Reisen Osterferien teurer??
-
Hallo,
hat jemand Erfahrungen, ob die Preise Anfang April rund um Asien durch die Schulferien teurer sind (wie typ Sommerferien) oder spielt das hier keine Rolle weiter, die die Ferien ja eh nur 1 Woche in etwa gehen?
Wir müssen jetzt schon unseren Urlaub einreichen und wollen dann Last Minute fliegen. Dies sollte eigentlich so gegen Anfang April geschehen. Nun sind wir aber verunsichert, ob die Preise gerade da in die Höhe gehn.
Oder sollte man lieber Anfang März fliegen? Aber da sind die Preise bestimmt noch sehr weit oben...
Ach so und reicht der neue Reisepass aus für Asien oder brauch man da ein bestimmtes Visum?
-
Ob du ein Visum brauchst, haengt davon ab
- welche Staatsangehoerigkeit du hast
- in welches Land du willst
- u.U. auch wie lange der Aufenthalt dort dauern wird.
Da du hier in der Thailandabteilung postest, antworte ich auch nur fuer Thailand. Deutsche, Oetserreicher, Schweizer sowie Staatsangehoerige von weiteren knapp 40 Staaten (darunter aber nicht Liechtenstein!) benoetigen fuer rein touristische Aufenthalte bis zu max. 30 Tage kein Visum. Hierbei darf eine Gesamtaufenthaltsdauer von 90 Tagen im Halbjahr jedoch nicht ueberschritten werden (fuer dich uninteressant).
Allgemein ziehen die Preise - besonders die Flugpreise fuer Langstrecke - zu den Osterferien natuerlich stark an. Aber auch die Hotelpreise sind im April noch oben. Auf Nebensaison wird i.d.R. erst im Mai umgeschaltet.
Im April haben auch die Schulen in Thailand Ferien (etwa Anfang/Mitte Maerz bis Anfang/Mitte Mai). Ausser den zahlreichen "Osterferien-Urlaubern" aus Europa sind dann somit auch viele Thai unterwegs. Dies ganz besonders um die Monatsmitte April herum. Rund um die Songkran Feiertage (13. bis 15. April) ist quasi ganz Thailand unterwegs. Die Hotels sind dann entsprechend voll, Busse, Bahnen und Inlandfluege lange vorher ausgebucht und auf den Strassen herrscht das Megachaos.
Normalerweise ist es im April auch maechtig heiss. Rechne mal mit Tagestemperaturen um die oder auch ueber 40 Grad, an der Kueste etwas darunter.
Gruss
Caveman -
Wenn der Reisezeitpunkt frei gewählt werden kann, dann probiert doch mal den Ostermontag als Abflugtag aus. Bei einer Pauschalbuchung war das etliche Euro billiger als kurz davor oder danach. Und der Flughafen (hier MUC) war angenehm leer; keine Geschäftsreisenden. Nachteil für 2009: Ostermontag ist erst der 13. April, also wettermäßig eher 2. Wahl. Dafür passts mit Songkran. Wir haben so gebucht

Gruß
Christine -
Ich glaube Christine meint, dass es ab Mitte April stetig "schlechter" wird.
Evtl. wird dies auch unser Reisezeitraum werden und Khao Lak bzw. Phuket wird unser Ziel sein.
Gibt es da eigentlich einen wetterbedingten Unterschied ?
Manche sagen ja, in Khao Lak beginnt die Vormonsunzeit früher oder umgekeht, liegt doch beides auf der Westseite und nur ca. 100 km auseinander, kann das nicht ganz glauben oder doch ?? :?LG - Candy
-
Manche sagen ja, in Khao Lak beginnt die Vormonsunzeit früher oder umgekeht, liegt doch beides auf der Westseite und nur ca. 100 km auseinander, kann das nicht ganz glauben oder doch ??
Glaube mir, auch wenn es nur 100 km sind es beginnt früher in khao lak. schon 2 mal erlebt. Leider
lg Peterling
-
also meint ihr wenn man Mitte April - Anfang Mai fliegt hat man da nur Regen? Hab gehofft das es vielleicht wie in der Karibik ist und das schlechte Wetter erst so ab Mai-Juni los geht. Das natürlich blöd dann müssten wir uns wohl eine komplett andere Ecke suchen wenn es da schon eher los geht.
Gerad gesehen auf einer Reiseseite das z.B. in Bali die Regenzeit im Winter ist und ab Mai dann wieder gut wird....kann mir das gar nicht vorstellen das der Wetterunterschied da so unterschiedlich ist...mh
-
Hallo!
