Fragen über Nordküste Kubas (ab Flughafen Holguin)
-
Liebe Kuba-Fans,
bei uns ist es nun amtlich, wir haben 16 Tage Kuba gebucht - im Februar, an die Playa Esmeralda. Ich habe bislang noch wenig Kenntnisse über diese schöne Insel. Deshalb hätte ich ein paar Fragen an Euch und es wäre schön, wenn Ihr mit eben antworten könntet:
- Kann man sich bedenkenlos alleine in den Städten bewegen oder sollte man lieber gebuchte Touren machen?
-Wie sieht es aus mit ein bisschen Shopping in Holguin, Bavacoa oder Santiago de Cuba? - Ist es richtig, dass man auf Kuba oft mit Euro bezahlen kann???
- Was habt Ihr sonst so für empfehlenswerte Ausflüge gemacht?
Bin SEHR gespannt auf die Insel und freue mich sehr auf diesen Urlaub.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Froschkönigin
- Kann man sich bedenkenlos alleine in den Städten bewegen oder sollte man lieber gebuchte Touren machen?
-
Wer ist "man"??

EURO NEIN
Kuba hat sogar 2 Währungen
such dir eine davon aus 
Für Touris ist der CUC maßgebend.
Tip:
Kauf dir einen gedruckten reiseführer um die Entfernungen zu erkennen.Baracoa ist ziemlich weit von deinem Urlaubsort
shopping?
weiss ich auch nicht
Rum, Zigarren, sonst?
-
Hallo Wassilissa die Weise (Froschkönigin),
Du kannst Dich bedenkenlos in den Städten bewegen. Ein bissen Obacht auf Dein Hab und Gut solltest Du jedoch legen. Man sollte auch nicht so viel Geschmeide auflegen.
Neben Rum und Zigarren wird auch noch vereinzelt Handwerkskunst angeboten (Musikinstrumente, Skulpturen, Masken etc.).
Vereinzelt werden auch Euros entgegen genommen – ist aber Quatsch. Der CUC ("Peso convertible", spanisch "Peso cubano convertible"; die Einheimischen nenne ihn auch "Chavito" oder "Fula") ist für Dich maßgeblicher.
Ausflüge werden Dir vor Ort von den Reiseleitern in den Hotels angeboten. Da informierst Du Dich und entscheidest Dich vor Ort (unser geachteter User "Openwater" ist unser Ausflugstipp-Geber hier im Forum – er wird sich sicherlich noch zu Worte melden). Santiago ist auf alle Fälle einen Ausflug wert – plane dafür am besten mindest zwei Tage ein.
Gruß
Prinz Iwan (Dylan)
der die Froschkönigin küsste -
Hola "Reina de las ranas"

Playa Esmeralda ? Hotel Rio del Oro?
Eine aktuelle Ausflugsliste kann ich Dir zusenden. Schreibe mit bitte eine PM - mit Deiner Mailadresse. Dateien kann ich hier nicht versenden.
An Deinen Fragen merkt man: 1. mal Cuba ( shopping
) aber auf Anhieb die richtige Ecke ausgeguckt und ein gutes Hotel.Die Währung hat amigo Dylan schon kurz angesprochen. Wechselkurs, Kreditkarten bekannt? Einreisekarte usw. ?
Bei Fragen - fragen
Bienvenido en Cuba !
-
Hallo Froschkönigin,
erstmal, ihr habt euch wirklich eine schöne Ecke ausgesucht. Wir waren im April im Hotel Playa Pesquero, also ganz in der Nähe

An Ausflügen würde ich euch auf jeden Fall eine Tour ins Landesinnere raten. Wir hatten eine Jeep-Safari gemacht. Diese war wirklich sehr günstig und wir waren den kompletten Tag unterwegs und haben sehr viel gesehen. Es war auch eine sehr kleine Gruppe (4 Personen) von daher konnte man den Reiseleiter wirklich mit Fragen löchern

Zum "Shopping" würde ich mit der Bimmelbahn nach Guardalavaca auf den Markt fahren, dieser ist (glaub ich) täglich. Dort kannst du sehr günstig wunderschöne Bilder & Figuren kaufen. Natürlich bekommst du dort auch die allbekannten Che Guevara T-Shirts, Zigarren etc.
Also dann schonmal einen schönen Urlaub!
LG
-
Hallo Froschkönigin,
mit der Playa Esmeralda hast du schon mal einen sehr guten Griff getan. Ausflüge würde ich persönlich derzeit eher vom Hotel aus buchen.
Grundsätzlich ist Kuba ein sicheres Reiseland, aber auf Grund der aktuellen Situation nach Hurrikan Ike, wäre ich mit Ausflügen auf eigene Faust eher ein wenig vorsichtig. In Holguin ist es zwischenzeitlich schon zu Überfällen auf Einheimische und Touristen gekommen.
Also lieber die sichere Variante wählen. Auch dabei sieht man sehr viel und kann Land und Leute gut kennen lernen.Gruß
Trieli -
Hola :
@the onlyone:

