Garten mit Terrasse und Dachterrasse!)...dann wird der Grill angeworfen, der frische,selbst ausgesuchte Fisch von unterwegs gekauft und das Steak wandern drauf...und meine Frau macht sogar (GERNE und ohne "Unbequemlichkeitzsgefühl"!)einen frischen Salat dabei,was sie genausowenig als "Arbeit" bezeichnet wie ich das Grillen dazu

ääääh, wo ist das bitte genau?? Ich käme dann gerne mal vorbei und bringe auch die Getränke mit 😘

LG
                                        Gia

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TangomausT Offline
                                          TangomausT Offline
                                          Tangomaus

Metrostar wrote:

Ich weiß ja nicht wo Ihr so Urlaub macht. Aber anscheinend wart Ihr noch nie auf einem
                                          spanischen oder griechischen Wochenmarkt.

Aber zum Glück teilen ja nicht alle Urlauber unsere Vorlieben, sonst käme ich wirklich zu einem Gedränge. 😉

Lg. Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 18 von 46
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag