Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Weindirektverkäufe
  7. Weindirektverkäufe

Weindirektverkäufe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
30 Beiträge 14 Kommentatoren 14.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RinderbratenR Offline
    RinderbratenR Offline
    Rinderbraten
    schrieb am zuletzt editiert von

Mir ist aufgefallen, dass hier in dem Südtirol-Forum was fehlt. WEIN! Ob nun irgendwelche Weinparcours in den Dörfern oder Empfehlungen für einzelne (auch kleinere) Winzer. Neben den Äpfeln dreht sich ja alles um den Wein.

Neben den großen und auch guten Herstellern, gibt es doch auch sicher einige Geheimtipps? Die Preise steigen ja jedes Jahr weiter an und gerade da ist es gerade interessant zu erfahren was es noch so gibt.

Bevor ich was zu meinen Erfahrungen schreibe - warte ich mal auf Eure Meinung 😉

Grüße von dem der sich jedes Jahr in Süd-Tirol das Auto mit ein paar Kisten vollmacht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo,
      und willkommen hier im Südtirol-Forum. Die Idee mit dem Wein ist ja gut, aber wenn ich sage bei dem winzer oder bei dem Winzer, dann mache ich hier Werbung, und das ist leider nicht erlaubt.
      Wir haben gute Erfahrungen bzgl. des Weinkaufes bei den Winzergenossenschaften der jeweiligen Orte gemacht. Dort kannst du probieren und kaufen.

LG
      Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TorboleT Offline
        TorboleT Offline
        Torbole

hallo,

wir kaufen südtiroler wein (vernatsch) ausschließlich bei einer bestimmten jausenstation (buschenschank) in naturns, habe übrigens einen reisetipp darüber abgegeben 😉

ciao
        Rita

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo,

jedes Jahr von Mitte Oktober bis in den November hinein laden Dorf Tirol und Meran zu
          "Vinoculti" Wein(ER)Leben ein. Es finden dort Veranstaltungen rund um den Wein statt mit Verkostungen, sowie kulinarische Angeboten. Einfach mal reinschauen unter vinoculti.com.

LG
          Reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kutteK Offline
            kutteK Offline
            kutte

Na ja, ich weiß nicht. ob es verboten ist, bestimmte Winzer oder einfach nur Weine zu nennen. Wenn ich einen Tip abgebe, dient dies ja nicht der kommerziellen Werbung. Deswegen versuche ich es einfach mal:
            In Tramin gibt es eine Winzerin, Elena Walch. Es ist eine der wenigen Frauen in der doch von Männern dominierten Welt. Die Weine schmecken ausgezeichnet und sind auch schon diversen Fachzeitschriften aufgefallen. Der Ort ist ein typischer Weinort in der Nähe von Kaltern, das Weingut ist sehr schön anzusehen und mit etwas Glück berät die Chefin selbst.
            Ich nehme mir von dort jedesmal das ein oder andere Kistchen mit.
            Bei den Genossenschaften kaufe ich nicht so gerne, da dort hauptsächlich Massenware angeboten wird, die man auch in Deutschland in den Supermärkten kaufen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RinderbratenR Offline
              RinderbratenR Offline
              Rinderbraten

Mein Tipp zum reinschnuppern ist die geführte Weinwanderung in "Girlan". Einfach geografisch erklärt liegt das "links" von Bozen 😉 oder wer Schloss Sigmundskron (jetzt besser bekannt als das Messner Mountain Museum). kennt - einfach die Straße weiterfahren.

Jedenfalls ist einmal in der Woche (aktuell Mittwoch 14 Uhr) eine Führung durch drei Kellerein. Einfach vorher in der Touri-Info anmelden und dann drei Stunden eine interessante Führung genießen. Überall gibt es was zu trinken und zum Schluß eine Marende. Die Führung macht seit Jahren ein pensionierter Winzer und dementsprechend lustig ist das dann auch. Ach ja, der Spaß kostet nur EUR 5,--!!! Habe das jetzt zweimal gemacht - freue mich schon auf's nächste Jahr 😉

Um Girlan und in Girlan ist dann z. B. die Genossenschaft Girlan, Schreckbichl und z.B. Niedermayer. Ist aber nur ein Auszug. Jede Kellerei hat dort Direktverkäufe. Nebenan in St. Michael ist auch die gleichnamige Genossenschaft. Wurde in letzter Zeit als eine der besten Cantinas Italiens ausgezeichnet.