Ich gebe Dir grundsätzlich recht - die Geschmäcker sind aber auch verschieden.
Ich meine der Markt in Guardalava * lohnt * sich nur bei Schlechtwetter wenn man sonst nix vorhat.
... Zigarren nur im Laden kaufen. Links vom Marktzugang ist einer 
@ all
und
nehmt ein Taxi : mit 4 Personen ist es der gleiche Preis - wie mit der Bímmelbahn und man ist flexibel .Ob das Treckerbähnchen auch ab der Playa Esmeralda abfährt - möchte ich stark bezweifeln!!! Meines Wissens fährt sie nur ab Hotel Playa Pesquero, über Hotel Playa Costa Verde und Blau Costa Verde - also ab der Playa Pesquero
Saludos
-
Ob das Treckerbähnchen auch ab der Playa Esmeralda abfährt - möchte ich stark bezweifeln!!! Meines Wissens fährt sie nur ab Hotel Playa Pesquero, über Hotel Playa Costa Verde und Blau Costa Verde - also ab der Playa Pesquero
wie sagt mein Vorredner meistens: ............genauso isses.......

-
@openwater: Stimmt, Geschmäcker sind verschieden!
Uns hat der Markt bzw. die "Ware" gut gefallen. Wir haben auf dem Markt (+ in Havanna) sogar so viele Bilder und Figuren gekauft, dass wir damit 3 Zimmer in unserer Wohnung "dekorieren" konnten 
Bei Zigarren kann ich nicht mitreden, haben nur welche zum "ansehen" gekauft!

-
@Froschkönigin: Auch ich würde als Neuling die Ausflüge über die Reiseleitungen buchen. Damit meine ich, dass ich keinen Mietwagen für größere Touren nehmen würde. Auch kubanische Polizisten sind unterbezahlt und da findet sich immer mal ein "Verkehrsverstoß" eines ahnungslosen Touristen, um das Gehalt etwas aufzubessern.
Empfehlen kann ich den Ausflug Zuckerrohreisenbahn Rafael Freyre (mit alter Dampflok) - auf halben Wege zwischen Playa Esmeralda und Holguin - mit anschließender Besichtigung von Holguin. Zur Bahn kannst Du Dir hier im Forum auch eine Dia-Show (Link zu myvideo.de) von mir anschauen, welche ich heute eingestellt habe.
Ferner ist ein Ausflug nach Santiago empfehlenswert. Diesen hab ich mit Bus gemacht, was zwar anstrengend ist, aber man sieht schon auf der Fahrt viel von Land und Leuten! (besser als mit Heli, wo man über die Köpfe der Kubaner hinwegfliegt ... also nichts sieht!)
Cayo Saetia - eine Insel mit Zebras Wasserbüffeln, kleinen Stränden, diesmal mit Heli ... sehr empfehlenswert.
In der Nähe der Hotels von Playa Esmeralda (zu Fuß erreichbar) befindet sich der Öko-Lehrpfad "Las Guanas" - sehr sehenswert. Von hier hat man auch den besten Blick auf den wunderschönen Strand ... FOTO!!!
Außerdem existiert auch noch ein kleiner Mini-ZOO in der Nähe der Hotels von Playa Esmeralda - etwas versteckt gelegen. (über die blaue Brücke zum Nachbarhotel Rio de Luna gehen, die Straße nach links in Richtung Wasserhochbehälter und dann den nächsten Abzweig nach rechts - Feldweg -)
Wenn Du mit Delfinen schwimmen möchtest, dann tu es in der Bahia de Naranjo (Ausflug). Diese Möglichkeit hat man nicht oft, es ist ein Riesenspaß! Auch wenn einem Preis erstmal abschreckt, ist er günstig im Vergleich zu anderen Ländern!!!
Ich hoffe, ein wenig geholfen haben zu können und wünsche einen wunderschönen Urlaub!
VG René -
Vielen Dank Rene,
die ausführliche Information über die Ausflüge finde ich echt klasse. Ich bin schon soo gespannt auf das Land, die Leute usw.
Der Ausflug mit der Lok interessiert mich auch sehr, ist mal etwas anderes. Außerdem sieht man alles anders als wie aus der Perspektive mit Bus.
VG Sina -
Hallo zusammen
Da wir im April im Paradisus rio de oro sind hätte ich auch noch fragen, betreffend der gegend. D.h ich möchte gerne für die leute dort sachenmitnnehmen kinderkleider etc. wie kann ich auserhalb des hotels z. b in Guartalavaca einfach auf die leute zu gehen oder gibt es da ein heim oder so.
dann noch eine frage in eigener sache, wie gehen die leute da mit ihren haustieren um? gibt es viele strassen hunde und katze? -
Wenn Du die Einheimischen in Guardalavaca kennen lernen möchtest, da geh nicht in das "Touristendorf" Guardalavaca sonder direkt in den Ort Guardalavaca, wo die Einheimischen leben. Dort findest Du eine Schule, in der Du die Sachen den Kindern geben kannst.
Haustiere sind auf Kuba zum Teil Nebensächliches. Ich habe gehört, dass in harten Zeiten die Hunde auch schon mal verspeist werden sollen...
...keinen Ahnung, ob das stimmt! -
Katzen sind zarter

