Ein paar Fragen zu Kenia
-
Hallo,
hab schon ein wenig im Forum rumgestöbert und werde dass auch noch weiter tun, aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon ein paar Fragen beantworten, dann könnte ich mich auf speziellere Themen konzentrieren.
Mein Mann und ich sind eigentlich eher die Karibik-Urlauber, aber Kenia und die Safaris reizen mich schon lang und meinen Mann werde ich auch noch überzeugen
Wir würden dann nächstes Jahr für 2 Wochen in den Oster- oder Sommerferien (last minute) fahren. Das ich an die Südküste will weiß ich schon 
Da wir alles andere als Strandhocker sind darf eine Safari nicht fehlen und da hab ich die erste Frage: Ihr sprecht manchmal von den "big 5"... ähm... wahrscheinlich blöde Frage aber was ist das?
Die Safari werden wir Pauschal buchen oder vor Ort beim Reiseveranstalter mit dem wir reisen, das wird spontan entschieden da wir ja last minute buchen wollen. Oder könnten wir da Probleme bekommen mit freien Plätzen oder so?
In welchem Park haben wir die Chance die meisten und unterschiedlichsten Arten von Tieren zu sehen? Gibt es eine Seite nur über die Camps bzw. Lodges dass man sich vorher schon mal ein wenig drüber info. kann?(Ist wahrscheinlich eine naive Frage :? )
Wie ist es mit Schnorcheln, kann man das mit der Karibik vergleichen oder eher nicht so sehenswert?
Sind in allen Anlagen bzw. Hotels Affen und sind es viele? Sind sie eher aggressiv oder eher zahm?
Und meine letzte Frage: Meine Mutter war vor 20 Jahren in Kenia und hat mir erzählt dass man die Hotels nicht verlassen konnte/durfte und überall Einheimische(Boys?Soldaten?) mit Gewehren rumgestanden haben, das wird wohl nicht mehr so sein...aber würdet ihr euch trauen dort die Hotels alleine zu verlassen?
So das wars erstmal mit meinen Fragen, ich danke euch schon mal im voraus für die Antworten
-
jambo bademaus,
die big 5 sind die tierarten, die vom aussterben bedroht sind (waren): elefant, nashorn, büffel, leopard, löwe. in der jahreszeit, in der du reisen willst, hast du gute chancen, (fast) alle zu sehen. in einigen parks gibts das ein oder andere tier nicht wirklich zu sehen.
den rest überlass ich chrissy, sie ist absolute spezialistin, was safaris angeht. nur noch so viel: lass den preis spielen, wenn du deine safari buchst. es hat nichts mit der platzverteilung zu tun.lg anette
-
Hallo Bademaus!
Uff, ganz schön viele Fragen...
Erstmal-Kenya ist viel zu schade um nur im Hotel zu hocken...Natürlich
könnt Ihr raus gehen!!! Gerade in Diani gibt es soviel was man machen
kann, einfach mal hier unter den Tipps gucken.
Die Beachboys können schon nervig sein, ein freundliches - nein danke -
hilft meistens, aber davon solltet Ihr Euch nicht abschrecken lassen, man
darf nie vergessen, dass die Leute davon leben...dann kann man es auch
wieder von einer ganz anderen Seite sehen.
Schnorcheln könnt Ihr, aber bitte erwartet keine karibischen Schnorchel-
paradise, Kenyas Unterwasserwelt ist sehr schön, aber bitte vergleicht
es nicht.Eine Garantie bestimmte Tiere zu sehen gibt es leider nicht, da kann ich
selbst mit meinen Leoparden ein Lied von singen
Meiner Meinung nach der Schönste und auch tierreichste Park ist die
Mara, die aber auch gleich bedeutend tiefer in den Geldbeutel geht.
Finde die Kombination Tsavo Ost/West und Amboseli auch aber auch
klasse. Unterkünfte gibt es von einfach bis superluxus. Eine Seite mit
allen Unterkünften kenne ich leider nicht, vielleicht kann Chrissy hier
weiterhelfen...
