WLAN?
-
hi leute,
ich bin gerade am überlegen ob es sinn macht ein laptop mit nach thailand zu nehmen. auf meinen bisherigen reisen hab ich festgestellt, dass so gut wie alle hostels/hotels inzwischen wlan anbieten, ausserdem auch mcdonalds, einkaufszentren usw... wie sieht es denn damit in thailand aus? in bangkok müsste man doch was finden? wir sind ansonsten noch in chiang mai, sukhothai, ao nang, phi phi und koh lanta.
danke
mo -
-
Stimmt, in den Starbucks kannst Du überall mit WLAN ins Net. Viele Hotels in Thailand bieten das auch kostenlos an, manchmal allerdings nur gegen recht hohe Gebühren.
Wenn Du nicht gerade Dein eigenes Laptop zum versenden von Dateien brauchst, es gibt nahezu an jeder Ecke in Thailand sehr preiswerte Internet-Cafes.
-
Internet-Cafe: 1 Minute / 1 baht, und das auch in überteuerten Touri-Gegenden wie Ao Nang. D.h. die Stunde für knapp über einen Euro. Deshalb würd ich mein Notebook nicht mitschleppen.
Aber ein Sub-Notebook (10 Zoll Bildschirm) als Zeitvertreib im Flieger, zum Fotos sichern und surfen im Starbucks während ich meinen Frapuccino trinke.... Hmm? Bin schon am überlegen.

-
bernhard707 wrote:
Wenn Du nicht gerade Dein eigenes Laptop zum versenden von Dateien brauchst, es gibt nahezu an jeder Ecke in Thailand sehr preiswerte Internet-Cafes.internet-cafes finde ich immer ziemlich ungemütlich/versifft... ich kann mich da nie richtig konzentrieren wenn ich mal ne längere mail/blogeintrag schreiben will oder was recherchieren. ich werde dann einfach am strand oder so schreiben und notfalls mit nem usb-stick ins inetcafe laufen

mir gehts auch eigentlich hauptsächlich darum, dass ich meine fotos/videos sichern kann. wenn ich die brennen lass, hab ich immer panik dass was schiefgehen könnte. hab schon gehört dass jemand die fotos von anderen touris gebrannt bekommen hat und die eigenen weg waren...

-
chriwi wrote:
Aber ein Sub-Notebook (10 Zoll Bildschirm) als Zeitvertreib im Flieger, zum Fotos sichern und surfen im Starbucks während ich meinen Frapuccino trinke.... Hmm? Bin schon am überlegen.
ich hab mir vorhin das samsung nc10 bestellt und da kam mir genau diese idee
bei meinem 15,4"-er wär mir das eher nicht in den sinn gekommen 
-
Die Internet-Cafes sind nicht so begeistert, bzw. ermöglichen es Dir erst gar nicht, Deinen eigenen USB-Stick in den Rechner zu schieben.
Alternative für Dein Laptop ist übrigens noch eine UMTS/GRPS Karte oder USB von Deinem Mobilfunk Provider. Funktioniert in Thailand bisher zwar nur mit GRPS, also seeehr langsam, reicht aber für e-mails allemal.
-
Ich habe fastüberall Wlan gesehen. Im Ao Nang Buri gabs Wlan teilweise am Zimmer sonst unten an der Rezeption. Black Canyon Coffee hat Wlan, Maci.
-
Ich hatte bisher fast immer meinen Laptop im Rucksack dabei. Viele Hotels haben auch richtige LAN Anschlüsse, ist meiner Meinung nach sicherer als WLAN. WLAN funktioniert meistens in der Lounge und in den Räumen mit Sichtkontakt zur Lounge. Deshalb bei der Zimmerbelegung darauf achten.
Kosten: einige Hotels bieten LAN und WLAN kostenlos an, vor allem die Apartmenthäuser, die die Apartments als Teileigentum an Ausländer verkauft haben. Internet Shops bieten die Minute für etwa 1-2 Baht an, falls die Rechner nicht per Modem oder USB vernetzt sind, kann man dort auch seinen eigenen Laptop anstecken. Es gibt natürlich auch USB Stick, die man mit Software laden kann, und somit sein Email Programm direkt vom Stick starten kann. Hier beachten, daß viele Rechner virenbehaftet sind. Als ich den USB Stick in meinen Rechner steckte, kam gleich die Warnung, daß sich ein Autorun Virus darauf eingenistet hatte.
In Hotelanlagen mit WLAN gibt es überwiegend die Rubbelkarten, die für 15 Minuten etwa 100 Baht kosten (KSC). Diese Karten gibt es z.T. in den Supermärkten (Lotus Tesco) wesentlich günstiger.
-
Hier findest du schon mal einige Hotspots. Wobei das allerdings nur ein Bruchteil der vorhandenen WLAN's ist. Eine ganze Menge Kneipen und Shopping Center bieten ihr WiFi auch gratis an.
http://www.ipass.com/ipass_apfinder.html
Waehle Thailand aus und dann bei 2. View Entire List