Wir sind dieses Jahr Ende März geflogen und waren 3 Wochen da und werden nächstes Jahr wieder zur selben Zeit fliegen. Pech kannst Du immer haben, aber je eher die fliegst, desto größer sind die Chancen, daß der Regen sich in Grenzen hält.
Wenn möglich, dann flieg um den 31.03. rum und schau, welche Hotels ihre Preise bereits ab dem 01.04. senken, so kannst Du mächtig Geld sparen.
Last minute würde ich übrigens nicht unbedingt buchen, hängt allerdings davon ab wohin Ihr wollt.
Schätze aber mal, daß Du mehr sparst, wenn Du frühzeitig buchst.Gruß,
Riga
-
Wegen des Wetters mach dir mal keine zu grossen Sorgen. Normalerweise ist Mitte April noch voellig okay. Klar gibt es auch Ausnahmejahre (wie z.B. 2007 und 2008), in denen es auch im April schon viel Regen gibt, das ist aber wirklich eher die Ausnahme. Garantieren kann da keiner fuer nix, wahrscheinlich ist aber, dass du um diese Zeit herum ueberwiegend gutes - aber sehr heisses - Wetter haben wirst.
Flugpreismaessig weiss ich nicht. Mach dich aber von der hier verschiedentlich geaeusserten Hoffnung frei, dass einzerlne Hotels bereits im April auf Nebensaison umschalten. Kurz nach Songkran - im naechsten Jahr vielleicht ab etwa dem 19. April - koennte das bei schlechter Buchungslage vereinzelt schon mal passieren, vorher aber ganz sicher nicht! Beliebte Unterkuenfte in Strandnaehe oder gar direkt am Strand werden aber ganz bestimmt nicht vor dem 1. Mai umschalten, eher erst zum 15. Mai oder auch erst zum 1. Juni.
Gruss
Caveman -
Wir haben useren Urlaub für April 2009 ja schon gebucht. Fliegen werden wir am 11. April also einen Tag vor Ostersonntag, der Flugpreis hat sich nicht entscheidend von den früheren oder etwas späteren Flugpreisen im April unterschieden.
Ich habe sehr viel Hotelpreise in verschiedenen Plattformen geprüft (I-Net, Kataloge, ect). Fazit, fast überall werden die Preise ab Mitte April (15., 16.) günstiger, vereinzelt ab Anfang April.
Wir waren dieses Jahr auch im April in Thailand und hatten sehr schönes aber auch sehr heißes Wetter. Wenn einen die Hitze nicht stört finde ich den April eine gute und günstige Reisezeit. -
DerCaveman wrote:
Deutsche, Österreicher, Schweizer sowie Staatsangehörige von weiteren knapp 40 Staaten (darunter aber nicht Liechtenstein!) benoetigen fuer rein touristische Aufenthalte bis zu max. 30 Tage kein Visum. Hierbei darf eine Gesamtaufenthaltsdauer von 90 Tagen im Halbjahr jedoch nicht ueberschritten werden !Gruss
Caveman...... und der Pass muss bei der Einreise nach Thailand noch mindestens 6 Monate gültig sein !
Gruß Uwe
-
Na ok das macht ein noch Hoffnung...die Hitze...tja da muß man wohl durch, werden ja sehen ob es unser Ding ist oder zu extrem ist. Aber sonst kann man ja auch in Deutschland bleiben wenn man nur 15 Grad möchte

-
Mit welchen Temperaturen muss ich ab Mitte April rechnen ?
Hitze vertrage ich ganz gut, aber es wird ja auch feuchter !?
Wetter (Khao Lak, frühere Monsunzeit): vielleicht sind deshalb die Preise in Khao Lak im April teilweise schon sehr günstig - in Phuket gehts meist erst Mitte April bzw. ab Mai mit der Preissenkung los.
Auch ich mag kühle Hotelzimmer; Nachts nur mit AC.
LG - Candy
-
bph wrote:
Mit welchen Temperaturen muss ich ab Mitte April rechnen ?An der Kueste und auf den Inseln ist es nicht so schlimm, etwa bis 35 Grad tagsueber und um die 25 bis 27 nachts. Im Landesinneren musst du hingegen schon mit Tagestemperaturen um die oder auch ueber 40 Grad rechnen, nachts um die 30, manchmal auch etwas mehr.
Gruss
Caveman