Höhere Reisepreise bei garantierten Flug- und Hotelleistungen akzeptabel??
-
privacy wrote:
Allerdings, mit dagegengesetztem Katalogpreis wäre der Vergleich ja noch arger ausgefallen.Du sollst ja auch nicht mit dem Katalogpreis, sondern mit dem Preis für Frühbucher ggf. in Kombination mit einem Spartermin vergleichen. Oder sind die 29,- EUR der reguläre Flugtarif "laut Katalog" bei Conder?

Viele Grüße.
-
Allerdings, mit dagegengesetztem Katalogpreis wäre der Vergleich ja noch arger ausgefallen.
Leider falsch, da gerade Flüge bei kurzfristiger Buchung exorbitant teuer werden.
Ein Beispiel... wenn du mit der von dir erwähnten Condor an diesem Wochenende, also am 24.10.2008, von Frankfurt nach Fuerteventura fliegt, dann kommt dieser Preis dabei heraus:
Hinflug: Economy Class
Sa, 25.10.2008
04:00 Frankfurt/Main
07:35 Fuerteventura
Flugpreis 1 Erw. 209 €
Treibstoffzuschlag 45 €
Steuern/Entgelte 10 €
Service Charge 14 €
Gesamtpreis für alle Teilnehmer 278 € NUR FLUG ONE-WAYNix mit 29,00 EUR - Flügen für Kurzentschlossene.
-
soedergren wrote:
klar gibt's sowas... da kommt's dann aber auf diverse Dinge an wie Ziel, Saison, Hotel- und Verplfegungsart, Anzahl der Reisenden, Ansprüche usw. usw.Bei den meisten typischen Pauschalzielen mit den typischen Wünschen dürfte die Kombination Linie + selbst gebuchtes Hotel eher teurer sein.
Abgesehen davon gibt's bei selbst gebuchten Einzelleistungen noch einen Nachteil: keinen Sicherungsschein und damit keinerlei finanzielle Absicherung, wenn die Airline oder das Hotel konkurs geht.
...natürlich ist das vom Ziel und der Reisezeit abhängig, ich beziehe mich hier auf meine persönliche Erfahrung mit Ägypten in den Sommerferien. Also bei Pauschalreisen eben Hochpreisig. Ich hatte mal den Reisepreis meiner Buchung mit der eine Pauschalangebotes verglichen und war entsetzt ob dieser Differenz. Zudem ist es so, daß man Hotels auch mit eigener Anreise bei einem RV buchen kann (incl. Sicherungsschein), welches mit dem selbst gebuchten Linienflug deutlich günstiger ist als ein vergleichbares Pauschalangebot.
Sicherlich mag bei mir dazu kommen, daß ich bei Pauschalreisen nach Ägypten mehrere Hundert Kilometer Anfahrt noch mit einbeziehen muß, was bei einem Linienflug eben unterbleibt. So ist es für einen jeden anders und jeder kann sich selber überlegen/nachrechnen was für ihn günstiger ist.
Der größte Vorteil der individuellen Buchung besteht für mich aber darin, daß ich zu anderen Zeiten fliegen kann und auch meine Zielflughäfen entsprechen variabel gestalten kann und eben nicht auf Hauptan-/abreisetage festgelegt bin...

-
Ich weiß nicht, ob ich hier die berühmte Ausnahme bin

Ich hab schon jede Art von Urlaub gebucht. Ganz billig, Lastminute, Frühbucher und auch ziemlich teuer.... Ich bin IMMER für den bezahlten Preis, zur vorgegeben Flugzeit im gebuchten Hotel gelandet....
ok, einmal war ich schneller als der RV. 12 Uhr gebucht, 13 Uhr geflogen und somit war der Transfer nicht gewährleistet und das Hotel wußte noch nicht Bescheid. aber... was soll's, Wetter war genial und Taxen gab es auch... uuuups.... ich hab ganz vergessen, mir das Geld zurückerstatten zu lassen. Meint ihr, da geht nach 10 Jahren noch was?

zu Abstimmung: ich habe NEIN geklickt, da ich nicht weiß warum, ist ja bisher alles gutgegangen

