Austrian Airlines BOMBARDIER Q400
-
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Flieger!! Wir haben schon für nächstes Jahr gebucht und da fliegen wir mit dieser nach Burgas!!
Ganz geheuer ist mir das ehrlich gesagt nicht da es sich um eine Propellermaschine handelt! Ich hoffe ich krieg ich ein paar gute Meinungen!!!
DANKE im Voraus
Pamela
-
Hallo,
ich bin schon mit der Q400 von Austrian geflogen. Ich fand den Flug sehr angenehm. Die Kabine ist für ein Flugzeug dieser Größenklasse sehr geräumig. Die Q400 ist ein sehr schneller Prop, der daher auch auf etwas längeren Strecken eingesetzt werden kann, ohne im Vergleich zum Jet allzu viel Zeit zu verlieren. Die bei Austrian eingesetzten Q400 sind Baujahr 2000 bis 2005, also noch recht neu.
Da es sich um einen Hochdecker handelt, hat man einen schönen Blick nach unten (soweit dieser nicht durch das Triebwerk eingeschränkt wird). Die 2-2 Bestuhlung (nur Fenster- und Gangplätze) empfinde ich als sehr angenehm.
Genieße die Flüge!
Gruß
Chris -
Nicht nur AUSTRIAN AIRLINES hat dieses Modell in der Flotte. Auch Airlines wie JAPAN AIR, ALL NIPPON AIRWAYS, SOUTH AFRICAN EXPRESS AIRWAYS und verschiedene andere betreiben dieses Modell (vorzugsweise für Cummuter- Strecken, d.h. Zubringer-Strecken).
Tubroprop Maschinen (Turbinen mit Propeller) sind extrem sicher und umweltfreundlich. In den letzten Jahren ging/geht die Tendenz wieder 'zurück' zu diesen Maschinentypen die überwiegend für relativ kurze Strecken mit einer geringen Passagierzahl eingesetzt werden (in Spanien, z.Bs. zwischen den Inseln, sowohl auf den Balearen wie auch auf den Kanaren).
Abgesehen davon: Dieser Maschinentyp ist NEU. Ich glaube Ihr könnt da sehr beruhigt einsteigen.
-
einen Nachteil möchte ich Dir trotzdem noch verraten:
die maximale Flughöhe ist nicht so hoch wie bei Jets und das kann bei Gewitterlagen auf der Strecke etwas ungemütlicher werden.
Natürlich wird nicht durch die Gewittertürme geflogen, aber es ist in 8000m doch etwas anders als in 11000m.Das Flugzeug selbst ist sehr angenehm und wie schon gesagt die 2-2 Sitze in Kombination mit dem Hochdecker garantiert freie Sicht von allen Plätzen.
Schönen Urlaub
-
...wie bei einer Fokker am besten in den ersten Reihen, so sitzt Du vor den Triebwerken und hast einen guten Ausblick...

-
auch aus der 6. Reihe hat man noch eine tolle Aussicht.
Schau mal hier -
Die besten Sitze sind in der Tat die ganz vorne oder sonst wieder ganz hinten.
Direkt am Propeller kann es recht laut werden.
Innen sind die Maschinen sehr geräumig und auch ziemlich neu. Ich bin gerade erst mehrfach mit denen geflogen.
Zudem sind diese Maschinen übrigens die sichersten Maschinen überhaupt. -
Hallo
Ich bin letzten Winter nach Frankfurt mit einem solchen Flugzeug (Luxair) geflogen. Da es recht stürmisch an diesem Tag war, war der Hinflug etwas turbulent. Der Rückflug war aber sehr angenehm. Ich sass zweimal 1. Reihe hinter dem Propeller, dort war es relativ laut, aber für kurze Strecken ist das kein Problem. Sonst fühlte ich mich sehr gut in diesem Flugzeug, auch nicht so eingeengt wie z.B. in den kleinen Fokker Maschinen.
Tschüss Sonja -
Brauchst keine Angst zu haben - alles völlig entspannt....der Großteil der Passagiere, die vorher mächtig Angst haben, wenn sie die Propeller sehen, gehen im Nachhinein völlig relaxed ausm Flieger und bedanken sich, daß es ein schöner, ruhiger Flug war.....Obs "wachelt" oder nicht, ist Sache des Wetter - das kann dir aber bei anderen AC´s auch passieren, nicht nur auf der DASH8-400!!!
PS: Im Namen der AUA fliegt derzeit (bis Ende August) ein Embraer 190 regelmäßig die Strecke Wien-MUC-Wien und Wien-Stockholm-Wien - just for info:)
-
Gerade nach Venedig kann es total klass sein in so einem kleinen Flieger!
Ich bin einmal mit so was ähnlichem - war damals noch eine Fokker 50 - nach Laibach geflogen; da waren wir so niedrig über dem Wechsel, dass ich jede einzelne Kuh auf der Weide erkennen konnte. War voll geil!