In Deutschland nach den Kriegen auch Dachhasen genannt

+++++++
In der 1893 erschienenen Komödie Der Biberpelz von Gerhart Hauptmann nimmt der die Küche betretende Spitzel Motes an, dass sich Hasenbraten in der Pfanne befinde. Die Waschfrau Wolff antwortet daraufhin: „Dachhase vielleicht! Das ist eher meeglich!“.
-
Ich kann mich, wie so oft, Dylan nur anschliessen. Allerdings würde ich auch empfehlen, wenn sich euch die Möglichkeit bietet, nach Banes oder Rafael Freyre zu fahren. Die beiden Orte sind touristisch nicht so erschlossen wie Guardalavaca und dementsprechend noch ein wenig ursprünglicher.
Und da Banes durch Hurrikan "Ike" sehr schwer beschädigt wurde ist Hilfe dort sicherlich willkommen. Nur würde ich nicht auf eigene Faust mit einem Mietwagen dorthin fahren.Herrenlose Hunde und Katzen gibt es sehr wenige. In den meisten Fällen sieht es zwar so aus, als wären sie Streuner. Aber genau wie die Schweinchen die man überall sieht haben die meisten einen Besitzer.
Was Katzen angeht kommt man inzwischen im Rio de Oro schon genug auf seine Kosten. Beim Essen lungern schon einige rum.Ansonsten ist es auf Kuba wie in vielen anderen Ländern auch. Alle Tiere sind für Kubaner Nutztiere und werden auch so behandelt. Sie werden nicht so gut wie in Deutschland behandelt, aber auch nicht so schlecht, wie in vielen anderen Ländern.
-
Danke Dylan und Trieli für eure Antworten und tips.
noch was: kann ich einfach auf die leute zugehen und sagen das ich ihnen das schenken möchte?
ist vieleich eine blöde frage aber in manchen ländern ist der stolz so gross und ich möchte ja nimanden verletzen. -
@juanito: Weil ich mal davon ausgehe, dass chnusper kein Spanisch spricht und die kubanischen Strassenverhältnisse nicht kennt. Nach Freyre zu kommen ist schon recht einfach. Also da kommt man schon ohne Guide hin. Und dann??????
Nach Banes ist die Strecke schon etwas aufwendiger und wenn man sich dann verfährt, steckt man fest. Und ohne jemanden der sich auskennt, findet man im Leben die super guten Paladares nicht.
Lecker Langusten...@chnusper: Also die Kubaner sind schon stolz, aber sie nehmen auch gerne Sachen an. Es kann einem auch passieren, dass sie einen direkt fragen, ob man ihnen dies oder jenes schenkt.
Im Rio de Oro, wie in allen Hotels, gibt es aber auch nette Leute, die einem sagen können, wo man was hinbringen kann. Man sollte es nur nicht den Hotelangestellten direkt in die Hand drücken. Diese sind auf Kuba schon die Gutverdienenden. Und den meisten mangelt es meist an nichts. Also auch bitte nicht auf rührselige Geschichten, wie Mama, Papa etc. sind krank und ich brauche Medizin hereinfallen.Ich kann euch aber auch gerne per PM Ansprechpartner im Hotel nennen, die euch sicherlich gerne weiterhelfen werden.
-
Besten Dank Trieli
Ich würde mich sehr freuen über kontaktpersonen, dann fällt es mir sicher leichter und ich kann mir auch sicher sein dass die geschenke an die richtigen stellen kommen.Du hast übrigens recht ich spreche kein wort spanisch und mein mann auch nicht.
englisch ist kein problem.