-
daß man Hotels auch mit eigener Anreise bei einem RV buchen kann (incl. Sicherungsschein)
Stimmt rein rechtlich gesehen nicht ganz. Denn auch wenn die meisten RVs auch bei solchen Buchungen einen Sicherungsschein beilegen, wären sie nach dem Gesetzestext dazu nicht verpflichtet (da nur eine Einzelleistung).
Ich geb dir aber absolut recht, dass das beste immer noch ist, sich umfassend zu informieren und die Preise zu vergleichen und dann von Fall zu Fall zu entscheiden, was mir besser passt.
-
@captainjarek
Frühbucherpreise haben sich in der Vergangenheit oft als reine Makulatur
erwiesen. So mancher Frühbucher hätte gerne noch zum tagesaktuellen Preis gebucht. Aber das kleine Risiko trägt ja jeder selber.Wie das mit der Einzelbuchung funktioniert, hat Reisemarie ja bestens
beschrieben. Und bitte nicht vom Thema abkommen.Gruß privacy
-
Hallo Trixi,
ich glaube Du bist nicht die berühmte Ausnahme. Die große Mehrzahl der Konsumenten erlebt wahrscheinlich (ich kann es nicht belegen) den Urlaub ungefähr wie erwartet. Ohne größere Probleme.
Ich vermute dass, das bei 80% der Fall ist und dass die Erfüllungsquote bei nahezu 90% liegt. Aber der zufriedene Urlauber schreibt hier eher weniger.
Warum auch - gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten,
aberschlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.
Eine "richtige" Kritik löst hier viele Beiträge aus.
Hans
-
privacy wrote:
Vergleichsweise unübliche Zahlungsweise mit 100% Vorauszahlung vor Reiseantritt, obwohl im Allgemeinen gilt.....Hallo,
ich nehme nur einen kleinen Abscnitt heraus, der als Nachteil der Pauschalreise sicher nicht stimmt.
Wenn ich nämlich einigermaßen langfristig buche, dann habe ich meist nur 20% Anzahlung zu leisten. Gehen wir also einmal von einer Fernreise für 2.000 ,- € aus, wobei die Hälfte auf den Flug entfällt.
Ich buche 5 Monate vor Abflug und zahle 400,- € an, Den Rest etwa vier Wochen vor Reiseantritt.
Buche ich separat, dann zahle ich 1.000,- € für den Flug sofort! Den Rest je nachdem, wie ich das Hotel und den Transfer gebucht habe. Entweder vor Ort, oder ebenfalls mit Anzahlung und Restzahlung.
Somit habe ich eine deutlich höhere Kapitalbindung bei der individuellen Reise! Hier sehe ich also keinen Nachteil, sondern einen Vorteil der Pauschalreise.
Gruß
Berthold
-
privacy wrote:
Und bitte nicht vom Thema abkommen.
Wie wär´s eigentlich mal mit z.B.: "Sorry, ihr habt recht. Mein Condor-Beispiel taugt nix, hat doofe Ohren und führt User in die Irre."
Stände Dir ganz gut zu Gesicht.
VG.
-
Vergleichsweise unübliche Zahlungsweise mit 100% Vorauszahlung vor Reiseantritt, obwohl im Allgemeinen gilt: Erst die Ware - dann das Geld
Ganz abgesehen davon, dass diese Aussage auch für das übrige Geschäftsleben gar nicht so stimmt.
In den allermeisten Fällen gilt das Prinzip Zug-um-Zug Ware gegen Zahlung. Oder ist hier schon mal einer im Supermarkt gewesen und mußte erst zwei Wochen später seinen Einkauf bezahlen?
Und im übrigen weiter davon abgesehen, dass eine Reise keine Ware sondern eine Dienstleistung ist.
-
privacy....Frühbucherpreise haben sich in der Vergangenheit sicher nicht immer bewährt, nur ist es auch ganz klar zielabhängig.......
Wähle ich ein Reiseziel, daß mehrfach täglich ab allen Flughäfen angeflogen wird, kann ich sicher eher warten, als wenn eine Maschine pro Woche dort hin geht.
aber ich habe auch mit Nein gestimmt, weil ich überbuchte Hotels und "nicht garantierte Flugzeiten" noch nie hatte

-
Obwohl ich tatsächlich für 29 Euro gebucht hatte und dies auch belegbar ist.
Da kann man dich nur beglückwünschen! Glück gehabt. Die Regel ist es wohl eher nicht, dass man diese Billigflüge wirklich ergattert.
Ich hab bei Condor mal nachgesehen, wenn man heute für nächstes Jahr bucht, ist im Mai 2009 die billigste Möglichkeit für Hin- und Rückflüg ab FRA 272,00 EUR H/R, in der Hochsaison blättert man mindestens 352,00 EUR hin, immer inkl. aller Nebenkosten ... aber immer noch ohne Transfer.
-
Nun ja, das aktuelle Nachschauen bringt ja da nicht viel.
Melde Dich doch mal zum Newsletter an. Die aktuellen
Aktionspreise zu den Kanaren beginnen bei 79 Euro/Strecke.Flüge mit Transfer? Diese Sammeltransporte von Hotel zu Hotel
muß man ja nicht wirklich haben. Individueller Transfer / Mietwagen
ist heutzutage auch kein Luxus mehr und ist von der Kostenseite
im Gesamtpaket immer noch deutlich günstiger.Gruß privacy
-
Schön, dass es Aktionspreise für 79,00 EUR gibt. Das bringt dem Durchschnittsurlauber, der nächsten Juli oder August verreisen will (und dann bedingt durch die Urlaubstage, die er bei seinem Arbeitgeber beantragt hat, auch an feste Tage gebunden ist), herzlich wenig.
Abgesehen davon, dass die 79,00 EUR weit von den von dir zitierten 29,00 EUR entfernt sind, sieht die Rechnung dann so aus:
Flugpreis 79 €
Treibstoffzuschlag 45 €
Steuern/Entgelte 10 €
Service Charge 14 €Gesamtpreis pro Strecke 148,00 EUR.
Und dann müsste man auch noch das Glück haben, für den Rückflug auch noch so ein Billigticket zu erwischen.
Sorry, aber einzelne Glückfälle wie in deinem Fall kann man einfach nicht für so einen Preisvergleich heranziehen.
-
Eine Aktion zum Festpreis beinhaltet auch bei Condor alle Nebenkosten.
79 Euro sind dann 79 Euro. Ohne Wenn und Aber.Gruß privacy
PS: Der Reisezeitraum war in Verbindung mit dem Preis 29 Euro klar fixiert
und mit Reisezeitraum Mai/Juni 2008 angegeben. Wer lesen kann, ist klar im VorteilIm übrigen ist der Juli/August doch aus meiner Erinnerung heraus tatsächlich die Domäne der Günstigpreise bei Pauschalreisen. Lach. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
-
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Tja, schade, dass pampig zur werden eine typische Reaktion von Leuten ist, denen die Argumente ausgehen...
Abgesehen davon nutzen irgendwelche Sonderpreise für einen kleinen Kreis von Newsletter-Abonnenten den Durchschnittsurlaubern immer noch nichts (auch wenn sich da jeder anmelden könnte, aber wer tut das schon?). Und ein Reisezeitraum in der Vergangenheit nutzt diesen Urlaubern schon gar nicht.
Thema Mai/Juni: genau deshalb hatte ich den nächsten Mai als Beispiel genommen, und da die billigste Möglichkeit für Hin- und Rückflüg ab FRA immer noch 272,00 EUR H/R.
Es bringt nichts, irgendwelche (jeden dritten Sonntag im Monat bei Vollmond verfügbaren) Sonderpreise mit ständig verfügbaren Pauschalpreisen zu vergleichen. "Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen" - wer im Glashaus sitzt...
Es bleibt dabei, deine 29,00 EUR sind für einen Vergleich komplett ungeeignet.
-
Resistent gegen Argumente?
Mein Vergleich bezog sich immer nur auf Mai 2008.Zwischen Mai 2008/2009 liegen Welten voller Öl- und sonstiger Krisen.
Der Vergleich von Flugpreisen dieser Monate ist daher so nicht sinnvoll.
Die Flüge sind in der Zwischenzeit nun mal teurer geworden,
egal ob Du sie separat oder innerhalb einer Pauschalreise buchst.Gruß privacy
-
Resistent gegen Argumente... dem ist nichts hinzuzufügen.
-
privacy,
die Fraktion redet/schreibt sich mal wieder in bewährter Weise in ihrer bräsigen, selbstzufriedenen Art selber glücklich. Sachliche Argumente können dagegen wenig ausrichten. Das schlimme ist, daß das eigentlich intelligente Leute sind, die die Schwachstellen des Pauschaltourismus genau kennen. Nur, hier im Forum zugeben würden sie nicht ein Jota. Sie bleiben lieber bei ihrer Devise
"Don't mix me up with facts and figures! I have made up my mind already!"
So setzten sie sich zumindest nicht den Vorwürfen ihrer Standesgenossen aus.