Neue Billigfluglinie Europa -- Asien ab 2009
-
Diesen interessanten Beitrag habe ich gerade gefunden:
Also wenn man da wirklich für knapp über 100 Euro von London nach Kuala Lumpur fliegen kann, dann würde ich sogar nen Stop Over in London in Kauf nehmen.
Dann würde ich mir die Fahrt nach Frankfurt sparen und lieber nen Billigflieger von Köln nach London nehmen
Und meine diesjährigen Erfahrungen mit Airasia waren auch durchweg positiv.
-
Vermutlich bekommst die 100,- € Kondition genau so oft, wie bisher für 19,90 € nach XYZ.
Gute PR und Marketingkonzeption. Aber 90% der Passagiere werden letztendlich nicht ein Ticket für 100,- € für diese Flugstrecke erwerben können.
Sicherlich eine Prognose - warten wir, was noch kommt.
Gruß
Hans
-
-
Ich habe doch geschrieben - Prognose - !
-
...garantiert,..............................sag ich doch, gute PR Arbeit im Vorfeld.
-
...hört sich doch interessant an....PR Arbeit hat doch schon bei dir funktioniert.
Guter Pressetext, schon ist man in aller Munde und findet Beachtung, ohne substanziell irgend eine Leistung erbracht zu haben. Wenig konkret, aber Aufmerksamkeitsstark.
-
-
Hallo,
also ich denke, daß bei diesem Preis schon einmal die Steuern und Gebühren fehlen. Denn auch diese Gesellschaft wird nicht 30 - 40 % aller Flüge zu diesem Endpreis anbieten können. Zumindest nciht auf Dauer. Dann kommen ggf. weitere Kosten und Gebühren hinzu. Zusätzlich noch die Frage nach Service und Sitzabstand.
Das nächste wäre dann das Thema Zubringer. Klar könnte man mit einer Ryanair eventuell dorthin gelangen, doch was ist, wenn diese mal wieder gerade nicht fliegt, weil sie mal wieder einen Flughafen nicht bedient um für niedrige Gebühren für Ihre Kunden zu kämpfen?

Das Ganze wird zwar spannend werden, doch die Preisvorteile, die die Billigflieger haben, kommen auf der Langstrecke einfach weniger zu tragen. Daher wird sich das, wenn es überhaupt von Dauer sein sollte, auf ganz wenige Strecken beschränken. Nur da wo ein sehr hohes Aufkommen zwischen den Destinationen ist, kann sich die Langstrecke überhaupt rechnen.
Man denke an Oasis und andere, die sich schon in diesem Segment versucht haben.
Gruß
Berthold
-
Sicher sollte man erst mal abwarten, bis es soweit ist... aber ich finde den Ansatz schon mal sehr interessant...
Man wird dann sehen, was der Flug komplett mit Gebühren, Steuern, Treibstoffzuschlägen, Essen und ggf Zuschlägen für das Gepäck kostet...
Ist dieser Preis dann immer noch interessant, dann werde ich schauen, wie man etwa günstig nach London kommt... Letztendlich ist es mir egal, ob ich mit dem Zug / Auto erst nach Frankfurt fahren muss oder z.B. in Köln in den Flieger nach London steige.
Wir hatten dieses Jahr für den Flug nach KL ca. 900 Euro bezahlt... macht für eine Strecke 450 Euro... dazu halt die Fahrt nach Frankfurt.
-
Hallo Coraya,
also bisher sieht es so aus, daß alle Langstrecken Billigflugprojekte bisher gescheitert sind. Der erste war übrigens Sir Freddie Laker, dann die Oasis, aber auch die BRA und noch einige, die gar nicht aus den Startlöchern gekommen sind. Tower Air kann man vermutlich auch noch dazu zählen.
Somit gibt es Belege dafür, daß es bisher nicht funktioniert hat. Auch Hongkong war übrigens eine Destination die schön Zentral in Asien liegt. Zumindest aus Europa gesehen, sogar fast noch besser, als Kuala Lumpur.
Wie es übrigens mit Anschlußflügen aussieht wird man wohl auch sehen müssen. Werden hier von der Air Asia Anschlüsse garantiert, dann ist das ohnehin der erste Schritt weg vom Billigflieger.
Außerdem, wenn Du richtig gelesen hättest, so behaupte ich ja nicht, daß es nicht klappen kann, sondern daß es maximal in einem sehr begrenzten Rahmen funktionieren wird. Auch ein kleiner Unterschied.
Warum ich so pessimistisch bin. Ganz einfach. Die Billigflieger in Europa und anderswo können auf viele Vorteile in Ihren Betriebsbläufen zurückgreifen, die auf der Langstrecke einfach nciht mehr zum tragen kommen, oder nur noch minimal sich auf die Kosten auswirken werden. Das kann man nicht wegdiskutieren. Vor allem werden die Vorteile der Billigflieger um so kleiner, je teurer das Kerosin wird. Gleich auf welcher Strecke. Auch das ist Fakt.
Gruß
Berthold
-
@Coraya, wäre nett wenn Du den Tonfall ein wenig ändern würdest...
Kann man auch anders/netter schreiben, ok? -
Hallo,
wie gesagt. Auf verschiedenen Strecken kann das klappen. Ich erinner mich aber vor kurzem Emirates Angebote nach Bankkok hier gelesen zu haben, die im Preis ähnlich lagen wie die hier genannten nach Kuala Lumpur.
Nur dort habe ich Abflüge ab FRA, MUC, DUS, HAM und ZRH und vielen anderen Flughäfen. Ebenso bleibt die Frage, ob zum Beispiel der Anschluß nach Australien garantiert ist und was eventuell noch an zusätzlichen Kosten hinzukommt.
Für uns der Zubringer. Dann die Verpflegung an Bord. Weiters die Umsteigezeiten und, und, und,
Ich bleibe skeptisch, da ich vor allem der Meinung bin, daß die großen der Branche mühelos den Preis mitgehen können, so sie dies für nötig erachten. Dann wird halt mal auf einer Strecke kein Geld verdient. Durch die teuren Business und First Sitze werden die Economy Preise schon passend zu machen sein.
Gruß
Berthold
-
Vor allem ist die Sitzkonfi im AirAsiaX A330 3-3-3, nicht wie bei LTU und co. 2-4-2.
Bringt ca. 40-50 Ülätze mehr!In England (Thomas Cook und co.) ist die 3-3-3 im A330 oder 2-4-2 in der B767 normal....da ist man das anscheinend gewöhnt, aber jemand der es im LTU A330 eng fand, wird da drin wohl sterben

-
WonderfulNZ wrote:
Vor allem ist die Sitzkonfi im AirAsiaX A330 3-3-3, nicht wie bei LTU und co. 2-4-2.
Bringt ca. 40-50 Ülätze mehr!In England (Thomas Cook und co.) ist die 3-3-3 im A330 oder 2-4-2 in der B767 normal....da ist man das anscheinend gewöhnt, aber jemand der es im LTU A330 eng fand, wird da drin wohl sterben

Dafür kann man ja folgenden Sitz buchen
:Premium "XL" Seats
Xtra Long, Xtra Plush
We give you just what you really need - a comfortable seat for you to sleep on long-haul flights. Enjoy the spaciousness and comfort equivalent to business class seat on legacy carriers' without the extra frills like check-in desks and airport lounges.Preis : Adult
451.00 GBP
XL PromoLG
Sandra
-
"We give you just what you really need"
ich glaub, die Airline merk ich mir vor
-
Lieber @Coraya,
wenn ich das Thema PR/Pressearbeit und Vermarktungskonzepte in diesem Zusammenhang anspreche und bewerte, weiß ich sehr genau, wie ich solche Themenkompexe zu behandeln habe.
In diesem Segment habe ich in den letzten Jahrzehnten mehr Artikel für diverse Organe geschrieben, als du vermutlich gelesen hast.
Presseartikel mit fundierten Inhalten und positiven Botschaften sparen viele Gelder aus dem Marketing-und Werbebudget. Letztendlich spielt es für die Vermarktung keine Rolle, ob der Anteil der "100,- € Tickets" (+++) 10/20 oder 30% beträgt. Viel wichtiger ist die Glaubwürdigkeit, das Image und die Botschaft die Air Asia vermittelt. Und mit einer solchen Mitteilung, ist das für die Vermarktung von preiswerten Tickets ab London, der erste Schritt.
Wenn man weiß, wie Presseartikel teilweise entstehen und aus welchen Beweggründen diese publiziert werden,beurteilt man den Inhalt solcher Artikel zunächst kritisch. Wenn du Coraya, solche Artikel kritiklos "konsumierst", kann und darf ich das nicht verurteilen. Im Bereich der Pressearbeit verfüge ich allerdings über den erforderlichen Background und umfangreiche Kenntnisse. Diese erlauben mir kritisch Artikel auch andere "Kollegen" zu beurteilen und auch, wenn erforderlich zu hinterfragen.
Berthold hat eine historischen Betrachtung der Thematik und eine Prognose für die Zukunft dazu abgegeben. Zustimmung für diese Beiträge.
Bleibt deine Frage zu beantworten, wo sich mein Problem befindet. Ein Grundsatzproblem besteht darin, wenn Menschen versuchen mit einem auffälligem Umgangston, Aufmerksamkeit zu erregen. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
Gruß
Hans
-
@ Ute Eberhard
Hans, Dein Statement war wirklich sehr gut begründet und ist natürlich nachvollziehbar.
Und wie Du wie Du richtig schreibst, der "Eye-Catcher" zeigt ja bereits Wirkung.

-
Europa ist fuer Air Asia ja Neuland und daher glaube ich schon, dass sie einen Grossteil Plaetze zum Billigpreis zur Verfuegung stellen. Schon aus Prestigegruenden. Die XL-Sitze sind dagegen ja auch mit fast 500 Euro fuer den einfachen Flug erheblich teurer. Zudem gilt das Angebot nur fuer einen sehr beschraenkten Zeitraum.
-
Hallo Bernhard,
genau so ist das. Kurz eine Duftmarke gesetzt und schon wird über mich (Air Asia)gesprochen.
Einige Tageszeitungen berichten Morgen auch darüber. Andere nehmen es am Samstag in den Reiseteil auf.
Schönen Abend,
Hans
-
Also über die Duftmarke wird jetzt schon fast ein Jahr gesprochen. Es ist also nichts neues das Air Asia nach London will. Das wurde schon alles recht früh angekündigt.
Jetzt wo der A340 zu Verfügung steht muss man es nur richtig publik machen.
Gruss