Türkei oder Tunesien ?
-
Servus..
Habe im Tunsienforum einen ähnlichen Thread gefunden und mir gedacht ich stelle die Umfrage hier auch mal ein..
Mir ist aufgefallen das es viele Urlauber gibt, die nach einem unglücklichen Tunesienaufenthalt die Türkei gebucht haben und dort absolut zufrieden waren.
Dies war auch bei uns dieses Jahr der Fall..
Tunesien : Grauenhaftes Essen, schlechter Service, unfreundliches Personal, Stromausfall, ungepflegte Anlage ...
Türkei : Tolles Essen, perfekter Service, nettes freundliches hilfsbereites Personal, tolle Anlage und Zimmer, nette und gastfreundliche Menschen
Würde mich mal interessieren wem es ähnlich ging ?
-
Hallo Fischerman79,
Deine Kritik ist bezogen auf Tunesien sehr pauschal. Bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass Du sehr schlechte Erfahrungen in Tunesien in einem LTI Hotel gemacht hast. Dieses Hotel wird aber nicht nur von Dir kritisch gesehen, auch andere Urlauber haben "so ihre Probleme" mit diesem Hotel.
Auch welteit werden LTI Hotels eher durchschnittlich beurteilt.
Somit ist Deine Kritik doch sehr deutlich in Richtung dieses Hotels ausgerichtet. Daraus formulierst Du dann aber eine negative Kritik bezogen auf ein Land - Tunesien.
Ist dies Schlußfolgerung fair ? Wenn ich ein Hotel sehr negativ erlebt habe, ist dann das ganze Land für den Urlauber schlecht ?
Vielleicht habe ich etwas übersehen, sorry. Bitte dann um Korrektur.
Du schreibst, dass es viele Urlauber gibt, die nach einem unglücklichen Tunesien Aufenthalt in die Türkei gewechselt haben. Woher hast Du diese Information und wieviel waren in Tunesien nicht zufrieden und wieviel davon haben dann den nächsten Urlaub in der Türkei verbracht.
Sicherlich verfügst Du über Daten und es sind keine Vermutungen.
Schöne Ferien
Gruß
Hans
-
nee is ja klar. Türkeiforum
finde aber Tunesien besser. Weil Tolles Essen, perfekter Service, nettes freundliches hilfsbereites Personal, tolle Anlage und Zimmer, nette und gastfreundliche Menschen
-
war 13 mal Türkei..also bin ein riesen Türkei-fan
war aber auch schon ma in Tunesien..und fand das alles super da.. richtig geiles Essen, geiler Strand, sehr nette Menschen..würde jederzeit wieder gehen..doch Türkei hats mir halt scho länger angetan
-
Also ich war schon mehrmals in Türkei und Tunesien. Das mir eins lieber ist kann ich eigentlich nicht sagen. In diesem Urlaub wäre ich lieber nach Djerba geflogen (weil ich da noch nicht war und es mich mal interessieren würde) aber mein Freund hat sich durchgesetzt und jetzt fliegen wir nach Antalya. Dass es in Tunesien schlechter ist kann ich nicht bestätigen, wir waren öfters in sehr guten Hotels sind aber auch schonmal reingefallen. In der Türkei aber genauso. Ausschlaggebend für diesen Urlaub war auch der Preis. Aber mir gefällt beides gut...
-
UteEberhard wrote:
Somit ist Deine Kritik doch sehr deutlich in Richtung dieses Hotels ausgerichtet. Daraus formulierst Du dann aber eine negative Kritik bezogen auf ein Land - Tunesien.Ist dies Schlußfolgerung fair ? Wenn ich ein Hotel sehr negativ erlebt habe, ist dann das ganze Land für den Urlauber schlecht ?
Vielleicht habe ich etwas übersehen, sorry. Bitte dann um Korrektur.
Hallo Hans..
Du hast Recht.. ich hätte wohl ausführlicher schreiben müssen..
Meine Kritik bezieht sich nicht nur auf das Hotel und die Anlage sondern auf das, was ich in meinem Urlaub von Tunesien kennengelernt habe.
