London Oyster Card
-
Steht auf Seite 3 hier im Thread.

chriwi wrote:
Oystern kostet pro Tag max. GBP 5,30, wenn Du erst ab 9 Uhr morgens fährst und die Zonen 1-2 nicht verlässt.Wenn Du vor 9 Uhr fährst, wird wahrscheinlich der Preis für eine "peak"-Travelcard abgebucht.
-
Die Einzelfahrt mit dem Bus wird ganz normal abgebucht. Kostet weniger als eine U-Bahn-Fahrt. Wenn Du GBP 5,30 erreicht hast, ist es egal, ob Du Bus oder U-Bahn fährst. Alle weiteren Fahrten sind gratis.
Tube Maps gibt's auf der Website von Transport for London (in allen Farben und Größen): > klick <
-
ich hab empfohlen bekommen, dass man vom flughafen (heathrow) auch die oystercard nehmen soll, allerdings gehört das ja zu zone6, weißt du vielleicht darüber was

Weißt du auch wie das mit der oysterphotocard läuft, weil meine kleine schwester 13 ist und mit der ja dann nichts zahlen braucht! -
Als ich das letzte Mal via Heathrow angereist bin, gab's noch keine Oyster-Card. Gab's damals überhaupt schon Magnetkarten? Ich weiß es nicht.

Ich glaub, für die Photo Card muss man ein Formular ausfüllen, das es am Postamt gibt. Wahrscheinlich kann man's auch als PDF downloaden. Ich bin mir sicher, auf www.tfl.gov.uk/oyster wird Dir geholfen.

-
Hallo gloane
Das funktioniert genauso, jedoch ist die Ersparnis gegenüber einem Einzelfahrschein geringer.
Ein Einzelfahrschein kostet nähmlich unabhängig von den Zonen immer 4 Pfund. Für eine Fahrt in den Zonen 1 - 2 wird in der Hauptverkehrszeit 2,20 in der Nebenverkehrszeit 1,60 Pfund von der Oyster Card abgebucht.
Für die Fahrt von Heathrow ins Zentrum (Zonen 1 - 6) 3,80 bzw. 2,20 Pfund.
Der Heathrow - Express welcher zum Bahnhof Paddington fährt ist in jedem Fall extra zu bezahlen.
Am besten gibst Du auf der TFL - Webseite im Suchfeld German ein, dann bekommst Du alle Unterseiten welche auf Deutsch verfügbar sind angezeigt.
Die für Dich vermutlich am interessantesten sind:
"Ihre Preis- und Ticketbroschüre für die Zonen 1 - 6 Ab 2. Januar 2009 bis auf Weiteres gültig Fahrpreise für Bus, Tube, Tram, DLR und London Overground"
sowie "Holen Sie das Beste aus Ihrer Oyster Card heraus".
Beide Broschüren kannst Du als Pdf - Datei herunterladen und ausdrucken.
Zur Oyster Card ist weiters zu sagen, das selbige im Gegensatz zur Travelcard nicht auf allen durch das Stadtgebiet führenden Eisenbahnlinien gültig ist.
Auf der TFL - Webseite kannst Du jedoch eine Karte herunterladen auf welcher jene Eisenbahnlinien eingezeichnet sind, auf welchen die Oyster Card gültig ist.Gruß
Karl -
Hallo Leute!
Ich bin jetzt Anfang April 5 Tage in London. Da mein Hotel in Zone 3 liegt und ich in Heathrow landen werde, bin ich am rätseln, was denn nun die günstigste Variante wäre: Oyster, Travel oder Oyster & Travel kombiniert
. Ich will jetzt nicht, dass mir das einer komplett durchrechnet, aber für ein paar Tipps wäre ich dankbar. 
-
Der mmg. nach einfachste Weg:
Ihr könntet euch am ersten Tag am Schalter in der Tube Station Heathrow eine "1 day Off-Peak Travelcard" für Zone 1-6 kaufen (GBP 7,50). An den weiteren Tagen dann am Schalter in "eurer" Tube-Station i.d. Nähe vom Hotel jeweils eine 1 day Off-Peak Travelcard" für Zone 1-4 (um GBP 6,30) und am letzten Tag wieder eine für Zone 1-6. Da komm ich insg. auf GBP 33,90.
Nachteil: Ihr könnt MO-FR morgens erst ab 9:30 Uhr fahren (off-peak). SA-SO gibt's keine Einschränkungen.
Andere Variante:
Eine 7 day Travelcard für Zone 1-3 kostet GBP 30,20. Zusätzlich braucht ihr dann allerdings noch Einzelfahrscheine für Heathrow (liegt ja in Zone 6). Das wird vermutlich unterm Strich geringfügig teurer.
Visitor Oyster Card scheidet aus. Lt. www.tfl.gov.uk wird die in Heathrow nicht verkauft. Da der maximal pro Tag abgebuchte Betrag beim oystern der Preis für eine "one day"-Travelcard ist, müsste das preislich allerdings auf's selbe rauskommen.
Ich weiß, das ist eine sehr lückenhafte Information, aber ich bin schon ewig nicht mehr von Heathrow nach London gefahren und hatte immer Hotels in Zone 1-2.
-
gloane wrote:
Kennt sich jemand von euch mit der Oyster-Photo-Card für Kinder aus?
Was ich weiß, hab ich Dir schon auf der vorigen Seite beantwortet. Hast Du schon gelesen auf tfl.gov.uk/oyster ? -
Hallo gloane
Am besten gibst du auf der Tfl Webseite als Suchbegriff German ein, dann kannst Du die " Ihre Preis- und Ticketbroschüre für die Zonen 1 - 6" herunterladen und ausdrucken.
Auf Seite 10 findest Du die Fahrpreisermäßigungen.
Kinder unter 11 Jahren fahren kostenlos ohne Oyster Photocard wenn sie sich in Begleitung eines Erwachsenen befinden.(maximal 4 Kinder pro Erwachsenen) Sind die gleichen Kinder alleine unterwegs benötigen Sie eine 5 - 10 Oyster Photocard um umsonst zu fahren. Haben Sie diese nicht müssen Sie den Kindertarif bezahlen.
Kinder und Jugendliche von 11 - 15 können mit einer 11 -15 Photo Oyster Card umsonst mit Bus und Tram fahren.
Für Tube, DLR und London Overgound ist der Kindertarif zu bezahlen. Ohne Photo Oyster Card müssen sie bei Bus und Tram den Erwachsenentarif bezahlen.
Für bar bezahlte Einzelfahrscheine, Day und 3 Day Tickets ist eine Photocard nicht erforderlich.
Wenn sich Kinder und Jugendliche von 11 -15 (maximal 4) in Begleitung eines Erwachsenen befinden welcher eine Travelcard (keine Oyster Card) besitzt kostet für Sie eine Day Travelcard nur 1 Pfund.
Ermäßigungen für 16 - 19 Jährige gelten nur für in London wohnhafte Personen.Gruß
Karl -
sanaa wrote:
London Pass ist schon ziemlich heftig, ich bin am überlegen....
Richtig. Lass das sein. Vor allem im Vergleich mit den "2 for 1"-Angeboten sieht der London Pass ziemlich alt aus. Und: JA! Das funktioniert. Aber Du brauchst ein Rückfahr-Ticket mit dem Stansted-Express (oder für eine andere Bahnstrecke) und die ausgedruckten Gutscheine.sanaa wrote:
Die oystercard gab es ja früher nicht..
Bezüglich Oyster gibt's hier einiges zu lesen. Vor allem die "Visitor Oyster Card" scheint mir gut geeignet. Eine gute Alternative sind die normalen "off-peak"-Travelcards für 1, 3 od. 7 Tage.