Klar könnt Ihr die Safari vor Ort buchen, denkt aber dran, dass Ihr dann
das Hotel schon gezahlt habt und somit für die Safaritage quasi doppelt
zahlt. Ist halt blöd wenn es wirklich last minute sein soll...
Ach ja, die Big 5 - Elefant, Büffel, Löwe, Nashorn und Leopard - wollen
natürlich alle Touristen sehen, ich habe es bis heute nicht geschafft in
Urlauben in Südafrika und Kenya einen Leoparden zu sehen
Aber ich geben die Hoffnung für Februar 2009 nicht auf....Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Stüppi -
Ach ja, die Affen...die sausen so ziemlich überall rum und versuchen nach
allen Regeln der Kunst essbares zu ergattern. Im Hotel haste dann schon
mal unerwarteten Besuch auf dem Balkon, daher Tür zu machen...Aber
sie sind nicht agressiv, wollen halt nur "Futter"...Fang' nie damit an, dann
hast Du Freunde für's Leben
-
Ich danke euch erstmal für die Antworten. Jetzt hab ich das auch verstanden mit den big5, hätte ich mir ja auch denken können
.
Last minute müssen wir buchen, da wir solang im voraus leider nicht planen können.
Ich dachte weil es doch auch indischer Ozean ist dass da die Unterwasserwelt auch sehr schön ist, schade. Die Fische sind ja aber nicht unser Hauptkriterium, sondern eher die größeren Tiere
Gibt es in Kenia eigentlich noch was Sehenswertes außer die Safaris? Ich meine sowas wie Kirchen, Städte, Dörfer, eben etwas was nur ein halben bis ganzen Tag dauert? Weil wie schon gesagt wir sind keine Strandhocker und würden auch wenn die Safari eine Woche geht, in der Woche Badeurlaub auch gerne noch soviel wie möglich von dem Land mitnehmen
lg bademaus -
Jambo sana
,also, man kann z.B. einen Halbtages- oder Ganztagesausflug nach Mombasa machen. Dort finde ich die die Altstadt mit dem Fort Jesus ganz sehenswert. Dann ein Besuch im Hallerpark und der Akamba Holzschnitzerwerkstatt.
Bei Interesse gibt es auch noch einen Tagesausflug in die Shimba Hills.Es werden auch noch diverse Schnorchelausflüge angeboten. Wie gesagt, nicht mit der Karibik oder dem Roten Meer vergleichbar, aber man sieht schon was.
An der Diani Beach gibt es natürlich auch noch eine Läden, Restaurants, Bars oder Diskotheken, auch dort lohnt sich mal ein Besuch. Da ergibt sich dann auch vieles vor Ort.
Solche kleineren Ausflüge kann man auch oft mit der Safari als Paket aushandeln - einfach gucken.
Eine Seite, wo jetzt alle Unterkünfte aufgelistet sind kenne ich jetzt auch nicht. Da es jedoch sehr viele Seiten mit diversen Unterkünften gibt, würd ich einfach mal hier bei HC gucken und bei fehlenden Infos etwas googeln. Ist zwar ein bisschen Aufwand, macht aber doch auch ganz viel Spaß.
Ich kann ja mal ein paar auflisten:
Tsavo Ost:
Voi Safari Lodge
Voi Wildlife Lodge
Patterson Camp
Ndololo Camp
Satao Camp
Galdessa Camp
Aruba Ashnil LodgeTsavo West:
Severin Safari Camp
Ngulia Lodge
Ngulia Safari Lodge
Kilaguni Serena Lodge
Finch HattonsAmboseli:
Ol Tukai Lodge
Sentrim Amboseli
Kibo Safari Camp
Amboseli Serena Lodge
Amboseli Sopa Lodge
Satao Elerai
Tortilis CampTaita Hills:
Taita Hills Lodge
Salt Lick LodgeMasai Mara:
Mara Intrepids Camp
Mara Leisure Camp
Mara Kicheche
Keekorok
Mara Sarova Camp
Governors
Aruba Camp
Mara Sopa Lodge
Kichwa Tembo Camp
Fig Tree Camp
David Livingstone Lodge
Mara Bushtops
Karen Blixen Camp
Royal Mara Safari Lodge
Olonana
Naibor
und noch viele mehr...Bei den Affen einfach immer bedenken, dass sie auch zubeißen können
. Ist uns bisher aber noch nie passiert. Ich selber mag diese Tierchen einfach zu gerne. Denen könnte ich stundenlang zugucken.Safarimäßig - während der Sommermonate (so ab Ende Juli, Anfang August), bietet sich natürlich die Masai Mara wegen ihrer Migration (Tierwanderung) an. Aber auch sonst ist die Masai Mara immer eine Reise wert.
Im Gegensatz zu anderen Parks wie z.B. den beiden Tsavos oder dem Amboseli ist hier in bestimmten Gegenden bzw. auch um näher zu einem bestimmten Tier hinzu fahren, das dezente Off-road fahren erlaubt.
Eine Safari hängt erstmal vom Budget ab. Denn dann entscheidet sich, ob Flugsafari in die Masai Mara (durch den Flug immer etwas teurer) oder eine Flugkombi Amboseli - Masai Mara oder eine Bus-/Jeepsafari in die Tsavos oder/und dem Amboseli.
Viele Grüsse
Chrissy -
Jambo Bademaus,
Ausflugsmöglichkeiten an der Südküste gibt es viele:
Restaurants: das Ushago ist sehr zu empfehlen, oder das Rongai (teste ich im Februar)
Oder der African Pot. Ihr könnt einen Ausflug nach Mombasa machen incl. AKAMBA, das ist ein Schnitzerdorf (schau mal bei den Reisetipps nach) Dann gibt es noch den Haller Park - da kannste eine Giraffe füttern 
Auch diverse Shopping Möglichkeiten findest in der Nähe.Wie Stüppi schon geschrieben hat müsst ihr unbedingt aus dem Hotel gehn - alles kein Problem.
Es ist nicht unbedingt gesagt, ob ihr alle Tiere von den Big Five zu sehen bekommen werdet. Unseren Leo und Nashörner haben wir z.B. im Lake Nakuru gesichtet. Mir fehlt noch ein "richtiger" Löwe mit "Walla Mähne", aber der ist für nächstes Jahr versprochen
(musste mich bisher mit männl. Junglöwen begnügen)Die Safari würde ich auch vor Ort buchen - einen kompetenten SafariAnbieter kann ich dir nennen.... Außerdem solltet ihr eine Mischung aus Lodges und Camps wählen.
-
hi bademaus,
zum schnorcheln könntet ihr einen tagesausflug nach wasini einplanen. mit etwas glück seht ihr vielleicht auch delphine. aber vorsicht: die durchführung der tour steht in keinem verhältnis zum preis.lg a.
-
Jambo sana,
ne kleine Anmerkung zu den "Big Five".
Sie sind nicht die BF, weil sie vom Aussterben bedroht waren oder sind, sondern weil sie zu Zeiten der Großwildjagd die begehrtesten Trophäen waren.Zitat:
"Die Lieblingstrophäen der erfolgreichen Jagdgesellschaften waren und sind leider dementsprechend die elfenbeinernen Stoßzähne der Elefanten, die aus Haarverbund gewachsenen Hörner der Nashörner, der wehrhafte Kopfschmuck der Kaffernbüffel sowie die Felle der beiden großen Raubkatzen, die mit intakt erhaltenem Kopf und scheinbar immer noch angriffslustig aufgerissenem Rachen noch um vieles wertvoller gehandelt wurden."
Heute jagd man ja zum Glück meist mit der Kamera, aber am begehrtesten scheinen sie immer noch zu sein!?!?!?
Ich freu mich auch über die Artenvielfalt insgesamt. Ich zähle schon die gesichteten Tiere und muß mir schon Notizen machen, um später nachlesen zu können , wie dieses oder jenes Tier heißt.
Kwaheri
Gerd