Wir haben uns NICHT nur in der Anlage aufgehalten sondern wie auch in der Türkei Ausflüge unternommen und uns umgesehen und auch dort kamen mir die Türken weitaus gastfreundlicher und offener vor als die Tunesier.. Ausserdem lag in Tunesien egal wo wir ausserhalb der Anlage waren bergeweise der Müll in der Gegend rum.. einfach unschön.. meiner Meinung nach..
In der Türkei fühlten wir uns willkommen.. in Tunesien "geduldet"
UteEberhard wrote:
Du schreibst, dass es viele Urlauber gibt, die nach einem unglücklichen Tunesien Aufenthalt in die Türkei gewechselt haben. Woher hast Du diese Information und wieviel waren in Tunesien nicht zufrieden und wieviel davon haben dann den nächsten Urlaub in der Türkei verbracht.Genau deshalb frage ich hier ja nach.. weil ich gerne wissen möchte wie viele es waren und lesen kannst Du das übrigens hier im Forum.
Gruss Kai
-
die-happy wrote:
Dass es in Tunesien schlechter ist kann ich nicht bestätigen, wir waren öfters in sehr guten Hotels sind aber auch schonmal reingefallen. In der Türkei aber genauso.Mir geht es gar nicht so sehr darum in welchem Hotel es besser war..
Da gibt es in Tunesien sicherlich auch Gute und Schlechte..Aber selbst in dem Hotel in dem ich war merkte man schon, das dort einfach ein anderer Schlag Mensch arbeitet als zum Beispiel in der Türkei..
Das war dann auch ausserhalb der Anlage so.. ( so empfanden wir es jedenfalls.. )Gruss Kai
-
Keine Frage: Immer wieder Türkei !!!
-
Da es sich hierbei doch ehr um eine Frage fürs Allgemeine Forum und nicht um eine Türkeispezifische Frage handelt, verschiebe ich den Thread mal dorthin ...

-
Hallo Zusammen,
ich, bzw. wir haben schon beide Länder bereist. Wir waren 5 Mal in Tunesien (Festland und Djerba) und 13 Mal in der Türkei. Jedes Land ist auf seine Weise schön. Und über Hotels, Service, Freundlickeit, Verpflegung lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Denn jeder Urlauber hat eine andere Vorstellung von den angesprochenen Dingen. Wir hatten in beiden Ländern immer mindestens 4* Hotels. Auch eines der LTI Hotels war schon 2 Mal mal unser "Zuhause". Können darüber auch nichts schlechtes berichten. Die Türkei bleibt aber unser Lieblingsland im Mittelmeerbereich. Die abendliche Unterhaltung (Kumköy, Side) ist in Tunesien unserseits doch etwas sehr eingeschränkt. Aber jedem Tierchen...!
LG Hajo -
Ziehe, zwar bis jetzt auch die Türkei vor.War 2 mal erst in Tunesien.Und garnicht zufrieden.Gerade was Essen und die Menschen da angeht.Und der viele Dreck ausserhalb der Hotelanlagen.Vielleicht ist es ja heute besser geworden.Bei mir ist es schon Jahrelang zurück.
Überlege, weil die Türkei immer teuer wird.Vielleicht doch mal einen Langzeit Urlaub in Tunesien zumachen.Wer kann was zum Wetter sagen.In der Zeit von mitte Januar bis März.Ist es ungefähr wie in der Türkei oder doch was wärmer?Wie ist das Meer?Haben die Hotels auch Hallenbäder?
Wer hat vielleicht schon einen Langzeit Urlaub da gemacht.Was wird sonst noch geboten im Winter.
Danke

-
Hallo Kai,
ich habe mal kurz nachgesehen wie die Preisstellung dieses Hotels für 1. Woche/incl.Flug/All Inclusive ist. Aktuell für 12/2009 bei 334,- €.
Im Sommer 2009 bei 600,- €Aber mal ernsthaft, welche Erwartungshaltung hast Du bei dieser Preisstellung an ein Hotel. Und nochmals, die Beurteilung der LTI Hotels ist weltweit............., na ja ich möchte keine juristische Auseinandersetzung
riskieren.Und Deine Aussage über die Urlauber die von TN in die TR gewechselt haben, war ein Vermutung.
Gruß
Hans
-
-->>> Türkei!!

-
Hallo Kai,
noch eine Ergänzung:
Bis Tunesien sich wirtschaftlich vergleichbar mit der Türkei darstellt, dauert es bestimmt noch 5 -10 Jahre. Insofern muss man schon in Tunesien Zugeständnisse machen. Allerdings sind die Hotelpreise und die allgemeine Preisstellung deutlich unter dem Niveau der Türkei.
Oder einfach gesagt: T u n e s i e n i s t b i l l i g e r !
Gruß
Hans
-
Ich habe gar nichts angeklickt, wollte "nur" das Ergebnis sehen.
Ich finde die Frage "unfair resp. zu pauschal".
und stelle eine Gegenfrage:
Eine Hotelkette hat ein Hotel in der Türkei und in Tunesien. Vollständig gleichwertig. gleicher Service, gleich freundlich, gleich luxuriös ...wie gesagt kein Unterschied..... beide gleich perfekt.
Für welches Urlaubs-land soll ich mich dann entscheiden?
Fällt mir total schwer, darum habe ich nicht abgestimmt.
-
ich hab für Tunesien gestimmt....
Ich hab NIX auszusetzen an der Türkei... Essen, Strand, Service... alles perfekt, aber es hat mich einfach nicht geflasht. Kann es nicht mal erklären. Vielleicht ist es mir schon zu europäisch?
In Tunesien hatte ich immer ein wenig mehr das Gefühl im Urlaub zu sein... -
Ich hab für Tunesien gestimmt.
Das ist allerdings nicht objektiv weil ich noch nie in der Türkei
aber bis jetzt 8 mal in Tunesien war. Das erste Mal 1973- das zählt wohl nicht.Aber ich muß "fischerman" teilweise recht geben.
Der Mist, der überall herumliegt trübt das Bild
einer sonst vielleicht schönen Gegend schon beträchtlich.
Wir (mein Mann und ich) sind inzwischen soweit, daß wir es nimmer sehen
aber am Anfang haben wir uns schon sehr gewundert.
Wir versuchen es im nächsten Urlaub erstmals mit Ägypten.
Vielleicht kommt als übernächstes die Türkei dran - schau ma amal.Liebe Grüße
Waltraud -
Hallo Brigitte,
gute Frage, aber leider zu Theoretisch. Den Fall kann es nicht geben, weil er nicht eintreten kann. Hier die Gründe:
Tunesien hat zahlreiche Einfuhrbeschränkungen. Importe werden mit extrem hohen Einfuhrzöllen belegt. Das hat zur Folge, dass vorrangig Produkte die im Land produziert werden zur Verwendung kommen.
Der Tunesien Urlauber kennt das. Importierte Alkoholika gibt es in vielen Hotels nicht oder nur gegen relativ hohe Kosten. Ebenso verhält es sich mit anderen F&B Produkten.
Dies ist eine wirtschaftspolitische Entscheidung des Staates. Dieser unterstützt damit (angeblich) die Bevölkerung. Hat aber zur Folge, dass es z.B. in Supermärkten für Tunesier und Urlauber ein sehr reduziertes Sortiment gibt, im Gegensatz zur Türkei.
Und das trifft dann auch die Hotels. Manche Produkte gibt es einfach nicht in TN. Und das betrifft nicht nur Lebensmittel und Getränke, sondern auch Produkte des täglichen Bedarfs. Beispiel: Der in Tunesien hergestellte Sonnenschirm soll von den Hotels gekauft werden. Das bringt Umsatz im eigenen Land. Die Teakholz Version aus Fern-Ost gibt es nicht oder ist wegen der enormen Einfuhrzölle zu teuer. Und das trifft auf tausende weitere Produkte zu.
Gruß
Hans