"Abwohnen" der Hotel Stornierungsgebühr?
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, ich hoffe mich versteht einer!
Also, ich habe per Internet verschiedene Hotels für den gleichen Zeitraum im gleichen Ort gebucht, weil ich mich vor Ort entscheiden will.
Der Reservierungszeitraum ist jeweils 1 Woche.
Wenn ich nun, (weil ich bspw. im Stau stehe) und mich daher NICHT bis 16 Uhr (Stornierungsfrist endet dann) entscheiden kann, muss ich die Kosten für die erste Nacht bezahlen. Soweit alles klar.
Habe ich dann auch das Recht in dem Hotel übernachten zu dürfen? Oder muss ich mich auf Biegen und Brechen bis 16 Uhr des Anreisetages entschieden haben?
LG Marcell
Ich hoffe, Ihr kontet dem Kauderwelsch eingermassen folgen ...
-
-
Ähm, und wenn Du mehrere, z.B. 3 Hotels gebucht hast, kannst Du wegen des Staus dann in allen 3en einen Teil der 1. Nacht verbringen! Zahlen mußt Du ja zumindest
jeweils die 1. Nacht in jedem Hotel. Oder gilt die ganze Wochenbuchung?
Dann wird es evtl. echt teuer für Dich. Du blockierst ja auch einige
freie Zimmer damit.Schau noch mal in die Stornierungsbedingungen.
Ansonsten hilft nur eins:
Noch früher losfahren, vor Ort testen und vor 16 Uhr entscheiden.Gruß privacy
-
Neee, ich zahle nur die erste Nacht. Und es sind auch nur zwei Hotels, die ich blockiere ...
Tja, und eines hat einen beheizten Pool und beim anderen ist das Frühstück enthalten.
Das bedeutet, dass ich nach dem Wetter schauen muss und nach den Lebensmittelkosten vor Ort. Aber eigentlich ist es wie immer: Letztendlich machen es die Lage und das drumherum

LG Marcell
-
Aber ist es nicht so: wenn Du die erste Nacht im Hotel verbringst, hast Du ja quasi Deinen Urlaub dort angetreten. Dann wäre es für den Rest der gebuchten Woche wohl eine vorzeitige Abreise. Ist dies dann in den Bedingungen auch so kulant geregelt, dass dafür nichts berechnet wird?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
LG Brigitte
-
Super Marcell.............
tolle Idee und wenn das alle machen, brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn die Hotels mit "Überbuchungen" arbeiten.
Andrea
-
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, verschieden Hotels blockieren weil man schauen will welches besser ist, sorry, aber das ist fies

-
... Deshalb zahle ich auch nicht die Dumpingpreise der Reiseveranstalter mit All Inclusve oder Candelight am Strand usw.
Aber wenn Ihr wollt, gehe ich gleich ins RB und buche ein Hotel, leiste sofort die Zahlung und muss morgen 60% Storno zahlen, wenn mein Kollege krank wird ...
Was ist fieser???
-
Sorry. aber was redest du da Marcell?? Es ist einfach nicht ok mehrere Hotels zu buchen und dann nach Gusto abzusagen.#
Lese einfach vorher die Bewertungen hier in HC, dann weisst du so ungefähr wo du landest.
Den Hoteliers gegenüber ist es eine Sauerei. -
Zitat:
Deshalb zahle ich auch nicht die Dumpingpreise der Reiseveranstalter mit All Inclusve oder Candelight am Strand usw.Eben, Marcell das ist ja das gemeine - in der Regel triffst du damit ein kleineres Hotel, die dir für eine Woche ein Zimmer frei halten.
Ich verreise NIE pauschal und stelle mir meine Reise immer selbst zusammen, aber ich informiere mich so gut es geht im Vorfeld. Schön, das du dein Risko der Nichtanreise auf den Hotelier abwälzt - wenn der mehr solche Kunden wie Dich hat, kann er entweder dichtmachen oder halt "doppelt belegen", in der Hoffnung das einer von mehreren anreist.
Und dann möchte ich dein Gejammer hier lesen, wenn Du dich bitterlich beschwerst, das dein Zimmer bereits anderweitig vergeben war.
Andrea
-
Marcell macht es richtig.
Nicht auf die blumigen Beschreibungen der Veranstalter verlassen, selbst recherchieren, direkt buchen.
Mit den Vorteilen, die das hat: absagen bis 16, 18 oder 20 Uhr des Anreisetages.
Diese Vorgehensweise ist international üblich bei direkt gebuchten Hotels. Wenn man vor "Meldeschluss" im Hotel anruft, wird das Zimmer auch noch länger reserviert.
Direktbucher sind eigentlich selten von Überbuchungen betroffen.
-
Noch einige Anmerkungen:
Bleibt festzuhalten, und wir sprechen hier nicht über Pauschalreisebuchung,
dass alleine der Hotelier die Bedingungen hinsichtlich Stornierungen festlegt.Es liegt also alleine in seiner Verantwortung, diese Stornobedingungen
aufzustellen - und offenbar ist man mit dieser Buchungsvariante von der
Hotelseite her zufrieden und die Auslastung liegt vermutlich höher als im
traditionellen Geschäft. Direktvermarktung von Hotelzimmer ist nun mal
ein nicht zu verachtender Umsatzfaktor. Zumal das Geld direkt und sofort
vom Reisegast am Ort kassiert wird.Insofern wurde nichts weiter gemacht, als diese Bedingungen zu erfüllen.
Persönlich halte ich es so - und bei geschäftlichen Reisen sind Änderungen
häufig unumgänglich - mich so bald als möglich bei Änderungen im Hotel zu melden/zu stornieren. Um diese Vorteile später wieder nutzen zu können.Gruß privacy
PS: Mein nächstes Urlaubshotel (ohne Veranstalter) wurde in 2 Buchungs- vorgängen gebucht. Sollte es nicht meinen Vorstellungen entsprechen,
wird vor Ort zwischenzeitlich (dann ab dem 3. Tag) umgezogen und die Folgebuchung entsprechend rechtzeitig storniert. Vollkommen konform.Diese "kundenseitige Vorsichtsmassnahme" brauchte aber bislang nie angewandt
werden. Eine gute Auswahl des Hotels im Vorfeld schützt schon weitgehend. -
@Reiselady
Man könnte auch sagen, das Marcell-System wäre für Dich eine gute Variante.
Falls ein Hotel ausgebucht, hast Du noch ein zweites in Reserve.( Duck mich schon mal weg ... )
Gruß privacy
-
wenn das zimmer mit einer kreditkarte bestaetigt ist, kann der Marcell machen was er will: bei no show darf das hotel/der hotelier dann aber den ganzen aufenthalt, oder die erste 3 naechte (je nach cancellation policy) berechnen bw. belasten.
falls er das zmmer nicht fest reserviert, bzw. nur "vorgemerkt" hat muss er sich nicht wundern wenn das zimmer beim einchecken nicht mehr zur verfuegung steht.jeder kann machen was er will, aber muss auch mit konsequenzen rechnen...
LG
Ale -
Erika1 wrote:
Direktbucher sind eigentlich selten von Überbuchungen betroffen.Reiselady wrote:
Irrtum, Erika! Uns ist das schon 2 x passiert. Kannst du im geschlossenen Thread "Alles zum Thema überbuchte Hotels" nachlesen.
tja....beide haben Recht, hier wurde ich sagen:
Direktbucher sind eigentlich selten von Ueberbuchungen betroffen, wenn sie in Hotels buchen die auch nicht mit RB bzw. Kontingenten arbeiten....LG
Ale