Was kauft ihr in der Türkei Teil I
-
Die Silber- und Goldpreise sind zur Zeit relativ hoch. Immerhin gelten Edelmetalle als "sichere Anlage".
Wieviel dann ein Schmuckstück kostet, hängt neben dem Gewicht natürlich auch von der Gold- oder Silberreinheit ab und von der Verarbeitung.
Leider habe ich meine letzte Anschaffung, eine Silberkette mit zwei Plaketten (Typ "Hundemarke"), eine davon graviert, letztes Jahr getätigt. Sie kostete 127€ und ist aus schwerem Sterling Silver. -
Von wegen gefakte Alditüten: Ich schwöre, ich habe bereits 1995 auf dem großen Basar in Istanbul Stände mit u.a. diesen Tüten entdeckt
! Vielleicht waren es ja sogar echte, die ein findiger Händler importiert hat.. Ich weiß es nicht... auch der damalige Kaufpreis ist mir leider nicht bekannt
....
(Ich fands schrecklich damals...von wegen Klischee u.s.w.) -
mal eine Frage:
wie viele Medikamente ( Aspirin ) darf ich nach Deutschland einführen ?
-
... schau doch mal ---> hier <--- rein, dort findest Du die Antwort auf Deine Frage

-
Danke für deine Antwort vonschmeling!
ich werde mich einfach mal umsehen und nach meinem Gefühl gehen, ob mir das angeboten Stück dann wirklich so viel wert ist, wie es mir angeboten wird
-
Lustig finde ich die Schilder.. billiger als bei Aldi, die man oft auf den Märkten sieht oder die Verkäufer, die ihre Waren so anpreisen.. echt urig und zum Lachen..
Jeder der schon mal da war, hat seine Favoriten, was den Einkauf betrifft und sind wir mal ehrlich, reingefallen bei irgendeinem Teil ist man auch schon mal.
Das heisst die Qualität lies zu wünschen übrig oder man hats zu teuer gekauft.
Ich persönlich find was Kleidung anbetrifft, vor der Euroumstellung konnte man noch relativ gute Schnäppchen machen, jetzt sind die Preise fast wie bei uns. Außer das man gut gefakte Sachen relativ günstig handelbar kaufen kann.Man kann Ratschläge geben ,das die Medikamente billiger sind, das man Gewürze gut kaufen kann, seis mit Brillen beim türkischen Optiker sich Geld sparen lässt oder das man sich mit irgendwelchen Klamotten eindeckt, den Goldschmuck natürlich und die Zigaretten nicht zu vergessen.
Probieren sollte jeder das , was für ihn persönlich am wichtigsten erscheint.
viel Glück beim Ausbrobieren
lg
ingrid -
Kleidung ist teurer geworden in der Türkei weil die Fabrikationskosten gestiegen sind. Letzte Woche habe ich in einem Geschäft in Antalya neue Klamotten gekauft. Als ich zuhause mir die Etiketten angeschaut habe stand drauf 'Made in Bangladesh' und 'Made in 'Pakistan'
Als noch vor wenigen Jahren die Textilproduktion die Lokomotifwirtschaft war ist es von der Autoindustrie abgelöst und die Textilproduktion wird immer weniger. -
Einen hab ich auch noch:
Ein Freund von mir hat bei Sarar in der Türkei ein Polo von R.Lauren gekauft ... "made in China" - und es ist zweifellos ein Original!

Noch immer ist die Türkei einer der wichtigsten Lieferanten für nach ökologischen Kriterien hergestellte Baumwollstoffe - der überwiegende Teil wird auch dort verarbeitet.
Einige international bekannte Modelabels haben in der Türkei große Fertigungsbetriebe (z.B. Esprit und Boss). Zuverlässigkeit, Qualität und Know-How werden sich auch so schnell nicht nach Fernost auslagern lassen.Dennoch tobt auch in der Modebranche, wie fast überall, ein erbitterter Preiskampf, natürlich zu Lasten der Qualität.
Der überwiegende Teil der gefakten Markenklamotten in der Türkei stammt aus dem fernen Osten. -
hallo,
wie siehts eigentlich mir wasserpfeifentabak aus ? darf man eine bestimmte anzahl oder kg mitbringen aus der Türkei weist da jemand was von
Liebe grüsse -
wir kaufen jedes Jahr immer auf dem Markt ein! Die Qualität ist dort um einiges besser als das Original und das sehe ich auch immer wieder!
Kann sein das wir jetzt meistens immer das glück haben, gute T-Shirts, Schuhe usw. eingekauft zu haben. -
SerdarOezkaya wrote:
hallo,wie siehts eigentlich mir wasserpfeifentabak aus ? darf man eine bestimmte anzahl oder kg mitbringen aus der Türkei weist da jemand was von
Liebe grüsse250g/Person...darüber muß verzollt werden. 1kg kannst Du pauschal für 41,70€ verzollen, bei mehr als 1kg wird das ganze individuell mit ZollEU, Tabaksteuer und Einfuhrumsatzsteuer verzollt (ca. 50-60,-€/kg, je nach Einkaufspreis)
-
vielen dank chippo
machen die keine ausnahme beim zoll wenn 2-3 päckchen mehr dabei hat

-
Nee, bei Tabak gibts kein Glück...der MUSS definitiv verzollt werden. Ich nehm immer 8 Päckchen Serbetli à 125g (plus eine zollfreie Stange Zigaretten) mit und verzolle das für 41,70€...ist letztendlich immer noch ein akzeptabler Preis. Wenn Du mit 3 Päckchen erwischt wirst kostet das mit dem Strafzoll dann fast 60,-€. Wenn Dir der Zöllner dann noch mutwilligen Schmuggel unterstellt, hast Du auch noch ein Steuerstrafverfahren am Hals.
-
was bezahlst du im schnitt für eine 125g packung ? iregdnwie muss sich das verzollen ya lohnen
und verzollt man den tabak? am flughafen beim zoll? -
@SerdarOezkaya
überleg mal: was willst du mit soviel Wasserpfeifentabak? 2 - 3 Päckchen reichen aus, sofern man nur ab und zu Wasserpfeife raucht.