Ach ja, teilweise ist der Wein der Genossenschaften im Supermarkt billiger als direkt bei den Erzeugern!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR Offline
                reiselillyR Offline
                reiselilly
                Experte Südtirol

Hallo,

die Weinkellerei St.Michael/Eppan kenne ich. Es ist aber auch eine Winzergenossenschaft, aber eben mit Auszeichnung. Ich habe dort schon viele gute Weine gekauft. Also, nicht gleich alles schlecht machen, was nach Masse aussieht 😉 Ansonsten haben wir ja noch unseren Winzer aus der Pfalz, der uns den Wein direkt bis in den Keller bringt 😉 .

LG
                Reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • monte.88M Offline
                  monte.88M Offline
                  monte.88

Hallo,

wir kaufen immer im Kloster Neustift bei Bozen mindestens 2 Kisten Wein, wenn wir in Südtirol unterwegs sind.

Dieses Jahr haben wir bei Dorf Tirol außerdem noch einen Stand gefunden (kurz hinter dem Ochsentodweg), an dem man sich bedienen durfte und für 50 Cent einen Becher Wein oder Apfelsaft trinken konnte. Der war total lecker. Wir haben auch den Winzer getroffen und uns mit ihm ein wenig unterhalten. Natürlich haben wir dann auch noch 2 Kisten von dem tollen Wein mitgenommen. Leider ist er schon alle. (Wir waren erst im September in Südtirol 😆 ).

Naja auf den guten Lagrein vom Kloster Neustift kann ich mich ja noch freuen.

Liebe Grüße ... Monte

Hotel aus diesem Beitrag
                  100%
                  Kloster Hotel Neustift
                  Südtirol/Italien
                  Zum Hotel

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kutteK Offline
                    kutteK Offline
                    kutte

@reiselilly
                    Schlecht machen wollt ich auch gar nicht, wollte nur darauf hinweisen, dass man diese Weine eben auch bei uns kaufen kann und lieber die Tropfen vor Ort kaufen kann, die es nur dort gibt.
                    Ich habe auch schon z.B. bei der Genossenschaft "Kalterer See" gekauft, war echt lecker. Dann habe ich den gleichen Wein bei uns im REWE gesehen. Aber egal, Hauptsache lecker....

Hotel aus diesem Beitrag
                    55%
                    Gasthof Kalterer See Hof
                    Südtirol/Italien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Hallo,

ja wir packen auch immer den Kofferraum voll Wein. Einmal war die Zufahrt nach Österreich in Richtung Landeck gesperrt, und wir mussten einen kleinen Umweg über Martina/Schweiz fahren. Da waren wir ganz schön aufgeregt wegen des eventuellen Einfuhrzolls in die Schweiz. Aber zum Glück wurden wir durchgewunken. Das wäre sonst ein sehr teurer Wein geworden.

LG
                      Reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • harH Offline
                        harH Offline
                        har

Wer den Wein, den er kaufen will, schon kennt, dann lohnt in jedem Falle der Besuch der Supermärkte. Hier erhält der Urlauber gute Weine - auch der "guten" Winzer zu guten Preisen.

Übrigens ein Tipp zum stöbern: In Ridnau gibt es einen kleinen Spar-Laden. Die Weine liegen dort im Untergeschoss. Riesige Sammlung guter Tropfen zu guten Preisen. Ist wohl das Hobby des Ladeninhabers.

har

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • VirginianV Offline
                          VirginianV Offline
                          Virginian

reiselilly wrote:
                          wir mussten einen kleinen Umweg über Martina/Schweiz fahren. Da waren wir ganz schön aufgeregt wegen des eventuellen Einfuhrzolls in die Schweiz. Aber zum Glück wurden wir durchgewunken

Hier muss man nur die Waren deklarieren und eventuell eine Kaution hinterlegen, die man bei der Ausreise wiederbekommt.
                          Dies ist auf jeden Fall sinnvoller als auf sein Glück zu hoffen, dann kann es wirklich richtig teuer werden. 😞
                          Nachlesen kann man das >>hier<< bei den Seiten vom schweizer Zoll.

Gruß
                          Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile.
                          Anatole France (1844 - 1924)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Hallo,

danke Rainer für die Info, Es erspart einem beim nächsten Mal den Angstschweiss an der schweizer Grenze 😉 .

LG
                            Reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Nightnurse02N Offline
                              Nightnurse02N Offline
                              Nightnurse02

Hat jemand einen Tip für gute Winzer in der Nähe von Kastelruth?

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reiselillyR Offline
                                reiselillyR Offline
                                reiselilly
                                Experte Südtirol

Hallo Angela,

also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Umgebung von Kastelruth nicht so die Weingegend. (Falls ich Unrecht habe, bitte nicht schlagen 😉 ). Erst so in Richtung Bozen, geht es mit dem Wein wieder so langsam los. Das Weinbaugebiet zieht sich dann über die Weinstraße in Richtung Gardasee, oder in die andere Richtung von Bozen über Meran ins Vinschgau. Aber ich bin überzeugt dass du in Kastelruth gute Weine kaufen kannst, eben nur nicht direkt beim Winzer.

LG
                                Reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kutteK Offline
                                  kutteK Offline
                                  kutte

In Kastelruth kann man sogar sehr gut Weine kaufen. Der Supermarkt "Silbernagel", mitten im Zentrum von Kastelruth hat in der ersten Etage einen separaten Weinhandel. Dort kann man bei bester Beratung sowohl regionale als auch andere italienische Weine zu fairen Preisen einkaufen.
                                  Letztens habe ich dort einen "Brunello di Montalcino", der bei uns über 50,- € kostet, für etwas über 30,- € gekauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RinderbratenR Offline
                                    RinderbratenR Offline
                                    Rinderbraten

Ach ja, ein schönes Weingut ist noch "Tiefenbrunner". Liegt im Süden nach Kurtatsch in Entiklar.
                                    Gibt dort auch einen Direktverkauf, wobei Tiefenbrunner nicht unbedingt billig ist. Das Weingut ist aber toll. Es ist mehr eine Jausenstation im Schlosshof. Dort kann man (Selbstbedienung) die Weine probieren, sich was zu Essen holen und dann im Schatten unter den Bäumen sitzen (mehr ein besserer "Biergarten").
                                    Das Haus/Schloß ist auch schön anzusehen, großer Brunnen, verspielte Deko...gut gelungen. Von da auch einen schönen Blick ins Tal.

Kennt eigentlich jemand den "Ansitz Kreith"? Ist ein toll aussehendes Weingut (großes Gut mit Kapelle mitten in den Weinbergen) zwischen Eppan und Kaltern. War einmal da und war leider geschlossen. Stand aber auch ein Schild auf dem Stand "Klingeln - Weinverkauf". Nur wer klingelt einfach, wenn man den Wein nicht kennt? 😉 Hat da schon mal jemand was gekauft oder probiert?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sunrainS Offline
                                      sunrainS Offline
                                      sunrain

Wir haben unseren Wein in Kaltern getestet und da er so lecker war, sind wir hin und haben gleich einige Flaschen mitgenommen - daraus wurde dann unser "Polterabendwein". Er hat allen ziemlich gut geschmeckt, leider habe ich den Rosé und den Weißwein noch nirgends anders ausfindig machen können :? . Den roten gibt es ja auch so zu kaufen.

Wird wohl Zeit nochmal hinzufahren...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dauldoD Offline
                                        dauldoD Offline
                                        dauldo

Bioweingut "Stachlburg" in Partschins

Auf einer unserer lokalen Entdeckungstouren haben wir das Bioland Weingut "Stachlburg" entdeckt. Sehr leckere Weine, Weinproben im burg eigenen Weinkeller, einfach urig.

Moderate Preis für Bio Weine. Witzigerweise haben wir einen der Weine auch in dem lokalen Laden "inSpar" in Rabland entdeckt 😉

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge"
                                        Kurt Marti

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • panguitchP Offline
                                          panguitchP Offline
                                          panguitch

Hallo,

wir werden im Juni im Ahrntal (Luttach) sein. Wo könnten wir denn den Kofferraum mit Wein füllen? Im September gehts an den Gardasee, da haben wir einen Winzer. Aber der Sommer liegt ja doch dazwischen. 😉

Danke für Tipps. 😄

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag