Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Anti-Weihnachts-Thread
  6. Anti-Weihnachts-Thread

Anti-Weihnachts-Thread

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
102 Beiträge 32 Kommentatoren 24.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...die Gesellschaft zwingt niemanden eine Stimmung auf oder eben in einen Geschenkrausch zu verfallen.

Weihnachten ist ein Fest der Christen, nicht des Konsums. 😉 Wer keine christlichen Ambitionen oder einen anderen bzw. keinen Glauben hat, der muß nicht feiern und muß nicht besinnlich die Zeit verbringen.

Wer natürlich zwanghaft meint, daß er den Rufen des Kommerz folgen muß und glaubt seine Verwandten, Bekannten oder sonstwen beschenken zu müssen, der hat Weihnachten gründlichst mißverstanden... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheit

Alleahpar wrote:
      Mir widerstrebt einfach, dass mir die Gesellschaft quasi befiehlt, wann ich in sanfte, besinnliche und feierliche Stimmung zu geraten habe.

die Gesellschaft?

Weihnachten hat einen anderen Hintergrund!

Aber genau das scheint leider durch die Konsumhascherei verloren gegangen zu sein:(

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • brujeraB Offline
        brujeraB Offline
        brujera

Ich gebe euch recht damit, dass Weihnachten eigentlich einen ganz anderen Hintergrund hat. Nur was in den letzten Jahrzehnten daraus gemacht wurde ist nicht mehr schön und man kann dem kaum entkommen.

Im Oktober sind schon die ersten Plätzchenrezepte in den Zeitschriften und im November flattern dann die ersten Einladungen zu Weihnachtsfeiern ins Haus. Bei einigen kann man sich drücken aber manche sind sozusagen Verpflichtung wenn man das nächste Jahr nicht mit einem grantigen Chef und beleidigten Freunden verbringen will. Stress pur.

Was aber am meisten nervt ist das Gedudele in sämtlichen Kaufhäusern und Radiosendern. Bis Heilig Abend kann ich kein Weihnachtslied mehr hören und Plätzchen mag ich dann auch nicht mehr. Man kann zwar über die Feiertage in Urlaub fliegen aber eigentlich könnte uns nur Urlaub von Ende November bis Heilig-Drei-König davor retten.

Was ich aber gerne mag ist an Heilig Abend in die Kirche gehen, da kommt wirklich Weihnachtstimmung auf. Schön wäre es wenn wir wieder zu den Wurzeln zurückfinden würden.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Ich wünsche schon jetzt allen im Anti-Weihnachts-Thread einen besinnlichen, stimmungsvollen Advent und ein frohes Fest! 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • brujeraB Offline
            brujeraB Offline
            brujera

Muss ich das jetzt verstehen? Das Thema war eigentlich ein anderes.
            ❓

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AlleahparA Offline
              AlleahparA Offline
              Alleahpar
              Gesperrt

@ Curiosus

Aber die wenigsten feiern Weihnachten doch noch wegen des ursprünglichen Zwecks sondern gerade wegen der Schenkerei.
              Nicht umsonst steigt der Umsatz in vielen Branchen in den Monaten November und Dezember über 1/5 des Jahresumsatzes. Der Umsatz von Schmuck und Uhren steigt um ca. 29%, Antiquitäten 22%, Spielwaren 31%, Bücher und andere Literatur um 23%, Textilien 22% und Elektronik um 21%. 😉
              Unsere Gesellschaft zwingt eigentlich niemandem etwas auf. Da hast Du recht. Unsere Gesellschaft hat keine Ahnung mehr vom religiösen Hintergrund des Weihnachtsfestes.
              Sämtliche kirchlichen (christlichen) Feste werden zum Verschenken "mißbraucht" .... Weihnachten ... Ostern ... schade, dass sich alle da so mitreissen lassen.
              Mich wundert nur das das Pfingstfest noch nicht unter einem "Motto" läuft ....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • brujeraB Offline
                brujeraB Offline
                brujera

Kommt bestimmt auch noch, es gäbe ja noch ein paar Feiertage zu vermarkten. Man muss nur abwarten was in USA in ist, dann kommt es bei uns auch. Wir machen doch alles nach. Überall nur mehr Santa Claus, Christmas und Halloween.

🆘

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...nur weil es viele so feiern, Alleahpar, muß es ja nicht richtig sein. 😉

Bei uns wird nichts geschenkt und fertig, Geschenke gibt es an den eigenen Geburtstagen und nicht weil eben Jesus Geburtstag hat.

Und pauschal der Gesellschaft zu unterstellen, daß sie keine Ahnung von den christlichen Feiertagen hat stört mich ein wenig, denn ich bin ein Teil dieser Gesellschaft. 😛

Wer sich vom Konsum und Halli Galli mitreißen lassen mag soll das tun, es gibt ja auch genügend Menschen, die inzwischen Hello Wien feiern oder anderes. Ich tue es nicht und kann damit bestens leben... 🇯🇵

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • brujeraB Offline
                    brujeraB Offline
                    brujera

Man kann die Schenkerei zwar redizieren was wir auch schon getan haben, aber ganz kommt man nur schlecht aus. Leuchtende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum sind auch was schönes. Es darf nur nicht übertrieben werden. Unter Freunden und Geschwistern schenken wir uns auch nichts mehr.

Dafür ist an den Feiertagen großes Treffen angesagt. Ist zwar meistens recht schön, aber wir sehen uns das ganze Jahr über regelmäßig. Warum muss das dann ausgerechnet an diesen Tagen passieren? Könnte man doch auch in den Januar verschieben. Konnte das aber der Familie bis jetzt nicht klar machen. So ist man von Heilig Abend an die ganzen Feiertage nur im Stress. Wir nennen es Verwandten-Hopping. Und spätestens an Silvester hängt man fix und alle in den Seilen und ist urlaubsreif.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AlleahparA Offline
                      AlleahparA Offline
                      Alleahpar
                      Gesperrt

Ist das nicht eine Marktlücke? 😉

Angebot:
                      3-Tages-Reisen für Weihnachtshasser!
                      Es gibt kein Weihnachtsessen, Weihnachtslieder werden verkehrt gesungen, Geschenke gibt es nur die üblichen Hassgeschenke (Socken,Krawatten etc.) und Geschenkpapier heizt das Feuerchen im Kamin ... 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jordan26J Offline
                        jordan26J Offline
                        jordan26

@curiosus

darf ich dich ermahnen daran zu denken ,dass mir als selbstständiger mit einem Shop wichtig ist das gekauft wird auf ****** komm raus,davon profitieren meine Angestellten ,ich und der Kanton/Staat und die Reisebranche letztendlich.

darum an alle Geizhälse tut was gutes und verprasst eure Kohlen .

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...bei Kindern ist es etwas anderes, aber die bekommen ja auch so öfter mal etwas geschenkt. Ist also meiner Meinung nach nicht an Weihnachten gebunden.

Streß habe ich weder in der Vorweihnachtszeit noch zu Weihnachten, im Gegenteil. Ich habe Zeit, muß nicht arbeiten und kann die Tage gemütlich angehen. Ist wie bei einem verlängerten Wochenende, einfach entspannend... 😉

Nachtrag:
                          jordan: 😭 😜 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • brujeraB Offline
                            brujeraB Offline
                            brujera

Schön für dich. Arbeiten muss ich zwar auch nicht, aber wie schon erwähnt ist Verwandtschaft angesagt.
                            Ich freue mich immer auf Ostern. Dekoration frühlingsmäßig was aufbaut. Keine Plätzchenbackerei, keine Osterfeiern, kein Geschenkestress und nur am Ostersonntag Verwandtentreffen. Die restlichen Tage sind richtig entspannend und wenn das Wetter mitmacht ist der erste Fahrradausflug in die Natur angesagt.

In diesem Sinne, Kopf hoch, geht auch vorbei und wenn ich den Christbaum abschmücke, die Kugeln und Kerzen verstaue denke ich immer: Wieder elf Monate Ruhe. bis es von vorne los geht.

Eine schöne Zeit, wie auch immer ihr die gestaltet.
                            😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • meinungsfreiheitM Offline
                              meinungsfreiheitM Offline
                              meinungsfreiheit

@fred

ich abe gar kein Motorrad 😜 👻

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jordan26J Offline
                                jordan26J Offline
                                jordan26

die meisten die bei mir um die Weihnachts Zeit einkaufen fahren kein Bike,die kaufen einen Gutschein oder auf Geradewol etwas zum einpacken das im neuen Jahr umgetauscht wird.

Und so wie es bisher aus schaut sind sie spendabel (noch!!)
                                Aber im Grundsatz ist es schon richtig ,die meisten kaufen über ihre Verhältnisse und im Januar gibts dann die langen Gesichter aber früher habe ich die ja gar nicht gesehen da ich im Urlaub war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • brujeraB Offline
                                  brujeraB Offline
                                  brujera

Das kenn ich auch. Da bekommt man oft Dinge geschenkt die man gar nicht braucht oder will. Nicht immer kann man sie umtauschen. Die werden jahrelang in irgendwelchen Schubläden verstaut und landen irgendwann auf dem Flohmarkt oder im Müll. Schade ums Geld. Das haben wir schon abgeschafft.

Viel wichtiger wäre Zeit zu schenken, aber bitte nicht alle Zeit im Dezember sondern aufs ganze Jahr verteilt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AlleahparA Offline
                                    AlleahparA Offline
                                    Alleahpar
                                    Gesperrt

brujera wrote:
                                    Das kenn ich auch. Da bekommt man oft Dinge geschenkt die man gar nicht braucht oder will. Nicht immer kann man sie umtauschen.

Die kommen in eine Kiste auf den Speicher und wenn man ein Geschenk für jemand braucht, den man nicht besonders mag, wird drin gewühlt und meist findet sich dann was .... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maloniM Offline
                                      maloniM Offline
                                      maloni

😆

ich würd sagen man kann den anderen auch mögen und das passende haben.

Ich hab auch so ein "geheim" Schränkchen, und auf den Geschenken die Namen oben von wen ich was bekommen habe und wann. 😆

sei es wie es sei,
                                      stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

Reiselady wrote:
                                        Wie kommt es, dass euch der Spaß an den Weihnachtstagen vergangen ist? Schade eigentlich!

Mich stört hauptsächlich dieser "Geschenkewahn". Man "muss" praktisch schenken, nur weil eben Weihnachten ist. Die Menschen, die einem nahe liegen, kann man doch auch unter dem Jahr mal beschenken, wenn man Lust drauf hat.
                                        Dann immer das freundliche und heuchlerische Getue, auch wenn man sich mit dem ein oder anderen Familienmitglied nicht so gut versteht. Ebenso die gespielte Freude beim Auspacken der Geschenke. Da entwickeln viele plötzlich schauspielerisches Talent. Hollywood lässt grüßen 😉 . Nach Weihnachten rennen sie dann zum Umtauschen.
                                        Dann die vollgestopften Läden in der Vorweihnachtszeit und das gegrapsche nach allem Möglichen, hauptsache man hat für jeden was. Egal ob passend oder nicht. Als wäre es der letzte Tag, an dem man einkaufen gehen kann.

Weihnachten hat doch eigentlich nix mehr mit dem eigentlichen Anlass zu tun, sondern geht in erster Linie nur noch um Konsum. Die Ansprüche der Kinder werden von Jahr zu Jahr höher.

Das einzige, was ich selbst auch schön finde, dass die Gärten und Strassen so schön leuchten 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ingridjohannaI Offline
                                          ingridjohannaI Offline
                                          ingridjohanna

Mann muss sich doch nicht anstecken lassen und kaufen, kaufen, kaufen..

::. Nicht immer kann man sie umtauschen. Die werden jahrelang in irgendwelchen Schubläden verstaut und landen irgendwann auf dem Flohmarkt oder im Müll. Schade ums Geld.....

und wenn doch... dann gibts die Tauschbörsen oder man verkaufts bei Eb...

Ich renne auch nicht, auch kaufe ich erst recht nicht am heiligen Abend noch Sachen, egal was ein...
                                          man kann sich Sress auch selbst machen...
                                          lg

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag